Vordruckpumpe / Vorladepumpe Haldex prüfen
Hallo,
kann man die pumpe im ausgebauten zustand auf funktion ueberpruefen bzw. +/- direkt mit ner 12V-autobatterie verbinden ohne dass der motor durchbrennt?
Wenn die pumpe hopps geht ist die ja meistens komplett verölt weil der s... simmering kaputt ist!
Ist die frage ob die dann ueberhaupt noch laeuft bzw. ob man diese erst mal mit kontaktspray fluten muss? Oder erzeug ich damit erst recht einen kurzschluss?
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17 Antworten
Hallo,
Stellglieddiagnose gemacht?
Da müsste die Pumpe anlaufen.
Man kann direkt mit 12 V arbeiten, bitte beachte die korrekte Polung am Pumpenkabel.
Braun = Plus
Schwarz = Masse
Meiner Meinung nach ist eine undichte Pumpe ein Fall für die Mülltonne, wenn du keinen Wellendichtring hast oder die Welle eingelaufen ist.
Dann hilft auch kein neuer Wellendichtring.
Grüße
Manfred
Klar hab ich ne stellglieddiagnose gemacht. Hab aber hier noch meine 1.pumpe rumfliegen die damals undicht war, so wie jetzt wieder die bereits 3. und die will ich wieder fit machen nur dass ich die gerne vorher testen wuerde! Welle ist nicht eingelaufen und wellendichtring mach ich neu!
...ich frag mich ja ueberhaupt warum die bei mir so oft kaputtgehen! Inspektionen mit haldexöl und -filter hab ich immer machen lassen!
Am besten Wagen hochheben Stecker der Pumpe lösen 12 Volt an die Pumpe und hören ob sie schnurrt
Wenn die dichtung der pumpe defekt bzw undicht wird läuft öl in den antriebsmotor der pumpe und dann läuft der auch nicht mehr!
Hab den im ausgebauten zustand reinigen bzw ausblasen müssen damit der wieder läuft.
Falls schon Öl in den Elektromotor gelaufen ist, muß das Öl komplett mit Bremsenreiniger heraus gespült werden.
Kontaktspray brauchst du nicht, kann aber auch nicht schaden. Kannste mal ein Foto des Motors hier abbilden?
Mich würde auch der Dichtring interessieren.
Falls es mit 12V im Leerlauf starke Funkenbildung zwischen den Kohlebürsten und den Stromwenderlamellen gibt, hat wohl das Öl schon größeren Schaden angerichtet, man könnte den Zwischenraum der Lamellen reinigen, sie abschleifen.
Falls es immer noch stark funkt, 12V und eine 5W Birne in Reihe schalten, den Anker langsam drehen sodaß die Kohlen immer nur je eine Lamelle auf einmal berühren und schaun ob sich die Helligkeit stark ändert, ist eine Stelle mit größerer Helligkeit dabei, hat der Anker wahrscheinlich einen Kurzschluss.
Zitat:
@Neonight schrieb am 6. Januar 2015 um 22:56:53 Uhr:
Falls schon Öl in den Elektromotor gelaufen ist, muß das Öl komplett mit Bremsenreiniger heraus gespült werden.
Kontaktspray brauchst du nicht, kann aber auch nicht schaden. Kannste mal ein Foto des Motors hier abbilden?
Mich würde auch der Dichtring interessieren.
Falls es mit 12V im Leerlauf starke Funkenbildung zwischen den Kohlebürsten und den Stromwenderlamellen gibt, hat wohl das Öl schon größeren Schaden angerichtet, man könnte den Zwischenraum der Lamellen reinigen, sie abschleifen.
Falls es immer noch stark funkt, 12V und eine 5W Birne in Reihe schalten, den Anker langsam drehen sodaß die Kohlen immer nur je eine Lamelle auf einmal berühren und schaun ob sich die Helligkeit stark ändert, ist eine Stelle mit größerer Helligkeit dabei, hat der Anker wahrscheinlich einen Kurzschluss.
Also der motor ist gekapselt, glaube nicht dass man den nach dem öffnen wieder zusammenbekommt! Da er aber konstant und rund läuft werde ich alles so lassen wies is obwohl dass mit dem birnchen bestimmt ne super methode ist. Nur wenn ich ihn laenger laufen lasse kommen feine dämpfe aus den öffnungen weil noch irgendwelche ölreste verbrannt werden, is aber gering. Fotos folgen!
...hier noch die bildas von dem motor - is von bühler!
Also ich würde ihn schon zerlegen.
Die umgelegten Haltelaschen, lassen sich aufbiegen, der Motor kann so zerlegt werden.
Wichtig ist es auch falls die Welle nicht Kugel gelagert ist, die Bronzebuchsen zu schmieren.
Danach können die Laschen wieder umgelegt werden.
Zitat:
@Neonight schrieb am 7. Januar 2015 um 22:36:21 Uhr:
Also ich würde ihn schon zerlegen.
Die umgelegten Haltelaschen, lassen sich aufbiegen, der Motor kann so zerlegt werden.
Wichtig ist es auch falls die Welle nicht Kugel gelagert ist, die Bronzebuchsen zu schmieren.
Danach können die Laschen wieder umgelegt werden.
so hab die laschen mal umgebogen. Leider bekomme ich das innenleben aber nicht heraus da auf jeder seite kugellager auf der achse stecken und die nicht abgehen!
Hier noch aktuelle bilder in geöffnetem zustand!
Was ich beim ausbau leider feststellen musste ist dass die kohlen von diesem elektromotor schon ziemlich runter sind sodass es ja besser wäre die vorsorglich zu tauschen!?
Dazu muss aber dass lager runter und da weiss ich gerade nicht weiter!
Mit heißluftfön kann ich nicht arbeiten da die kohleführung aus kunststoff ist und mir dann wegschmilzt!
Ausserdem müsste ich das lager hinterher wieder genau in der gleichen position wieder einpressen damit kein spiel entsteht!
So hab das kugellager abbekommen; die kohlebürsten sind fast fertig! War also die mühe wert!
Hier noch ein paar fotos:
So hab das kugellager abbekommen; die kohlebürsten sind fast fertig! War also die mühe wert!
Hier noch ein paar fotos: