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vorderes Kennzeichen wechseln, aber wie?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 14:40

Salve Gemeinde,

ich muss demnaechst vorne mein Kennzeichen austauschen - so weit, so gut.

Aber wie bekommt man das Teil ab / wieder dran?

Frueher in der guten alten Zeit gab's da 2 Schrauben, aber heute?

Dort wird das Kennzeichen ja mit solchen Plastiknasen im Rahmen gehalten, ich hab auch gesehen, wie mein :) es einfach reingeschoben hat, aber nach erster Begutachtung habe ich doch arge Bedenken, dass ich das Teil nicht unfallfrei aus der Umrahmung raus - und das neue nachher wieder reinbekomme.

Gibt's da einen Trick oder hat wer 'nen Tip?

Gruss & Danke!

Gregor

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35 Antworten

schau mal genauer hin,ist geklippst das ganze,fahr mal am rand innen beim kunstoff mit dem fingernagel drunter,dann schnallst das scho:p

z.B.

http://www.spectral-werbung.de/kfz/html/kennzeichenhalter.html

gruß

Da gibts verschiedene Klicksysteme.

Bei manchen wird einfach der unter Teil des Rahmens (wie ein U) wie ein Scharnier geklappt und mit etwas Kraft am Grundträger mit Halte-/Rastnasen reingedrückt.

Bei machen, wird das Kennzeichen durch Schieber aussen am Rahmen in den Rahmen reingedrückt und arretiert.

Eigentlich kann man da irgendwie immer das Prinzip erkennen.

Beim "ersten Mal" ist es, wie eben immer :) , etwas knifflig. Du schaffst das!

MfG

Aber bei niedrigen Temperaturen ist die Chance recht groß, dass die eine oder andere Haltenase bricht - die meisten Kennzeichenrahmen sind daher auch eher als "Einweg" zu bezeichnen. Man kann Glück haben, je nachdem, wie oft das Teil schon geöffnet wurde und was für eines es ist...

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 16:12

Erst mal vielen Dank fuer die ANtworten, aber das ist natuerlich aetzend:

Dann werde ich - so wie's ausschaut - das alte nicht unfallfrei raus- und das neue nicht unfallfrei reinbekommen.

Ich habe an dem Teil schon gedrueckt und versucht, das Kennzeichen zu verschieben - nix zu machen.

Und dann gibt's ja wohl auch Systeme (die preiswerteren), da sind die Kennzeichen grundsaetzlich nicht zerstoerungsfrei austauschbar - ich koennte ko****

Jetzt kann man schon wegen eines einfachen Kennzeichenaustauschs zum :) fahren - es macht echt so langsam keinen Spass mehr...

Frustrierter Gruss

Gregor

Wie hatten an unserem Auto einen Kennzeichenträger, welcher nur mit Spezialschlüssel zu öffnen war. Hatte ich natürlich nicht da, die Werkstatt nebenan auch nicht. Die hätten mir dass zwar abgemacht, da unsere Zulassungstelle aber über 30 km weg ist konnte ich ja auch nicht ohne rumfahren. Also Schraubenzieher genommen und vorsichtig versucht zu lösen. Die eine Seite ging auch ganz problemlos. Doch dann auf der anderen Seite bin ich mit dem Schraubendreher abgerutscht und hab erstmal nen schönen Kratzer auf dem Lack hinterlassen. Dann hab ich den Kennzeichenträger gewechselt. Kann ja nicht sein dass man das nicht Unfallfrei wechseln kann :(

 

Also pass auf :)

 

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von 2xtreme4u

 

Jetzt kann man schon wegen eines einfachen Kennzeichenaustauschs zum :) fahren -

also ehrlich.......nach Deinem Signaturbild hast Du doch auch einen kleinen süssen Fratz hinbekommen ;)...... da wirst Du doch so einen simplen Kennzeichenhalter auf bekommen....das habe ich echt noch nicht gehört :confused:

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von 2xtreme4u

 

Jetzt kann man schon wegen eines einfachen Kennzeichenaustauschs zum :) fahren -

also ehrlich.......nach Deinem Signaturbild hast Du doch auch einen kleinen süssen Fratz hinbekommen ;)...... da wirst Du doch so einen simplen Kennzeichenhalter auf bekommen....das habe ich echt noch nicht gehört :confused:

Tja, ob Du's glaubst oder nicht - so einen kleinen, Suessen Fratz zu basteln ist einfacher als so einen verf*** Kennzeichenhalter aufzubekommen - naehere Infos gerne via PM :D

Und ich bin technisch eigentlich nicht unbedarf (warte meine Honda-VFR groesstenteils selbst, und das recht erfolgreich).

Es mag sein, dass es einfach ist, wenn man "den Trick" kennt, aber da es

- unterschiedliche Systeme gibt

- dazu noch Systeme, die nur auf "Einmalbetrieb" ausgelegt sind

ist die Chance verdammt hoch, dass man den Schlitz an der falschen Stelle ansetzt

Ich werde morgen mal versuchen, ein Bild zu machen, stell's hier rein, und vielleicht kennt hier ja jemand das System und kann mir einen Tip geben, wie man das Teil am besten rausbekommt.

Gruss

Gregor

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 11:29

Hallo zusammen,

ich habe einmal ein Foto gemacht, vielleicht kann hier ja jemand erkennen, ob & wie es hier moeglich ist, das Teil aus dem Rahmen zu bekommen.

Gruss & Danke!

Gregor

Also entweder sind bei "A" Schieber von unten reingedrückt, die das Kennzeichen in den oberen Rahmen vom Grundträger schieben und es am rausfallen hindern oder die Leiste "B" kann ganz entfernt werden bzw. nach unten weggeklappt werden.

MfG

Lara

P.S. Beide Versionen sollten es zerstörungsfrei ermöglichen das Kennzeichen da rauszukriegen.

Zitat:

Original geschrieben von Audi_2010

oder die Leiste "B" kann ganz entfernt werden bzw. nach unten weggeklappt werden.

Das wäre meine erste Idee ebenfalls gewesen.

B nach unten weg und dann A vermutlich seitlich hochklappen.

am 18. Januar 2011 um 13:44

Mit einem etwas grösseren, breiteren Gegenstand und einem etwas kräftigeren Schlag nach unten (etwas kräftig, nicht brutal) sollte sich der Teil mit der Werbung lösen lassen. Das Kennzeichen selbst sollte sich dann ebenfalls nach unten herausziehen lassen. Manchmal sind die Dinger etwas widerspenstig.

So sieht das Teil ohne Werbung aus. Evtl. muss an den Seiten mit einem Schraubendreher ein wenig gehebelt werden

http://wueko.wuerth.com/.../wu_produkt_detail2.pl?...

Desswegen hab ich sowas. Siehe Bild

LG AZZID

Audi-a4-8k-2010-002
Audi-a4-8k-2010-016
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 14:25

Erst mal vielen Dank an alle Tipgeber, werde es in den naechsten Tagen einmal ausprobieren, vielen Dank!

Gruss

Gregor

...das Ding mit der Beschriftung (Fe...) ist die Halterung, die zuerst abgemacht werden muss. Das ist ein U-Profil, welches von unten aufgeschoben wird und das Kennzeichen von vorne und hinten hält.

Mit nem Schraubenzieher solltest du das Teil "zu dir hin", also nach Rückwärts vom Auto, aufhebeln können. Nicht mit Gewalt, weil von HInten an der Halterung das Plastikteil auch hält. Das Teil ist an mehreren Stellen eingeklipst. Dann nach unten abnehmen. Anschließend kannst du das Kennzeichen relativ leicht nach unten aus der Halterung schieben.

Selbst wenn da irgendein Clip abbrechen sollte, reicht die Halterung normalerweise noch aus und hält das Kennzeichen anschließend fest genug.

Ist die Kiste von unserem Schwabacher/Nürnberger Feser? ;)

Gruß

Jan

PS: Bild angehängt... ;)

Nrschld
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