1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Vorfacelifter aus 2005 vs. Facelifter aus 2005: was spricht qualitativ gegen einen Vorfacelifter?

Vorfacelifter aus 2005 vs. Facelifter aus 2005: was spricht qualitativ gegen einen Vorfacelifter?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 20:19

Hallo A8-Kenner,

macht man einen Fehler wenn man sich für einen Gebrauchten aus 2005 entscheidet, welcher noch nicht den SF-Grill und auch noch das alte Design des Lenkrades hat? Wenn 2 Fahrzeuge aus 2005 (1 x VFL und 1 x FL) mit sehr guter Ausstattung (Komfortsitze, erweiterte Lederausstattung, Alcantara-Himmel, ACC, Advance Key) zum Vergleich stehen, gibt es Ausstattungsmerkmale die weiterentwickelt wurden (andere Materialien für die Sitze, neuere Version der ACC bzw. Advance Key) oder sind die Fahrzeuge technisch identisch? Die Motoren wurden zum Facelift teilweise ersetzt, das ist bekannt. Stellt sich die Frage, ob die Ausstattungsmerkmale ebenfalls weiterentwickelt wurden.

Hintergrund ist, dass im Bekanntenkreis der Kauf eines 2005er Benziner (4,2) zur Debatte steht. Jedoch soll es noch ein Modell ohne SingleFrame-Grill werden, da meinem Bekannten die klassische Front besser gefällt und das Design des alten Lenkrades schöner zu sein scheint. Als ich Fotos verglichen hatte, mußte ich dem sogar zustimmen. Ist natürlich alles Geschmacksache, wenn es aber ein Vorfacelifter sein soll, wäre es nicht so toll wenn der Innenraum zwar besser gefällt, dieser jedoch von der Materialanmutung bzw. von der Technik dem Facelifter unterlegen wäre.

Möchte nochmals betonen, dass es nicht um den Vergleich zu neueren Baujahre (2007 oder gar 2008) geht, sondern nur um das Jahr 2005, vor- und nach dem Facelift.

Habe Fotos der beiden Lenkräder zum Vergleich angehängt. Beide sind wunderschön, wobei mir das alte ein Tick besser gefällt.

Gruß

Consignatia

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 20:19

...und hier das neue Lenkraddesign:

Hallo was technisch interessant ist denke ich das die neueren FSI haben und dann für Gasumbau schwieriger wären

sonst gefällt mir der vorfacelift auch besser der Singleframe wirkt so reingewurschtelt beim AIst ein echt schönes Auto und der verbrauch ist im Gegensatz zu meinem alten S6 auch echt super

Zitat:

Original geschrieben von A4cabrio2

Hallo was technisch interessant ist denke ich das die neueren FSI haben und dann für Gasumbau schwieriger wären

sonst gefällt mir der vorfacelift auch besser der Singleframe wirkt so reingewurschtelt beim AIst ein echt schönes Auto und der verbrauch ist im Gegensatz zu meinem alten S6 auch echt super

Anbei mal ein Foto von meinem Lenkrad

hoffe es gefällt

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von A4cabrio2

Anbei mal ein Foto von meinem Lenkrad

hoffe es gefällt

Wurde das Lenkrad nachträglich beledert? Sieht gut aus, wobei mir persönlich schwarze Materialien im Innenraum nicht gefallen. Wie ich sehe, ist Deine Mittelkonsole auch mit Leder bezogen. Wirkt sehr edel und macht den Unterschied zu den Klassen darunter.

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

...und hier das neue Lenkraddesign:

das gezeigte Lenkrad ist nicht das zur Zeit verbaute Lenkrad. Das jetzige verbaute hat die gleiche Form, hat aber Chromapplikationen um die Speichen und Chromapplikationen um die MMI Bedienknöpfe.

@consignatia

ja ist nachträglich gemacht wollte erst auch in Amaretto beledern lassen aber dann das Lochleder in der Hand gehabt und dann für das mit dem Amaretto Faden entschieden

hab lange nach so einem gesucht und nach kleinen anfangsproblemchen die aber alle vom Händler behoben wurden macht er mir im moment echt spass AMI ist nun auch drin jetzt nur noch mal dvb-t dann ist er so wie ich ihn haben will

Grüße aus dem kalten Norden

@maxpalue

er meint ja sicher auch das was als erstes beim Facelift kam und das war sicher noch das ohne chromrand

Greetz Alex

also um mal zur Eingangsfrage zurück zu kommen.

Das 2005er Facelift bezog sich nur auf den SF Grill.

Selbst das APS+ gab es erst etwas später.

Ich weiß das, weil ich einen der ersten mit SF bekam im Mai 2005 und der hatte noch kein APS+. Das durfte ich dann nachrüsten lassen.

Der Innenraum blieb jedenfalls bis auf das Lenkraddesign gleich.

Ich würde den Facelifter aber schon wegen des besseren Wiederverkaufs wählen, da die Leute nun einmal auf die aktuelle Optik reflektieren.

Beim 3,0tdi hat sich weder beim ersten, noch beim zweiten Facelift was getan, was mich bewogen hat, vom 3,0tdi auf den 4,2tdi umzusteigen...

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 16:46

Danke allen für die Antworten.

@mbbrother

Das mit dem Wiederverkauf ist nicht so schlimm, denn man zahlt ja bei Gebrauchtwagenkauf schon weniger als für ein SF-Grill Modell und kann somit bei Verkauf weniger verlangen.

Das APS+ ist zwar nice-to-have, aber kein KO-Kriterium. Wenn man es dann noch ohne große Umstände nachrüsten kann ist es desto besser.

Das Advance Key oder das ACC hat sich (hardwareseitig) nicht geändert? Das größere Farb-FIS haben ja auch die Vorfacelifter wenn ACC vorhanden ist. Kann man das ACC deaktivieren und nur mit "Tempomat" fahren? Ich finde, ACC ist Pflicht, da das größere/breitere FIS das Cockpit deutlich aufwertet.

Bei den ersten Baujahren des D3 ist mir das Lederdesign wie beim Vorgängermodell aufgefallen (bei Standardsitze). Ich finde, das sieht nicht nach Oberklasse aus. Zum Glück soll der Wagen Komfortsitze haben, die aufgrund ihrer Form und Qualitätsanmutung ihren Namen zurecht tragen..

Sind die Fahrzeugschlüssel bei Advance Key und in der Standardausführung optisch gleich?

Hallo also die Schlüssel sind wohl gleich meiner hat ja auch Advanced key was bei mir bis jetzt auch super funktioniert möchte das nicht mehr missen;-) an wiederverkauf denke ich auch nicht wenn ich bedenke das meiner über 100k gekostet hat und die Sportsite sind echt genial das design der normalen sitze mit Lüftung mag ich hingegen gar nicht

mfg Alex

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 18:42

Da gebe ich Dir Recht.

Hast Du hinten evtl. Sitze mit el. Verstellung und kannst mir sagen, welche Verstellmöglichkeiten diese bieten? Lassen sie sich auch längsseitig verstellen oder nur in der Neigung der Sitzfläche?

Gruß

Hallo

nein habe ich nicht angesicht der minimalen verstellbarkeit war mir das auch nicht wichtig

meine kriteria war Sportsitze Standheizung Sportfahrwerk advanced key und Amaretto und Alupaket und advanced lights und dann waren es nur noch 4 bei mobile bis 30 tsd denke habe eine Gute wahl getroffen

was auch echt wertig aussieht ist das Lederpaket 1 Armlehnen an der Tür beledert und Mittelkonsole

Hallo

nein habe ich nicht angesicht der minimalen verstellbarkeit war mir das auch nicht wichtig liegt bei 5 cm längsverstellbarkeit

meine kriteria war Sportsitze Standheizung Sportfahrwerk advanced key und Amaretto und Alupaket und advanced lights und dann waren es nur noch 4 bei mobile bis 30 tsd denke habe eine Gute wahl getroffen

was auch echt wertig aussieht ist das Lederpaket 1 Armlehnen an der Tür beledert und Mittelkonsole

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 20:09

Dein hoher Anspruch, was Ausstattung betrifft, gefällt. ;)

Was hältst Du von diesem Angebot, und vor allem, von der Ausstattung?

Deine Antwort