ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Vorderwagen zittert zwischen 80 und 100 km/h

Vorderwagen zittert zwischen 80 und 100 km/h

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 26. April 2016 um 17:02

Moin Gemeinde,

Habe folgendes Problem und keine Lösung ( gefunden).

Habe vier neue Reifen drauf und ( zufällig ) flattert seitdem der Vorderwagen zwischen 80 und 100 km/h, im dritten stärker als im vierten. Es ist kein Zittern in der Lenkung, es wackelt das ganze Auto.

Habe die vorderen Reifen nachwuchten lassen, keine Besserung.

Habe von vorne nach hinten umgezogen, keine Besserung.

Beim Bremsen kein flattern, alles gut.

Kein Unfall oder Rempler, fahre viel Langstrecke.

1.8er mit 125 PS, 86000 km runter

Jemand noch eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen

Panko

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. April 2016 um 9:10

So, war gerade beim ffh meines Vertrauens. Jetzt weiß ich auch, warum alle Threads zu diesem Thema im Nirvana enden. Die Besitzer sind ohnmächtig geworden oder auch gleich ins Nirvana gereist.

Diagnose: Tripodegelenke verschlissen.

Ich wusste schon immer,dass der Benziner ein brachiales Drehmoment hat. Die Entfaltung ist so homogen, dass man es nur an der langsamen Zunahme der Geschwindigkeit merkt:-)

Sorry, ich kann es nur mit Galgenhumor nehmen...

Zu den Preisen original Ford: RepSatz gibt es nicht, Inneres Gelenkgehause plus Welle nen Tausender pro Seite ??????

Jetzt macht er morgen früh die inneren Manschetten auf, sichtet das Dilemma, und füllt mit Graphitfett auf.

Mal sehen ob das reicht. Im freien Handel gibt es komplette Wellen neu deutlich günstiger.

Zum Hergang hatte er auch eine Erklärung: das Lager hatte schon einen Weg und beim anheben beim Reifenhändler wird das Tripodegelenk maximal translatorisch verschoben. Das hat ihm den Rest gegeben. Kann dann wohl keiner was dafür außer mein Gasfuss. Und das bei 86000 km. Ich habe jetzt nicht mehr nachgesehen, ggfs ist die Manschette defekt und kein Fett mehr drin.

Vielleicht hilft das jemanden, der dann nicht drei Vormittage in seinem Urlaub damit verschwenden muss, falsche Fährten zu verfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

panko

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 26. April 2016 um 17:12

Hast du nur einen Satz Reifen?

Bei den wenigen Km ist das schon seltsam.

Wurde schon irgendwas repariert an der Vorderachse?

Hast du sonst irgendwelche Nebengräusche gehört?

Themenstarteram 26. April 2016 um 17:27

Der Wagen läuft sonst absolut unauffällig. Hatte vorher Vredestein Quadrac 3 drauf. Damit hatte ich den Wagen vor drei Jahren gekauft und die hielten auch gute 50000 km. Jetzt habe ich Goodyear 4 Season drauf. Mein anderer Mondeo hat seit Jahren Goodyear drauf, absolut unauffällig.

Und bitte keine Diskussion über ganzjahresreifen, im Norden haben wir das ganze Jahr zwischen 4 und 15 Grad ;-)

Und warum im dritten stärker als im vierten Gang?!

Mit freundlichen Grüßen

Panko

am 26. April 2016 um 17:47

Die Reifen sind neu laut DOT- Nr.?

Vielleicht schwingt im dritten mehr Masse mit, die Antriebswellen Übertragen die Scheingungen an Motor und Getriebe.

Spiel hast du gecheckt an der Vorderachse, auch wenn es laut Km Stand früh ist?

Wir fahren auch Ganzjahrbereifung mit mittleren Preis, es gibt keine Probleme jetzt und sind bei 125 T km.

Das einzige waren nur Koppelstangen, es ist absolute Ruhe und er liegt gut in der Spur.

am 26. April 2016 um 18:09

Vielleicht ist ein Schmutzkorn zwischen Radnabe und Bremsscheibe gelangt.

Wenn es gleich nach dem Wechsel auftrat, was soll sonst noch passieren können?

Höhenschlag am Reifen vielleicht? Hast Du selber gewechselt oder war der Wagen wo? Warst Du dabei (PAnnen beim Auf- abbocken .. 20 cm von der Bühne gefallen usw..)

Ich würde (fluchend) einen anderen Satz Felgen aufziehen sofern möglich, dann weißte obs die Reifen sind. Beim Rückrüsten dann achsweise ...

vermutlich Höhenschlag, hatte ich auch schon am Firmenwagen. Nagelneue Reifen und immer nur bei 60 - 80 km/h. "mal auswuchte brachte nix. Gegenkontrolle mit Sommerreifen = absolute Ruhe. Die Reifen wurden reklamiert und durch andere neue ersetzt.

Denke das wird nur an den Reifen liegen.

 

Was du noch machen könntest, schraub mal die Räder von deiner Frau drann.

Eine sorgfältige Werke sollte Höhenschlag an sich ausschließen. Beim Wuchten schaut man da normalerweise hin, kann ja auch mal die Felge was haben..

Aber das wirds schon sein. Übermäßige Höhenschläge gibts öfter als man denkt. Den Reifen auf der Felge um 180 Grad drehen lassen und nochmal gucken.

Höhenschlag, möglich.

Aber an mehreren Reifen?

Der TE hat doch schon von vorne nach hinten getauscht.

Ist eher unschrscheinlich(er), aber das geht durchaus auch an 2en...

Ich würde das weiterverfolgen, ist als erstes + am einfachsten zu prüfen. Alles andere wäre zudem ätzend ..

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 26. April 2016 um 20:24:55 Uhr:

Eine sorgfältige Werke sollte Höhenschlag an sich ausschließen. Beim Wuchten schaut man da normalerweise hin, kann ja auch mal die Felge was haben..

Aber das wirds schon sein. Übermäßige Höhenschläge gibts öfter als man denkt. Den Reifen auf der Felge um 180 Grad drehen lassen und nochmal gucken.

Wie drehst du eine Felgen mit 5 Löcher um 180 Grad?

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 26. April 2016 um 20:50:35 Uhr:

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 26. April 2016 um 20:24:55 Uhr:

Eine sorgfältige Werke sollte Höhenschlag an sich ausschließen. Beim Wuchten schaut man da normalerweise hin, kann ja auch mal die Felge was haben..

Aber das wirds schon sein. Übermäßige Höhenschläge gibts öfter als man denkt. Den Reifen auf der Felge um 180 Grad drehen lassen und nochmal gucken.

Wie drehst du eine Felgen mit 5 Löcher um 180 Grad?

Die Löcher sind doch egal. So dass "oben" jetzt "unten" ist. Man kanns auch auf links drehen oder zweimal 90 etc ... :-)

Nein im Ernst ... grins ... wie ich oben schrieb, den Reifen auf der Felge.

Hab ich überlesen! Grins...

Themenstarteram 27. April 2016 um 16:26

So Kinders,

viel geschraubt und nichts Neues. Die Reifen kann ich ausschließen. War heute beim Reifenhändler um meinen Motorradreifen abzuholen, rauf auf die Bühne, nebenbei Bremsbeläge vorne rechts gängig gemacht und...nichts.

Zuhause dann zwei Ersatzräder zusammen gesucht, um das Profil der neuen Reifen ausschließen zu können, Radwechsel an der Straße pro Rad sechs Minuten, Ergebnis: nichts

Ergo keine Besserung, es muss was am Antrieb sein. Das mit dem Radwechsel war dann eher Zufall.

Morgen darf mein ffh ran.

Wäre ich in der Zeit lieber arbeiten gegangen, dann hätte ich die Kohle für den Satz Reifen wieder drin.

Schei... Urlaub;-)

Mit freundlichen Grüßen

Panko

na dann würde mir noch spontan das Tilgergewicht der Antriebswelle einfallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Vorderwagen zittert zwischen 80 und 100 km/h