1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Vorführwagen - Wartungsfreiheitsgarantie? Neuwagen oder Junger Stern? Was denn nun?

Vorführwagen - Wartungsfreiheitsgarantie? Neuwagen oder Junger Stern? Was denn nun?

Mercedes
Themenstarteram 11. November 2024 um 15:19

Hallo zusammen, vielleicht bin ich hier richtig oder falsch mit meinem Anliegen.

Ich habe im September 2024 einen C300e (Vorführwagen) direkt bei Mercedes gekauft. EZ ist 12/23.

Beim Verkaufsgespräch fragte ich nach einer Inspektion und der Verkäufer meinte, MB würde dies nicht machen, da ansonsten die Serviceintervalle sich zu sehr verschieben würden. Okay - kann ich vielleicht noch verstehen. Im Dezember 2024 wäre jetzt die erste Inspektion fällig

Nun wurde ich durch Zufall darauf aufmerksam, dass es bei Jungen Sternen eine 6 monatige Wartungsfreiheit gibt. Also keine geplanten Serviceaktionen in den nächsten 6 Monaten nach Fahrzeugübergabe.

Auf meine Nachfrage wurde mir gesagt, dass es ein Vorführwagen sei und kein Junger Stern und somit die 6 Monate hier nicht greifen. Bei Vorführwagen sei es nur 100 Tage. Mit dem Kaufdatum komme ich Mitte Dezember raus und würde eigentlich die Inspektion umsonst bekommen. Dies habe ich auch so mitgeteilt. Eine Antwort steht hierzu noch aus.

Ist ein Vorführwagen zu kaufen ein Fehler gewesen? Steht man da zwischen den Stühlen zwischen Neu- und Gebrauchtwagen. Nicht Fisch nicht Fleisch?

Gibt es bei Euch Erfahrungen mit solchen Wartungsgarantien?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ganz einfach:

Wenn dir das Fahrzeug als "Junger Stern" mit der entsprechenden Garantie verkauft wurde (das sollte dann auch Bestandteil des Kaufvertrages sein), dann gilt natürlich die Zusicherung der 6 Monatigen Wartungsfreiheit.

Wenn nicht, dann eben nicht und Du hast nur noch die Restlaufzeit der Werksgarantie.

Genau man bekommt eine Junge Sterne Zertifikat. Ich mag keine Vorführer, da fahren zu viele Leute mit und geben keine acht, zwecks ei fahren und so.

Zitat:

@derjens82 schrieb am 11. November 2024 um 19:32:47 Uhr:

Genau man bekommt eine Junge Sterne Zertifikat. Ich mag keine Vorführer, da fahren zu viele Leute mit und geben keine acht, zwecks ei fahren und so.

Und das ist bei einem jungen Stren anders? Der kann viel älter sein und man weiß nicht wie der/die Vorbesitzer damit umgegangen sind. Bei einem Vorführer hat man meist noch Neuwagen-Garantie. Die ist auch umfangreicher als Junge Sterne. Ich würde dann einen Vorführer vorziehen.

Die junge Sterne-Garantie geht zwei Jahre und beinhaltet spezielle Prüfungen vor Auslieferung, neuen Tüv, sechs Monate Wartungsfreiheit und vielleicht noch andere „Bonbons“. Ich habe meinen C300e als Jahreswagen gekauft und die junge Sterne Garantie dazu bekommen. Der Nachteil daran ist, dass mein Fahrzeug als Jahreswagen noch 1 Jahr Werksgarantie hat (11/2024) und parallel dazu die junge Sterne Garantie läuft. Diese kann nicht im Anschluss der Werksgarantie gestartet werden, sondern wird ab Kauf aktiviert und läuft somit parallel bis 11/2024 und dann anschließend alleine noch bis 11/2025.

Zitat:

@DonPaddo schrieb am 11. November 2024 um 16:19:54 Uhr:

Hallo zusammen, vielleicht bin ich hier richtig oder falsch mit meinem Anliegen.

Ich habe im September 2024 einen C300e (Vorführwagen) direkt bei Mercedes gekauft. EZ ist 12/23.

Beim Verkaufsgespräch fragte ich nach einer Inspektion und der Verkäufer meinte, MB würde dies nicht machen, da ansonsten die Serviceintervalle sich zu sehr verschieben würden. Okay - kann ich vielleicht noch verstehen. Im Dezember 2024 wäre jetzt die erste Inspektion fällig

Nun wurde ich durch Zufall darauf aufmerksam, dass es bei Jungen Sternen eine 6 monatige Wartungsfreiheit gibt. Also keine geplanten Serviceaktionen in den nächsten 6 Monaten nach Fahrzeugübergabe.

Auf meine Nachfrage wurde mir gesagt, dass es ein Vorführwagen sei und kein Junger Stern und somit die 6 Monate hier nicht greifen. Bei Vorführwagen sei es nur 100 Tage. Mit dem Kaufdatum komme ich Mitte Dezember raus und würde eigentlich die Inspektion umsonst bekommen. Dies habe ich auch so mitgeteilt. Eine Antwort steht hierzu noch aus.

Ist ein Vorführwagen zu kaufen ein Fehler gewesen? Steht man da zwischen den Stühlen zwischen Neu- und Gebrauchtwagen. Nicht Fisch nicht Fleisch?

Gibt es bei Euch Erfahrungen mit solchen Wartungsgarantien?

ich weiß das auch nur laienhaft aber ja da gibt es eine gewisse zeitspanne die maximal bis zum nächsten service sein darf und wenn diese unterschritten wird dann muss mercedes den service machen aber wie groß die war weiß ich nicht genau, könnte sein das es 100 tage gewesen sind. bei mir wurde noch vor übergabe der service gemacht, war aber bei meinem vorherigen fahrzeug.

Hallo in die Runde. Muss der C nicht alle 25K KM zum Service?

6 Monate Servicefrei wäre demnach auch dehnbar? Der eine fährt in 6 Monaten 18K KM, der Nächste vielleicht nur 6KM.

Wie wird das gehandhabt?

VG

Lars

Da gibt es eine ganz klare Vorgabe:

Das Fahrzeug muss alle

25.000km oder 12 Monate zum Service, je nachdem was zuerst eintritt.

Themenstarteram 27. November 2024 um 16:36

Die Wartungsfreiheit bezieht sich auf einen Zeitraum und Fahrstrecke. Bei den Jungen sind es meines Wissens nach 7500km

Bei den jungen Sternen gilt 6 Monate Wartungsfreiheit. So zumindest mein Kenntnisstand

Deine Antwort