1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Vorderes Nummernschild verloren! Und nun?

Vorderes Nummernschild verloren! Und nun?

Volvo
Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 15:31

Hallo an Alle,

wie ich heute bemerkt habe, hat mir gestern auf der Autobahn ein umherfliegender Stein mein Auto beschädigt. Zunächst flog er gegen das vordere Nummernschild und dann in den unteren Kühlergrill. Der Stein war so groß, daß er das Nummernschild aus der Klemmhalterung gerissen hat und anschließend die Plastik-(Schutz-)Rippen teilweise aus ihrer Halterung gebrochen hat. Das Nummernschild liegt vermutlich irgendwo auf der Autobahn...

Sofortmaßnahme meinerseits war, die Autobahnmeistereien auf dem infrage kommenden Autobahnabschnitt zu informieren. Aber die haben ja schon um 15 Uhr Feierabend... Folglich muß ich jetzt auf einen Rückruf warten.

Meine Frage: Was muß ich noch tun? Muß die Polizei oder das Straßenverkehrsamt informiert werden? Muß die Versicherung informiert werden, falls ein Finder Unheil mit dem Nummernschild anstellen will? Oder soll ich mich dumm stellen (was ich ja so schon ausreichend bin...) und abwarten?

Wer hat Ahnung?

 

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Danke für die ausführlichen Infos. Aber warum gräbt man dafür einen 9 Jahre alten Thread aus? ;)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Re: Vorderes Nummernschild verloren! Und nun?

 

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Wer hat Ahnung?

hier in MT? :D

 

Ich würds schon bei der Polizei anzeigen. Ein neues Nummernschild mit Stempel gibts glaub ich auch nur mit so einer Anzeige bei der Polizei.

Ciao,

Eric

Ich finde Deine Umsicht und Deine Reaktion sehr gut.

Ich würde einfach mal bei der Polizei anrufen und nachfragen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Ich weiß natürlich nicht, ob Du jetzt extra zur Zulassungstelle musst, weil ja ein neues Tüv Zeichen hermuss

Gruß

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 15:39

Ich wollte ja erst mal abwarten, ob die Autobahnmeisterei was findet. Dann kann ich mir den Gang zur Zulassungsstelle sparen.

Vielleicht finde ich es gar selbst morgen auf der Tour...

Dabei hat sich das Ganze angehört, als ob ein Dreckklumpen dagegen fliegt und auseinanderplatzt, und nicht wie ein Sch... Stein. Vielleicht kann man ja auch der Baufirma mal nen Hinweis geben, weil die ihre Baustellen nicht richtig reinigen, bevor sie sie abbauen. Denn genau das war auf so einem Abschnitt der Fall.

 

Gruß

Markus

Hallo Eifel-Elch,

du solltest das auf jeden Fall bei der Polizei anzeigen. Dann bist du auf der sicheren Seite, falls jemand wider Erwarten mit deinem Nummernschild zum Tanken fährt oder sonst irgendeinen Blödsinn anstellt. Einem Kollegen von mir wurden mal beide Kennzeichen geklaut. Damals wurde, soweit ich mich erinnern kann, sogar eine neue Zulassung fällig (natürlich auf seine Kosten). Letzteres kann ich aber nicht mehr mit Gewissheit sagen, da es schon ewig her ist und er nicht mehr bei uns arbeitet.

Gruß LuThu.

kann es sein, dass der Stein noch mehr beschädigt hat ? :D :D

Gruß

Torsten

neuse kennzeichen

 

hi

also die polizei kannst du aus dem spiel lassen du mußt zu deiner zulassungstelle gehen und da machen die eine umkennzeichnung kostet in thüringen so um die 75TEUROS was du mitnehmen mußt ist dein kfz brief zulassung und dein hinteres kennzeichen

und jetzt noch warum ich so neun mal gluck schreibe weil mir das gleiche im sommer passiert ist nur ist mir ein verkehrssicherungskegel vor das auto geflogen

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

kann es sein, dass der Stein noch mehr beschädigt hat ? :D :D

Gruß

Torsten

Definitiv NEIN! :D

Der GPS-Ausfall war früher.

 

Gruß

Markus

Meines Wissens, auf jeden Fall die Polizei informieren, dann auf die Zulassungsstelle und eine neue Zulassung auslösen. Achso, die Versicherung sollte auch Bescheid wissen !!

Polizei anrufen, nem Kollegen ist auch das Nummerschild auf der Autobahn abgefallen - ihm hat es die Polizei dnan per Paket zugeschickt. 1a Service ;)

Die Polizei zu informieren ist sicherlich nicht verkehrt - vor allem auch wegen der von dem Kennzeichen auf der Autobahn ausgehenden Gefahren: Es könnte ein Mopedfahrer drüber fallen ;)

Was mich irritiert bei den Antworten hier: Ist wirklich ein komplettes neues Kennzeichen nötig? D.h., wenn es blöd läuft, in einem solchen Fall, dann bin ich mein schönes MT-Wunschkennzeichen los?

1. Polizei informieren, damit Du etwas in der Hand hast, falls jemand Dein Nummernschild findet und Schindluder damit treibt.

2. Kennzeichen-Verlustanzeige beim Straßenverkehrsamt aufgeben.

3. Neues Kennzeichen wählen, der Wagen muss umgekennzeichnet werden.

4. Kfz-Versicherung informieren.

Genau dasselbe ist mir mit dem Vorgänger meines V50 passiert - just an dem Tag, als ich den Kaufvertrag für den Kleinelch unterschrieben habe. ;)

Ich musste mich von einem Buchstaben trennen, ansonsten blieb das Kennzeichen gleich. Was das ganze gekostet hat, weiß ich nicht mehr - ich weiß nur, dass ich mich wahnsinnig geärgert habe.

Die einzige Chance ist (nachdem Du aber die Polizei informiert hast!), evtl. noch einen Tag zu warten, falls die Straßenmeisterei doch noch Dein Kennzeichen findet. Wenn nicht, wirst du um ein neues Kennzeichen mit der ganzen Lauferei nicht umhin kommen.

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 15:34

So, hier erste Informationen.

1. Die Autobahnmeisterei hält die Augen auf und prüft innerhalb der nächsten Woche, ob am Pistenrand was zu finden ist.

2. Die Versicherung wurde informiert.

3. Das Straßenverkehrsamt wurde informiert. Ein Bekannter arbeitet dort und sagte, ich solle für etwa ein bis zwei Wochen ein Ersatznummernschild "selber basteln", indem ich mit einem Pappkennzeichen (das von vorne sichtbar ist) das Fahrzeug bestücke. Wenn Autobahnmeistereien ein Nummernschild finden, senden sie dieses meist ohne Verzögerung an das zuständige Straßenverkehrsamt. Wenn dies nicht geschieht, erhalte ich ein neues Nummernschild.

Weiteres Vorgehen habe ich nicht erfragt, da ich die Ergebnisse erst mal abwarte. Nur das mit dem Nummernschild Basteln werd ich mal machen...

 

Gruß

Markus

PS: Mit dem GPS kann ich das Nummernschild momentan auch nicht finden... :D

Hmm, die Vorgehensweise klingt einfach, aber was sagen die Jungs von der Rennleitung, wenn Du mit nur einem gültigen Kennzeichen fährst?

Gruß,

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Die Autobahnmeisterei hält die Augen auf und prüft innerhalb der nächsten Woche, ob am Pistenrand was zu finden ist

Respekt!! Was für ein Service! :D :D

;)

Nee, im Ernst: ich würde mich da eher noch einmal an offizieller Stelle erkundigen, was denn da am besten zu tun ist. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen