1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Vordruckpumpe / Vorladepumpe Haldex prüfen

Vordruckpumpe / Vorladepumpe Haldex prüfen

Audi TT 8N
Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 13:52

Hallo,

kann man die pumpe im ausgebauten zustand auf funktion ueberpruefen bzw. +/- direkt mit ner 12V-autobatterie verbinden ohne dass der motor durchbrennt?

Wenn die pumpe hopps geht ist die ja meistens komplett verölt weil der s... simmering kaputt ist!

Ist die frage ob die dann ueberhaupt noch laeuft bzw. ob man diese erst mal mit kontaktspray fluten muss? Oder erzeug ich damit erst recht einen kurzschluss?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

Stellglieddiagnose gemacht?

Da müsste die Pumpe anlaufen.

Man kann direkt mit 12 V arbeiten, bitte beachte die korrekte Polung am Pumpenkabel.

Braun = Plus

Schwarz = Masse

Meiner Meinung nach ist eine undichte Pumpe ein Fall für die Mülltonne, wenn du keinen Wellendichtring hast oder die Welle eingelaufen ist.

Dann hilft auch kein neuer Wellendichtring.

Grüße

Manfred

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 14:57

Klar hab ich ne stellglieddiagnose gemacht. Hab aber hier noch meine 1.pumpe rumfliegen die damals undicht war, so wie jetzt wieder die bereits 3. und die will ich wieder fit machen nur dass ich die gerne vorher testen wuerde! Welle ist nicht eingelaufen und wellendichtring mach ich neu!

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 15:00

...ich frag mich ja ueberhaupt warum die bei mir so oft kaputtgehen! Inspektionen mit haldexöl und -filter hab ich immer machen lassen!

Am besten Wagen hochheben Stecker der Pumpe lösen 12 Volt an die Pumpe und hören ob sie schnurrt

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 21:24

Wenn die dichtung der pumpe defekt bzw undicht wird läuft öl in den antriebsmotor der pumpe und dann läuft der auch nicht mehr!

Hab den im ausgebauten zustand reinigen bzw ausblasen müssen damit der wieder läuft.

am 6. Januar 2015 um 21:56

Falls schon Öl in den Elektromotor gelaufen ist, muß das Öl komplett mit Bremsenreiniger heraus gespült werden.

Kontaktspray brauchst du nicht, kann aber auch nicht schaden. Kannste mal ein Foto des Motors hier abbilden?

Mich würde auch der Dichtring interessieren.

Falls es mit 12V im Leerlauf starke Funkenbildung zwischen den Kohlebürsten und den Stromwenderlamellen gibt, hat wohl das Öl schon größeren Schaden angerichtet, man könnte den Zwischenraum der Lamellen reinigen, sie abschleifen.

Falls es immer noch stark funkt, 12V und eine 5W Birne in Reihe schalten, den Anker langsam drehen sodaß die Kohlen immer nur je eine Lamelle auf einmal berühren und schaun ob sich die Helligkeit stark ändert, ist eine Stelle mit größerer Helligkeit dabei, hat der Anker wahrscheinlich einen Kurzschluss.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 12:57

Zitat:

@Neonight schrieb am 6. Januar 2015 um 22:56:53 Uhr:

Falls schon Öl in den Elektromotor gelaufen ist, muß das Öl komplett mit Bremsenreiniger heraus gespült werden.

Kontaktspray brauchst du nicht, kann aber auch nicht schaden. Kannste mal ein Foto des Motors hier abbilden?

Mich würde auch der Dichtring interessieren.

Falls es mit 12V im Leerlauf starke Funkenbildung zwischen den Kohlebürsten und den Stromwenderlamellen gibt, hat wohl das Öl schon größeren Schaden angerichtet, man könnte den Zwischenraum der Lamellen reinigen, sie abschleifen.

Falls es immer noch stark funkt, 12V und eine 5W Birne in Reihe schalten, den Anker langsam drehen sodaß die Kohlen immer nur je eine Lamelle auf einmal berühren und schaun ob sich die Helligkeit stark ändert, ist eine Stelle mit größerer Helligkeit dabei, hat der Anker wahrscheinlich einen Kurzschluss.

Also der motor ist gekapselt, glaube nicht dass man den nach dem öffnen wieder zusammenbekommt! Da er aber konstant und rund läuft werde ich alles so lassen wies is obwohl dass mit dem birnchen bestimmt ne super methode ist. Nur wenn ich ihn laenger laufen lasse kommen feine dämpfe aus den öffnungen weil noch irgendwelche ölreste verbrannt werden, is aber gering. Fotos folgen!

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 19:00

...hier noch die bildas von dem motor - is von bühler!

20150107-194954
20150107-194938
20150107-194930
am 7. Januar 2015 um 21:36

Also ich würde ihn schon zerlegen.

Die umgelegten Haltelaschen, lassen sich aufbiegen, der Motor kann so zerlegt werden.

Wichtig ist es auch falls die Welle nicht Kugel gelagert ist, die Bronzebuchsen zu schmieren.

Danach können die Laschen wieder umgelegt werden.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 20:24

Zitat:

@Neonight schrieb am 7. Januar 2015 um 22:36:21 Uhr:

Also ich würde ihn schon zerlegen.

Die umgelegten Haltelaschen, lassen sich aufbiegen, der Motor kann so zerlegt werden.

Wichtig ist es auch falls die Welle nicht Kugel gelagert ist, die Bronzebuchsen zu schmieren.

Danach können die Laschen wieder umgelegt werden.

so hab die laschen mal umgebogen. Leider bekomme ich das innenleben aber nicht heraus da auf jeder seite kugellager auf der achse stecken und die nicht abgehen!

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 20:28

Hier noch aktuelle bilder in geöffnetem zustand!

20150108-212018
20150108-212007
20150108-211949
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 21:05

Was ich beim ausbau leider feststellen musste ist dass die kohlen von diesem elektromotor schon ziemlich runter sind sodass es ja besser wäre die vorsorglich zu tauschen!?

Dazu muss aber dass lager runter und da weiss ich gerade nicht weiter!

Mit heißluftfön kann ich nicht arbeiten da die kohleführung aus kunststoff ist und mir dann wegschmilzt!

Ausserdem müsste ich das lager hinterher wieder genau in der gleichen position wieder einpressen damit kein spiel entsteht!

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 21:32

So hab das kugellager abbekommen; die kohlebürsten sind fast fertig! War also die mühe wert!

Hier noch ein paar fotos:

20150109-200154
20150109-195605
20150109-194710
+7
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 21:33

So hab das kugellager abbekommen; die kohlebürsten sind fast fertig! War also die mühe wert!

Hier noch ein paar fotos:

20150109-192745
20150109-192645
Deine Antwort
Ähnliche Themen