- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Mercedes Transporter
- Vorderreifen außen stark abgefahren
Vorderreifen außen stark abgefahren
Liebe Sternenfreunde,
bei meinem W906 316 CDI von 2017 sind die Vorderreifen außen stark abgefahren.
Eine Achsvermessung bei Mercedes zeigte, dass alles korrekt eingestellt war.
Mein Reifenhändler sagte, dass das bei diesen Autos immer so sei, da das Hauptgewicht auf den Außenkanten liegen würde.
Habt Ihr dieselben Erfahrungen?
Habt Ihr eine Lösung?
Danke Euch.
Viele Weihnachtsgrüße
André
Ähnliche Themen
7 Antworten
wenn man Zügiger unterwegs ist dann ist das völlig normal den das gesamte Fahrzeuggewicht drückt dann bei Kurvenfahrt nach aussen was zum erhöhten Verschleiß der Bereifung führt
Zitat:
@jloethe schrieb am 21. Dezember 2024 um 13:42:30 Uhr:
wenn man Zügiger unterwegs ist dann ist das völlig normal den das gesamte Fahrzeuggewicht drückt dann bei Kurvenfahrt nach aussen was zum erhöhten Verschleiß der Bereifung führt
Ich bin sehr gemäßigt unterwegs. Daher wundert mich das doch sehr.
Ich fahre seit über 20 Jahren Sprinter. Ein Satz Reifen hält 50-70.000 km und Bremsen 120.000 km bei meiner Fahrweise. Die Vorderreifen sind immer an den Außenflanken mehr abgefahren, da habe ich mit 4 Sprintern die gleiche Erfahrung. Es schiebt von hinten und der vorzügliche Lenkeinschlag trägt auch dazu bei, Verschleiß ist normal, sonst hilft nur Parken.
Zitat:
@HUGO909 schrieb am 21. Dezember 2024 um 16:40:30 Uhr:
Ich fahre seit über 20 Jahren Sprinter. Ein Satz Reifen hält 50-70.000 km und Bremsen 120.000 km bei meiner Fahrweise. Die Vorderreifen sind immer an den Außenflanken mehr abgefahren, da habe ich mit 4 Sprintern die gleiche Erfahrung. Es schiebt von hinten und der vorzügliche Lenkeinschlag trägt auch dazu bei, Verschleiß ist normal, sonst hilft nur Parken.
Danke für die Info!
Reifendruck erhöhen und Vorspur nicht nach Mercedes Vorgabe sondern auf 0 setzen lassen.
Hab’s beim Crafter so gemacht. Leider danach nicht mehr lange genug gefahren um zu sagen ob es geholfen hat. Der Ansatz war aber richtig.
Fahrverhalten ändert sich dann aber. Speziell das einlenkverhalten nach geradeaus fahrt.
Gewöhnt man sich dran. Ist insgesamt nicht negativ gewesen. Nur anders. Irgendwie viel direkter.
Meine MB-Werkstatt hat mir empfohlen, mich bei cac.mercedes-benz.com zu melden.
Auf der Webseite gibt es eine 00800-Nummer, wo mein Anliegen in Form einer Beschwerde weitergeleitet wurde, da es spontan keine Lösung gab.
Man wird sich bei mir melden und hoffentlich andere Einstellwerte liefern.
Abwarten.
Also deine Werkstatt verweist dich nach Maastricht? Eigentlich müsste sich die Werkstatt an den techn. Support wenden.
An deiner Stelle würde ich die Werkstatt wechseln