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Vorderreifen extrem auf der Außenkante verschlissen

BMW X5 E70
Themenstarteram 10. August 2016 um 11:40

Liebe X5-Freunde,

vorab, sicher gibt es hier bereits viele Themen, die sich mit dem Bereich Reifen auseinandersetzen. Habe auch schon hier und in anderen Foren versucht, etwas zu meinem Problem zu finden, jedoch so genau bin ich nicht fündig geworden.

Habe meinen X5 jetzt seit 3 Wochen und rätsele über das Verschleißprofil meiner Vorderreifen (hoffe, kommt auf den Bildern gut raus). Laut BMW (habe mit zwei verschiedenen Niederlassungen gesprochen), ist es bei Run-Flat völlig normal, dass sie ganz außen abradieren. Laut 2 verschiedenen Reifenhändlern kann das nur Spur sein. Aber so extrem? Der ganze Reifen bis auf die äußeren 2 cm haben noch ca. 5mm Profil, auf der Außenkante habe ich Angst, dass bald das Gewebe durch kommt. Ist bei beiden Vorderreifen so, rechts noch etwas ausgeprägter als links. Hinten ist alles normal. Geradeaus fährt er, Lenkrad steht gerade. Der Vorbesitzer ist mit ca. 2,2bar gefahren, ich jetzt mit 2,6bar. Reifenkombination ist 255/285 Continental Contact Runflat, vorne DOT 2012, Laufleistung mit den Vorderreifen unbekannt.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke und Gruß

Bernd

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Beste Antwort im Thema

Auszug aus den von dir genannten BMW internen Anweisungen :

Zitat:

Erkennung unterschiedlicher Reifenabrollumfänge

Wenn die Reifenabrollumfänge nicht gleich sind, wird durch die Drehzahldifferenzen der Antriebsstrang

verspannt (bei geschlossener Lamellenkupplung).

Unterschiedliche Drehzahldifferenzen können auftreten durch folgende Einflüsse:

- bei Mischbereifung:

Der Reifenabrollumfang kann durch Mischbereifung oder stark unterschiedlich abgefahrenen

Reifen um bis zu 1 % schwanken.

- bei einem montiertem Notrad

- bei stark unterschiedlich abgefahrenen Reifen

Durch die Erkennung von unterschiedlichen Reifenabrollumfängen können die Drehzahldifferenzen

durch Schlupf in der Lamellenkupplung ausgeglichen werden.

Zum Ausgleich wird in Situationen ohne größere Fahrdynamikregelung das Sperrmoment reduziert.

Zu den unterschiedlich abgefahrenen Reifen und deren Einfluss auf den Abrollumfang sei gesagt, dass bei einen Profilunterschied von 8mm zwischen VA und HA (also auf einer Achse Neureifen, auf der anderen kein Profil) eine Abrollumfangdifferenz von ca. 1,2% entsteht.

Das VTG toleriert grundsätzlich eine Abrolldifferenz zwischen VA und HA von um die 1% und nicht mehr.

Jede Abrollumfangsdifferenz muß bei geschlossener Lamellenkupplung durch Schlupf an der Lamellenkupplung ausgeglichen werden. Das führt dann in nicht kritischen Fahrsituationen zur Reduzierung des Sperrmoments durch Öffnen der Lamellenkupplung. In kritischen Fahrsituationen wird dies unterbunden. Dann ist der Schlupf an der Lamellenkupplung durch Ruckeln spürbar (z.B. bei starker Beschleunigung oder Kurvenfahrten).

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Also die 2,2 Bar sind definitiv zu wenig, vor allem in Verbindung mit Runflats. Das Verschleißbild deutet zudem auf eine rasantere Kurvenfahrweise Deines Vorgängers hin. Bei zu viel Vorspur würde das Bild ähnlich aussehen, jedoch wäre die Verschleißfläche breiter, etwa bis zu 1/3 zur Reifenmitte hin und glatter und flacher ausgebildet. Dein Verschleißbild scheint an den Kanten recht rauh, kommt also hauptsächlich von der Kurvenfahrt. Ich würde trotzdem die Spur prüfen lassen, ggf. mal eine komplette Achsvermessung. So kann wenigstens im Idealfall der Spureinfluss ausgeschlossen werden. (Ein Tausch mit den Rädern der HA scheidet ja wegen 255/285 Kombination aus. Hier (HA) laufen, bedingt durch den Sturz und bei zu geringem Luftdruck eher die Innenkanten ab.)

Mit leicht erhöhtem Luftdruck will ich mal keine Empfehlungen aussprechen, da setzt man sich hier schnell in die Nesseln. Das muss jeder für sich entscheiden und seine eigenen Erfahrungen sammeln (bei mir gute), wird aber von verschiedenen kompetenten Stellen oft empfohlen.

am 13. August 2016 um 0:18

Das ist das Ergebnis, wie schon mein Vorredner richtig gesagt hat, von zu wenig Reifendruck und zackigem Einlenken bei engen Kurven. Der X5 radiert dann die Außenkanten der Vorderreifen ab, während hinten genau das Gegenteil passiert, nämlich die Innenkanten abgefahren werden. Ähnlich, nur weniger deutlich, war das bei meinem auch. Ein höherer Reifendruck lindert das Problem aber schafft neue andere Probleme. Das Fahrverhalten auf der Autobahn wird dann schwammig, wenn man mit 3 bar fährt.

Ich kann drei Ratschläge geben:

1. Reifendruck vorn auf 2,6 bar bis 2,7 bar, hinten auf 2,5 bar

2. weniger zackig einlenken, also sanfter in Kurven hineinfahren

3. für Vorne zwei neue obere Dreiecksquerlenker kaufen mit -30" Schrägstellung, Kosten ca. 360,-€ pro Seite

Auch wenn dir diese Antwort keinen Trost spendet, aber dieses Profilbild ist beim X5 ( leider) normal, vor allem bei RFT.

Themenstarteram 13. August 2016 um 7:35

Danke euch fuer die Antworten und Erklaerungsversuche.

Habe mir gestern 2 neue Reifen gekauft und die Spur einstellen lassen. War vorne wie hinten aus dem gruenen Bereich, aber nicht extrem.

Auch wenn einige mich steinigen moegen, mache ich gerade das Experiment mit vorne Semperit kein-RFT und hinten noch die Contis RFT. Bei den ersten 100km gestern habe ich noch nichts gemerkt, faehrt sauber, kein wackeln oder aufschaukeln.

Ein wenig komfortabler jetzt das ganze Fahrzeug. Berichte gerne weiter ueber das Fahrverhalten. Falls es sich doch noch negativ ergeben wird, werde ich hinten auch noch auf nicht-RFT gehen. Notrad hatte ich sowieso schon drin.

Gruss

Bernd

am 13. August 2016 um 8:51

Die Frage ist nur, ob die sich dann anders oder weniger abnutzen?

Themenstarteram 13. August 2016 um 10:05

Zitat:

@flat_D schrieb am 13. August 2016 um 10:51:57 Uhr:

Die Frage ist nur, ob die sich dann anders oder weniger abnutzen?

Berechtigte Frage, das werden wir sehen. Brauchte ja sowieso zwei neue und RFT wollte ich nicht mehr (zu hart, zu schwer, Reifenreparatur will fast keiner machen) und einen Versuch ist es wert. In 20.000km mache ich mal Fotos, wie sie dann aussehen.

Gruss

Bernd

am 13. August 2016 um 19:41

leider eine Krankheit beim x5 :(

Viel Spaß mit dem Mischmasch RFT und non-RFT - nichtmal BMW empfiehlt das, wenn deine Regelsysteme ausflippen weiß du schonmal warum...

Themenstarteram 14. August 2016 um 21:51

Zitat:

@Benton schrieb am 13. August 2016 um 22:04:37 Uhr:

Viel Spaß mit dem Mischmasch RFT und non-RFT - nichtmal BMW empfiehlt das, wenn deine Regelsysteme ausflippen weiß du schonmal warum...

Hallo Benton,

wenn du selbst diese Erfahrung gemacht hast oder jemanden persönlich kennst mit einer solchen Erfahrung beim E70, dann akzeptiere ich deine Anmerkungen als qualifiziert. Wenn nicht, lass andere mal was ausprobieren und halte dich zurück mit solchen Kommentaren bis Ergebnisse existieren. Die Vermutung des Reifenshops, wo die beiden neuen montiert wurden, ist, dass man gar nichts davon merkt. Bisher scheint dies auch so zu sein.

Gruss

Bernd

am 15. August 2016 um 7:15

Ist bei mir auch so. Sogar noch schlimmer, weil ich die 275er vorne drauf hab. Bin dann auch zur Achsvermessung gefahren und es war alles völlig in Ordnung. Achtung, bei der Achsvermessung den Motor laufen lassen, sonst bekommst du das Lenkrad nicht in Mittelstellung eingestellt, kleiner Tip am Rande.

Mich würde interessieren, wo man die anderen Oberlenker mit 30´ mehr Sturz herbekommt.

Gruß, Günther

am 15. August 2016 um 19:25

Zitat:

@427ci schrieb am 15. August 2016 um 09:15:35 Uhr:

Ist bei mir auch so. Sogar noch schlimmer, weil ich die 275er vorne drauf hab. Bin dann auch zur Achsvermessung gefahren und es war alles völlig in Ordnung. Achtung, bei der Achsvermessung den Motor laufen lassen, sonst bekommst du das Lenkrad nicht in Mittelstellung eingestellt, kleiner Tip am Rande.

Mich würde interessieren, wo man die anderen Oberlenker mit 30´ mehr Sturz herbekommt.

Gruß, Günther

Na da, wo man alle BMW-Teile herbekommt. Beim BMW-Händler. Schau mal Teil Nummer 16, da gibt es für jede Seite 3 verschiedene obere Querlenker, mit -30 Minuten, 0 Grad und +30 Minuten Sturzeinstellung.

http://www.etk.cc/.../

Unser hatte dies auch, konnte man fast kostenfrei beheben. Die oberen Querlenker Schrauben im eingebauten und voll belasteten Zustand lösen und wieder anziehen. Danach die Spur einstellen lassen. Wir hatten die 30° Lenker schon hier, waren aber dann unnötig.

Themenstarteram 23. August 2016 um 21:21

kurzes Update: von der "Mischbereifung" vorne Nicht-RFT und hinten RFT merke ich gar nichts, auch keine Warnlampen oder ESP Eingriff hat es gegeben. Bin bisher mit der Kombination etwa 1.200km unterwegs, Sonne, Regen, Stadt und auch mal über 200km/h auf der Autobahn. Keinerlei Probleme. Etwas weicher als zuvor, fahre jetzt 2,6bar vorne und 2,4bar hinten. Würde es wieder machen auf dem Weg auf komplett Nicht-RFT.

Gruß

Bernd

Haben wir auch so gemacht :), auch keine Probleme.

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