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vordere Türen gehen nicht auf bei Kälte!
Hallo :-)
Wenn es extrem kalt ist, komme ich nicht mehr in meinen Polo, nur durch die hinteren Türen. Die vorderen sind eingefroren, nicht an den Gummis angefroren .
Ich kann zwar an der Türklinke aussen ziehen, was sehr einfach geht, aber die Tür geht nicht auf, das Schloss öffnet sich nicht. Auch wenn ich drinne sitze im Wagen und die Tür öffnene will. habe ich keinen widerstand und das Schlss rührt sich nicht, it drücken von innnen geht es nicht, da die Tür ja nicht angefroen ist, sondern das Schloss nicht öffnet.
Wer kann mir da helfen oder hat eine Lösung, das Problem tritt nur bei den Vordertüren (Fahrer & Beifahrer) auf.
Danke im Vorraus :-)
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20 Antworten
fahre mal zum Autozubehöhr-geschäfft und kaufe dir für die Türdichtungen so einen Fettstift.... dann frieren die auch nicht mehr fest....
nennt sich Glitzerinstift oder so ähnlich glaube ich
Hallo!
Ich glaub ihr habt SiriusBS fasch verstanden ersagt, das die gummies nicht einfrieren also warum sie einfetten?
Zum ersten und falschen: Man nimmt dafür Silikonfett.
Zum anderen. Ich denke, dass es sich hierbei um die Bowdenzüge dreht, die bei Kälte anscheinend nicht so wollen, wie sie sollen. Wahrscheinlich sind sie dann zu lang oder zu schlaff gespannt, um das Schloß zu entriegeln. Nimm mal die Innenverkleidung der Türen ab und schau dir die Bowdenzüge an, die die Türöffner mit dem Schloß verbinden. Nur komisch, dass gleiche beide Türen befallen sind :|
Das gleich Problem hatte ich auch vorhin, als ich in meinen Wagen wollte.
Die Türgummis sind nicht festgefroren, das Schloss entriegelt erst garnicht, wenn man an der Türklinke zieht.
Da hab ich schon eine ZV mit FFB und komme trotzdem nicht in mein Auto. Nur eine hintere Tür und der Kofferraum liess sich öffnen.
An der Beifahrertür kam noch nicht einmal der Knopf nach oben.
Erst als ich die Lüftung bei warmem Motor ein paar Minuten auf höchster Stufe lief, konnte ich, am Ziel angekommen, alle Türen wieder öffnen.
Ich verstehe auch nicht, wie das sein kann.
Habe schon mal gehört, dass die Bowdenzüge in ihren Führungen festfrieren.
Das kann es aber nicht sein, da ich die Klinke aussen sowie innen ziehen.
Der Wagen ist so gesehen im offenen Zustand abgeschlossen. Ist der gleiche Effekt als ob man versucht an einem abgeschlossenen Wagen die Tür zu öffnen.
Und die Theorie mit den zu langen oder zu schlaff eingespannten Bowdenzügen kann ich da auch nicht nachvollziehen.
Die Türentriegelung funktioniert sonst einwandfrei. Und alle Materialien ziehen sich bei Kälte zusammen. Dann müssten die Bowdenzüge ja eigentlich noch straffer gespannt sein als bei höheren Temperaturen.
Ich denke es liegt am Stellmotor der ZV. Der schliesst die abgeschlossene Tür einfach nicht mehr auf.
Wäre die für mich einfachste Erklärung.
Wie man das aber beheben kann, würde mich auch mal interessieren. Das nervt nämlich - jeden Winter das gleich Spiel!
So Long!
Sam
Die Sache mit den Stellmotoren wäre in der Tat möglich, jedoch besitzt der Wagen eine Notentriegelung für den Fall, dass die Batterie schlapp macht. Das Schloß, das mit dem Schlüssel als Schaltschloß für die ZV verwendet wird, wird manuell über die Türmechanik entriegelt. Die anderen Schlösser öffnen elektrisch. Also müsste die Fahrertüre sich öffnen lassen, wenn man die Türe dort aufschließt. Ich gehe davon aus, das es ein temporärer Totalausfall der Schließmechanik und -elektrik ist, ich weiß aber nicht genau, was es sein könnte.
Zitat:
Original geschrieben von Groovemonkey
Die Sache mit den Stellmotoren wäre in der Tat möglich, jedoch besitzt der Wagen eine Notentriegelung für den Fall, dass die Batterie schlapp macht. Das Schloß, das mit dem Schlüssel als Schaltschloß für die ZV verwendet wird, wird manuell über die Türmechanik entriegelt. Die anderen Schlösser öffnen elektrisch. Also müsste die Fahrertüre sich öffnen lassen, wenn man die Türe dort aufschließt. Ich gehe davon aus, das es ein temporärer Totalausfall der Schließmechanik und -elektrik ist, ich weiß aber nicht genau, was es sein könnte.
Das ist es ja gerade! Hab ich ja auch schon ausprobiert.
Auch die Mechanik bewegt sich nicht genug, um die Tür zu entriegeln. Es kommt gerade, wenn überhaupt, der Türpin nach oben! Das ist aber auch schon alles.
Kann das vielleicht mit an der hohen Luftfeuchtigkeit liegen? Ich hatte nämlich die Tage vor dem Frost die Klima laufen, weil es stark regnete und die Scheiben beschlugen.
nix Stellmotoren, wenn die Schlösser zugesifft sind, dann können die einfrieren/schwergängig werden. Das Problem hab ich gerade bei meinem Golf III mit der Beifahrertür.
@ Daedalus:
Du scheinst das nicht ganz verstanden zu haben:
Die Türen lassen sich ohne Probleme aufschliessen! Die Schlüssellöcher funktionieren einwandfrei. Es spricht auch die ZV an, jedoch werden nicht alle Türen entriegelt. Erst wenn es im Wagen so um die 15°C sind, entriegeln die Türen dann selbstständig. Dann kann ich auch ganz normal aussteigen.
Deshalb denke ich dass irgendetwas im Innenraum des Wagens einfriert. Entweder Stellmotoren oder Mechanik, oder beides.
Arbeitet der 96er 6N noch mit einer Unterdruckpumpe für die ZV?
Ich weiss schon, was ich meine... ich spreche von den Schlössern, nicht von den Schließzylindern!
Das hatte ich wiederum falsch verstanden, sorry!
Ich werde mal ausprobieren die Schlösser sauberzumachen und neu einzufetten.
Aber warum merke ich beim ziehen des Türgriffs keinen Widerstand?
Das würde für mich bedeuten, dass das Schloss entriegelt hat, aber die Feder es nicht wieder zurück zieht. Dann würde die Tür aber nicht mehr zu bleiben.
Hallo,
das Probleme habe ich auch! Und ich habe ja an meinem Lupo nur zwei türen! Also hab ich nicht mal die chance reinzukommen. Das Problem hatte ich auch schon letzten Winter! Da ging sogar der Kofferaum nicht mehr auf.
Das Problem ist, das so ein "Nippel" der sich am Gegenstück in der Tür einhackt, festfriert! Und diese sich dann erst ab ner bestimmten Innentemperatur wieder ablöst.
Guckt mal in das Schloß. Wenn die Tür offen ist, befindet sich da dieser schwarze "Nippel". Das ist der "Attentäter".
Zur Lösung hab ich den einfach mit Türschloßenteiser eingeschmiert oder halt zusätzlich einfetten. VW spart da nämlich. Die Info hab ich von meinem freundlichen VW Händler und der fettet natürlich auch ein bisschen nach.
Gruß
Stephan
@ stephan@lupo:
Danke dir!
Ich werde gleich mal nachsehen! Wenn ich die Türe auf bekomme..... ;-)
Kein Problem! Du kannst ja dann auch mal schreiben ob es geklappt hat. Bei mir hat es zumindest geklappt.
Und spare nicht am Fett oder Enteiser. Wenn der "Nippel" nämlich bei geöffnetter Tür wieder einfriert (das geht sehr schnell) geht sie manchmal zwar zu, und die ZV klickt auch, aber die tür ist nicht zu und man kann sie unbemerkt öffnen.
Also auch wegen Diebstal ne Gefahr. Aber das scheint wohl ne allgemeine VW Krankheit zu sein!?