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Vorderreifen zieht nach links und rechts

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 21:37

Hallo,

ich fahre einen Kymco Vitality 50er 4 Takt. Vor einigen Wochen hatte ich einen Unfall, ein Auto hat mir die Vorfahrt genommen und ich bin mit dem Vorderrad gegen die rechte vordere Seite des Autos aufgeprallt (ca. 30km/h). Typischer Rechts Vor Links Unfall.

Gemacht wurde bisher:

-- beide vorderen Gabeln getauscht

-- Gabeljoch getauscht

-- vordere Bremsscheibe getauscht

-- vordere Achse getauscht

Nun zum Problem: Wenn es über 10 Grad warm wird (ungefähr) zieht der Vorderreifen abwechselnd nach links und rechts. Der Reifen läuft auch nicht zu 100% frei, d.h. wenn man ihn im Stand dreht blockiert etwas leicht (immer an einer Position). Es scheint als ob durch wärmere Temperaturen sich etwas ausdehnt und zu diesem Verhalten führt. Ich vermute das die Felge vielleicht etwas abbekommen hat und man diese wechseln muss. Oder aber die Bremsanlage. Ich möchte aber nicht beides tauschen, da ich schon recht viel Geld investiert habe und die Werkstatt nicht besonders kompetent erscheint, da sie eher auf Verdacht Teile tauschen. Der Rahmen wurde vermessen und ist OK.

Kann eine leicht verzogene Felge zu diesem Verhalten, bei wärmeren Temperaturen, führen? An was könnte es noch liegen? Bremsscheibe war zwar verzogen, wurde getauscht allerdings hat es nichts am Problem geändert.

Danke schonmal und Gruß

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21 Antworten
am 22. Mai 2010 um 21:47

Warum hast du Geld investiert, wenn du keine Schuld hattest?

Wenn die Rep. in der Werksatt erfolgte, würde ich ihn da auch wieder hinbringen.

Frage mich aber warum die die Felge nicht mit erneuert haben.

Wenn Achse und Bremsscheibe krumm wren, wird die Felge auch einen Schlag haben.

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 21:52

Hallo Hugo Boß,

der Schaden wurde auf Totalschaden abgerechnet, d.h. ich bekam ca. 300 Euro weniger als der Neuwert des Rollers war. Das Geld habe ich natürlich bekommen. Nun ist es allerdings so das ich schon recht viel investiert habe und mehr als Totalschaden werde ich nicht mehr bekommen, laut meinem Rechtsanwalt. Also wenn die Reperatur teurer wird, deshalb möchte ich nur noch dieses Problem lösen und dann bin ich zufrieden. Die Kratzer und optischen Schäden möchte ich lassen wie sie sind, da es nicht besonders schlimm ist.

am 22. Mai 2010 um 21:56

Dann hät ich einen gebrauchten gekauft, als einen Totalschaden zu rep.

Trotzdem, wieder in die Werkstatt und reklamieren, das er nicht geradeaus fährt.

Damit ist die Verkehrssicherheit nicht gegeben.

am 22. Mai 2010 um 22:12

da ferndiagnostik zu machen ist mehr als waghalsig.

kann man auch nicht.

mach wie hugo sagt- is besser, bevor du dir dein genick brichst.

am 22. Mai 2010 um 22:24

doch ferndiaknostik....

brebsanlage kann es nicht sein. die ist ja fest an der gabel-es kan nur etwas freilaufen und blockieren im wechsel, was sich bewegt-logo- also felge.

wenn die felge einen abbekommen hat, und du die neue scheibe aufschraubst, ziehst du sie an die verzogene felge, und somit verziehst du die scheibe wieder.damit blockiert sie streckenweise an den bremsklötzen....

trotzdem waghalsig

Zitat:

Original geschrieben von Vitality_Fahrer

....... zieht der Vorderreifen abwechselnd nach links und rechts. .......

Das ist ein Anzeichen dafür, dass der "Nachlauf" nicht mehr stimmt !!

Sowas kommt von verbogener Gabel oder Rahmen (Lenkkopf) !!!

Der Lenkkopf ist das am meisten beanspruchte Teil bei einem Zweirad-Rahmen !!!

Ich glaube nicht dass die den Rahmen richtig vermessen haben !!!

 

nette Grüsse,

wölfchen

am 23. Mai 2010 um 6:44

das kann natürlich auch sehr gut angehen....´bin nun mal davon ausgegangen, daß der rahmen in der "fachwerkstatt" vernünftig vermessen wurde-wenn das natürlich nicht an dem ist, stimme ich wölfchen da voll und ganz zu.........!!!

wie erwähnt in diesem falle schlecht, und riskant mit einer ferndiaknostik.......

am 23. Mai 2010 um 6:52

hast du nicht einen freund, wo du dr mal ein vorderrad "aualeihen" kannst?

dann wirst du es ja merken.wenn es dann weiterhin so ist...

du hast doch für das vermessen bezahlt.....

dann trete denen in den a.......

wenn die eine fehlvermessung gemacht haben, teile zurück, geld zurück, und in einzelteilen im i- net verkaufen.

da du ja kein geld mehr reinstecken möchtest

am 23. Mai 2010 um 6:54

wer schreibfehler findet , darf sie behalten ;)........

am 23. Mai 2010 um 7:01

Wenn das Vorderrad an einer Stelle hakt oder schleift, wird es einen Seitenschlag haben.

Das der Rahmen richtig vermessen wurde, davon bin ich ausgegangen.

Wurde denn ein Gutachten gemacht, mit dem du den Schaden mit der Versicherung abgerechnet hat?

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 7:13

Hallo und Danke euch,

die beiden Stoßdämpfer wurden ja getauscht, auch das Gabeljoch (war verbogen). Man meinte eben das das Gabeljoch die meiste Energie absorbiert hat, Rahmen wurde vermessen von der Werkstatt, deshalb gehe ich auch davon aus das der in Ordnung ist.

Es ist ja auch so das wenn ich die vordere Bremse betätige es "ruckelt". Egal bei welchen Temperaturen. Nur wenn es wärmer wird ist der Freilauf total hin und es zieht nach links und rechts abwechselnd. Lenkkopf ist doch beim Gabeljoch dabei, oder nicht? Dann müsste der doch auch neu sein?

@kleiner_boeser_Wolf: Kannst du mir das mit dem Nachlauf genauer erklären? Das die beiden Stoßdämpfer nicht mehr zu 100% parallel sind?

Ein Gutachten wurde gemacht, allerdings hat der Gutachter nichts abgeschraubt sondern nur "optisch" begutachtet und Fotos gemacht. Desweiteren eben Vermutungen, wie Rahmen evtl beschädigt.

Habe eben eine gebrauchte Felge bei ebay entdeckt, mit Scheibenbremse für 40 Euro. Wäre es einen Versuch Wert? Natürlich fahre ich den Roller in diesem Zustand nicht, keine Sorge (außer eben den Probefahrten).

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 7:25

Also nochmal: Wenn ich das Rad im Stand drehe, "schleift" es an einer bestimmten Position. Scheibe an den Bremsklötzen. Scheibe ist neu. Für mich am meisten logisch erscheint auch die Felge, da Joch und Stoßdämpfer neu sind.

am 23. Mai 2010 um 7:33

wie schon erwähnt-probiere ein anderes vorderrad aus. den 40ger würde ich investieren. sollte es wider erwarten nichts ändern, verkloppe ihn wieder-ist so glaube ich der beste weg.

am 23. Mai 2010 um 7:41

Beim schleifen gebe ich dir recht.

Wobei ein Seitenschlag der Felge mehr zu einem Flattern im Lenker sorgen wird und nicht zum Ziehen mal rechts mal links.

Finde der Nachlauf bei einem Zweirad ist hier gut erklärt.

http://www.motorroller-info.de/fahrwerk.html

Wenn also die Aufnahme für das Lenker Joch verbogen ist(Rahmen) kommt es zu den von dir beschriebenen Problem.

Dann wurde der Rahmen aber nicht richtig vermessen.

Hast du das alte Joch noch?

Wäre schön, wenn du dann ein Bild von der Zeite hochladen könntest.

Bitte nicht zuklein:)

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