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Vorderreifen fahren sich die inneren Flanken ab...
Hallo zusammen,
bei meiner Sommerbereifung Goodyear Eagle F1 225/45R17 vorne haben sich die innenen liegenden Flanken extrem abgefahren. Soll heisen auf ca. 5 cm breitem Streifen ist kein Profil mehr... sieht man ja auch normalerweise nie, da die Flanke ja innen ist...
Mittig hat er noch so ca. 5 mm Profil und an der Aussenflanke noch ca. 4 mm wenn das überall so wäre, dann wäre das ja auch noch ausreichend...
Das Auto: W208 320er BJ11/99 Avangard mit fast allem ausser Leder
Nun die Frage:
a) Stimmt was mit meinem Fahrwerk nicht? Sturz?
Wobei dagegen spricht, dass sich die Winterreifen 205/55R16 ganz normal abfahren (soll heisen Aussenflanke zuerst weg, wegen der vielen Kurven)...
b) Stimmt was mit der Reifenbreite nicht... mag der CLK die Reifen nicht?
c) Andere Ursache, aber bitte dann beschreiben... ?
Gruß Markus
PS: Ansonsten kommen die einteiligen AMG Felgen eben weg, bin sowieso kein so Freund für 225er vorn und 245er hinten... ich hol mir eben einen Satz 7x16 ET 37 und gut ist...
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24 Antworten
Sind die nur an der Vorderachse/Hinterachse abgefahren oder an beiden achsen?
PS: Ich hätte interesse an den Felgen ;-)
EDIT: OK Im ersten Satz stehts ja xD Also entweder du fährst die Kurven mit qiuetschenden Reifen oder eben ist bei dir der Sturz falsch eingestellt...
MfG Sudy
nabend
das Problem mit den Reifen an der Vorderachse hab ich auch genau wie du beschrieben hast . Fahre vorne auch 225/45 und hinten 255/45 nur
auf 18 zoll.
Wollte dieses Jahr im Sommer die Reifen nach nur 2 Sommern nochmal fahren , aber war unfahrbar also neue draufziehen lassen , die hinteren
hab ich die Woche beim wechslen auf Winterreifen gesehen kann ich auch nächstes Jahr locker nochmal fahren ,sprich dann das 4te Jahr dann
Hallo Sudy,
es sind nur die Reifen an der Vorderachse abgefahren, und das, obwohl die Reifen im April neu drauf kamen. Ok ich fahre einfache Strecke ca. 70 km täglich zur Arbeit und auch ab und an mal in den Urlaub... also ein paar tausend Kilometer haben die Reifen schon gehalten
Ich bin es halt gewöhnt, dass ein Satz Reifen auch in der Regel zwei Jahre hält, so war es jedenfalls mit den 205ern...
Vor allem stört mich, dass die vorderen Reifen nur innen kein Profil mehr haben... ich mache morgen mal Bilder von Reifen und Felgen, dann wisst ihr besser, was ich meine. Alle 7000 km den Reifen von rechts nach links ziehen ist auch keine Option, das mache ich nicht alle 2 1/2 Monate...
Kurven fahre ich normal, aber viele
Quietschen kann das auch schon ab und an, ist aber eher selten... da muss ich dann schon einen guten Tag haben...
Kann man den Sturz einstellen? Oder sind die Querlenker gar? Ich hab mir schon schöne 7J16 ET37 Felgen ausgesucht die ich wahrscheinlich nehme... über einen Verkauf der AMG`s habe ich noch nicht nachgedacht... weiss nicht mal, was da so aufgerufen wird für...
Also bis morgen dann, wenn Bilder vorhanden sind, dann sollte das einfacher zu klären sein, ob es am Sturz liegt oder woran auch immer?
Gruß Markus
Hallo
Behalte deine AMG´s, an den Reifen liegt es nicht.
Deine Vorderachseinstellung ist fehlerhaft. Ich tippe darauf, das du zu wenig Vorspur hast bzw. sogar Nachspur. Wenn du Serienfedern fährst, dann laß einfach die Vorderachse mal neu einstellen und das Problem mit dem einseitigen Abfahren sollte vorüber sein.
Davon abgesehen, auch deine Winterreifen werden sich wohl abfahren einseitig, nur, aufgrund der anderen Geschwindigkeiten, Gummimischung und Grippverhältnissen geht das langsamer
Steht denn das Lenkrad beim Geradeausfahren auch gerade?
Wenn dein Auto tiefergelegt ist, dann hat es negativen Sturz und das einseitige Abfahren wird immer leicht vorhanden sein.
allerdings, bei dir ist es extrem, das darf nicht sein.
Also, Achse vermesen lassen und weiterhin mit den 17ern glücklich sein....die 205er liegen bei weitem nicht so gut.
Leichti
Das ist in der Tat eine zu hohe Nachspur an der Vorderachse und auch eine 'Spezialität' dieser Reifengröße. Habe das an meinen letzten Bridgestone's mal selbst provoziert. Reifen waren mir außen zu weit abgelaufen, um sie noch eine Sommersaison zu fahren. Also auf jede Spurstange eine halbe Umdrehung Nachspur gegeben. Ergebnis: kein weiterer Verschleiß außen, dafür umso rasanter innen. Am End guckte sogar an einer kleinen Stelle schon der Stoff raus...
So jetzt weiss ich wieder, was ich vergessen hatte...
Zuviel Stress in letzter Zeit und an Sommerreifen denkt man ja erst wieder im Frühjahr.
Das da unter Umständen etwas zuviel Nachspur vorhanden ist, mag ja sein. Aber 205er fahren sich ja auch nicht so bescheiden ab, wie die 225er. Ausserdem gefällt mir das Fahrverhalten etwas besser wenn der Wagen eher mit dem Heck "wedeln" will, als das Untersteuern (das man ja vom Fronttriebler zu genüge kennt). Also an der Vorderachse lieber ein wenig Nachspur, als Vorspur...
Mein nächstes Problem mit den Reifen ist, dass die "breiten" mir auf Dauer zu teuer werden... ich habe nicht gerade Lust jedes Jahr 600€ für Reifen auszugeben... das ist ja mehr als die Versicherung (VK 300SB, TK ohne) für den Wagen kostet...
Ich sollte erwähnen, dass ich mind. 40 TKM / Jahr fahre, eher deutlich mehr...
So jetzt geh ich Felgen putzen und Bilder machen...
Gruß Markus
Also ich verlinke das mal:
Felge die am Boden liegt... eine den hinteren breiteren
Und das ist ein Vorderreifen...
und der hintere Reifen...
Und falls wer noch die anderen Felgen sehen will:
Felge 2
Felge 3
Felge 4
Jetzt wüsste ich nur noch gerne, was ich für die Felgen noch bekommen könnte, dann hole ich mir für nächstes Jahr neue Felgen mit Reifen und nicht mehr die 225/45 R17 vorne und 245/40 R 17 hinten sondern 205/55R16 rundum....
Achja die Reifen die drauf sind: Goodyear Eagle F1 zugelassen bis 300 km/h... kostet einer vorn ca. 115€ und hinten irgendwas um die 135€ incl. Draufziehen/ Wuchten und altes Gummi wegwerfen...
Gruß Markus
Ich hab genau das gleiche Problem.Hatte auch Goodyear Eagle F1.Waren nach einer Saison nicht mehr verwendbar :-( Auf der Innenseite total abgefahren.Außen aber auch etwas.Mein Kumpel meinte ich solle mehr Luftdruck fahren.Nun hab ich auf 2,7 bar vorne umgestellt.Das Auto poltert ohne Ende.So macht es keinen Spaß :-(
Durch das einseitige abfahren hab ich dann auch immer Probleme mit Unwucht und Lenkradflattern.
Hab schon 2x die Spur vermessen lassen , aber es wurde nichts gefunden :-(
Bin auch am überlegen die AMG Räder zu verkaufen.Fahre ringsherum 225/45/17.
PS:Mit den 195er Wintergummis fährt sich das Auto um Welten besser.
Gruß Uwe
Zitat:
Original geschrieben von Coolschnut
Hab schon 2x die Spur vermessen lassen , aber es wurde nichts gefunden :-(
Hi Uwe,
also 2x Spur vermessen lassen, das will ich unbedingt vermeiden... kostet ja jedes Mal ca. 160€ ?
Hoher Luftdruck ist auch keine Option...
Die Reifen fahren sich soweit eigentlich ganz gut... nur wenn sie so wie jetzt aussehen, dann fängt es an, dass er Spurrillen hinterher laufen will. Wackeln oder vibrieren habe ich komischerweise immer nur morgends gehabt... Die ersten 600 - 1200 m dann lief er vernünftig... gewackelt hatte es auch nur so um die 100 km/h +-20...
Jetzt hab ich aber die Faxen dicke... ich mach die 205er auch im Sommer auf das Auto... und 1/2 Liter Kraftstoff auf 100 km spart man so auch
Wenn ich den CLK nur so 5-7 TKM im Jahr bewegen würde, dann wären mir die breiteren Reifen auch lieber... es fährt sich damit schon etwas besser (vor allem wenn man schnell fährt liegt er anders). Und die 245er bringen hinten natürlich auch die Leistung besser auf die Straße
Und er sieht auch einfach besser aus...
Gruß Markus
Hallo Markus,
verhält sich bei mir identisch.Die ersten 5 KM schlackert das Lenkrad. Danach wird es spürbar besser.Dachte schon es fühlt sich an wie ein Standplatten ,was natürlich nicht über Nacht kommen kann.
Das ertemal mußte ich Spur einstellen voll bezahlen .Beim zweitenmal wurde nicht eingestellt und ich mußte nur die Kontrolle zahlen.
Wenn ich die Räder am Auto feinwuchten lasse habe ich zumindet für 1500-2000km Ruhe.Danach fängt das Spiel von vorne an.
Sieht ja schon gut aus die AMG Styling 3 aber unter den umständen :-((
Vielleicht sollte ich mal zu MB gehen die Spur einstellen lassen.War bisher nur in einer freien Reifenwerkstatt.
PS:Was die Benzinersparniss betrifft ist es mir Wurscht , ich fahre GAS :-)
Es gibt auch die Behauptung die oberen Querenker seien hinüber (Traggelenke oben) wenn sich die Reifen so abfahren...
was mich etwas irritiert... warum fahren sich dann nur breitere Reifen so bescheiden ab? Höhere Kräfte?
Je breiter der Reifen desto schneller das Fahrwerk überholungsbedürftig?
Gruß Markus
Hallo,
also ich habe auch das gleiche Problem mit der 224/245 iger Reifenkombi. Allerdings fahren sich meine Eagle F1 an der Vorderachse innen und aussen stark ab. Nach ca 12000 km aussen blank , in der mítte noch 4,5mm innen noch 2mm. Gasdruck 2,6 bar!
Ist jetzt schon der 3. Radsatz wo das macht (je ein Michelin & Good Year). An der VA kanns nicht liegen die ist seit einem Unfall Anfang des Jahres komplett neu (Querlenker,Oberlenker,Stabi,Lenkgestänge beidseitig), Achseinstellung auch schon mehrfach überprüft - alles ok. Allerdings taucht mit den 205 er Winterreifen das Problem nicht auf.........
Karlheinz
@Markus
Wenn es die Traggelenke wären, würdest du das hören wenn du über Kopfsteinpflaster fährst.Dann klackert es so komisch an der Vorderachse :-))
Hatte ich bei meiner C-Klasse schon :-)
Zitat:
Original geschrieben von luger61
Nach ca 12000 km aussen blank , in der mítte noch 4,5mm innen noch 2mm. Gasdruck 2,6 bar!
Na dann hab ich ja noch Glück gehabt... meine hielten immerhin ca. 20 TKM und das mit wechselndem Gasdruck... es waren auch mal so 2,6 bar und aus denen wurden dann langsam 1,9 bar (von April bis jetzt)...
Ich verkauf die Felgen jetzt, 400€ dürften doch realistisch sein? Ein paar kleinere Beschädigungen sind schon dran, sind eben Gebrauchte... Großraum Stuttgart liegen sie...
Gruß Markus