ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Vorderrad eiert

Vorderrad eiert

Themenstarteram 11. März 2007 um 18:29

Hallo, bei meiner 07-FatBoy (jetzt 1100 km) eiert das Vorderrad. Mir ist das von Anfang an aufgefallen, aber nicht so doll wie heute. War grad länger unterwegs, auch auf Landstrassen, schneller halt als die ersten Tage. Ab 50 km/h wirds auffällig, die ganze Vordergabel inklusive Lenker eiern, fällt krass auf, wenn ich den Lenker dann loslasse.

Vorn ist alles in Bewegung, so 3-4 mm um eine imaginäre "Achse".

Ist das ne Unwucht im Reifen oder was kann das sein ?

OK, der Freundliche wirds richten (?), aber es sind noch 500 km bis zur Inspektion.

Viele Grüsse

Gerd

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 11. März 2007 um 18:35

Hallo,

ich würde auf keinen Fall bis zur Inspektion warten. Dir Ursachen können vielfältig sein (z. B. Achse nicht fest, falsche Spacer, Unwucht in Reifen oder Felge etc.).

Das kann gefährlich werden, insbesondere, wenn es sich verschlimmert.

Gruß

Walter

Sofort zum Freundlichen!

Wenn das so stark ist, ist es ein Sicherheitsrisiko, da kann man nicht warten bis zur Inspektion. Der Fehler dürfte schnell gefunden werden, der Meister muß mal 'ne kurze Runde drehen und dann wird er wissen was zu tun ist.

Vielleicht muß nur neu gewuchtet werden.

Themenstarteram 11. März 2007 um 19:19

Hi, hallo ihr 2 !, ...ihr habt Recht, ich kümmere mich morgen darum und werd berichten.

Gerd

am 11. März 2007 um 19:28

was für Reifen sind drin?

Wenn es keine Dunlop sind (die haben auch gestreikt) könnte es sich tatsächlich um ein Reifenproblem handeln...

Themenstarteram 11. März 2007 um 19:40

@Roadkinger, sind die Reifen ab Werk, Mopped ist ganz neu. Reifen ist ein 140/75R17 67V lt. Papieren, Fabrikat weiss ich nicht spontan, steht in Garage weiter weg.

Gruss Gerd

Harley baut ab Werk nur Dunlop ein, nichts anderes.

Und Dunlops sind nun wirklich nicht das Optimum, und "eiern" können sie genau wie alle anderen auch.

Schlecht montiert, nicht oder schlecht gewuchtet, bereits ab Hersteller mit Seiten/Höhenschlag... ist alles denkbar.

Gleiches wird durch flach abgefahrene Reifen hervorgerufen (viel Autobahn), sollte aber bei 1100km noch nicht auftreten.

Und dann wäre da noch falscher (zu wenig) Luftdruck, ein 60kg Fahrer mit 'ner 200kg Mutti auf dem Backseat und noch drei 20kg Seesäcken dahinter festgeschnallt...

Auch das wirkt so.

Und ein falsch eingestelltes Lenkkopflagerspiel tuts ebenso.

Wobei 3-4mm vielleicht lästig sind, aber keinesfalls gefährlich. Wenns 3-4cm wären, würde ich drüber grübeln, und wenn's denn in Lenkerschlagen ausartet, sich aufschaukelt, dann wirds gefährlich.

Trotzdem: zügig Dealer aufsuchen

Gruß aus H

Uli

deine felge ist nicht gut zentriert das kommt schon mal vor,bei den delüx ist das fast immer das märkst du erst wenn der reifen sich etwas abgefahren hat .das ist in den meisten fällen in der tolleranz .

aber lass es auf jeden fall prüfen

@px racer

Fatboys haben Alu Scheibenräder, da gibt's nichts zu zentrieren.

Gruß aus H

Uli

kontrollier doch zuerst mal den Luftdruck !

2,5 Bar sollten gut sein.

dann kannst du dich mal an den freundlichen wenden zwecks wuchten, anderen Reifen etc.

scheiße jau hast recht .sorry.

Themenstarteram 20. März 2007 um 17:56

...der Vollständigkeit halber:

Hab die FatBoy grad von der 1. Inspektion abgeholt, und das "Eiern" ist weg.

Der Mechaniker meinte, der Lenkkopf wär lose gewesen.

Gruss an Alle!

Gerd

hi

das bürgt mal wieder für die top endkontrolle, bzw., die auslieferungsinspektion (gibt es die überhaupt noch?)

gruss

sepp

Freundlicher???

 

Es sieht so aus, als wenn Du dir den besten HD-Händler NRW`s ausgesucht hättest.

Es ist unverzeihlich SO ein Fahrzeug auszuliefern, was sagt den Möhrfelden dazu ?

Gruss

Jojo

Themenstarteram 21. März 2007 um 9:42

Hi, da ich das "Eiern" am Anfang kaum bemerkte, kann es ja sein, dass sich da mit der Zeit was gelöst hatte. "Lenkkopf lose" ist ja auch sehr relativ.

Heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit ist mir auf der Schnellstrasse aufgefallen, das das Eiern immer noch da ist, wenn ich den Lenker loslass, so bei 60-80 km/h, allerdings schwächer als vorher.

Mein Kollege (auch langjähriger Moppedfahrer) meint, das ein gewisses Flattern bei Motorrädern mehr oder weniger immer vorhanden ist, bei 70-90 kmh, wenn man den Lenker loslässt. Kann man auch nachlesen www.fahrtipps.de/motorrad/pendeln-flattern.php

Komisch, ist mir in all den Jahren vorher noch NIE aufgefallen

Gruss Gerd

Deine Antwort
Ähnliche Themen