Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vorfreude: F11 kommt bald - schon mal ein paar neugierige Fragen vorab

Vorfreude: F11 kommt bald - schon mal ein paar neugierige Fragen vorab

BMW 5er F11
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 13:51

Servus Gemeinde,

am 30.12.2010 habe ich einen F11 520d mit ein paar netten Extras bestellt. Liefertermin: KW 3/2011 :D

Bis der Neue nun kommt, vertreibe ich mir schon einmal ein wenig die Zeit und lese mit großem Interesse die meist sehr fundierten Beiträge hier im Forum. :)

Zu einigen Fragen habe ich bisher aber noch keine Antworten gefunden, aber da könnt Ihr mir bestimmt helfen:

1. RDC - Reifendruckkontrolle

Wieviele Reifensätze kann man für ein Fahrzeug speichern? Muss die Position der jeweiligen Sensoren in der WS programmiert werden, oder kann man das selbst festlegen?

2. Xenonlicht mit adaptivem Kurvenlicht/Abbiegelicht

Welche Funktion hat der innere der beiden Scheinwerfer? Welcher Scheinwerfer wird bei dem Abbiegelicht eingeschaltet? Die Nebelscheinwerfer?

3. Hifi-System (nicht Pro)

Das System ist mit 12 Lautsprechern ausgestattet. Wo sitzen die? Auf den Fotos kann man nur die LS ind den Spiegeldreiecken und in den Türen erkennen. Wo sitzen die anderen Lautsprecher?

4. Komfortzugang

Hat der Komfortzugang ein automatische Verreigelung beim Verlassen des Fahrzeugs oder muss immer der Türgriff betätigt werden?

Freue mich sehr über Eure aufklärenden Antworten!

Herzliche Grüße

SpriDStour

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2011 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von spridstour

Servus Gemeinde,

 

1. RDC - Reifendruckkontrolle

Wieviele Reifensätze kann man für ein Fahrzeug speichern? Muss die Position der jeweiligen Sensoren in der WS programmiert werden, oder kann man das selbst festlegen?

Freue mich sehr über Eure aufklärenden Antworten!

Herzliche Grüße

SpriDStour

Hallo Spridstour

Bei dem RDC-System als SA ist in den Reifen Spezielle Ventile mit einem Sensor verbaut. diese geben den aktuellen Reifendruck und die Temperatur für jeden Reifen an. Wenn der Reifendruck eingestellt ist wird das System mit den aktuellen Daten gespeichert. Bei einem Druckabfall wird dir eine Meldung angezeigt. Du kannst jederzeit sehen wie hoch der Druck und die Temperatur der einzelnen Reifen ist. W

Wichtig für Dich ist Deinem freundlichen mitzuteilen, dass an Deinen Winterreifen die Ventile mit den Sensoren zusätzlich eingebaut werden müssen. Viele Händler denken daran nicht oder wissen es auch nicht. War bei mir so. Erst durch das Forum hier konnte ich meinem Händler sagen was er mir einbauen musste.

Gruß vom Niederrhein Hardy

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von spridstour

Servus Gemeinde,

am 30.12.2010 habe ich einen F11 520d mit ein paar netten Extras bestellt. Liefertermin: KW 3/2011 :D

Bis der Neue nun kommt, vertreibe ich mir schon einmal ein wenig die Zeit und lese mit großem Interesse die meist sehr fundierten Beiträge hier im Forum. :)

Zu einigen Fragen habe ich bisher aber noch keine Antworten gefunden, aber da könnt Ihr mir bestimmt helfen:

1. RDC - Reifendruckkontrolle

Wieviele Reifensätze kann man für ein Fahrzeug speichern? Muss die Position der jeweiligen Sensoren in der WS programmiert werden, oder kann man das selbst festlegen?

2. Xenonlicht mit adaptivem Kurvenlicht/Abbiegelicht

Welche Funktion hat der innere der beiden Scheinwerfer? Welcher Scheinwerfer wird bei dem Abbiegelicht eingeschaltet? Die Nebelscheinwerfer?

3. Hifi-System (nicht Pro)

Das System ist mit 12 Lautsprechern ausgestattet. Wo sitzen die? Auf den Fotos kann man nur die LS ind den Spiegeldreiecken und in den Türen erkennen. Wo sitzen die anderen Lautsprecher?

4. Komfortzugang

Hat der Komfortzugang ein automatische Verreigelung beim Verlassen des Fahrzeugs oder muss immer der Türgriff betätigt werden?

Freue mich sehr über Eure aufklärenden Antworten!

Herzliche Grüße

SpriDStour

zu 2)

Abbiegelicht

Nebellicht ist Nebellicht und wird nicht für Abbieglichtlicht eingesetzt (Gott sei Dank - sieht bei MB immer wie defekt aus, aber ich meine BMW macht das bei einigen Modellen jetzt m.W. auch schon nach)

zu 4)

es muss immer der Türgriff berührt werden

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 18:07

das ist aber eine enttäuschende Ressonanz auf meine erste Frage hier im Forum ;)

Versprochen, wenn der Neue da ist, stelle ich ihn Euch auch vor!

Hat denn keiner von Euch des "normale" Hifi-System bestellt? Und niemand die Reifendruckkontrolle in seinem schönen 5er?

Zu 3) siehe Anhang.

Bild #203703564

Zitat:

Original geschrieben von spridstour

das ist aber eine enttäuschende Ressonanz auf meine erste Frage hier im Forum ;)

Versprochen, wenn der Neue da ist, stelle ich ihn Euch auch vor!

Hat denn keiner von Euch des "normale" Hifi-System bestellt? Und niemand die Reifendruckkontrolle in seinem schönen 5er?

Doch, ich hab beides bestellt, Lieferung morgen, wenn der Laster ankommt. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von spridstour

...

1. RDC - Reifendruckkontrolle

Wieviele Reifensätze kann man für ein Fahrzeug speichern? Muss die Position der jeweiligen Sensoren in der WS programmiert werden, oder kann man das selbst festlegen?

...

Es wird nichts gespeichert. Wenn Du die Räder wechselst, musst Du das System reseten. Das war's.

Thomas

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Howie7311

Zitat:

Original geschrieben von spridstour

das ist aber eine enttäuschende Ressonanz auf meine erste Frage hier im Forum ;)

Versprochen, wenn der Neue da ist, stelle ich ihn Euch auch vor!

Hat denn keiner von Euch des "normale" Hifi-System bestellt? Und niemand die Reifendruckkontrolle in seinem schönen 5er?

Doch, ich hab beides bestellt, Lieferung morgen, wenn der Laster ankommt. ;-)

Toll, da freue ich mich aber für Dich. Ich muss noch bis zur KW 3 warten. Aber so lange ist das ja auch nicht mehr :)

Melde Dich mal, wenn Du Deinen Neuen bekommst!

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Thomas TDI

Zitat:

Original geschrieben von spridstour

...

1. RDC - Reifendruckkontrolle

Wieviele Reifensätze kann man für ein Fahrzeug speichern? Muss die Position der jeweiligen Sensoren in der WS programmiert werden, oder kann man das selbst festlegen?

...

Es wird nichts gespeichert. Wenn Du die Räder wechselst, musst Du das System reseten. Das war's.

Thomas

Woher weiß dann aber das System wo der jeweilige Reifen montiert ist? Die Reifendrücke sind achsweise sicherlich unterschiedlich?

am 10. Januar 2011 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von spridstour

Zitat:

Original geschrieben von Thomas TDI

 

Es wird nichts gespeichert. Wenn Du die Räder wechselst, musst Du das System reseten. Das war's.

Thomas

Woher weiß dann aber das System wo der jeweilige Reifen montiert ist? Die Reifendrücke sind achsweise sicherlich unterschiedlich?

Hallo Thomas,

so wie ich das verstehe (in meinem E91) erkennt das System ja nicht, ob der Reifendruck grundsätzlich richtig oder falsch ist. Vielmehr ist es so, daß Du nach Einstellung des korrekten Luftdrucks dem System mitteilst, daß dieser korrekt ist. Das System ermittelt dann nur Abweichungen davon und teilt Dir dies oberhalb bistimmter Schwellenwerte mit. Du kannst folglich an allen vier Reifen einen unterschiedlichen (und falschen) Luftdruck draufgeben und dann dem System mitteilen, daß dieser korrekt ist.

Grüße

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 21:04

Zitat:

Hallo Thomas,

so wie ich das verstehe (in meinem E91) erkennt das System ja nicht, ob der Reifendruck grundsätzlich richtig oder falsch ist. Vielmehr ist es so, daß Du nach Einstellung des korrekten Luftdrucks dem System mitteilst, daß dieser korrekt ist. Das System ermittelt dann nur Abweichungen davon und teilt Dir dies oberhalb bistimmter Schwellenwerte mit. Du kannst folglich an allen vier Reifen einen unterschiedlichen (und falschen) Luftdruck draufgeben und dann dem System mitteilen, daß dieser korrekt ist.

Grüße

Ich glaube, Du beschreibst die Reifenpannenanzeige (RPA), die der 5er ja serienmäßig hat.

Bei der Reifendruckkontrolle (RDC) ist in jedem Rad ein Sensor verbaut, der permanent den Luftdruck und die Reifentemperatur misst.

am 10. Januar 2011 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von spridstour

Zitat:

Hallo Thomas,

so wie ich das verstehe (in meinem E91) erkennt das System ja nicht, ob der Reifendruck grundsätzlich richtig oder falsch ist. Vielmehr ist es so, daß Du nach Einstellung des korrekten Luftdrucks dem System mitteilst, daß dieser korrekt ist. Das System ermittelt dann nur Abweichungen davon und teilt Dir dies oberhalb bistimmter Schwellenwerte mit. Du kannst folglich an allen vier Reifen einen unterschiedlichen (und falschen) Luftdruck draufgeben und dann dem System mitteilen, daß dieser korrekt ist.

Grüße

Ich glaube, Du beschreibst die Reifenpannenanzeige (RPA), die der 5er ja serienmäßig hat.

Bei der Reifendruckkontrolle (RDC) ist in jedem Rad ein Sensor verbaut, der permanent den Luftdruck und die Reifentemperatur misst.

Ich habe die Reifendruckkontrolle verbaut, aber von einem Sensor im Reifen/Felge ist mir nichts bekannt!Soweit ich weis funktioniert das System über ESP/ABS. Frag mich nicht wie. Unabhängig davon funktioniert das System in jedem Fall nur darüber, daß der Fahrer quasi den richtigen Reifendruck definiert und das System dann Abweichungen davon ermittelt.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von spridstour

das ist aber eine enttäuschende Ressonanz auf meine erste Frage hier im Forum ;)

Versprochen, wenn der Neue da ist, stelle ich ihn Euch auch vor!

Hat denn keiner von Euch des "normale" Hifi-System bestellt? Und niemand die Reifendruckkontrolle in seinem schönen 5er?

Hallo,

habe das HiFi-Pro. Vor einigen Tagen hatte ich einen "Ersatzfünfer" mit "normalem" HiFi. Was soll ich sagen, im Vergleich zum Pro war ich sehr enttäuscht.

Gruß mike

am 11. Januar 2011 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von spridstour

Servus Gemeinde,

 

1. RDC - Reifendruckkontrolle

Wieviele Reifensätze kann man für ein Fahrzeug speichern? Muss die Position der jeweiligen Sensoren in der WS programmiert werden, oder kann man das selbst festlegen?

Freue mich sehr über Eure aufklärenden Antworten!

Herzliche Grüße

SpriDStour

Hallo Spridstour

Bei dem RDC-System als SA ist in den Reifen Spezielle Ventile mit einem Sensor verbaut. diese geben den aktuellen Reifendruck und die Temperatur für jeden Reifen an. Wenn der Reifendruck eingestellt ist wird das System mit den aktuellen Daten gespeichert. Bei einem Druckabfall wird dir eine Meldung angezeigt. Du kannst jederzeit sehen wie hoch der Druck und die Temperatur der einzelnen Reifen ist. W

Wichtig für Dich ist Deinem freundlichen mitzuteilen, dass an Deinen Winterreifen die Ventile mit den Sensoren zusätzlich eingebaut werden müssen. Viele Händler denken daran nicht oder wissen es auch nicht. War bei mir so. Erst durch das Forum hier konnte ich meinem Händler sagen was er mir einbauen musste.

Gruß vom Niederrhein Hardy

3 Wochen Lieferzeit, dass nenne ich mal echt fix!!!! Ich muss 6 Monate warten, irgendwie habe ich was falsch gemacht!

Viel Spass beim Warten.

Zitat:

Original geschrieben von Surfstarter

Wichtig für Dich ist Deinem freundlichen mitzuteilen, dass an Deinen Winterreifen die Ventile mit den Sensoren zusätzlich eingebaut werden müssen. Viele Händler denken daran nicht oder wissen es auch nicht. War bei mir so. Erst durch das Forum hier konnte ich meinem Händler sagen was er mir einbauen musste.

Gruß vom Niederrhein Hardy

Stimmt zu 100%. War bei mir auch so und durch das Forum wurde ich "gewarnt".

Und aufpassen, es gibt verschiedene Seriennummern von Sensoren und Ventilen!!! Der Freundliche soll die richtigen bestellen!!!!!!!

LG

GCW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vorfreude: F11 kommt bald - schon mal ein paar neugierige Fragen vorab