ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vorderräder rütteln beim Bremsen?????

Vorderräder rütteln beim Bremsen?????

Themenstarteram 22. September 2009 um 7:48

Hallo liebe Golf IV Freunde. Ich hätte mal Eue Meinung zu folgendem Problem bei meinem Auto gerne gehört.

Ich fahre einen VW Golf IV TDI, Baujahr 1999, 110 PS. 139050 km.

Ich mußte bei relativ hohem Tempo ca. 140 km/h eine Vollbremsung hinlegen, weil eine Wildschweinrotte vor mir die Fahrbahn überqueren wollte. Und seitdem ist mir folgendes aufgefallen. Jedesmal wenn ich jetzt meine Bremse betätige, auch wenn ich nur ganz leicht auf die Bremse tippe, beginnen meine Vorderräder zu flattern, als hätte ich eine riesen Unwucht an meinen Rädern.

Dies ist aber nicht der Fall. ann mir vielleicht einer von Euch sagen, was es mit diesem rütteln auf sich hat.

Lg Tom:-)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sinds die Vorderräder oder auch im Lenkrad?

Ich denk mal, Du hast das festgestellt, weils auch im Lenkrad vibriert ;)

Durch die starke Bremsung sind die Scheiben heiss geworden. Dadurch können sie sich leicht verziehen.

Wenns auch noch nass oder feucht war tritt der Effekt stärker auf.

Du solltest die Scheiben kurzfristig auswechseln. Wenn Du damit noch fährst, bedenke bitte, dass Du keine 100% Bremsleistung mehr hast. Also vorsichtig fahren! Am besten aber, wenn möglich, stehen lassen und austauschen.

Sen

P.S.

Ist mir auch schon ein paarmal passiert. ;)

Themenstarteram 22. September 2009 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

Sinds die Vorderräder oder auch im Lenkrad?

Dann haste n Schlag in den Bremsscheiben und brauchst neue

Hallo, danke für Deine Antwort.

Es rütteln nicht nur die Vorderräder, sondern es rüttelt auch noch das gesamte Lenkrad. Das kann doch wohl nicht sein, dass meine Bremsen durch eine einmalige Vollbremsung so beschädigt wurden. Lg Tom:-)

Hey Tom (Du heisst wie mein Sohn :D )

DOCH. Das kann sein.

Sogar bei ganz neuen Scheiben. Habe das z.B. mal gehabt, dass ich die Scheiben erneuert habe und bei Regen stark in die Eisen gehen musste. Durch die Hitze und die Nässe ham sich die Dinger derart verzogen, dass ich gleich wieder umgedreht und in meine Halle gefahren bin.

Sowas tritt auch bei Trockenheit auf! Die Bremse wird verdammt heiss, je länger man bremst

Deswegen gibt es in den Bergen auch immer Notschotterstreifen für Fahrzeuge, falls die Beläge aufgrund der Hitze mal "verglasen".

Was für Scheiben haste denn jetzt gerade drauf? Und wie lange hat die Bremsung in etwa gedauert?

am 22. September 2009 um 8:19

Muss hier leider Sencillo recht geben dass sich die Scheiben von einmal Vollbremsen verziehen können. Es kommt immer auf die herschenden Umstände an und bei dir dürften Diese nicht optimla gewesen sein. Speziell bei Nässe tritt es oft auf das sich die Scheiben verziehen. War bei meinen letzten auch so schau ma mal wies bei den neuen Scheiben ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von cube001

Muss hier leider Sencillo recht geben

Das könnt ich jetzt auch persönlich nehmen :D

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

Hey Tom (Du heisst wie mein Sohn :D )

DOCH. Das kann sein.

Sogar bei ganz neuen Scheiben. Habe das z.B. mal gehabt, dass ich die Scheiben erneuert habe und bei Regen stark in die Eisen gehen musste. Durch die Hitze und die Nässe ham sich die Dinger derart verzogen, dass ich gleich wieder umgedreht und in meine Halle gefahren bin.

Sowas tritt auch bei Trockenheit auf! Die Bremse wird verdammt heiss, je länger man bremst

Deswegen gibt es in den Bergen auch immer Notschotterstreifen für Fahrzeuge, falls die Beläge aufgrund der Hitze mal "verglasen".

Was für Scheiben haste denn jetzt gerade drauf? Und wie lange hat die Bremsung in etwa gedauert?

Die neuen Scheiben soll man aber doch auch Lt. Hersteller ca. 500Km einfahren und Vollbremsungen verhindern natürlich nur wenns möglich ist ;) damit die sich nicht verformen oder lieg ich da falsch !?

Nein tust Du nicht unbedingt.

Hätte aber auch die 200€ Bremsscheiben sparen und 30.000€ Bora nem LKW in die Seite schieben können ;) :D

Generell sollte man bei erneuerten Teilen im Mechanik/Technikbereich erstmal "einfahren" um zu schauen, ob irgendwo n Montagefehler auftritt ;)

Deswegen meinte ich ja auch nur wenns möglich ist :D man sollte schon sicherheit vor alles andere setzen ;)

Themenstarteram 22. September 2009 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

Hey Tom (Du heisst wie mein Sohn :D )

DOCH. Das kann sein.

Sogar bei ganz neuen Scheiben. Habe das z.B. mal gehabt, dass ich die Scheiben erneuert habe und bei Regen stark in die Eisen gehen musste. Durch die Hitze und die Nässe ham sich die Dinger derart verzogen, dass ich gleich wieder umgedreht und in meine Halle gefahren bin.

Sowas tritt auch bei Trockenheit auf! Die Bremse wird verdammt heiss, je länger man bremst

Deswegen gibt es in den Bergen auch immer Notschotterstreifen für Fahrzeuge, falls die Beläge aufgrund der Hitze mal "verglasen".

Was für Scheiben haste denn jetzt gerade drauf? Und wie lange hat die Bremsung in etwa gedauert?

Danke Euch allen für die tollen Beiträge hier. Also die Bremsung war von ca.140 km/h bis auf fast Schrittgeschwindigkeit. Weil so ein kleiner Frischling absolut nicht von der Straße gehen wollte:-)

Ich habe jetzt die normalen VW Originalscheiben drauf. Lg Tom:-)

Von 140 in ner Vollbremsung auf fast 0...

Da haben Deine Scheiben mal plump gesagt, "voll eins in die Fresse bekommen" ;)

Wenn deine scheiben noch ziemlich neu sind, besteht evtl. die möglichkeit sie überdrehen zu lassen, d.h. du sparst dir einstweilen neue....

das hatte mir meine werkstatt angeboten... allerdings hatten se sich bei mir zu sehr verzogen^^Vollbremsung von ca. 200 auf 60 weil ein volvo gemeint hat er kann die linke spur vor mir dicht machen... bergauf

Um Verzug festzustellen wird nur eine Meßuhr mit Magnetfuß benötigt.

(die hat fast jeder Metallarbeiter im Schrank)

Einfach die Meßuhr auf die Scheibe und drehen mehr als 0,1 sollten nicht angezeigt werden.

Themenstarteram 23. September 2009 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von micha23mori

Um Verzug festzustellen wird nur eine Meßuhr mit Magnetfuß benötigt.

(die hat fast jeder Metallarbeiter im Schrank)

Einfach die Meßuhr auf die Scheibe und drehen mehr als 0,1 sollten nicht angezeigt werden.

Hallo, danke für Eure Hinweise. Das Forum hier ist echt große Klasse. Ich werde das morgen gleich mal messen lassen und Euch dann Bescheid sagen wieviel die Scheiben unwuchtig sind. Aber enttäuscht bin ich schon das die Bremsen nicht mehr als eine Vollbremsung aushalten und dann dermaßen verzogen sind. haben die denn bei VW da wieder mit dem Material gespart, zum Beispiel die Bremsscheiben einfach unter dimensioniert um wie überall halt auch ein paar Cent einzusparen. Lg Tom:-)

Nein,

das Material ist schon OK.

Aber überleg mal welche Kräfte da auf die Scheiben wirken. Sowas passiert auch bei Mercedes und BMW.

Zumal das oftmals die selben Hersteller sind ;)

Das ist schliesslich kein Rennsportequipment. Und Metall verzieht sich bei großer Hitze nunmal.

Es ist ja auch so, dass Du bei einer Vollbremsung ohne ABS erstmal neue Reifen kaufen kannst; aufgrund des sogenannten Bremsplatten.

Und alltäglich wirste so eine Gefahrenbremsung ja nicht durchführen ;)

Sen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vorderräder rütteln beim Bremsen?????