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Vorgehen Schadensbericht Sixt (Haft. --> 0 Euro)
Hallo,
vor einer knappen Woche hatte ich mir für geschäftliche Gründe
ein Auto bei Sixt gemietet. Natürlich mit (allen) Haftungsbeschränkung(en) auf 0 Euro (max. Stufe).
Nun bekam ich heute Post, das da am Auto eine kleine Beule ist.
und anbei einen Schadensformular. So wie ich das sehe, bin ich ja durch die Beschränkung, für die ich bares Geld bezahlt habe, auch erstmal auf der sicheren Seite, was die Konsequenzen angeht.
Nur: Wie fühle ich einen Antrag aus, wenn ich wie gesagt, von dem Schaden nichts wusste.
Der könnte nachts nach Abstellen im Bhf-Viertel entstanden sein, oder während meiner Reise als ich geparkt habe und mich jemand beim Ausparken minimal erwischt hat, ggf. am letzten Abend (und da Rückgabe ebenfalls im Dunkeln: Mir nicht einsehbar). Ich weiß es nicht. Ich kann auch schlecht schätzen, dass es der letzte Tag war, wenns doch der erste war, wird ein Gutachter das wohl taggenau bestimmen und dann wird mir ne Lüge vorgeworfen. Kann ich also nicht sagen.
Was schreibe ich denn nun in den Unfall/Schadensbericht von Sixt UND: Kann ich hier Fehler machen?
Im Grunde will ich nur sagen "Ich hab keine Ahnung, wer das war und wann das war" --> Aber kann ich das überhaupt so schreiben oder kann ich mir durch falsches Verhalten die 0 Euro SB zerschießen? Wie gehe ich also recht sicher vor?
Danke!
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15 Antworten
Moin,
empfehlenswert ist es, einfach die Wahrheit zu sagen und das auch so in den Bereich zu schreiben.
Wurde bei der Übergabe und der Rückgabe jeweils ein Schadenprotokoll ausgefüllt?
Zitat:
Original geschrieben von Gentsai
Moin,
empfehlenswert ist es, einfach die Wahrheit zu sagen und das auch so in den Bereich zu schreiben.
Wurde bei der Übergabe und der Rückgabe jeweils ein Schadenprotokoll ausgefüllt?
Also bei der Übergabe hab ich den Wagen angesehen, da war nur der Schaden, der auch vermerkt wurde im
Protokoll/dem Vertrag/der Rechnung usw. Bis zur Rückgabe ist mir nichts aufgefallen, also nicht bewusst. Rückgabe war auch spät abends.
Hab aber um ehrlich zu sein auch nicht mehr nach Mängeln geschaut und bei Abgabe / Heimfahrt wars spät (Heimfaht 19 Uhr, ANkunft 24 Uhr) Weiß also im Grunde nichts. Übergabe war wie gesagt nachts, mit einwerfen. Also kein Protokoll bei Abgabe.
Soll ich das Protokoll dann leer lassen und sagen/schreiben, dass mir kein Unfall/Schadensvorfall bekannt ist?
Oder soll ich ne Vermutung reinschreiben "Das es im Laufe der Vermietung passiert sein muss, ohne mir bekannt zu sein" ?
Oder soll ich einfach mal anrufen und meine Situation schildern?
Wenn mir der Schade bekannt wär und ich jetzt nochn Protokoll mache, dann hätt ich doch eh Ärger,
weil ich das nicht gleich gemerkt habe und gemeldet habe, oder nicht? Oder wär denen das wegen 0 Euro Haftung egal?
Lg
Zitat:
Original geschrieben von myselecta
Soll ich das Protokoll dann leer lassen und sagen/schreiben, dass mir kein Unfall/Schadensvorfall bekannt ist?
So und nicht anders. Alles darüber hinaus ist reine Mutmaßung von Dir, daher nicht zielführend.
Denn "hätte, wäre, wenn" zählt hier nicht,einzig, dass dir kein Schaden bekannt ist.
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Zitat:
Original geschrieben von myselecta
Soll ich das Protokoll dann leer lassen und sagen/schreiben, dass mir kein Unfall/Schadensvorfall bekannt ist?
So und nicht anders. Alles darüber hinaus ist reine Mutmaßung von Dir, daher nicht zielführend.
Denn "hätte, wäre, wenn" zählt hier nicht,einzig, dass dir kein Schaden bekannt ist.
Gruß Martin
Denkst du, ich kann das so schreiben, oder hättest du das anders geschrieben?
Zitat:
Sehr geehrtes Sixt Team,
den mir vorliegenden Schadensbericht auszufüllen ist mir für mich nicht möglich,
da es während meiner Mietzeit keine Vorkommnisse, sprich Schäden/Unfälle, gab,
auf die ich die genannte Beschädigung hinten am Audi A6 zurückführen könnte.
Das Fahrzeug wurde von mir in jeden Fall während der Mietzeit regelmäßig auf von externen Personen verursachte Schäden (z.B. nach längerem Parken) überprüft, dies aber nur in dem Verhältnis, welches mir meine verfügbare Zeit und die Lichtbedingungen möglich machten.
Eine Kontrolle direkt bei der Abgabe war für mich auch aus dem Grund nicht möglich, da es sich bereits zeitlich um 23:00 Uhr notiert und der Sixt Parkplatz am Frankfurter HBF über eine geringe Beleuchtung verfügt.
Ich bestätige hiermit, dass mir kein Schaden oder Unfall bekannt ist oder war,
der während der Nutzung des Fahrzeuges entstanden ist und Ihnen hiermit alle relevanten Informationen vorliegen.
Mit freundlichen Grüßen
Könnte mir hier noch schnell jemand weiterhelfen? Passt mein Schreiben (siehe eins drüber) so?
Bin leider auch wegen den 10 Tagen von Sixt, die ich zum Zurückschicken haben,
ein wenig im Zeitdruck
Danke!
Mein Vorschlag:
Zitat:
Original geschrieben von myselecta
Sehr geehrtes Sixt Team,
den mir vorliegenden Schadensbericht auszufüllen ist mir für mich nicht möglich,
da es während meiner Mietzeit keine Vorkommnisse, sprich Schäden/Unfälle, gab,
auf die ich die genannte Beschädigung hinten am Audi A6 zurückführen könnte.
Das Fahrzeug wurde von mir in jeden Fall während der Mietzeit regelmäßig auf von externen Personen verursachte Schäden (z.B. nach längerem Parken) überprüft,
dies aber nur in dem Verhältnis, welches mir meine verfügbare Zeit und die Lichtbedingungen möglich machten.hierbei waren keine Beschädigungen feststellbar.
Eine Kontrolle direkt bei der Abgabe war für mich auch aus dem Grund nicht möglich, da es sich bereits zeitlich um 23:00 Uhr notiert und der Sixt Parkplatz am Frankfurter HBF über eine geringe Beleuchtung verfügt.Ich bestätige hiermit, dass mir kein Schaden oder Unfall bekannt ist oder war,
der während der Nutzung des Fahrzeuges entstanden ist und Ihnen hiermit alle relevanten Informationen vorliegen.
Mit freundlichen Grüßen
Ok, dacht ich mir fast.
Dann hab ich noch eine Frage:
Situation noch wie folgt: Ohne es zu wissen, hab ich den Schaden also verursacht.
Kann Sixt dann im Nachhinein "einfach" behaupten, dass ich es doch gewusst haben muss ?
Ich hoff einfach, mit meiner Aussage, dass ich es wirklich nicht weiß und meiner 0 Euro Haftung keine Probleme zu bekommen.
Hab ich Grund mir Sorgen zu machen?
Les so viel Schlechtes über Sixt... habs Gefühl das die alles versuchen, ums mir 100% anzuhängen und die Haftung zu umgehen.
Hab halt nicht viel Geld und Angst, dass die das irgendwie hinbiegen gegen mich.
Ich würde jetzt erstmal gelassen bleiben.
Allein schon anahnd der "Null-Euro-Klasuel" solltest du eigentlich aus allen Regressen rasu sein (wenngleich ich den Inhalt dieser Klausel nicht kenne).
Also einfach mal abwartenund entspannt zurücklehnen.
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Ich würde jetzt erstmal gelassen bleiben.
Allein schon anahnd der "Null-Euro-Klasuel" solltest du eigentlich aus allen Regressen rasu sein (wenngleich ich den Inhalt dieser Klausel nicht kenne).
Also einfach mal abwartenund entspannt zurücklehnen.
Gruß Martin
Ok gut, hab das eben angeschickt.
War nur irgendwo so durch den Wind das ich das Anschreiben von denen mitgeschickt habe.
Naja, gibt Schlimmeres hoffe ich ... Sollte aber jetzt eigentlich dann alles passen.
PS: Weiß jemand von euch, wie das mit "Fristen und tatsächlichen Brieferhalts-Datum" ist?
Sprich: Hab deren Brief 5 Tage später erhalten, als das "Erstellungsdatum" im Briefkopf vermuten lässt.
Habs jetzt per Einschreiben heute raus, da wär ich selbst wenns nach derem Erstellungsdatum geht,
immernoch mit 8 / 10 Tagen dabei (lt. Erhalt wären es aber nur 2 oder 3 Tage)
Lg
Da gibts doch, meine ich, eine Regelung "Datum des Poststempels".
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Da gibts doch, meine ich, eine Regelung "Datum des Poststempels".
Wenn die Donnerstag verschicken, und es Samstag nicht kommt, sondern erst Dienstag,
dann hab ich lt. Poststempel dann doch Do,Fr,Sa,So,Mo --> verloren ohne was dafür zu können?
Nee, da zählen nur Werktage/Arbeitstage. Sonntag auf jeden fall nicht.
Aber mach dir mal nicht so den kopf, genieß das schöne wetter und das anstehende Wochenende.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Nee, da zählen nur Werktage/Arbeitstage. Sonntag auf jeden fall nicht.
Aber mach dir mal nicht so den kopf, genieß das schöne wetter und das anstehende Wochenende.
Werd ich! Danke nochmal für den netten Support und dem Austreiben meinem Angsthasenverhaltens
Wenn doch noch was von denen kommt, meld ich mich. Denke aber auch, dass die Haftungsbeschränkung greifen sollte.
Lg
Nicht zu vergessen, dass solche Schreiben immer an die letzten drei Mieter vor Feststellung des Schadens rausgehen. Zumindest handhabt das Sixt so. Also haben neben dir, auch noch zwei weitere das gleiche Schreiben bekommen.
Habe selbst schon mehrmals Schäden festgestellt, auch während laufenden Mieten und weder Sixt (wo ich meistens miete), noch Europcar oder Avis haben jemals Nachforderungen gestellt.
Gruß
Simon