ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. vordere Sitze ausbauen

vordere Sitze ausbauen

Themenstarteram 15. August 2004 um 13:55

Ich habe vor meine vorderen Sitze mit Sitzheizung auszubauen. Meine Frage ist nun was dabei zu beachten ist in bezug auf den Seitenairbag. Vielleicht kann mir einer einmal eine genaue Beschreibung zum Ausbau geben.

Gruß an alle begeisterten IV-Fahrern.

Ähnliche Themen
36 Antworten

rüstest du original nach? würde das evtl auch machen wollen. kommt jedoch auf die Kosten an.

Erfahrungen habe ich also keine damit. sry

am 15. August 2004 um 14:09

Hi nozzleburn,

also als erstes klemmst du den (-) Pol deiner Batterie ab, und lässt die Verbraucher wie Radio und so weiter an, damitder Saft aus den Leitungen verbraucht wird...warte am besten noch 10 Minuten damit sich wirklich alles verbraucht hat!

Nun Schraubst du die schwarzen Leisten auf den Führungsschienen hinter den Sitzen raus (je Abdeckung eine Kreuzschlitzschraube) und nimmst die Abdeckungen ab, nun machst du die Sitze ganz zurück um vorne an 2 Schrauben ranzukommen, die den Sitz festhalten (ich hab sie mit Imbusschlüssel losgeschraubt), und wenn du die Schrauben loshast, kannst du den Sitz nach hinten aus den Schienen rausschieben udn nach vorne zum Amaturenbrett umklappen um unten sitz den Stecker vom Airbag abzustecken, wenn du das hast, kannst du den Sitz aus dem Auto rausnehmen um die Sitzbezüge abzuziehen!

Wenn du die Batterieabklemmst kann eigentlich nichts mit den Airbags passieren, und wenn du sie wieder eingebaut hast, mach zuerst die Zündung an, und schließ dann die Batterie an, um zu verhindern, das ein kriechstrom den Airbag doch ausverzehen zündet oder du nen Fehler im Airbagsystem hast!

Aber ansonsten eig. total easy.

Wenn du noch fragen hast, dann melde dich bei mir!

Gruß Torsten

Themenstarteram 15. August 2004 um 14:18

Was wäre denn wenn ich die Batterie nich abklemmen würde und die Airbagleitung einfach abziehen würde? Dann würde doch bestimmt ein Fehler (Airbagfehler) angezeigt werden, der dann bei VW einfach wieder behoben werden kann. Ist das falsch? Bin eigentlich kein Freund im Batterieabklemmen, da dadurch doch einige Sachen gelöscht werden können.

am 15. August 2004 um 14:29

Dann hättest du auf jeden Fall beim ABziehen einen Fehler im Airbagsystem, aber ich hab keine Ahnung was passiert, wenn man den Stecker wieder anklemmt, aber ich würde es nicht machen?!

Wieso willst du denn nicht die Batterie abklemmen?!

Ich würde es definitiv machen, wer weiß was sonst passieren könnte!!!

Greetz Torsten

Themenstarteram 15. August 2004 um 14:40

Ich danke dir. Ich werde es dann mal so versuchen, wie du es mir beschrieben hast.

 

Sollte einer Interesse an einer schwarzen Highline Innenausstattung komplett mit Türpappen für einen 3-Türer (haben erst 57tkm runter und wurden sogar einmal neu bezogen) haben so kann er sich gerne. Die ganze Ausstattung befindet sich in einen tadellosen Zustand. Falls Interesse sein sollte einfach unter 0171/4949459 melden.

am 15. August 2004 um 14:45

Kein Problem...hab es selbst erst vor 3 Tagen gemacht ;)

War aber ganz einfach und bei mir ist nix passiert (auch kein Fehler) wenn Batterie ab ist, und es sieht auch aus, als wenn ich nie drangegangen wäre! :D

Aber pass auf, eine Schraube geht leicht, die andere ist richtig fest...Eine musste ich rausbohren weil ich den Kopf "dull" geschraubt habe, aber ansonsten war es wie gesagt kein Problem!

Gruß Torsten

am 15. August 2004 um 14:53

Sag mal, sind die Türpappen aus nem Golf mit eFH?!

Wenn ja nehm ich dir die ab :)

hast du schon die Sitzheizung nachgerüstet? Ist das ein Riesen Aufwand? und kostet das auch ordentlich?

am 15. August 2004 um 15:27

Das mit riesenkosten ist definitionssache...also ich würde sagen es ist durchschnitt, insgsamt habe ich 140€ dafür bezahlt...brauchst halt die Heizmatten für die Sitze, den Kabelbaum, 2 sicherungen und die beiden Regler, aufwand ist es mehr oder weniger...das schlimmste ist, die Bezüge abzuziehen und die Heizmatten drunterzulegen, aber sonst geht es eigentlich, den Kabelbaum ziehen hat 40 Min gedauert!

Aber hängt ja auch vom geschick ab, ich würd sagen ich bin so durchschnitt :D

Gruß Torsten

Themenstarteram 16. August 2004 um 5:15

Die Sitzheizung brauchte ich nicht nachzurüsten. Die war in den Highlinesitzen schon vom Werk aus eingebaut gewesen und meine neue Recaro Ausstattung hat die auch schon drin. Die Türpappen haben eFh.

Wie schon geschrieben, falls einer Interesse haben sollte ich verkaufe eine komplette Highline-Innenausstattung in schwarz, mit Sitzheizung für einen Dreitürer. Die Sitze haben keine Verschleißerscheinungen (keine Brandlöscher und die Seiten von den Vordersitzen sind wie neu)

140€ ?? Sind das die Originalen vopn VW? ich habe mir einen Preis eingeholt von 380€ das Stk ohne Einbau?

Hat der Sport Edition nicht auch eine Sitzheizung schon drin damit man die nur anschliessen braucht? *fg* das wäre optimal.

am 16. August 2004 um 11:09

Also 380€ könnte passieren wenn du alles orig. von VW holst!

Ich hab die Heizmatten über Ebay geholt, und Kabelbaum und Schalter über kfznachruestkabel.de

Heizmatten haben mich 60 gekostet bei Ebay und Kabelbaum und Schlater zusammen 70€...mehr braucht man ja nicht :D

sind das originale von vw , gebraucht? oder gibts die als nachrüpstsatz da die so "billig" bzw günstig waren?

am 16. August 2004 um 15:38

Original von VW für Golf IV und alles neu...nix gebraucht, allerdings auch alles slebst eingebaut :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen