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Vorgehensweise bei kleinen aber ärgerlichen Problemchen am P
Guten Morgen,
ich habe meinen Phaeton jetzt gute 2 Wochen und schön langsam kristallisieren sich ein paar Fehler heraus, die ich unbedingt behoben haben möchte.
Darum wende ich mich an Euch, denn ich weiss nicht recht, wie ich das abwickeln soll.
Der Wagen ist EZ 12/08, Modelljahr 09, also ein GP1,5, aktuell 117000km.
War ein Firmenleasingfahrzeug, alle Inspektionen brav bei VW abgestempelt, letzte vor 2000 km in 07/13 in der Manufaktur Dresden.
Ich habe eine Gebrauchtwagengarantie mit abgeschlossen bei dem Händler (kein VW Haus).
Gibt es für die folgenden Probleme noch von seitens VW eine Garantie/Kulanz/Gewährleistung?
1. Blinker hinten Fahrerseite Ausfall mehrerer LED Segmente
2. Regensensor funktioniert nicht (oberste Stellung schnelles Dauerwischen, bei den anderen wischt er einmal und lässts dann wieder gut sein)
3. Rostpickel hintere Türe Fahrerseite unten ca. 5 mm Durchmesser
4. Kofferraum ohne Licht und keine Anzeige über geöffneter Klappe im KI
Das sind hald Dinge, die mir beim Kauf nicht aufgefallen sind, leider. Den Regensensor konnte man zwecks fehlendem Regen auch nicht testen...doof.
Hm, jetzt also die Frage, soll ich mit den Dingen zum VW Händler, wenn ja zu welchem in meiner Nähe (Münchener Nord-Osten), oder soll ichs über die GW Garantie machen lassen, wobei ich da natürlich zuzahlen dürfte, aufgrund des KM-Standes.
Habe die Positiv Liste über Phaetonwerkstätten schon gefunden, da ist aber nur ein Stern in der Karte in Landshut.
Kann jemand was zum VW Maier in Erding sagen, der wäre mein nächster VW Dealer?
Bitte helft mir, meine schlaflosen Nächte loszuwerden.
Beste Antwort im Thema
Einen Phaeton kauft man auch nicht beim Fähnchenhändler und so einen Kaufvertrag mit diesen Klauseln unterschreibt man schon gleich zweimal nicht. Aber da hat wahrscheinlich der Glanz des Wagens den Verstand überstrahlt ...
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24 Antworten
Wenn Du den Wagen erst seit 2 Wochen hast, kannst Du die Fehler beim VW Händler Deiner Stadt nach Rücksprache mit dem Händler, wo Du das Fahrzeug gekauft hast, beheben lassen.
Am Besten schriftlich rügen.
In den ersten 6 Monaten tritt die Sachmangelhaftung in Kraft, d. h. alle Auffälligkeiten am Fahrzeug müssen zu 100% vom Händler übernommen werden.
Ich hatte mein Fahrzeug auch in Kaiserslautern gekauft, der Händler aus Osnabrück hat dann alle Auffälligkeiten instandbesetzt und dieses dann mit der Werkstatt in Kaiserslautern geregelt.
Du brauchst keinen münden Cent zu zahlen…..
Lies mal etwas über Sachmangelhaftung….. wichtig ist halt, dass man zunächst mit dem Händler, wo Du das Auto gekauft hast, Rücksprache hält, am besten schriftlich (per Mail geht auch).
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Wenn Du den Wagen erst seit 2 Wochen hast, kannst Du die Fehler beim VW Händler Deiner Stadt nach Rücksprache mit dem Händler, wo Du das Fahrzeug gekauft hast, beheben lassen.
Am Besten schriftlich rügen.
In den ersten 6 Monaten tritt die Sachmangelhaftung in Kraft, d. h. alle Auffälligkeiten am Fahrzeug müssen zu 100% vom Händler übernommen werden.
Ich hatte mein Fahrzeug auch in Kaiserslautern gekauft, der Händler aus Osnabrück hat dann alle Auffälligkeiten instandbesetzt und dieses dann mit der Werkstatt in Kaiserslautern geregelt.
Du brauchst keinen münden Cent zu zahlen…..
Lies mal etwas über Sachmangelhaftung….. wichtig ist halt, dass man zunächst mit dem Händler, wo Du das Auto gekauft hast, Rücksprache hält, am besten schriftlich (per Mail geht auch).
Ist das auch so, wenn in meinem Kaufvertrag steht:
Verkauf an Gewerbetreibenden unter Ausschluss jeglicher Garantie/Gewährleistung, daher Sonderpreis.
Inkl. Mulitpart Gebrauchtwagengarantie.
Der Händler wird sich darauf beziehen und an seine Multipart Garantie verweisen, bei der ich zuzahlen muss.
Wie das beim Verkauf zwischen zwei Gewerblichen aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen….
Vermutlich sieht das dann ganz anders aus…..
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Wie das beim Verkauf zwischen zwei Gewerblichen aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen….
Vermutlich sieht das dann ganz anders aus…..
Bin ja kein Gewerblicher, das is der Punkt.
Er hätte sich doch dann meinen Gewerbeschein zeigen lassen müssen.
Aber wenn er den Wagen auch an Private verkauft, ist es doch sein Problem, oder seh ich das falsch?
Ja bist du Gewerbetreibender ? Denn wenn er das einfach so hineingeschrieben hat um die Sachmängelhaftung zu umgehen funktioniert das nicht
Verkauf unter Gewerbetreibenden ist generell OHNE Sachmängelhaftung, genau wie für Export bestimmte Fahrzeuge.
Bist Du KEIN Gewerbetreibender, muss er die Mängel übernehmen. Aber stell Dich schon mal auf längere Diskussionen ein ... den Trick versuchen leider immer mehr "Fähnchen"-Händler.
Einen Phaeton kauft man auch nicht beim Fähnchenhändler und so einen Kaufvertrag mit diesen Klauseln unterschreibt man schon gleich zweimal nicht. Aber da hat wahrscheinlich der Glanz des Wagens den Verstand überstrahlt ...
Ob der Vertrag rechtsgültig ist oder nicht, sei dahingestellt. Ich denke, dass Du Dir dessen bewusst warst, als Du unterschrieben hast, dass Du mit der Klausel gegen den Händler keine Gewährleistungsansprüche hast.
Andersrum gesehen, hätte ja so ein Händler NIE so ein gebrauchtes Fahrzeug der Oberklasse anbieten können, wenn er dafür gerade stehen sollte. Ich denke, dass hier der Fall für mich persönlich (und auch zwischenmenschlich) klar wäre, und ich in dem Fall nicht auf irgendwelche Paragraphen pochen würde, da Du das Fahrzeug ja haben wolltest und den Vertrag so auch so unterzeichnet hast.
Nachfolgend meine Kommentare/Empfehlungen zur Behebung der Schäden:
1. Blinker hinten Fahrerseite Ausfall mehrerer LED Segmente
-> Prüfen, ob über das evtl. über die Multipart-Garantie abgedeckt ist, ansonsten eine gebrauchte bei eBay suchen. Teileweise kriegt man die auch für unter 100,00 €.
2. Regensensor funktioniert nicht (oberste Stellung schnelles Dauerwischen, bei den anderen wischt er einmal und lässts dann wieder gut sein)
-> Fehlerspeicher auslesen. Ich meine, dass es im VCDS unter "Dachelektronik" läuft.
3. Rostpickel hintere Türe Fahrerseite unten ca. 5 mm Durchmesser
-> Kulanzanfrage bei VW machen, da das Fahrzeug ja Scheckheft gepflegt ist. Wäre ja ansonsten bei einem Gebrauchtwagen eher "gekauft wie gesehen". Es wird keine Gebrauchtwagengarantie und keine Sachmängelhaftung übernehmen, da nur optischer Mangel. Ich bin meinem im Rahmen der Probefahrt vor dem Kauf zum TÜV gefahren, der den Wagen auf die Bühne genommen hat und den komplett (und neutral) gecheckt hat. Auch solcher Mangel wurde vorab aufgedeckt und kam auf die Mängelliste, die vor der Übergabe behoben wurden. Die 69 Euro waren (nicht nur für den einen Mangel) gut angelegt.
4. Kofferraum ohne Licht und keine Anzeige über geöffneter Klappe im KI
-> Meine Vermutung: Der berüchtigte Bruch des Heckklappen-Kabelbaumes. Evtl. auch über die Garantie versuchen ansonsten ca. 230 Euro für neues Kabel investieren (habe ich vor ca. einen Monat in Eigenleistung ersetzt).
Nichtsdestotrotz kann es sicherlich nicht schaden, den Verkäufer auf die Fehler anzusprechen. Wenn er sich dann auf die Klausel im Vertrag beruft, dann ist es halt so und Du musst Dich damit abfinden und/oder die Fehler in Eigenregie beheben (lassen).
'Hallo Tomy,
Zitat:
Original geschrieben von tomy79
Ist das auch so, wenn in meinem Kaufvertrag steht:
Verkauf an Gewerbetreibenden unter Ausschluss jeglicher Garantie/Gewährleistung, daher Sonderpreis.
Damit ist der Händler raus. Um diesen Teil in der Übereinkunft zu umgehen, müsstet der Vertrag erst Aufgehoben werden (da, wenn du kein Gewerbetreibender bist, der Vertrag ja rechtswidrig ist).
Ich könnte mir vorstellen, dass der Händler das nicht macht. Er hat diese Klausel ja mit aufgenommen, da er m.M.n. keine Rep. durchführen möchte.
Zitat:
Original geschrieben von tomy79
Inkl. Mulitpart Gebrauchtwagengarantie.
Der Händler wird sich darauf beziehen und an seine Multipart Garantie verweisen, bei der ich zuzahlen muss.
Die GW Garantie wird wahrscheinlich nur bei 1. Blinker, 2. Regensensor, möglicherweise noch 4. Licht/Anzeige greifen.
Du kannst ja probieren, ob der Händler so Kulant ist und die SB übernimmt!? ABER: s.o. "Damit ist der Händler raus. Um diesen Teil in der Übe..."
Gruß Kay
oh... da war doch der "xela_" schneller...
Den Blinkerschaden übernimmt nicht einmal die Garantieversicherung des VVD - die gesamte Einheit wird als Leuchtmittel betrachtet, unglaublich aber wahr. Ich habe den Fehler auch erst nach 6Monaten bemerkt. Da mein Wagen einen leichten Heckschaden in der Historie hatte, war das m.E. ein (verdeckter) Folgeschaden. Habe mich mit dem Verkäufer zähneknirschend auf 50% Kulanz geeinigt.
Gruß
Matthias
So, Neuigkeiten.
War erstmal bei VW wegen dem Rost.
Der Phaetonbeauftragte ist nächste Woche wieder da, da wird ein Termin vereinbart.
Den Regensensor hab ich heute mal mit einem Wattestäbchen gereinigt, vielleicht war ein Staubkörnchen, Fussel drauf. Mit Gartenschlauch probiert, er regelt tatsächlich, hört auch auf, wenn Wasser abgedreht und wischt schneller, wenn auf höherer Intensität. Also das scheint erstmal behoben zu sein.
Wegen dem Kofferraum, da hat wohl die Lackierwerkstatt geschlampt. Der Heckdeckel wurde schon mal lackiert auf VW Kosten.
Habe die Verkleidung abgenommen und siehe da, ein Kabel hängt herum, der Stecker nirgends dran.
Gesucht, gefunden, Stecker muss aufs Schloss, passt auch wieder, sowohl Licht im Kofferraum, als auch Anzeige im KI!!!
Bleibt noch der Blinker...entweder wird er so gelassen, es gehen tatsächlich nur die seitlich nach unten verlaufenden 4 LEDs nicht, sporadisch. Bevor ich da jetzt ein Rücklicht neu für 300 Euro oder so kaufe, lass ich das erstmal.
Den Händler hab ich auch angerufen und dazu befragt.
Da ich eh noch einen Termin habe wegen dem teilweise defekten Türgriff (der geht manchmal leer durch, erst nach gegendrücken machts innen ein Klackgeräusch, dann geht er wieder...) das übernimmt der Händler komplett, war vorher so ausgemacht.
Wegen den anderen Dingen wäre er so kulant und wir würden uns die Kosten aufteilen, obwohl ausdrücklich keine Sachmangelhaftung ausgemacht war, also finde ich ziemlich fair vom Verkäufer, er müsste ja nix machen, beteiligt sich aber doch daran.
Naja, da jetzt die meissten Sachen sich sowieso erledigt haben, bin ich froh und er hat sicherlich auch nichts dagegen, dass ich das selber erledigen konnte.
Aber die Werkstatt, die das mit dem Kabel verbockt hat, hat mein grösstes Lob verdient...ganz grosse Klasse, den Stecker an einem von der Länger her passenden Teil zu befestigen, aber nicht an die richtige Stelle anzustecken.
Und gekauft habe ich das Auto deswegen,weil er für den Preis ein echtes Schnäppchen war,da habe ich es in Kauf genommen,dass vielleicht mal ne Kleinigkeit daher kommt.
Das Schnäppchen wir ein Fass ohne Boden. Mein Tip gib dieses Häufchen Elend zurück.
Zitat:
Original geschrieben von tomy79
So, Neuigkeiten.
War erstmal bei VW wegen dem Rost.
Der Phaetonbeauftragte ist nächste Woche wieder da, da wird ein Termin vereinbart.
Den Regensensor hab ich heute mal mit einem Wattestäbchen gereinigt, vielleicht war ein Staubkörnchen, Fussel drauf. Mit Gartenschlauch probiert, er regelt tatsächlich, hört auch auf, wenn Wasser abgedreht und wischt schneller, wenn auf höherer Intensität. Also das scheint erstmal behoben zu sein.
Wegen dem Kofferraum, da hat wohl die Lackierwerkstatt geschlampt. Der Heckdeckel wurde schon mal lackiert auf VW Kosten.
Habe die Verkleidung abgenommen und siehe da, ein Kabel hängt herum, der Stecker nirgends dran.
Gesucht, gefunden, Stecker muss aufs Schloss, passt auch wieder, sowohl Licht im Kofferraum, als auch Anzeige im KI!!!
Bleibt noch der Blinker...entweder wird er so gelassen, es gehen tatsächlich nur die seitlich nach unten verlaufenden 4 LEDs nicht, sporadisch. Bevor ich da jetzt ein Rücklicht neu für 300 Euro oder so kaufe, lass ich das erstmal.
Den Händler hab ich auch angerufen und dazu befragt.
Da ich eh noch einen Termin habe wegen dem teilweise defekten Türgriff (der geht manchmal leer durch, erst nach gegendrücken machts innen ein Klackgeräusch, dann geht er wieder...) das übernimmt der Händler komplett, war vorher so ausgemacht.
Wegen den anderen Dingen wäre er so kulant und wir würden uns die Kosten aufteilen, obwohl ausdrücklich keine Sachmangelhaftung ausgemacht war, also finde ich ziemlich fair vom Verkäufer, er müsste ja nix machen, beteiligt sich aber doch daran.
Naja, da jetzt die meissten Sachen sich sowieso erledigt haben, bin ich froh und er hat sicherlich auch nichts dagegen, dass ich das selber erledigen konnte.
Aber die Werkstatt, die das mit dem Kabel verbockt hat, hat mein grösstes Lob verdient...ganz grosse Klasse, den Stecker an einem von der Länger her passenden Teil zu befestigen, aber nicht an die richtige Stelle anzustecken.
Und gekauft habe ich das Auto deswegen,weil er für den Preis ein echtes Schnäppchen war,da habe ich es in Kauf genommen,dass vielleicht mal ne Kleinigkeit daher kommt.
Wurmchen bringts auf den Punkt
Klingt nach ner Endlos-Story ...