1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Vorführer Prozente?

Vorführer Prozente?

Mercedes
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 16:54

Hallo an alle,

hat von euch schon einer mal nach einem Vorführfahrzeug - 3 Monate gefragt, und wenn ja, wieviel Prozente wollte euch der Händler geben?

Mein ;) hat mir bei einer selbstkonfigurierten A-Klasse lediglich 10% eingeräumt. Finde das jetzt nicht so dolle...

Gruß

Thorsten

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Spanne zwischen Neuwagen und Vorführer ist leider nicht sehr groß. Da können wir tatsächlich nicht viel mehr als 10-12% geben. Die einzige Möglichkeit günstiger zu fahren, sind die Vorführer, die nach 5-6 Monaten rausgehauen werden und dann unter Einkaufspreis verkauft werden.

wie ist denn der einkaufspreis? ;)

am 2. November 2013 um 21:11

die A-Klasse geht im Moment noch wie geschnitten Brot...das wird sich auch ändern....

allerdings nicht bei selber konfigurierten Wagen...wenn du mehr willst...mußt du schon einen Lagerwagen nehmen.....:D

Die Nachfrage ist halt da und wer kurzfristig ein Auto will und auf die Lieferzeit verzichtet, bekommt derzeit halt weniger Rabatt bei Vorführer. Interessant wäre die Differenz des Rabatts für Besteller und/oder für den Kauf eines sofort verfügbaren Vorführers. Ist halt die Frage z.B. für 3.000 EUR mehr einen Neuwagen oder eben 3.000 EUR sparen und einen "gebrauchten" Vorführer sofort nehmen. Ich glaube für die geringe Differenz würd ich eher bestellen und einen Neuwagen kaufen. Dann lieber ältere Gebrauchte, z.B. von Werksangehörigen etc.

ich bekam 18% bei max. 3000km. Allerdings hätte es nicht als Vorführ, sondern als Dienstwagen genutzt werden sollen.

Zitat:

Original geschrieben von biersen

Soweit ich es recherchieren konnte, liegt der EK bei Vorführern wie folgt:

Niederlassung: 19%

Händler: 18%

Weitere 4% Bonus am Jahresende sind möglich, wenn eine bestimmte Verkaufsstückzahl überschritten wurde.

Angaben allerdings ohne Gewähr.

Mein A180 BE mit Extras

Neupreis 31.400 Euro

Nach 3 Monaten und max 5000 km tatsächlich übernommen bei 2900 km

Kaufpreis

26.900 Euro

Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Suiwababbial

Zitat:

Original geschrieben von biersen

Soweit ich es recherchieren konnte, liegt der EK bei Vorführern wie folgt:

Niederlassung: 19%

Händler: 18%

Weitere 4% Bonus am Jahresende sind möglich, wenn eine bestimmte Verkaufsstückzahl überschritten wurde.

Angaben allerdings ohne Gewähr.

Kommt dem sehr Nahe, stimmt aber nicht ganz.

Aber da sieht man mal schön, dass die % die ein MB Autohaus an einem normalen konfigurierten Kundenauto hat ja defintiv niedriger als diese Werte sind. Zum Thema= 10% sind wenig beim Neuwagen usw ;).

Gruss

am 6. November 2013 um 14:12

die Sache ist doch die, dass die freien Händler damit auskommen müßen, wobei die auch nicht alles offen legen....das Thema Kettenrabatte ist ja aus anderen Branchen bekannt...

die Niederlassungen dagegen halten ihre Rabatte auch niedrig...aber am Ende des Jahres, da werden schnell noch Wagen raus gehauen...denn so ein kleiner Verlust..klar gibt es was auf die Mütze, aber es zählen auch Stückzahlen....und da wird dann eben auch mal eine Null als gut bewertet....Strich drunter...ein neues Jahr beginnt.....

Händler können sich keinen Verlust erlauben zumindest nicht für längere Zeit.....und ehe die wissen dass es da Lagerwagen Aktionen gibt...haben sich gewiefte NL diese sich schon lange unter den Nagel gezogen und die Wagen verkauft....

Zitat:

Original geschrieben von solarpaul

die Sache ist doch die, dass die freien Händler damit auskommen müßen, wobei die auch nicht alles offen legen....das Thema Kettenrabatte ist ja aus anderen Branchen bekannt...

die Niederlassungen dagegen halten ihre Rabatte auch niedrig...aber am Ende des Jahres, da werden schnell noch Wagen raus gehauen...denn so ein kleiner Verlust..klar gibt es was auf die Mütze, aber es zählen auch Stückzahlen....und da wird dann eben auch mal eine Null als gut bewertet....Strich drunter...ein neues Jahr beginnt.....

Händler können sich keinen Verlust erlauben zumindest nicht für längere Zeit.....und ehe die wissen dass es da Lagerwagen Aktionen gibt...haben sich gewiefte NL diese sich schon lange unter den Nagel gezogen und die Wagen verkauft....

- natürlich wird nicht alles offen gelegt (ist doch normal)

- Lagerwagenaktionen werden von sogenannten Verkaufsmanagern bekannt gegeben. Diese sind in einem bestimmten Gebiet sowohl für Niederlassungen als auch Vertreter zuständig.

Im Verteiler der Mails (und nur dadurch wird es bekannt gegeben) kann man erkennen an wenn es geht (zeitgleich). Das andere ist, dass auch wir als Vertreter oft einen dieser Wagen ergattern ;), manche aber einfach nicht wollen. Das sind meistens entweder grottenschlecht ausgestattete Wagen, haben komische Farbenkombis usw oder vollgepackte 220 CDI o.Ä.

Den da passiert es öfter, dass zum Schluss doch nix hängen bleibt weil man den Wagen "abschießt".

Edit: teilweise sind Fahrzeuge auch vom Baudatum ein gutes Stück älter als die Ezl.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

Ich konnte meine Kalku einsehen und sie deckte sich mit den Aussagen der hiesigen Händler. Ob da nun noch ein Prozentpunkt in der Luft hängt oder nicht, dürfte wohl egal sein. Möglicher Weise gibt es auch regionale Unterschiede.

Wenn das aber "nicht ganz stimmt". dann würde mich aber nicht nur diese Feststellung interessieren, sondern auch die entsprechende Korrektur in Zahlen! :rolleyes:

In Übrigen mag für Fahrzeuge außerhalb der Haltedauer etwas anderes gelten. Aber das war hier nicht die Frage, wenn ich es richtig verstanden habe.

Zitat:

Original geschrieben von Suiwababbial

Zitat:

Ich konnte meine Kalku einsehen und sie deckte sich mit den Aussagen der hiesigen Händler. Ob da nun noch ein Prozentpunkt in der Luft hängt oder nicht, dürfte wohl egal sein. Möglicher Weise gibt es auch regionale Unterschiede.

Wenn das aber "nicht ganz stimmt". dann würde mich aber nicht nur diese Feststellung interessieren, sondern auch die entsprechende Korrektur in Zahlen! :rolleyes:

In Übrigen mag für Fahrzeuge außerhalb der Haltedauer etwas anderes gelten. Aber das war hier nicht die Frage, wenn ich es richtig verstanden habe.

Da ich selbst Verkäufer bin werde ich das natürlich nicht komplett offen legen und Zahlen nennen. Es kommt unter Anderem auch auf den Motor an

Regionale Unterschiede gibt es nicht (das wär noch schöner xD). Spreche hier auch nur innerhalb der Haltedauer

Zitat:

Regionale Unterschiede gibt es nicht (das wär noch schöner xD).

Meinst du regionale Unterschiede bzgl. der Rabatte? Die gibt es schon: In Berlin und Stuttgart werden in der Regel höhere Rabatte auf Mercedes-Fahrzeuge gewährt als in München oder Hamburg...

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

Zitat:

Regionale Unterschiede gibt es nicht (das wär noch schöner xD).

Meinst du regionale Unterschiede bzgl. der Rabatte? Die gibt es schon: In Berlin und Stuttgart werden in der Regel höhere Rabatte auf Mercedes-Fahrzeuge gewährt als in München oder Hamburg...

Das meinte ich auch nicht. Sondern die Grundprovision die eine NL oder Vertretung hat.

Deine Antwort