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Vorderen Federn kürzen?!?!?!?

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. Juli 2004 um 6:37

Mahlzeit......hat einer von euch schon mal die Erfahrung gemacht mit gekürzten Federn zu fahren??

Habe ein M-Fahrwerk und hab nur die Federn ausgetauscht gegen H&R 60/35.

Hinten ist es perfekt aber nur vorne muss der Wagen ca. 15mm bis 20mm tiefer.

Ich überleg mir, ob ich nur die vorderen Federn bissschen weg flexen soll!?!?!?!

Wollte fragen, ob es sinnvoll ist und ob das Fahrverhalten-komfort dadurch beeinträchtigt wird.

Gruß..........

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Fred = Thread = dieses Thema hier

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Wenn Du auf Selbstmord stehst,kannst es machen:D LAß ES!!! Die federn könn dir durchbrechen,es ist illegal,bekommst kein Tüv mehr bei der nächsten HU:o usw. Kauf Dir lieber andere Federteller;)

ganz tolle idee, am besten auch gleich auspuff komplett abbauen, und rennreifen drauf machen!!! kauf dir ein anständiges fahrwerk und hör mit so einer scheiße auf!!! wenn das ein tüv prüfer oder die polizei sieht, dann legen sie dir sofort die karre still!! das ist so verantwortungslos!! was meinst du was da alles passieren kann?? du fährst mit 200 über die autobahn über ein bodenwelle. dein fahrwerk federt aus, die feder verdreht sich und setzt sich schief rein!!! garnicht auszudenken was da alles passieren kann!! merken: spare nie an fahrwerk, bremsen und reifen!!! die teile können dir das leben retten!!!

Kumpel von mir hat bei sich auch "flex-tuning" gemacht,es mussten einige windungen von der feder dran glauben! auto sieht wirklich sehr schön tief aus und liegt bretthart auf der strasse.

Aber wie Limo schon sagte: Im höchsten maße illegal!!!

Auch wenn ich persönlich denke, dass eine windung weniger nix ausmacht, ich selbst würde es nicht riskieren. glaube da fährt dann immer die angst mit.....

gruß martin

Zitat:

auto sieht wirklich sehr schön tief aus und liegt bretthart auf der strasse.

federn machen ein auto nicht härter!!! federn machen ein auto tiefer, und die dämpfer machen es härter!! also kann es nicht an den federn liegen!!! wenn er originaldämpfer drinn hat, dann müsste das ding nur am schwimmen sein!!

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 7:04

und was ist wenn ich Federteller einbaue....was für eine Tiefe erziele ich denn dadurch????

muss ich denn auch dann vorne und hinten einbauen??

Lohnt es sich überhaupt sowas einzubauen???

Zitat:

Lohnt es sich überhaupt sowas einzubauen???

ich persönlich halte davon garnichts!! ganz oder garnicht!! entweder lege ich ein auto richtig tiefer, oder ich lass es. du hattest gesagt das du ein M-Fahrwerk hast!! wenn das ein richtiges m-fahrwerk ist (mit gekürzten dämpfern) dann empfehle ich dir von FK die federn 70/40 oder 70/30 zu holen, damit kommt er schön runter!!! allerdings weiß ich nicht bei 4 zylinder, bei 6 zylindern auf jeden fall!!!

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 7:19

yo...ich überleg mir das noch.....trotzdem danke für eure meinungen!!!!!!!!!!

ciao.........

Zitat:

Original geschrieben von E36Klotz

federn machen ein auto nicht härter!!! federn machen ein auto tiefer, und die dämpfer machen es härter!! also kann es nicht an den federn liegen!!! wenn er originaldämpfer drinn hat, dann müsste das ding nur am schwimmen sein!!

stimmt, er hat natürlich auch kürzere dämpfer drin und zusätzlich noch die kürzeren federn nochmals gekürzt.

Da muß ich aber widersprechen. Federn machen ein Auto auch härter!! Die Tieferlegungsfedern sind immer auch etwas härter. Damit sie nicht den Vollen Federweg haben und immer auf den Begrenzer schlagen. Die Wicklung und das Material ist entscheidend für die Härte der Feder!!!

Also mit der Wicklung hat es absolut nichts zu tun! Wenn kommt es drauf an,wie das Material ist bzw.bearbeitet wurde;)

Flexe!

 

... ich hab an meinem Gewindefahrwerk auch die Federn geflext und das Gewinde abgepfeilt! Alles kein Problem!

Ne, Spaß! Also kleiner Tipp von mir: kauf disch Gewinde!

bye, Dennis

P.S. Jeder "geflexte" Typ sollte auf Lebzeit sein Lappen abgeben! EHRLICH!!!

am 29. Juli 2004 um 12:26

ich hab auch das m fahrwerk mit den H&R Federn. Du kannst dir entweder andere Federteller einbauen (15 mm tiefer) oder die Federn bei Reuter Motorsport pressen lassen. Ich hab die Variante mit den Federtellern genommen, da sie sich noch zurückrüsten lässt.

Zitat:

Original geschrieben von intekz

Da muß ich aber widersprechen. Federn machen ein Auto auch härter!!

dann hast du halt keine ahnung!!! der federweg veringert sich, dadurch das du ja eine ganz andere ausgangshöhe hast, aber mehr auch nicht!!! was meinst du denn bitte schön für einen begrenzer?? wenn du einmal mit deinem originalfahrwerk so einen sprung hinlegst das die dämpfer soweit einfedern das sie an den begrenzer schlagen, dann ruf mich an!! das schauspiel will ich nicht verpassen!!! danach kannste erst mal anfangen dein dom zu erneuern, weils die die dämpfer wahrscheinlich durchgeschlagen hat!!!

Hi,

hatte es früher auch mal gemacht.Da gab es noch kein Gewindefahrwerk für meinen alten E36.Habe die Federn noch im Keller.Kannste Geschenkt haben.Sind eigentlich 40mm H&R.Sind noch 20mm gestaucht von H&R,damals durften die das noch.Weil er mir aber nicht Tief genug war hab ich die Federn vorne abgeflext.Sah richtig gut aus und ließ sich auch ganz gut fahren.Würde das aber heute nicht mehr machen.

mfg.Enzo

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