ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vordere scheiben tönen

Vordere scheiben tönen

Themenstarteram 13. Mai 2003 um 15:11

Hallö! Ich hab nu von verschiedenen seiten mal gehört, dass man irgendwie bis ca 35% (??oder so??) seine vorderen Scheiben tönen darf (ALso Front, und vornne fahrer und Beifahrer)... andererseits kam mir zu ohren, dass das nur auf eine Fläche bezogen ist, also so'n streifen oben an der Frointscheibe.... WAS DENN NUN??? +gg* Oder gar nciht??

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi

Soweit wie ich weiß darfst du vorne gar nichts tönen ! Wobei ich hab einen Kollegen der bekommt das vom TÜV eingetragen rund um tönung. Ist aber so eine Folie wo du rein schaun kannst aber wenn die Sonne scheint oder es dunkel ist kann man nich mehr rein schaun. Glaub um die 70€ kostet die Eintragung (bekommt er aber nur weil er den gut kennt)

gruß Linos

am 13. Mai 2003 um 15:37

is doch kein problem schau ma hier

www.glastone.de

auch vorne tönen ;) mit TÜV

also zur kompletten aufklärung, vorn tönen mit folie egal welcher ist nicht erlaubt, es gibt zzt. auf dem markt keine folie die dafür zugelassen ist!

ABER töner im sinne vom fluten bzw. glascoating ist erlaubt, allerdings auch hier nur bestimmte prozente!

achja, es gibt doch eine folie, die für die vorderen scheiben zugelasses ist, foliatec securlux, allerdings tönt die nicht, die ist einfach nur einburchshemmend...

am 13. Mai 2003 um 16:33

es gibt aber so ne folie, hab ich mal inner vw scene gesehen, hatte einer nen schwarzen bora und hatte drumherrum alle scheiben getönt, mit folie. vorne halt nich so sehr starkw ie hinten. ok, e skann sein das da was nicht rechtes ist, aber ich auch mal gehört das es für brillenträger auch extra tönungsfolie gibt, weil die können ja schlecht ne sonnenbrille aufsetzen, oder extra ne sonnenbrille mit stärke kaufen. aber so ne folie gibt es, fragt sich nur wo.

front ist definitiv verboten irgendwas auf die sicht zu kleben. nur fluten oder ähnliches, und dann auch nur mit großen vorschriften. der grund ist ja auch leicht, im dunkeln soll man ja auch alles sehen. ich bin brillenträger und muss deshalb ne sonnenbrille mit meinen stärken tragen. ach ja, auch nicht brillenträger sollten sich sonnenbrillen vom optiker kaufen. diese billigbrillen aus den supermarkt usw sind nur als gag, zum ernsthaften benutzen sind die viel zu gefährlich! die augen können das billige plastik nicht wirklich ab, also das durchschauen . glaubt ihr mir nicht? fragt euren optiker

am 13. Mai 2003 um 18:24

Gab ja auch mal Leute die haben sich die Folie aufgrund von Lichtempfindlichkeit eintragen lassen.

Aber sowas geht heute auch nicht mehr. Jaja, die alte optikergeschichte. Die hat ja schon einen Bart bis nach Polen und zurück !!

Mit sonem Scheiss kommt man heute nicht mehr weit...

Und selbts wenn...es gibt noch genug TÜVler, die einem die Folien eintragen und trotzdem ist es nicht genehmigt !!!!

am 13. Mai 2003 um 20:14

Hab mir gestern für meine Folie in der Fahrer und Beifahrerscheibe 3 Punkte bei der Polizei geholt also wer sagt dass das legal ist der hat leider unrecht. Jeder weiss das mindestens 2 Scheiben frei sein müssen falls man einen crash hat und die Scheiben einschlagen muss. Selbst wenn die Folie eingetragen ist heisst es noch lange nicht das die Polizei das billigt. Dann bist du am ***** du dein TÜV chef auch.

Ciao

Zitat:

ach ja, auch nicht brillenträger sollten sich sonnenbrillen vom optiker kaufen. diese billigbrillen aus den supermarkt usw sind nur als gag, zum ernsthaften benutzen sind die viel zu gefährlich

Ähm... wer kauft denn auch bitte im Supermarkt Sonnenbrillen?? Kann ich mir kaum vorstellen, daß das viele machen!

MfG Timo!

Tut mir leid für dich Leftster. :(

Ich hab mir meine Brille bei C&A gekauft :-)

8,99 EUR

Aber ich bin sonst kein Brillenträger.

Wenn ich merke, dass meine Augen auf die Brille nicht klarkommen setz ich sie halt einfach ab und klapp die Sonnenblende runter :)

Ich finde die Brille chic :P

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Linos

Hi

Soweit wie ich weiß darfst du vorne gar nichts tönen ! Wobei ich hab einen Kollegen der bekommt das vom TÜV eingetragen rund um tönung. Ist aber so eine Folie wo du rein schaun kannst aber wenn die Sonne scheint oder es dunkel ist kann man nich mehr rein schaun. Glaub um die 70€ kostet die Eintragung (bekommt er aber nur weil er den gut kennt)

gruß Linos

dann riskiert der TÜV-Fritze aber 'ne ganze Menge für deinen Kumpel. Falls der nämlich mal einen Unfall haben sollte und der Sachverständige schiebt die Schuld auf die Folie, dann ist der gute Mann denk ich mal seinen Job los, weil er das abgenommen hat.

Eine Rundumtönung sieht schon ganz geil aus, der springende Punkt ist aber, dass man das mit Folie auf keinen Fall eingetragen bekommt.

Die einzig mir bekannte Methode ist das fluten der Scheiben.

In der VW-Scene 09/2002 ist ein Bericht darüber. In diesem Bericht steht:

"Der Tönungsgrad an den vorderen Seitenscheiben darf dabei max. 30%, an der Windschutzscheibe max. 25% und ab der B-Säule max. 70% betragen."

Desweiteren wird die Firma "Color Tec" genannt, die sich auf das Fluten spezialisiert hat.

Auf der Suche nach der Homepage von "Color Tec" bin auf das hier gestoßen.

Und hier ist der gleiche Beitrag noch einmal.

Der Typ ist ja richtig eifrig. Hier schon wieder. :)

Ob das, was da geschrieben steht, auch wirklich stimmt, kann ich nicht beurteilen, da ich noch keine Erfahrung mit "Color Tec" gemacht habe. Ich denke aber mal, wer in mehreren Foren so etwas postet, der hat schon seine berechtigten Gründe.

Das, wonach ich aber eigentlich gesucht hatte, habe ich nicht gefunden und zwar die Homepage von "Color Tec".

Zum Schluß noch der Link zu Jonker Systems. Von denen stammt die Idee des Flutens.

hallo

soviel ich weis ist es absolut verboten die scheiben mit folie zu tönen nur erlaubt ist fluten oder bedampfen.habe mal af kabel 1 einen bericht gesehen.kann mir vielleicht jemand sagen was es kostet die beiden vorderen scheiben zu fluten?????

mfg

Im Bericht ist von 60 Euro / Scheibe die Rede. (wenn man sie selbst ausbaut und zum Fluten gibt)

ist ja ok der preis aber wie sieht es aus mit dem TÜV wieviel kostet das eintragen??

mfg

in den beiträgen steht, das man sich wenn man colourverglasung hat da nix mehr dran ändern darf, bzw nur ganz wenige % ... aber es gibt auch leute ohne colourverglasung ....

Deine Antwort