ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Vorderrad/ Lenker schlingert

Vorderrad/ Lenker schlingert

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 11:16

Hallo

Meine R69S ,war jetzt längere Zeit gestanden war beim Tüv alles OK hab eine Probefahrt gemacht auch OK wollte am nächsten Tag wegfahren Nach ein paarhundert metern hab ich ein schlingern am Lenker verspürt das dann immer mehr wurde ???

Ein Kumpel sagte mir das sind die Radlager !!

Also neue Radlager ( Kegelrollenlager )gekauft ,beim ausbauen haben wir bemerkt das ein Lager verkehrt herum eingebaut war !!! (waren beide in die gleiche Richtung eingebaut ) War eine lange Prozedur bis wir das dann wieder ....ich denke richtig eingebaut hatten ????

Heute morgen hab ich dann nochmal alles nachgeguckt und eine Probrfahrt gemacht ..... schon

nach ca. 1-2 Km hab ich festgestellt das der Fehler immer noch auftritt ???? Ich bin jetzt ratlos , kann mir vielleicht jemand helfen ????

Im Voraus vielen Dank Erwin

Ähnliche Themen
19 Antworten

Lenkkopflager hast geprüft?

Wenn sie lange stand: Die Reifen sind okay?

Lenkkopflager, Gabelöl, Reifen eckig, Schwingenlager, Stossdämpfer hinten...

alles Standschäden. Ich verstehe nicht, dass man erwartet eine Karre nach ein paar Jahren/Monaten einfach so wieder anmachen zu können und alles ist wie vorher... :confused:

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von hoechst

Lenkkopflager, Gabelöl, Reifen eckig, Schwingenlager, Stossdämpfer hinten...

alles Standschäden. Ich verstehe nicht, dass man erwartet eine Karre nach ein paar Jahren/Monaten einfach so wieder anmachen zu können und alles ist wie vorher... :confused:

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 12:57

Lenkkopflager und Reifen wurden überprüft .....beides OK

am 24. Juni 2011 um 18:06

alle Schrauben, zB.: obere und untere Gabelbrücke fest ?

am 25. Juni 2011 um 7:39

Hauptständer oder Seitensänder?

Standplatten.... (mein Tipp)

Rad ausbauen und zum Reifenwuchten....

Alex

TS, hast Du die Gabel geöffnet? Die Federn sind okay? Der Füllstand stimmt? Wie alt ist das Öl?

Und wie genau äussert sich das Problem? Hast du das Schlingern im Lenker, in einem eng definierbaren Geschwindigkeitsbereich? Darunter und darüber ist das Schlingern weg? Merkt man es nur, wenn man den Lenker los lässt? Oder ist es ein Aufschaukeln spürbar, obwohl du den Lenker fest im Griff hast?

Die Ursachen für ein Schlingern in einem bestimmten Geschwindikeitsbereich können sehr unterschiedlich sein. Oftmals liegt es an den Reifen. Durch einen Wechsel auf eine andere Reifensorte kann man das in vielen Fällen beheben. Wuchten und insbesondere die Überprüfung der Speichen sollte in jedem Fall gemacht werden.

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 20:54

Habe die Stoßdämpfer ausgebaut ,Lenkkopflager und Schwinge sind in Ordnung ...kein Spiel und leichtgängig aber Stoßdämpfer wackelt leicth in sich ???? Ist das normal ?????

Kannst Du bitte "...wackelt leicht in sich..." nochmal für mich genauer erklären? Wackelt das Standrohr im Tauchrohr? Hört sich für mich aus der Ferne zumindest nach nem Gabelservice an.

Zitat:

Original geschrieben von Bihumi

Kannst Du bitte "...wackelt leicht in sich..." nochmal für mich genauer erklären? Wackelt das Standrohr im Tauchrohr? Hört sich für mich aus der Ferne zumindest nach nem Gabelservice an.

Eine BMW R69S hat vorne eine geschobene Langschwinge, mit 2 Federbeinen, keine Telegabel mit Stand- und Tauchrohren!

Gruß Helmut

Also neue Radlager ( Kegelrollenlager )gekauft ,beim ausbauen haben wir bemerkt das ein Lager verkehrt herum eingebaut war !!! (waren beide in die gleiche Richtung eingebaut ) War eine lange Prozedur bis wir das dann wieder ....ich denke richtig eingebaut hatten ????

Heute morgen hab ich dann nochmal alles nachgeguckt und eine Probrfahrt gemacht ..... schon

nach ca. 1-2 Km hab ich festgestellt das der Fehler immer noch auftritt ???? Ich bin jetzt ratlos , kann mir vielleicht jemand helfen ????

Im Voraus vielen Dank Erwin

Die Kegelrollenlager müssen nach der Montage mittels eines Abstandsringes distanziert werden und spielfrei und frei beweglich eingestellt! Diese Ringe gibt es ab 7,05-7,4 mm beim BMW-Händler oder einem Oldtimer-Spezi!

Gruß Helmut

Den Schlingel entfernt?

Gruß Helmut

Im Urlaub verschollen?

Gruß Helmut

Themenstarteram 10. August 2011 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Helmut AN

Im Urlaub verschollen?

Gruß Helmut

Hallo Helmut

Hab neue Stoßdämpfer in die Federbeine eingebaut ,aber noch nicht montiert !!

Zeitmangel .....Urlaub , aber sollte die nächsten Tage geschehen ???

Gruß Erwin

werde bei Erfolg schreiben !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Vorderrad/ Lenker schlingert