ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Vorfreude die schönste Freude! Wie fährt man am besten ein ?

Vorfreude die schönste Freude! Wie fährt man am besten ein ?

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 15:43

Vorfreude die schönste Freude! Ausstattungsmäßig fehlt noch was ?

 

Hi Leute demnächst gehöre ich auch zu den Ver fahrer =) ich freu mich schon total auf ihn. nachdem es wirklich ne schwere entscheidung war, für welches auto ich mich entscheiden werde.

Zur Auswahl standen 1er BMW der hat mit von außen eigentlich gefallen aber von innen zu wenig platz.

Mein Vater war so sehr vom Mini Überzeugt aber da brachte ich ihm einige Testberichte das ihm dieser nicht mehr gefiel^^.

Dann der Audi A3 vom Anschaffungspreis her naja lag er schon etwas hoch war aber sogesehn in der selben Preisklasse wie der 1er BMW, Mini und die A-Klasse.

Da ich aber kein Großer Mercedes-Fan bin und ich von dem neuen Peugeot 207 total enttäuscht war vom aussehn und vom fahren her auch. Blieb nur noch der Ver Gollf übrig hatte mit allen eine Probefahrt war ja schön zu fahren.

Nach reiflicher Überlegung hat mir der Golf einfach am besten gefallen nachdem ich auch fast zum Inventar vom Autohändler gehört hab (war jeden tag dort um zu schauen und nachzufragen und zum handeln).

Ich hab heute vor genau zwei Wochen den Golf V Goal bestellt:

Golf V Goal 2.0 TDI mit DPf 103 kw (140 Ps) 6- Gang manuell

5-Türen elekt. FH vorne, hinten manuell

Blue-Graphit Perleffekt

Anthrazit/ Titanschwarz/ Schwarz

Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox

2 Ausströmern und 2 Becherhaltern hinten

Reifenkontrollanzeige

Klimaanlage Climatronic

Leichtmetallräder Atlanta

Entfall der Schriftzüge auf der Gepäckraumklappe

Sportfahrwerk ab Werk

RCD 500, 10 Lautsprecher

und Winterräder zusätzlich

alles zusammen kostet der Golf aufgerundet 24.800 €uro

Meint ihr ich hätte noch was raushandeln können ?

Denk ihr es fehlt noch was an der Ausstattung ?

Wie teuer kommen die Inspektionen mir hat der Gute gesagt die kleinen 300 € und die großen 450 € ?

und jetzt noch die für mich wichtigste frage:

Da das mein erster Neuwagen ist vorallem auch mein erster Diesel könntet ihr mir ein Paar tipps geben wie ich ihn am besten einfahre ?? Ich will da eben nichts falsch machen.

Weil zum Thema einfahren hab ich hier noch nichts gefunden.

Liebe Grüße

Tommy

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 19. Mai 2006 um 15:46

Willkommen im Forum,

es gibt bereits entsprechende Threads. Kann aber gut sein dass die Suche die mal wieder nicht findet ;)

Also zum Einfahren halte ich es so:

1500km nicht über 2500, wenn möglich so bei 2000 schalten, möglichst viel Drehzahlwechsel (nicht konstant AB fahren), und kein Vollgas geben. Geschwindigkeit nicht über 130km/h.

Und lass dir keinen Ölwechsel nach 2000KM andrehen :D

Viel Spaß mit deinem Auto!

am 19. Mai 2006 um 15:49

Re: Vorfreude die schönste Freude! Wie fährt man am besten ein ?

 

Zitat:

Original geschrieben von DarkJasper

Da das mein erster Neuwagen ist vorallem auch mein erster Diesel könntet ihr mir ein Paar tipps geben wie ich ihn am besten einfahre ?? Ich will da eben nichts falsch machen.

Weil zum Thema einfahren hab ich hier noch nichts gefunden.

http://www.volkswagen-umwelt.de/.../buster.asp?...

am 19. Mai 2006 um 15:54

dazu steht zwar viel im forum... könntest quasi die suche benutzen... aber mal kurz:

einige sagen einfahren war gestern

andere sagen schaden tuts nicht

 

letzteres gefiehl mir persönlich am besten und hab folgend mein auto eingefahren nachdem ich mich mit einem werksarbeiter unterhalten hatte.

 

bis 100km max. 2000 umdrehungen

100 bis 200 km 2500 umdrehungen

200 bis 1000km max 3000 umdrehungen

danach langsam rantasten an hörhere umdrehungen.

würde zwischen 1000-1300km nicht über 3500 umdrehungen

gehen. danach kannst du dich bis 1500-1600km die an die höchstdrehzahl rantasten,

wichtig nur keine vollgas spurte hinlegen in den unteren gängen bis 1000km. mach ruhig mal landstrassen fahrten mit abwechselnden lasten und gut ist. beim anfahren tempomat nicht benutzen

ist nicht besonders schwer wie du siehst

am 19. Mai 2006 um 15:58

ich wechsel das Öl nach 2000 km

zum Einfahren gibt es verschiedenste Meinungen und Einstellungen! aber in einem Punkt sind sich alle einig, einen Turbomotor IMMER warmfahren.

Dann sagen eben einige: den Wagen gleich hochjagen und andere eben sachte einfahren.

 

nur genaueres sollte in deinem Handbuch stehen welches in deinem Handschuhfach liegt. normal sagt man max. 3/4 vom Drehzahlbereich und nicht über 140 km/h bzw. wies halt in deinem Handbuch drinnensteht. so sachte (2500 u/min) muss man mit einem neuen Motor nicht mehr umgehen und Vollgasgeben halt gering halten. wenn man "normal" fährt, kann man nicht viel falsch machen!

mfg

am 19. Mai 2006 um 16:02

in meinem handbuch steht max 3/4 der höchstgeschwindigkeit

das machte bei mir im 6. gang ca 165kmh und 3000 umdrehungen

am 19. Mai 2006 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von soulchild24

dazu steht zwar viel im forum... könntest quasi die suche benutzen... aber mal kurz:

Oder einfach auf meinen Link klicken ... Stehe ich bei so vielen auf der Ignore-Liste ;) ?

am 19. Mai 2006 um 18:37

Wenn du 4 Türen bestellst dann doch bitte auch mit elektrischen Fensterhebern hinten! Die Multifunktionsanzeige Plus fehlt noch! Sie sieht einfach besser aus als die normale halbe Anzeige!

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Tobi44

Wenn du 4 Türen bestellst dann doch bitte auch mit elektrischen Fensterhebern hinten! Die Multifunktionsanzeige Plus fehlt noch! Sie sieht einfach besser aus als die normale halbe Anzeige!

die hinteren können kurbeln ^^ was is bei der MFA plus mehr dabei ?

Hallo Tommy,

gute Wahl dein neues Auto! Ich habe mir fast das gleiche bestellt. :)

Zum Thema Einfahren wurde ja schon alles gesagt, deshalb beschränke ich mich mal auf die anderen Fragen.

1. "Meint ihr ich hätte noch was raushandeln können ?"

Generell finde ich es unsinnig, diese Frage zu stellen. Schließlich hast du dir nach langem Überlegen ein schönes Auto bestellt und anstatt darüber zu grübeln, ob du noch 3,50 Euro hättest sparen können, solltest du dich jetzt einfach FREUEN!!!

Aber wenn du vergleichen willst: Mein Goal, den ich am 23.03.06 bestellt habe, hat einen Listenpreis von 26.488 Euro. Ich habe auch den 2.0TDI DPF mit fast den gleichen Extras wie du, deiner dürfte also einen ähnlichen Listenpreis haben. Inklusive Zulassung und Erlebnisabholung mit Übernachtung habe ich 23.400 Euro bezahlt. Dieser Preis galt aber wegen einer Frühjahrsaktion von VW nur bei Bestellung bis 31.03.06. Eigentlich wollte ich erst im April bestellen, um das Modelljahr 2007 zu bekommen, dann hätte ich aber 24.100 Euro bezahlen müssen.

 

2. "Denkt ihr es fehlt noch was an der Ausstattung ?"

Ausstattung ist natürlich Geschmacksache, aber ich würde an deiner Stelle folgendes überdenken:

-Elektrische Fensterheber hinten: Sehr praktisch, zB wenn du alleine oder zu zweit fährst und mal "durchlüften" :) willst und wenn du jemanden hinten mitgenommen hast, der sein Fenster offen gelassen hat. Ich hatte mal ein Auto mit manuellen FH vorne & hinten. Hab nicht gemerkt, daß hinten ein Fenster einen kleinen Spalt offen war und bin in die Waschstraße... Mit el. FH kannst du schnell nachprüfen ob alles zu ist.

-Multifunktionsanzeige Plus: Kostet nur 50 Euro Aufpreis und hat ein doppelt so großes Display wie die normale MFA. Außerdem sind zusätzlich zu Tachometer und Drehzahlmesser noch die Tank- und Kühltemperaturanzeige mit Chromringen umrandet. Sieht wie ich finde stimmiger aus.

-Reserverad platzsparend: Serienmäßig hat der Golf ja nur ein Pannenset. Was nun besser ist wurde hier ausgiebig diskutiert. Ich würde immer die 46 Euro in ein Notrad investieren. Aber NICHT das Reserverad in Fahrbereifung nehmen, dann wird der Kofferraum kleiner!

 

3. "Wie teuer kommen die Inspektionen?"

Die Preise sind regional unterschiedlich. Am besten vergleichst du mehrere Händler in deiner Nähe.

 

Gruß

Beyenito

 

EDIT: @Tobi44: Mist, zu langsam!

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 19:00

danke beyenito

du hast mir gut geholfen =) ich werd morgen gleich mal zum händler gehn und noch das nötige mitbestellen. des dauert noch voll lange :(

am 19. Mai 2006 um 20:09

Bei der MFA + wird der komplette Bildschirm angezeigt! Außerdem kann man auch z.B das Licht und Sicht Paket einstellen, wenn man es bestellt hat!

am 19. Mai 2006 um 21:02

Hallo Zusammen,

ich hätte da dann auch noch mal ne Frage, die gut zu diesem Thread passt. Ich habe einen Ver bestellt, den ich am 20.5. in Wolfsburg abholen fahre. Ich habe einen Automatikwagen gewählt, wie sorge ich denn dort dafür, dass er früher schaltet? Und wenn man nicht so unbedingt Autobahn fahren soll, sondern die Drehzahlen oft wechseln soll, wie komme ich dann die 400 KM zurück nach Köln? Ich finde Wolfsburg gehört echt ins Rheinland ;)

am 19. Mai 2006 um 22:51

Kannst höchstens manuell schalten, aber das scheint mir ziemlich schwachsinnig. Alternativ kannst du auch einfach Landstraße fahren, wenn du zuviel Zeit hast ;)

Hm ich würde allerhöchstens mal in ner Baustelle nen Gang zurückschalten, ansonsten musst du halt ganz einfach normal zurückfahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Vorfreude die schönste Freude! Wie fährt man am besten ein ?