1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Vorderen rechten Radkasten ausbeulen ???

Vorderen rechten Radkasten ausbeulen ???

VW Derby 86
Themenstarteram 19. November 2008 um 16:36

Hallo, Ihr lieben Leut !

Hatte mit meinem vw Polo86c einen Unfall vorn rechts !

Habe dies privat reparieren lassen,da die Werkstatt zu viel Geld haben wollte.

Nun wurden folgende Teile gewechselt: Schlossträger,Federbein kmpl.

,Kotflügel,Lampe,Blinker,Stossstange

und das Teil wo diese montiert ist.

Nun ist mir beim Reifenwechsel aufgefallen , er war ja auf der Bühne,das der Radkasten von unten gesehen aussieht als hätte er 4 kleine Knicke auf der gesamten Länge !

Bekommt man Diese wieder ausgebeult oder wird das eher schwierig,da der Radkasten an dieser Stelle wohl Doppelwandig ist

Er ist auf der rechten Seite ca.2 cm niedriger als links.

Ich muss noch erwähnen,das alles andere wieder 100%ig in Ordnung ist:

Spur,Lenkrad,Fahrverhalten,Bremsen.

Es sieht halt nicht gut aus und was sagt 2010 der TÜV ?

Bekommt man das selbst hin ?

mfg

trixi1262

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Das bekommst du nicht weg , was du da sagst dann ist der wagen verzogen.

Ich hatte auch schon mal so ein Auto und der Tüv hat mir nichts gesagt das kamm nur raus wo ich das Auto verkauft habe.

Du hast doch den innenkortflügel dann sieht der Tüf das nich ansonsten Unterbodenschutz Spritzen etwas dicker am besten so schnell

wie möglich dann fellt das nicht auf.

MFG Mike

Themenstarteram 20. November 2008 um 10:04

Hallo Mike !

Vielen Dank erst mal für die Antwort !

Kann man denn garnichts weiter machen ?

Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben,dieses wieder gerade zu bekommen.

Was würde denn eine Autoschlosserei machen, abflexen und neues Teil rein ?

Ich habe jetzt so viel Geld in den Kleinen gesteckt und es wäre schade bei der guten Substanz Ihn

Mitte 2010 aufgeben zu müssen !

Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee ???

mfg

trixi1262

Man kann schon.

Dann käme das Auto auf eine Richtbank.

Aber die Kosten:rolleyes:

Schau doch mal in die gelben Seiten nach einer Karosseriewerkstatt in deiner Nähe.Hier in Hamburg ist z.B.ein türkischer Karosseriebauer,der vollbringt wahre Wunder zu annehmbaren Preisen inklusive Lackierung.

Grüße 

Themenstarteram 20. November 2008 um 12:27

Hallo Hajo45!

Vielen Dank für deine Antwort !

Werde mal hier in Berlin sehen,ob ich auch jemand finde der goldene Hände hat.

Hatte ja gehofft,das jemand solch kleine Knicke mit einen Flaschenzug oder Kette rausgemacht hat.

Es handelt sich ja "NUR" um ca. 2 cm Höhenunterschied beider Seiten.

Wie gesagt: es macht sich beim Fahren nicht bemerkbar, alles i.O. Ist halt optisch etwas komisch.

Wird dann auf der Bank eigendlich das Frontmittelteil wieder rausgebaut ?

mfg

trixi1262

Ich kann es nicht 100%ig sagen,da es auf die Schadenstelle ankommt.

Der,von dem ich geschrieben habe,hat meinem Schwager den AUDI 80,der einen kapitalen Heckschaden hatte,so hingekriegt,das nichts mehr zu sehen ist. 

Grüße

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 16:06

hallo Hajo45 !

Nochmals, Danke für die Infos !

Musste gestern meine Räder wechseln ( Sommer-Winter ) und habe festgestell, das auch das Loch im Innenradkasten (dort wo man mit einer Nuss die / das Kurbelwellenscheibe / Rad abschrauben kann ) ebenfalls um ca. 2cm in Richtung Spritzwand geschoben ist !

Es sieht so aus, als wäre der gesamte Radkasten nach hinten verschoben,also wirds wohl nichts mit Kette ziehen.

Ich werde wohl kaum Befestigungspunke finden um das alles rauszuzoddeln!

Werde mal schauen,ob ich hier jemanden finde,der eine Idee hat.

Wäre schade um das Auto,da er überhaupt keine Rostansätze hat und ich mir eh kein anderes Auto kaufen kann ! Andere Karosse oder den gesamten Radkasten austauschen ???

Habe zwar ein Schweissgerät, aber das muss ja genau angepasst werden und scheint ja auch Doppelwandig zu sein

liebe grüsse

trixi1262

am 26. Oktober 2009 um 16:21

Wie ich das sehe möchtest du das ja nur optisch wieder gerade bekommen.Neue Blechteile einschweissen sind eigentlich nicht mehr vertretbar zumal voher das KFZ ja auch gezogen werden muss.In Berlin gibt es eine gute KFZ Werkstatt die auf solche preiswerte Reparaturen spezialisiert ist.Der Vorteil die sagen dir vorher was kostet.Der Karosseriehandweker da ist wirklich gut.Fa Bierei

Berlin Wilmersdorf Gasteinerstr. 1.Genaue Angaben im Internett.

am 26. Oktober 2009 um 16:30

Das wirste für kleines geld wohl knicken können. Alles was du drangebaut hast, müsste wieder runter, denn gezogen werden müsste ja in einer graden linie von vorn mit nem dozer auf ner richtbank, also da wo sie schürze und kotflügel treffen. So mit kette an baum und so wird das nix. Der träger wird vermutlich auch n knick haben und wenns überhaupt machbar wäre, dann könnte es sogar sein, das der motor raus müsste, damit man von der motorseite an den träger ran kommt. Evtl müsste das ganze mit nem brenner ja auch warm gemacht werden, damit sichs wieder verformen lässt und der lack samt unterbodenschutz müsste dann gegebnenfalls auch erneuert werden.

Ich hab in meinen guten zeiten unter dem wagen einen doppel T träger durchgeschoben und das dann mit nem kettenzug gezogen, bis es zumindest pi mal auge wieder gerade war. Aber auch das ist n ziemlicher aufwand. Vor allem kriegt man das so nie wirklich wieder ganz hin, weil man so nicht gerade ziehen kann, sondern immer ein wenig schräg arbeitet, da der träger ja auf dem boden liegt. N dicker hammer half dann immer beim finish ;)

Also vom aufwand her in garkeiner relation zum wert des wagens.

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 16:36

Erst einmal,vielen Dank "Bopp19" !

Werde mich mal erkundigen,was das Kosten würde und mich dann wieder melden !

Hatt denn ansonsten keiner sowas schon mal ausgebeult ???

Könnte diese Quasseltante heute noch in den Ars.. treten.

Mit Ihren Mann quatschen und anderen die Vorfahrt nehmen !

War gerade nicht bei meinte Sie zur Polizei,na Toll !!!

Einen schönen Tag an Alle !!!

mfg trixi1262

am 26. Oktober 2009 um 16:40

Das sehe ich etwas anders.Aber lasse den Kollegen sich doch erstmal einen Kotenvoranschlag machen

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 16:48

Hallo Silvermaschine !

Das ist ja das Eigenartige,der Träger auf welchen sich auch die Motorhalterung befindet ( Lichtmaschinenseitig ) ist vollig OK:

Es hat den Kotflügel nach hinten gezogen und die innere Radschole

aber den Träger nicht !

Kann weder von Unten noch von Oben irgendwo eine Stauchung erkennen !

Werde mal versuchen ein paar Bilder zu machen und Diese dann einstellen !

Das Einzige was auch nicht überein passt , ist die Abschleppöse,die bekomme ich nicht reingeschraubt,weil die Stossstangenhalterung

versetzt angeschraubt ist ???

mfg trixi1262

am 26. Oktober 2009 um 17:29

Das sieht aber eher aus, wie ein aufprall von der seite, kann das sein? Ich hatte es so verstanden, das du quasi dem andern in die seite gefahren bist, der aufprall also frontal für dich war. Wenn wirklich das radhaus nach hinten verzogen ist, dann vermute ich mal, daß das n altschaden ist, denn so wie dein wagen aussieht, könnte das radhaus ja höchstens nach innen richtung motor verschoben sein.

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 18:46

hallo silvermaschine !

das Fahrzeug hatte kein Altschaden!

Die Dame hat mir von Rechts die Vorfahrt genommen und ich habe sie mit meiner rechten Seite erwischt!

Mein Auto sieht ja jetzt wieder fast wieder so aus wie früher,aber ich mache morgen mal ein paar Bilder und versuche Diese einzustellen.

Da es bei mir sozusagen ein Streifschuss war ,hat vorwiegend nur das Radhaus ,die rechte Ecke der stossstange siwie dessen Halterung erwischt.

Es ging demnach die gesamte Kraft mehr oder weniger aufs Radhaus über !

anbei,wenns klappt noch ein Bild vom Geschehen

msg trixi1262

....ein paar pics von den "Knicken im Radhaus" wären hilfreich....!!

Ansonsten den neuen Kotflügel nochmal runterschrauben....die Knicke...(wenn sie nicht zu stark sind) ........mit ner Heissluftpistole schön grossflächig warmmachen......dann müssten sie mit ner Hammerkante zurückzudrücken gehen...(nicht schlagen, nur drücken...vorsichtig!!!)

auf Kaltverformung....folgt Warm(zurück)verformung....;)

Deine Antwort