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Vorderer stbilisator
hallo erstmal,
geh ich recht in der annahme das ich um den vorderen stabi raus bzw. reinzubasuen die komplette achse lösen muss bzw. den motor an den halter und dann mit sammt der achse absenken muss??
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26 Antworten
Richtig...
Du mußt die Achse hinten ein bisschen absenken.
Sonst wird das nix.
Aber die Motorhalter mußt du nicht lösen, nur die 4 Bolzen die die Achse an der Karosse halten.
mfg
aber nicht ganz rausdrehen??? nur so das die achse sich absenkt??
die zwei bolzen hinten die durch den querlenker gehn und vorne die die man durch die löcher in den querlenkern erreichen kann??
hinterher fahrwerkvermessen??
Also die hinteren habe ich immer komplett draußen und die vorderen ein paar Windungen angelöst.
Aber stell dir auf jeden Fall was unter un die Achse abzustützen.
Denke nicht das du zur Achsvermessung muß. Sind ja keine Langlöcher wo sich denn was verstellt.
mfg
hm wenn ich was unterstelle hmmm das is blöd wollte das eigentlich der einfachheit halber auf der hebebühne machen
was heist immer gehen die denn oft in die brüche???
und bringen die stabis wenn ich beide drinn hab eig. was???
(spürbare verbesserung des fahrverhaltens)
und wie kann der stabi in der hinterachse eig. was nutzen is doch nur ne stange die zusätzlich in der hinterachse eingeschweist ist??
der geht ja auch nicht vor bis an die aufnahme für die achszapfen das is nur von links nach rechts!
Zitat:
Original geschrieben von lahme möre
und bringen die stabis wenn ich beide drinn hab eig. was???
(spürbare verbesserung des fahrverhaltens)
Beide Stabis bringen eine deutlich spürbare Verbesserung des Fahrverhaltens. Hab's dir ja schon per PN geschrieben.
Kann ich aber gut verstehen, dass du noch ein paar andere Meinungen dazu hören willst.
Also schreibt der/dem lahmen möHre mal was dazu!
Kannst ja vielleicht mal zum Vergleich einen GTI fahren.
Ohne die Stabis wäre der GTI bestimmt nicht zu dem geworden, was er heute ist - Kult.
Den Motor solltest du sicherheitshalber unbedingt absichern.
Sonst hauts dir den ganzen Kram an die Spritzwand und macht bestenfalls nur da eine Beule rein.
Die Stabigummis vor dem Einführen in die Achse AUSSEN! einseifen, sonst sträubt sich der Stabi.
Wegen Stabi an der HA:
Klar bringt der was. Die Ärmchen sind die Längslenker der Achse. Das Torsionsmoment wird auf die Längsträger als übertragen und erzeugt am Achsstummel eine Hochkraft.
Der integrierte HA-Stabi arbeitet viel effizienter als der VA-Stabi, weil weniger Reibung und weniger Elastizitäten.
Stabis
Ohne die beiden Stabis ist es ein Primitivfahrwerk.
;-) primitivfahrwerk lol das hab ich auch noch nich gehört
ok dann reinknallen und gut ist auf eure worte hin
brechen die vorderen stabis oft??
Re: Stabis
Zitat:
Original geschrieben von Oldie65
Ohne die beiden Stabis ist es ein Primitivfahrwerk.
Immerhin hat es Achsschenkellenkung, Mc-Pherson vorne und eine gar nicht so doofe Verbundlenkerachse.
Wenn ich da an Planwagen mit Drehschemellenkung und Starrachsen denke (Amischlitten)
Es ist relativ primitiv im Gegensatz zu modernen High-Tech-Fahrwerken mit deren riesigen Anzahl an Lenkern, Lagern und Elektronik, dafür robuster und preiswert.
ja hat ja aber kein mc pherson mehr sonder koni lol
Zitat:
Original geschrieben von lahme möre
ja hat ja aber kein mc pherson mehr sonder koni lol
Ich will ja nix sagen, aber du hast garkeine Ahnung.
McPherson ist das Design des Federbeins.
Vielleicht siehst du dir das mal bei wiki an.
ok thx *kopf kratz*
Zitat:
Original geschrieben von querys
Ich will ja nix sagen, aber du hast garkeine Ahnung.
Hat er ja auch nicht behauptet.
Vielleicht kannst du ihm was zu seinen Fragen schreiben, damit er Ahnung bekommt:
z.B. "Bringen beide Stabis was?"
Ich hab mich einfach nur köstlich amüsiert über den Spruch:
Hat aber kein Mc-Pherson mehr sondern Koni.
Find ich einfach klasse.
macht euch doch lustig lol
Ich hab über den geilen Spruch gelacht, nicht über dich.
Bitte nicht eingeschnappt sein.
Komisch dass hier keiner auf die Frage nach den Stabis eingeht.
Vielleicht hilft Bollos Beitrag weiter:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
oder der hier: