ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Vorderrad blockiert - Sturz

Vorderrad blockiert - Sturz

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 18:02

Hallo,

ich habe seit kurzem eine 93er Softail mit Umbau auf 16" Vorderrad, original Bremsanlage bis auf Stahlflexleitung.

Ich fahre seit 20 Jahren alle möglichen Modelle und Marken.

Vor ein paar Tagen fahre ich auf eine rote Ampel zu (langsam),bremse leicht und zack:liege ich auf der Schnauze... Trotz nur minimalem Druck auf die Vorderradbremse hat das Rad schlagartig blockiert. Wie gesagt, keine Notfallbremsung oder mit viel Druck. Ich bin mir nicht sicher ob das Rad nicht sogar nach lösen der Bremse noch blockiert hat-wie gesagt, nicht sicher. Der Reifen nicht alt ME880, trockener Asphalt...

Am Moped ist nicht viel passiert, das Rad dreht sich, alles ganz normal...

Werden für 21" Vorderräder andere Brems(Scheiben) verbaut als für 16"? Ich bin ca 150km gefahren ohne Probleme, dann Bremsflüssigkeit gewechselt-50 km gefahren, dann das...

Hat jemand ne Idee? Normalerweise beklagen sich viele über mangelnde Bremswirkung-was kann das sein?

Gruß und danke,

Greg

 

Beste Antwort im Thema

das zeug, was im twincam ist:D

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 1. Mai 2011 um 18:38

Heilige scheisse, gott sei dank ist dir nix passiert!

Zitat:

..Werden für 21" Vorderräder andere Brems(Scheiben) verbaut als für 16"?......

nein, sind die gleichen

Hm... das Problem fängt hier anders an, aber ich denke, der Grund könnte der gleiche sein:

http://webcache.googleusercontent.com/search?...

Könnte...

Ciao,

lucky

am 2. Mai 2011 um 7:51

Öl, Sand, Wasser, Rollsplit oder Staub von einer frisch aufgebrachten Fahrbahnmarkierung auf der Fahrbahn könnte ich mir vorstellen. Denn wenn das Rad hinterher einwandfrei drehte, ist ein mechanischer defekt m.E. eher unwahrscheinlich.

am 2. Mai 2011 um 10:26

Hi,

..."Ich bin ca 150km gefahren ohne Probleme, dann Bremsflüssigkeit gewechselt-50 km gefahren, dann das..."...

ist gewährleistet, dass die gleiche Bremsflüssigkeit eingesetzt wurde?

Auf Grund Deiner Erfahrung gehe ich mal davon aus, dass sich eine solche Frage eigentlich erübrigen müsste. Allerdings könnte es durchaus sein, dass der Vorbesitzer hier etwas geändert hat, was nicht dem baujahrbedingten Serienstand der Befüllung entspricht.

Die angesprochene(n) Änderung(en) betrifft sowohl die Bremsflüssigkeit, als auch die Bremsarmatur. Ist hier die richtige Größe (Übersetzungsverhältnis) für Einscheibenbremse verbaut?

Gruß, silent

am 2. Mai 2011 um 10:32

will keinem zu nahe treten...aber ein spontanes überbremsen auf grund eines technischen defektes halte ich für unwahrscheinlich....selbst wenn falsche bremsflüssigkeit verwendet worden sein sollte. entweder hat der fahrer unmerklich zu doll reingelangt, oder die fahrbahn war am bremspunkt glatt (sand, öl, weiße markierung, nässe, whatever...). shit happens.

mit trommelbremse wär das nicht passiert :D

Ich tippe auch auf rutschige Fahrbahn. Es war lange trocken und fliegt ne Menge Sand rum.

Oder schlicht überbremst, ne Softail baut vorne vor dem Blockieren nicht so viel Grip auf wie -fast- jedes andere Motorrad. Die Gewichtsverlagerung beim Bremsen geht nicht so weit, dass man die hintere Bremse nicht mehr braucht. Ich habe jedenfalls noch keinen Stoppie auf ner Softail gesehen. Wenn das die ersten 150km auf ner Softail waren, dann liegt es vielleicht daran.

Trotzdem würde ich sie vorn mal aufbocken, leichgängigkeit prüfen und gucken, ob sie sich leicht wieder löst. Ansonsten auf nem leeren Parkplatz Situation langsam nachspielen. Im Zweifwel kannste dann immer noch zum :).

Gruß

heihen

am 2. Mai 2011 um 12:20

Wenn ein technisches Problem nicht reproduzierbar ist, tippe ich auch eher auf einen problematischen Untergrund für den Umfaller. Ansonsten, wenn ein Restzweifel an der Technik bleibt, bei den Bremsen würde ich keinen Spass verstehen und es professionell prüfen lassen. Bremsen sind ja kein selbstangeschraubtes Chromdeckelchen das mal ohne Konsequenzen abfallen darf.

am 2. Mai 2011 um 16:40

Servus...

Ich hatte mal ein ähnliches Problem nach dem Bremsflüssigkeitswechsel, nur Blockierte mein Rad nich sondern Drehte sich immer schwerer....

Ich hatte herrausgefunden das sich die Bremsflüssichkeiten nich vertragen hatten und die Leitung zu machten (verdickten sich )

Hab alles nochmal ausgebaut gut gespült ausgeblasen und das Problem war weg.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 20:37

Danke für Eure Antworten-Ich habe heute mal die Bremsanlage begutachtet und kann nichts feststellen- Kolben gehen leicht zurück, sieht alles ganz normal aus.

Ich habe inzwischen natürlich auch schon die Überlegung ob es nicht tatsächlich mein Fehler war, kann es mir zwar nicht erklären aber... Ich habe im Zuge meiner "Recherchen" einige Beiträge zum Fahr- und Bremsverhalten der Springer Softail gelesen die nicht sonderlich positiv ausfielen. Ist dieses Modell bzgl Fahrwerk und besonders Springergabel tatsächlich so gewöhnungsbedürftig? Habt Ihr mit der FXSTS ähnliche Erfahrungen gemacht? Gruß, Greg

Zitat:

Original geschrieben von gregsoftail

Habt Ihr mit der FXSTS ähnliche Erfahrungen gemacht? Gruß, Greg

ja seit dem ich harley fahre.

und ich sag nur eins.... ich fahre mit ihr nicht anders als wie mit ner telegabel und das REDEN ist meiner meinung nach völliger blödsinn....

sie fährt sich sicher anders, allein durch die andere reckung...

aber wer halt kein motorrad fahren kann, behauptet sowas immer schnell

ich fahr auch ne Springer, Cross Bones,

und mein ;-) hat gesagt, dass sich die Gabel erst einfahren muss, die wird feinfühliger je länger Du die fährst, dass kann bis zu ! 5000 km! dauern.

Das liegt an der Mechanik, den Gelenken und Umlenkungen die am Ende des Tages die Stöße dämpft. Bei mir habe ich das schon beobachtet, die spricht nach 2000 km schon etwas feinfühliger an, als nach 200 km da war die knüppelhart und ist geprungen wie ein Esel!

wie lange ist Deine Gabel schon in Gebrauch?

 

let the times good roll

Su-Biker

82000 km... jetzt ist aber mal ein neuer dämpfer dran...

ich spare schon auf einen progressive aus usa.....

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

82000 km... jetzt ist aber mal ein neuer dämpfer dran...

ich spare schon auf einen progressive aus usa.....

ui,dann ist möglicherweise wohl bald ein großes motorservice fällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Vorderrad blockiert - Sturz