ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Vorderer Teil des Batteriekasten-Deckels nötig?

Vorderer Teil des Batteriekasten-Deckels nötig?

Volvo XC60
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 18:43

Ich habe für meinen V70 III eine neue Batterie, die aber mit 190mm etwas zu hoch ist.

Kann ich den vordern Teil des Batteriekasten-Deckels einfach weglassen, oder findet dann zu viel Regenwasser den Weg in den Kasten?

Bemängelt dann der Tüv den nicht mehr abgedeckten +-Pol?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte aktuell auch das Problem, dass ich gerne auf eine größere Batterie der gängigen Hersteller (Varta, Bosch, ...) wechseln wollte, aber Volvo offensichlich ein Sondermaß für die große D5er-Batterie (90Ah/800A) verwendet: 175mm Höhe.

Nach langen Recherchen ergab sich, dass es lediglich die Original-Volvobatterie mit 175mm Höhe als auch eine Batterie von Rocket gibt.

Mit Hilfe von Bauteilbemaßungen, konnte ich im Zuge meiner "Ermittlungen" feststellen, dass Volvo bis heute die selben Batteriekästen verbaut, jedoch ab MJ2012 zumindest beim XC60 190er Batterien! Und hierzu gibt es einen anderen Deckel. Diesen habe ich nun bestellt und siehe da: Alles super! XC60-Deckel im S80 passt exakt mit den höheren 190er Batterien. Damit können nun auch 100Ah/870A verbaut werden.

Teilenummer: 31335286; Kosten über Skandix ca. 35€.

Gruß - MedanoCC

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Leg die Abdeckung einfach drauf, sie muss ja nicht einrasten. Hält auch so :)

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 21:20

Da hält nix, und vorne und an den Seiten ist ca. 1cm Luftspalt... :rolleyes:

Mach ne Abdeckung auf beide Pole der Batterrie.

Zitat:

@unknown user schrieb am 8. Februar 2015 um 22:20:59 Uhr:

Da hält nix, und vorne und an den Seiten ist ca. 1cm Luftspalt... :rolleyes:

Ich habe auch eine neue Batterie und die ist leider auch etwas höher als die Originale.

Der Deckel liegt drauf, ist aber nicht eingerastet, weil die Clips nicht greifen. Verstehe das Problem jetzt nicht.

Seine neue Batterrie ist noch höher wie deine.

So große Unterschiede gibt es da meines Wissens nach nicht. Die maximalen Abmessungen sind ja genormt.

Den Spalt von ca. 1cm habe ich auch:

V70-d5-motorraum
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 13:56

Warst Du mit dem "halboffenen" Deckel schonmal beim TÜV?

Polabdeckung bringt bei den Autos nichts, da der "Anschlußbalken" noch neben der Batterie blank weitergeht.

Nein, die nächste HU ist erst wieder 2016 fällig. Fahre mit der neuen Batterie und somit auch mit dem Deckel schon seit 1 Jahr herum.

Ich sehe da aber auch wie schon gesagt überhaupt kein Problem. Der Deckel löst sich nicht, der Batteriepol ist abgedeckt.

am 9. Februar 2015 um 20:54

Habe vor 2 Jahren auch groessere Batterie eingebaut und den Deckel einfach weggelassen.

Hatte bis jetzt keine Probleme.

Damit der Kontakt sauber bleibt kann man Polfett nehmen.

In den meisten Motoren sind die Batterien offen im Motorraum und dir Batterien verkraften die Temperaturaendrungen.

Ich hatte aktuell auch das Problem, dass ich gerne auf eine größere Batterie der gängigen Hersteller (Varta, Bosch, ...) wechseln wollte, aber Volvo offensichlich ein Sondermaß für die große D5er-Batterie (90Ah/800A) verwendet: 175mm Höhe.

Nach langen Recherchen ergab sich, dass es lediglich die Original-Volvobatterie mit 175mm Höhe als auch eine Batterie von Rocket gibt.

Mit Hilfe von Bauteilbemaßungen, konnte ich im Zuge meiner "Ermittlungen" feststellen, dass Volvo bis heute die selben Batteriekästen verbaut, jedoch ab MJ2012 zumindest beim XC60 190er Batterien! Und hierzu gibt es einen anderen Deckel. Diesen habe ich nun bestellt und siehe da: Alles super! XC60-Deckel im S80 passt exakt mit den höheren 190er Batterien. Damit können nun auch 100Ah/870A verbaut werden.

Teilenummer: 31335286; Kosten über Skandix ca. 35€.

Gruß - MedanoCC

das klingt ja super, brauche wohl auch nächsten Winter mal eine neue und da wollte ich auch genre eine größere rein machen so um die 90 Ah ,aber in der höhe war ja kaum eine zu finden.

Der Deckel sollte dann ja auch in meine MJ 2010 V70 passen.

Gruß

Dan

Meine Akkus halten in der Regel 7-10 Jahre. Ich sehe da keine Probleme.

Das Problem hatte ich auch schon, hatte in der Bucht einen 110ah bestellt, die sollte laut Modellauswahl eigentlich passen - aber auch da ging die Batteriefachabdeckung nicht mehr drauf.

Hatte mir daraufhin eine neue vom V70III in der Bucht ersteigert, um diese passen umzubauen, bzw. einfach mit nem Flex-Dremel die Abdeckung im vorderen Teil auzufscheiden, so dass sie einrastet und die Abdeckung oben aufliegt und halt ein kleiner Spalt auf ist.

Leider passt die Abedeckung vom V70III nicht beim S80II - also habe ich die Batterie gegen eine passende getauscht.

Hätte also noch eine überzählige obere Batteriefachabeckung in der Garage liegen - vielleicht will ja jemand von euch die Abdeckung haben, um diese evtl. umzubauen - für 5€ incl. Versand würde ich sie auf die Reise schicken ;)

Grüße

braucki

PS übrigens war die 110er genau so teuer wie die jetzt verbaute um 80ah - beide kosteten 65€ incl. Lieferung in der Bucht ;)

Zitat:

@MedanoCC schrieb am 30. März 2015 um 11:42:05 Uhr:

Alles super! XC60-Deckel im S80 passt exakt mit den höheren 190er Batterien. Damit können nun auch 100Ah/870A verbaut werden.

Teilenummer: 31335286; Kosten über Skandix ca. 35€.

Kannst du mal ein Foto machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Vorderer Teil des Batteriekasten-Deckels nötig?