Vordere Scheibenbremse Fl-Modell
Hallo Leute,,
ich weiß, wir hatten das Thema schon mehrfach. Trotzdem muss ich aus gegebenem Anlass nochmal nachfragen.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass bei mir die HP2 - 2. Generation (mit Alu-Sattel) von Lukas verbaut ist.
Da in der Werkstatt (mal wieder) Murks gemacht worden ist, muss ich die Staubschutzringe und die Dichtungen der Kolben wechseln. Die sind nämlich wohl beim Wechseln der Scheiben und Beläge (und der Bremsleitungen und der Radlager) nicht richtig wieder hineingedrückt worden mit der Folge, dass die Dichtungen aus der Führung geraten sind und Wasser und Schmutz in den Kolbenzwischenraum eindringen konnte. Das hat dann wieder dazu geführt, dass sich die Kolben (links) festgesetzt haben.
Nun denn: Ich habe den Rep.-Satzt für die HP2 bei Audi bestellt und schon nach zwei Tagen die Dichtungen für die TRW geliefert bekommen. Leider funktionieren bei mir die Smileys nicht sonst ständ jetzt hier einer.
Bei der Suche der richtigen Teile-Nr. meinte dann der Audi Ersatzteil-Mitarbeiter dass nach der FIN eine "Girling-Bremse" bei mir verbaut sei. Ich habe ihm gesagt, dass bei mir aber "Lukas" draufsteht und ich mir das nicht erklären kann. Auf dem Bild, welches er mir dann aus ETKA zeigte, sah dann aber die angeblich bei mir verbaute "Girling"-Bremse genauso aus wie die "Lukas"-Bremse. Der Audi Mann meinte dann noch, dass der Scheibenumfang verschieden sei.
Kennt jemand den Unterschied zwischen der "Girling" und der "Lukas" Bremse? Oder ist da gar keiner?
Ein Unterschied scheint in der Art der Befestigung zu sein. Die Girling soll mit einem Innen-Sechskant befestigt sein und die Lukas mit einem Innen-Vielzahn. Ich hab´ noch nicht geschaut, welche Schraube ich habe, da ich momentan keinen Zugriff auf eine Bühne habe.
Vielen Dank.
Gruß Gerald
Beste Antwort im Thema
So, ich will mal berichten was ich erlebt habe bei meiner Bremsenrevision.
Also in der Lucas HP2 Alu sind 43 mm Kolben eingebaut. Den Dichtungssatz gibt es bei einem Teilehändler bei ebay für ca. 14 € zzgl. Versand und bei audi für 20 € inkl. Versand.
Die Bezeichnung "Alu" ist im Grunde genommen etwas irreführend. Tatsächlich ist nur das Kolbengehäuse aus Alu.
Grund für die Revision war bekanntlich, dass nach dem Austausch von Scheiben, Belägen, Schläuchen, Radlagern und den meisten Querlenkern das Auto sich manchmal, nicht immer beim Bremsen verhalten hat wie ein alter Ziegenbock.
Die Überprüfung in der Werkstatt war ergebnislos verlaufen, angeblich alles in bester Ordnung.
Als er mal wieder bockte, ist er auf die Bühne gekommen und dabei wurde festgestellt, dass das vordere linke Rad sich kaum drehte. Sofort wurde vermutet, dass die beiden Hülsen des Schwimmsattels sich verkantet hätten. Hatten sie aber nicht also blieb nur "festsitzende Kolben" übrig.
Nach dem Ausbau des Sattel konnte man auch schon sehen, dass die Gummilippen der Manschetten aus der Nut des Sattel gedrückt waren. Nach dem Entfernen der Manschetten konnte man auch sehen warum: Das Alu in der Nut war stark korrodiert. Da Alu-"Rost" sehr raumfüllend ist wurde duch diesen Alu-Rost die Gummilippe der Manschette aus der Nut gedrückt. Ich habe pro Kolben ca. 2 Std gebraucht um den weissen Alu-Rost zu entfernen. Dabei waren die ausgedienten Zahnarztinstrumente, die ich von meinem Bruder bekommen habe sehr hilfreich. Nachdem die ursprünglichen Konturen wieder zum Vorschein gekommen waren mussten noch die Kolben mittels Zahnarztspatel von dem Ring aus Alu-Rost befreit werden. Genau diese waren nämlich die Ursache für das Verkanten der Kolben nach dem Austausch der Beläge und der Scheiben. Poliert habe ich sie mit feiner Scheuermilch. Beim Einbau bitte genau die Rep-Anleitung befolgen. Sonst bekommt man die Manschetten mit den Kolben nie in die Bohrung. D.h. die neuen Manschetten von vorne (!) über den mit dem mitgelieferten Gleitgel eingestrichenen Kolben schieben bis zum Ende. Es muss dann die Lippe ca. 3 mm nach hinten überstehen. Jetzt die Lippe mit dem Kolben vor die Bohrung halten und in die Nut des Sattel einführen. Erst jetzt den Kolben vorsichtig über die ebenfalls mit Gleitgel eingestrichenen neuen Dichtungen in der Bohrung schieben. Danach alles entfetten, einbauen, entlüften und staunen, wie leichtgängig sich plötzlich wieder alles dreht.
Ps: Ein neuer Bremssattel bei Audi kostet ca. 600 €.
Gruß Gerald
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8 Antworten
So, ich will mal berichten was ich erlebt habe bei meiner Bremsenrevision.
Also in der Lucas HP2 Alu sind 43 mm Kolben eingebaut. Den Dichtungssatz gibt es bei einem Teilehändler bei ebay für ca. 14 € zzgl. Versand und bei audi für 20 € inkl. Versand.
Die Bezeichnung "Alu" ist im Grunde genommen etwas irreführend. Tatsächlich ist nur das Kolbengehäuse aus Alu.
Grund für die Revision war bekanntlich, dass nach dem Austausch von Scheiben, Belägen, Schläuchen, Radlagern und den meisten Querlenkern das Auto sich manchmal, nicht immer beim Bremsen verhalten hat wie ein alter Ziegenbock.
Die Überprüfung in der Werkstatt war ergebnislos verlaufen, angeblich alles in bester Ordnung.
Als er mal wieder bockte, ist er auf die Bühne gekommen und dabei wurde festgestellt, dass das vordere linke Rad sich kaum drehte. Sofort wurde vermutet, dass die beiden Hülsen des Schwimmsattels sich verkantet hätten. Hatten sie aber nicht also blieb nur "festsitzende Kolben" übrig.
Nach dem Ausbau des Sattel konnte man auch schon sehen, dass die Gummilippen der Manschetten aus der Nut des Sattel gedrückt waren. Nach dem Entfernen der Manschetten konnte man auch sehen warum: Das Alu in der Nut war stark korrodiert. Da Alu-"Rost" sehr raumfüllend ist wurde duch diesen Alu-Rost die Gummilippe der Manschette aus der Nut gedrückt. Ich habe pro Kolben ca. 2 Std gebraucht um den weissen Alu-Rost zu entfernen. Dabei waren die ausgedienten Zahnarztinstrumente, die ich von meinem Bruder bekommen habe sehr hilfreich. Nachdem die ursprünglichen Konturen wieder zum Vorschein gekommen waren mussten noch die Kolben mittels Zahnarztspatel von dem Ring aus Alu-Rost befreit werden. Genau diese waren nämlich die Ursache für das Verkanten der Kolben nach dem Austausch der Beläge und der Scheiben. Poliert habe ich sie mit feiner Scheuermilch. Beim Einbau bitte genau die Rep-Anleitung befolgen. Sonst bekommt man die Manschetten mit den Kolben nie in die Bohrung. D.h. die neuen Manschetten von vorne (!) über den mit dem mitgelieferten Gleitgel eingestrichenen Kolben schieben bis zum Ende. Es muss dann die Lippe ca. 3 mm nach hinten überstehen. Jetzt die Lippe mit dem Kolben vor die Bohrung halten und in die Nut des Sattel einführen. Erst jetzt den Kolben vorsichtig über die ebenfalls mit Gleitgel eingestrichenen neuen Dichtungen in der Bohrung schieben. Danach alles entfetten, einbauen, entlüften und staunen, wie leichtgängig sich plötzlich wieder alles dreht.
Ps: Ein neuer Bremssattel bei Audi kostet ca. 600 €.
Gruß Gerald
Hi Gerald,
zumindest vom Durchmesser nicht----Du msstest auch die 323x30 drin haben--PR1-LX .
Habe ein BJ. 06/2000 mit eben diesem Lucas Alu-Sattel, aber bei mir steht auch Girling beim :-). SAttel wird bei mir und Etka mit 6-Kantbundschraube befestigt-jedoch keine Tilgergewichte wie in ETKA bei Girling angegeben.
Wenn man allerdings bei 2000er und den Belägen schaut gibts ab FIN4d........5501 andere , ab 6000 auch andere scheiben-alles 323er---sehr komisch....
Tom
'Find ich auch. Definitiv steht bei mir "Lukas" auf dem Bremssattel. Ich glaube nicht, dass auf einer "Girling-Bremse" "Lukas" drauf steht. Also kann die Info in ETKA nicht stimmen. Das würde auch erklären, warum die Radlager, die ich nach FIN bestellt hatte absolut nicht passen wollten und ich erst die alten ausbauen musste und dann mittels der auifgedruckten Teile-Nr. passende erhalten habe.
Da scheint zwischen 2000 und 2002 einiges durcheinander geraten zu sein.
Ich hätte nicht gedacht, dass dies bei einem deutschen Auto, zumal aus der Premium-Klasse zum Problem werden kann.
Um der Sache auf den Grund zu gehen werde ich mal Kolbendurchmesser und Scheibendurchmesser vermessen.
Vielleicht hat ja jemand anderes auch noch solche Erfahrungen.
Gruß Gerald
Bei der HP2 wird weder Innensechskant noch Vielzahn gelöst, das ist so gar nicht vorgesehen. Da gibts zwei große (glaube 19mm) Sechskantschrauben, diese halten den Sattel.
Wenn man die Vielzahn löst zerlegt man den Sattel... ist zu Dichtungswechsel ja nicht nötig...
Jedenfalls scheint diese Verwirrung beim A8 mit dem 3.3er normal zu sein, hab vor ein paar Wochen bei einem das vordere Radlager erneuert: Bei Audi wurde mir ein völlig falsches Neuteil als passend aus dem Teilekatalog gesucht (fängt mit "4B0..." an, als A6...), das war dann eins zum Einpressen, nicht zum Schrauben und dann auch noch für nen Frontantrieb. Das Altteil war laut Teilekatalog von der Hinterachse eines A8 mit V8 Benziner, nicht Diesel... hat mich schön viel Zeit gekostet...
Soviel zum Thema Teilekatalog
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Bei der HP2 wird weder Innensechskant noch Vielzahn gelöst, das ist so gar nicht vorgesehen. Da gibts zwei große (glaube 19mm) Sechskantschrauben, diese halten den Sattel.
Wenn man die Vielzahn löst zerlegt man den Sattel... ist zu Dichtungswechsel ja nicht nötig...
Die sind auch nicht gemeint!!! Die Schrauben, die die beiden Hälften zusammenhalten dürfen nach dem Werkstatt-Handbuch auch gar nicht gelöste werden!! Bitte in jedem Fall beachten!!
Gruß Gerald
Bei dieser Gelegenheit: Wieviel Kontakte hat Eure Verschleißanzeige (Aufhängungsseitig) ? Drei oder Zwei?
Der Stecker/Kupplung kann wohl drei Pins aufnehmen, aber letzlich sind es zwei Adern----zumindest bei mir und im E-Plan.
Tom
Zitat:
Original geschrieben von JollyRogers
Der Stecker/Kupplung kann wohl drei Pins aufnehmen, aber letzlich sind es zwei Adern----zumindest bei mir und im E-Plan.
Tom
Ok. Dann ist das so wie bei mir. Fahrzeugseitig sind es nämlich 3 und bremsenseitig sind es 2 .
Gruß Gerald
So, ich will mal berichten was ich erlebt habe bei meiner Bremsenrevision.
Also in der Lucas HP2 Alu sind 43 mm Kolben eingebaut. Den Dichtungssatz gibt es bei einem Teilehändler bei ebay für ca. 14 € zzgl. Versand und bei audi für 20 € inkl. Versand.
Die Bezeichnung "Alu" ist im Grunde genommen etwas irreführend. Tatsächlich ist nur das Kolbengehäuse aus Alu.
Grund für die Revision war bekanntlich, dass nach dem Austausch von Scheiben, Belägen, Schläuchen, Radlagern und den meisten Querlenkern das Auto sich manchmal, nicht immer beim Bremsen verhalten hat wie ein alter Ziegenbock.
Die Überprüfung in der Werkstatt war ergebnislos verlaufen, angeblich alles in bester Ordnung.
Als er mal wieder bockte, ist er auf die Bühne gekommen und dabei wurde festgestellt, dass das vordere linke Rad sich kaum drehte. Sofort wurde vermutet, dass die beiden Hülsen des Schwimmsattels sich verkantet hätten. Hatten sie aber nicht also blieb nur "festsitzende Kolben" übrig.
Nach dem Ausbau des Sattel konnte man auch schon sehen, dass die Gummilippen der Manschetten aus der Nut des Sattel gedrückt waren. Nach dem Entfernen der Manschetten konnte man auch sehen warum: Das Alu in der Nut war stark korrodiert. Da Alu-"Rost" sehr raumfüllend ist wurde duch diesen Alu-Rost die Gummilippe der Manschette aus der Nut gedrückt. Ich habe pro Kolben ca. 2 Std gebraucht um den weissen Alu-Rost zu entfernen. Dabei waren die ausgedienten Zahnarztinstrumente, die ich von meinem Bruder bekommen habe sehr hilfreich. Nachdem die ursprünglichen Konturen wieder zum Vorschein gekommen waren mussten noch die Kolben mittels Zahnarztspatel von dem Ring aus Alu-Rost befreit werden. Genau diese waren nämlich die Ursache für das Verkanten der Kolben nach dem Austausch der Beläge und der Scheiben. Poliert habe ich sie mit feiner Scheuermilch. Beim Einbau bitte genau die Rep-Anleitung befolgen. Sonst bekommt man die Manschetten mit den Kolben nie in die Bohrung. D.h. die neuen Manschetten von vorne (!) über den mit dem mitgelieferten Gleitgel eingestrichenen Kolben schieben bis zum Ende. Es muss dann die Lippe ca. 3 mm nach hinten überstehen. Jetzt die Lippe mit dem Kolben vor die Bohrung halten und in die Nut des Sattel einführen. Erst jetzt den Kolben vorsichtig über die ebenfalls mit Gleitgel eingestrichenen neuen Dichtungen in der Bohrung schieben. Danach alles entfetten, einbauen, entlüften und staunen, wie leichtgängig sich plötzlich wieder alles dreht.
Ps: Ein neuer Bremssattel bei Audi kostet ca. 600 €.
Gruß Gerald