- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Vorgehen bei Steinschlagreparatur normal? Scheibe im Eimer...
Vorgehen bei Steinschlagreparatur normal? Scheibe im Eimer...
Servus...
ich war heute bei Carglass, um einen letze Woche entstandenen minimalen Steinschlag reparieren zu lassen. Von aussen war nur ein ca. 1mm kleiner "Krater" zu sehen, von innen gegen das Licht klitzekleine Sprünge im Glas, insgesamt aber nicht länger als 5mm im GESAMTDURCHMESSER. Das ganze dann noch ausserhalb des Sichtfeldes und ca. 50cm von sämtlichen Rändern entfernt, ziemlich zentral also.
Der nette Herr dort hat dann meine Daten aufgenommen, inkl. Versicherugnsnummern weil das ja von der Teilkasko übernommen wird.
Dann hab ich mir erstmal 3-13 Cappucino reingetan (gibts da lecker für umsonst) und währenddessen hat der Mitarbeiter eine Art Saugnapf mit Pumpe auf die Scheibe gesetzt, der dann dort knapp 10 Minuten blieb.
Dann ruft mich der Herr zu sich und zeigt mir einen knapp 50cm breiten Riss in der Scheibe, einmal exakt quer rüber, nach beiden Seiten vom ursprünglichen Schaden ausgehend.
Er meinte, die Scheibe hätte den 4-Bar-Drucktest (was auch immer) nicht überstanden und muss jetzt komplett getauscht werden.
Das kostet mich jetzt wieder 150 Euro und den zweiten derartigen Schaden innerhalb von einem 3/4 Jahr (Anfang des Jahres hatte ich das schon mal, aber mit Riss bis an den Rand).
Jetzt die Frage: Hat der da absichtlich was geschrottet oder macht man das so? Also mit fett Druck draufgeben und warten bis es Knack macht.
http://venom.nullsaftnetz.de/riss1.jpg
http://venom.nullsaftnetz.de/riss2.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten
also normal sollte das nicht sein.
Frag mal bei paar anderen Glasern, meiner hat mir z.B. die Teilkaskokosten erstattet. Manche sind froh über nen bisschen arbeit
Moin,
ich verschiebs mal in den Sicherheitsbereich...
grüße
Hi,
frag doch mal den Autoglasmeister (PN), der kann dir bestimmt weiterhelfen.
Moin,
Ich hab keine Ahnung ob das so gemacht werden muss, aber ich würde dieser Sache zumindest eine gewisse Logik nachsagen. Schließlich muss die Windschutzscheibe doch eine recht große Belastung beim Fahren aushalten, die die Luft auf die Fläche der Scheibe ausübt.
MFG Kester
Zitat:
Er meinte, die Scheibe hätte den 4-Bar-Drucktest (was auch immer) nicht überstanden
4 bar druck? Worauf ? die ganze Scheibenfläche? 1 Bar= 1kg/cm? bei 1m? macht das 40t,...
dass die fdie Frontscheibe nicht schafft is klar.
der hat Deine scheibe zerstört also muss er den Schaden ersetzen. Oder hat er dich darauf afmerksam gemacht dass das passieren kann?
Zitat:
Frag mal bei paar anderen Glasern, meiner hat mir z.B. die Teilkaskokosten erstattet.
was Versicherungsbetrug ist,...
Bedingungen für eine Scheibenreparatur
Bis zu 1.500 kg Druck aushalten laut Carglas
Zitat:
"Zudem dürfen die Löcher nicht zu groß sein - maximal darf die gesamte beschädigte Fläche einen Durchmesser von 4,5 Zentimeter haben. Sonst können wir die Tragkraft der Scheibe nicht wiederherstellen." Verkannt wird von vielen Kunden, dass es sich bei Reparatur der Windschutzscheibe um keine Fahrzeugkosmetik handelt. Markus Klein, Leiter des Service-Centers in München: "Das ganze ist eine rein technische Reparatur. In erster Linie geht es darum, die Festigkeit der Scheibe wiederherzustellen." Die Optik ist vielen Kunden viel wichtiger, steht für den Mechaniker jedoch im Hintergrund. Schließlich muss die Windschutzscheibe eines Autos einer Belastung von bis zu 1.500 kg standhalten
Hallo zusammen,
hier erst einmal die gesetzlichen Reparaturbedingungen :
Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :
1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.
Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite
2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.
3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.
4. ein Riss an der Scheibenkante endet.
5. die innere Scheibe beschädigt ist.
6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.
Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.
Die sogenannte Randzone ist auch nur eine Erfindung mancher Betriebe um mehr Scheiben tauschen zu dürfen.
Leider häufen sich hier im Forum die Fälle, bei denen wärend der Steinschlagreparatur durch eine spezielle Firma die Scheiben reisst.
Es besteht die "Gefahr" eines Risses wärend der Reparatur.
Wenn man aber bei der Arbeit vorsicht walten lässt und die Werkzeuge ordnungsgemäss einsetzt, dann liegt die Wahrscheinlichkeit eines Risses bei 1:2000. Um das Harz in den Steinschlag zu pressen muss natürlich Druck aufgebaut werden, aber man kann ihn sehr feinfühlig dosieren. Dies dauert dann allerdings etwas länger, dafür entsteht aber auch kein Riss aufgrund zu hohem Druckes.
Wenn allerdings die Fahrzeuge des Umsatzwillens im Galoppschritt die Werkstatt verlassen müssen, wie es bei einigen Betrieben und vor allem bei grossen Ketten der Fall ist, dann hat man nunmal keine Zeit sich sorgfältig um das Fahrzeug zu kümmern.
Hier noch der Link zum Versicherungsbetrug bei SB-Erlass
http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html
Habe mich mal durch den 7 Seiten Link gekämpft.Steht ja nicht viel Sachliches drin ausser auf der ersten Seite.
Auch wenn jetzt einige schimpfen, kapiert habe ich es nicht.
Beispiel:
Mein WS hat nen Riß. Der TÜV sagt so nicht und ich laß die Scheibe tauschen. Warum ist es Versicherungsbetrug wenn der liebe Glaser sagt: Herzlichen Glückwunsch du bist heute mein 25ter Kunde du bekommst von mir 150 Euro???
Auch wenn man mir jetzt hier mangelndes Unrechtsbewußtsein vorwirft ist es für mich genau das gleiche als einen Unfallschaden fiktiv mit der Versicherung abzurechnen und das Auto in einer freien Werkstatt mit Teilen aus dem Zubehör zu reparieren.
Differenz von Reperatur zur fiktiven Abrechnung ist mein legaler Profit.
Ich nehme an, du meinst den Link zur Teilkaskomasche.
Ganz einfach:
Angenommen, der Austausch der Scheibe kostet normalerweise 500€.
Selbstbeteiligung setzen wir mal mit 150€ an, was wohl eine der häufigsten Regelungen sein dürfte.
Im Normalfall würde die Versicherung dann die Rechnung über 500€ bekommen, zahlt den Vertragsbestimmungen gemäß ihre 350€ und 150€ zahlt man selbst (die Selbstbeteiligung).
In diesem Betrugsfall wird der Versicherung jedoch eine falsche Rechnung zu geschickt, dass der Austausch 650€ gekostet hat und so zahlt sie 500€ und damit den realen Betrag komplett. Die restlichen 150€ werden einem dann von der Firma "erlassen" als gefakter "Rabatt".
Das ist Betrug, weil die Versicherung mehr bezahlen muss, als sie eigentlich müsste und man selbst um die Selbstbeteiligung herumkommt.
Nun gut, in diesem Fall kann ich dir Folgen und ich stimme dir zu das dies ei Betrug ist.Nur kann ich nicht glauben das diese Masche so läuft. Versicherungen werden betrogen, wissen es und ergreifen Gegenmaßnahmen.
Diese Masche kann doch nur funktionieren wenn er immer falsch abrechnet. Dein Beispiel: Scheibe a 500 Euro. Die muß doch für die Versicherung immer 650 Euro "kosten".
Wenn ein Kunde ohne SB die Scheibe für 500 bekommen würde, ginge doch sofort der Alarm los.
Um die Frage Teilkasko/Selbstbeteiligung/Betrug geht es in dem anderen Thread - warum trittst du die hier auch noch breit? Hier wollte Solean wissen, was von dem Schaden, der bei der "Reparatur" entstanden ist, zu halten ist. Der Link von Autoglasmeister war nur ein Hinweis auf ein anderes Thema - wenn du es schon gelesen hast, warum postest du deinen Beitrag dazu dann nicht auch in dem richtigen Thread?
Zitat:
Original geschrieben von ytna
Um die Frage Teilkasko/Selbstbeteiligung/Betrug geht es in dem anderen Thread - warum trittst du die hier auch noch breit? Hier wollte Solean wissen, was von dem Schaden, der bei der "Reparatur" entstanden ist, zu halten ist. Der Link von Autoglasmeister war nur ein Hinweis auf ein anderes Thema - wenn du es schon gelesen hast, warum postest du deinen Beitrag dazu dann nicht auch in dem richtigen Thread?
Entschuldigen Sie vielmals ....................
Carglass repariert (es nicht), Carglass tauscht aus!
H i Leute!
Bei mir ist heute genaus das gleiche bei Carglass passiert!
Termin über die 0800 ausgemacht, 16h in die Halle reingefahren, Daten aufgenommen und nachdem der Typ meinte es dauert nur eine viertel Stunde setzte ich mich und habe Kaffee getrunken.
Nach paar Minuten kommt der Typ und meint von wegen bei der Reparatur ist ein Riss entstanden und die komplette Scheibe müßte ausgetauscht werden. Ich fühle mich voll vera....t! Zuerst von wegen bezahlt alles die Versicherung und dann drehen die das auf höhere Kosten! Das ist doch Betrug!? Oder?
mensch hättest du den Thread mal gelesen wüsstest du die Antwort auf deine Frage doch schon !!
mfg