ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vorderen Boxen fallen immer 4 Sekunden aus!

Vorderen Boxen fallen immer 4 Sekunden aus!

Themenstarteram 25. März 2010 um 20:56

Servus,

ganz komische sache...

habe bei mir das Alpine frontsystem drinn...

aber mir fällt auf, dass wenn ich etwas lauter höre immer in sporatischen abständen für ca. 4 sekunden meine vorderen 2 boxen aus gehen.

das lied läuft ganz normal weiter...

meine hinteren 2 boxen + der subwoofer laufen ohne probleme weiter.

habe auch schonmal an die stelle, wo sie ausgefallen sind zurückgesput um zu schauen, ob es genau da wieder kommt... leider nicht )-:

wenn ich mein auto einschalte (starte) kommt auch immer zuerst von hinten musik, weil die vorderen boxen kurz brauchen... (auch ca. 4 sekunden)

also schaltet sich die endstufe wahrscheinlich immer kurz ab, wenn es laut wird... aber sooo laut hör ich gar nicht (-:

hab dann mal zum test boxen ganz laut gedreht, sodass sie bersteuern... aber da kommts dann auch nur ab und zu...

wenn es schutz wäre, müsste es ja wenn sie übersteuert werden ja ständig aus gehen... tun sie aber nicht.

ist die endstufe der 2 boxen kaputt oder was ist los?

es kommt echt total verschiedend... konnte es beim ACR leider nicht zeigen, da es kommt, wann es gerade will (bei lauter lautstärke aber öfter, ist mir aufgefallen)

danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

setzt der Bass ebenfalls aus?

Themenstarteram 26. März 2010 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von zebisch

meine hinteren 2 boxen + der subwoofer laufen ohne probleme weiter.

hast du was verändert?

anderes Radio etc?

Themenstarteram 26. März 2010 um 17:57

ich hab das originale professional radio von bmw von acr einbauen lassen.

also ich kann mir folgendes vorstellen... das Radio liest den Code von der CD, speichert den ab und gibt ihn dann an die LS weiter... fährst du jetzt über ne Bodenwelle etc dann greift der Laser kurzzeitig ins "leere" und desshalb die Lücke...

 

Hör mal nur Radio was passiert... und hör mal im Stand was da passiert...

Themenstarteram 26. März 2010 um 18:15

aber dann müsste ja die musik komplett ausfallen... es sind aber nur die vorderen boxen.

der subwoofer + die 2 hinteren boxen laufen ganz normal durch.

ACR hat gesagt, das die 2 vorderen boxen an der Alpine-Endstufe dran sind...

hi,

könnte mir vorstellen das du entweder einen Lautsprecher defekt hast (hört sich einer anders an?) oder du einen kabel bruch (wackler) hast.

Je nach Lied, Lautstärke gibt es einen kurzschluss und die Endstufe schaltet in den Protect (1-5sec).

Beispiel eine der Spulen von einem Lautsprecher ist Defekt diese Spule arbeitet mit Strom... ist diese defekt braucht diese mehr strom ... jetzt kommst du und startest ein Lied und bei einem etwas zu Lauten Ton braqucht sie so viel strom das die Endstufe NÖ sagt! und kurz abschaltet.

 

Lg Philipp

Themenstarteram 27. März 2010 um 10:56

also boxen hören sich gleich an... denk ich mal ^^

wenn ich meine fenster nicht auf habe und nicht so laut höre kommt es gar nicht oder nur selten vor.

ich denke ich werde mal bei der endstufe die kabel anschauen, ob da was locker ist oder so...

ich hoffe nur, das nichts kaputt ist, da mein geldbeutel zur zeit leer ist.

aber wenn es ein wackler wäre... würde es sich dann nicht anders anhören?

bischen abgehackt oder so.

wenn ich den bass komplett aus mache und die boxen trotzdem laut mache... gehen sie auch immer kurz 4 sekunden oder so aus.

aber da kein bass ist, ist ja keine so große erschütterung... ich versteh des nicht

der bass hängt mit an der endstufe soviel ich weiß. das einzige was nicht am alpin hängt sind die beiden hinteren lautsprecher. vielleicht hat die endstufe ne fatsche.

Themenstarteram 27. März 2010 um 15:02

tut mir leid, hab ich vergessen zu sagen.

ich habe einen großen woofer im kofferraum, der über eine extra endstufe läuft. also nicht mit über die alpine endstufe.

dann horch mal bitte genau hin ob beim ausfall das KOMPLETTE alpine system den geist aufgibt.

sprich: an den spiegeln, in den türen und die woofer UNTER den sitzen. bzw. ob die überhaupt laufen. weil wie ich das sehe setzt die endstufe von alpine aus und muss dann halt(wie beim anlassen) erstmal 4 sekunden wieder "hochfahren". vielleicht nur nen wackelkontakt...

Hallo

 

mach doch mal folgendes:

 

1:  Klemm nur den Woofer im Kofferraum ab. Und Testen ob es vorkommt

2: Klemm nur die Basslautsprecher unter den Sitzen ab. Und testen ob es vorkommt.

 

Ahja und wenn sie sich abschaltet teste danach direkt die Temp. der Endstufe.

 

Ich hab so einen verdacht.

 

gretz

Themenstarteram 14. April 2010 um 18:39

ich habe jetzt mal zum test die filzabdeckung einen spalt offen gelassen, unter der die endstufe ist.

bin dann damit eine strecke gefahren und hab die musik übertrieben laut gemacht.

es kam kein einziger ausfall der boxen (-:

hoffe, dass es wirklich nur ein temperatur problem ist.

wenn ja, kann ich die endstufe auch einfach an meine rückbank befestigen, hinter meinen subwoofer.

am 15. April 2010 um 17:11

der alpine verstärker schaltet sich hinzu sobald spannung auf den lautsprecherleitungen anliegt. (das ist der vorteil des alpine vestärkers, daß er kein remote signal benötigt).

um zu erkennen, ob spannung anliegt benötigt er ein paar sekunden bevor er sich anschaltet. daher die verzögerung beim anschalten der anlage.

ich nehme an, an der verbindung des verstärkers mit den "alten" lautsprecherkabeln existiert ein wackelkontakt, evtl. verursacht durch bassvibration oder fahrzeugbewegungen, daher die aussetzer.

an deiner stelle, würde ich den betrieb der dir die anlage verbaut hat, auffordern die verkabelung auf wackelkonakte zu überprüfen. meiner meinung nach haben sich die klemmverbindungen gelockert.

PS.

ich persönlich halte nichts von klemmverbindern. löten ist das einzig wahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vorderen Boxen fallen immer 4 Sekunden aus!