- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Vordere Radschalen mit 9x16 ET 15
Vordere Radschalen mit 9x16 ET 15
hallo,
mal ne frage, will jetzt endlich meine neuen Felgen draufmachen, allerdings weiß ich nicht so richtig wie ich das mit den vorderen Radschalen im Kotflügel machen soll.
wollt ja eigentlich die äußere Kante am Plastik begradigen und die Schalen dann nach oben drücken und mit Karosseriekleber befestigen (ob das hält, k.a.), hab davon gehört alles mit gfk auszukleben, hat jemand damit erfahrung??
Ähnliche Themen
21 Antworten
an welchem auto willste das machen?
an einem vento kannste das gleich vergessen.
habe an meinem selbst 9/16 mit ET15, und die stehen bei originalen Radläufen ordentlich weit über. mit Kante ausschneiden oder umlegen is da nix getan. Hab bei meinem die Radläufe an jeder seite um 7 cm aufgeweitet, damit das ordentlich abgedeckt war und ichs eingetragen bekomme.
Das Problem ist da die ET wennst zB. 9/16 mit ET45 hättest, wär das wesentlich einfacher
noch eins
hätte dir auch noch ein bild auch gezogene radläufe mußt halt aufpassen nicht dass du alles versaust
@haza
mein gott, soweit hab ich das ganze net gezogen, hab jemanden der mit das ganze noch rückwirkend einträgt, heißt die felgen schauen raus, nur die radläufe sind verdeckt, ob g3 oder vento is ja sowieso egal, is vorn ja daselbe
mir geht es ja nur um die plastikteile im radkasten vorn ...
es reicht auch voll kommen aus wenn die lauffläche abgedeckt ist alles andere muß nicht zwingend sein aber das handhaben leider die meißten tüv stellen verschieden die einen sagen so die anderen so.
mit gfk ankleben?
ich würde die so montieren das du die auch wieder ohne probleme rausmachen kannst zwecks fahrwerk verstellen oder ähnlichem.
stimmt! hab vergessen, dass das in deutschland wesentlich besser ist.
bei uns in österreich reicht nicht die lauffläche, da muss die gesamte felge abgedeckt sein in einem bereich von der radmitte aus 30grad nach vor und 50grad nach hinten.
und das ist leider ein sehr großer bereich
schaut zumal dann auch nicht mehr so toll aus, als wenn nur die lauffläche abgedeckt ist und die felge noch etwas raussteht.
muss ich unbedingt ziehen wenn ich 9x16 ET 15 215/40 R16 uinter nen Vento rundum haben will ? oder könnte es auch mit börteln erledigt sein ???
ET 15 muss man ziehen. da kommt man nichtmal mit 7x16 drumrum. ich glaub bei 7xXX ET 25 kommt man grad noch so mit bördeln in die Radkästen...
oder erzähl ich da grad was falsches?
greets
also bei 9x16 et 15 muss schon um einiges gezogen werden, börteln reicht da leider nicht. vorn musste nur die originale kante begradigt werden, hinten würde das im normalfall auch fast genügen. hab selbst aber noch 15 spurverbreiterungen drin, da musste hinten die ganze sache um ca. 4 cm gezogen werden, und das sieht dann so aus ...
und noch eins ...
Also ich hab 9x16 ET 25 vorne und ET 15 hinten drunter. Da bin ich mit bördeln hingekommen. TÜV hat keine Bedenken gehabt.
@ kanonen-mike
was hast denn für radgrößen drauf, hast scheiben oder trommeln und was für ein fahrwerk, hatte nämlich schon einige probs beim tüv.
Also:
Ich hab 9x16 ET 30! Vorne 5er und hinten 15er Distanzen. Hinten an meiner Karre sind (leider) Trommeln. Ich bin damit einfach zum TÜV. Der hatte damit überhaupt keine Probleme.
Was hat der denn bei dir bemängelt???
da ich hinten mit den 15er distanzscheiben also ne et 0 fahre wollte er mir die achsfreigabe nicht gleich anerkennen, er meinte sogar díe wär gefälscht. hab hinten scheiben drin, weiß aber nicht ob die spur bei scheibe und trommel gleich ... das wär ma ne frage an die fachmänner hier.