ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vorgehensweisen VAG-COM

Vorgehensweisen VAG-COM

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. Juli 2008 um 11:49

Hallo,

hab gestern zufällig mit meinem :) geredet und ihn mal gefragt, ob er mir paar Sachen freischalten könnte wenn es möglich ist.

Er meinte, dass ich am Besten mir aufschreiben soll, was ich wie ändern möchte und ich es einfach dann mit ihm machen soll.

Von dem "Anti-Polenschlüssel-Update" (ich weiß, dass es nicht so heisst aber ich hab es ihm beschrieben) z.B. wusste er irgendwie nichts aber war bereit, es auszuprobieren.

Ich wollte morgen am Besten folgende Funktionen versuchen, freizuschalten:

-"Anti-Polenschlüssel"

- Fensterschließung per FFB

- Restkilometeranzeige freischalten (geht nur mit VAG-DASH-COM oder?)

 

Gab es noch irgendwelche nützlichen Funktionen?

Hab mal in der Suche nachgeschaut aber da steht immer nur "Geh zum :)", was ich brauche ist aber sowas wie ne Anleitung also wenn jemand von euch sowas oft macht bzw. Ahnung hat würde es mich freuen, wenn er mir kurz die Schritte nennen könnte.

Die Restkilometeranzeige funktioniert ja nur mit VDO Tachos. Dort muss man laut Suche den Wert C1 an der Stelle 0x0416 auf E1 ändern. Ich hab noch nie mit den VW Geräten gearbeitet, ich hab bisher nur paar Mal von Opel das TECH2 gesehen. Als mein :) meine GRA freigeschaltet hat hab ich nur von weitem gesehen, dass das Gerät weitaus größer war als z.B. das TECH2.

 

Freue mich auf Eure Hilfe und hoffe, dass ich das dann morgen machen kann!

 

Danke!

 

mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

und hoffe, dass ich das dann morgen machen kann!

...und übermorgen ärgerst du dich über den "morgen", weil danach nix mehr richtig funktioniert.

Wenn der :D nur weiss, was er da macht.....

 

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 12:18

:D:D:D

Vielleicht kommen dann ja ganz unentdeckte "Sonderfunktionen" zum Tageslicht :D

Hallo,

um mal eine hilfreiche Antwort zu geben...

-"Anti-Polenschlüssel", kenne ich garnicht. Würde mich mal interessieren wie man den ohne Schlosscleanen blocken kann...

- Fensterschließung per FFB, geht mit VAG-COM nicht, kann also dein :) nicht

- Restkilometeranzeige freischalten (geht nur mit VAG-DASH-COM oder?), geht mit VAG-COM nicht, kann also dein :) nicht

Also keine der 3 Funktionen kann dein :) bewergstelligen...

MFG

wing

Ich hab ne OriginalFFB im Wolf drinne. Wenn ich den Schlüssel auf der Fahrerseite bis zum Anschlag drehe, schließen sich die evtl irgendwann geöffneten Fenster.

Geht sowas auch per FFB? Wenn ja, wie hoch sind da die Kosten?

das geht auch mit FFB muß man gedrückt halten bis alle oben sind, muß man sich freischalten lassen.

@wing2579

 

Hier hab Ich dir mal ne gute Seite zum "Anti Polenschlüssel"

 

http://www.eisermann-andreas.de/.../freischaltungsinfos.php#aps

 

Mfg Audi Golf Racer

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 13:49

Hallo,

vielen Dank für den hilfreichen Link!

Mit der "Anti-Polenschlüssel" Maßnahme meinte ich genau das, was auch im Link beschrieben ist also keine mechanische Veränderung oder so sondern einfach die Möglichkeit, die DWA nur noch über die FFB oder über die Zündung zu deaktivieren.

Wenn das nicht mit dem VAG-COM geht, womit dann? Wie heisst das Gerät bzw. das Interface?

Und womit kann man die Fensterheberfunktion über FFB freischalten? Da ich EZ:2002 und MJ:2003 habe, müsste ich ein 1C0 Steuergerät haben, womit das auch auf jeden Fall klappen sollte.

Auch habe ich ein VDO IMMO2 Tacho mit CAN (MJ:2003), d.h. mit dem VAG-DASHCOM würde man das auch realisieren können.

Was sollte denn mein :) haben? Wenn der das nicht hat, wer dann? Kann doch nicht sein, dass nur Hobbytuner sowas haben!

 

Danke!

Zitat:

Dieses Feature ist in der Hinsicht nützlich,

das man nun mittels des so genannten Polenschlüssel

die DWA nicht mehr deaktivieren kann!!!

(gewaltsames entriegeln der ZV)

Wers Auto/Radio haben will nimmts aber trotzdem mit ;)

am 22. Oktober 2008 um 20:56

So nun mal mein Senf dazu... der Freundliche kann dir folgendes machen:

 

  • Piepton / Hupe beim Betätigen der ZV (nur öffnen oder nur schliessen oder beides)
  • Blinker beim Betätigen der ZV (nur öffnen oder nur schliessen oder beides)
  • Auto-Lock - ZV schliesst ab bei Fahrt über 15 km/h UND/ODER Öffnet wieder beim Ziehen des Schlüssels aus dem Zündschloss - ein Entriegeln ist auch über Tasten in der Fahrertüre möglich oder zweimaligem Ziehen der Türentriegelung

 

Weiterhin ist möglich, was der Freundliche nicht kann:

 

  • Schliessen der Fensterheber per Schlüsseltasten: FH per FBB. Verhält sich wie durch Betätigen im Türschloss, also AUF-gedrückt: Fenster fahren solange runter wie gedrückt, nach oben gleich nur mit Schliessen Taste
  • Anti-Polenschlüssel Update: Deaktiviern der Alarmanlage nur über angelernten Schlüssel bzw. Zündschloss möglich, nicht aber durch gewaltsames Öffnen der ZV
  • Tacho-Restkilometer-Anzeige
  • Tacho-Willkommensmeldung bei großem MFA Display (MFA Highline oder umgangssprachlich auch als FIS bekannt, obwohl das nur bei Audi so heisst)
  • Beleuchtung der Zeiger / Displays / Ziffernblätter einzeln oder in Kombination bei Zündung OHNE Lichtschalter

 

Der Funktionsumfang was mglich ist, hängt von der Ausstattung des Fahrzeuges ab. Dabei kommt es drauf an welches Komfortsteuergerät verbaut ist, bzw. welcher Tacho.

 

alle oben genannten Freischaltungen kann ich gegen ein kleines Taschengeld machen bei interesse (Bitte PN) . Bin im Raum Stuttgart unterwegs.

 

Sollte ich was falsch geschrieben haben und/oder vergessen, dann editiert mich bitte :-)

 

allzeit knitterfreies Tieffliegen an alle GOLF-Jünger da draussen :-)

 

Greetz, Andi

am 23. Oktober 2008 um 8:18

mom mal, stimmt es, das die original DWA nicht losgeht, wenn man mit einem Polenschlüssel die Tür entriegelt und sie öffnet? Habe ich das so richtig verstanden?

am 23. Oktober 2008 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Scout-sama

mom mal, stimmt es, das die original DWA nicht losgeht, wenn man mit einem Polenschlüssel die Tür entriegelt und sie öffnet? Habe ich das so richtig verstanden?

Jein,

 

bei den letzten Modellen des Golf 4, wenn ich mich richtig erinnere so BJ ab 2002 ist das Update bereits integriert. Volkswagen bietet das Update ebenfalls an.

 

Bei den älteren Modellen war es tatsächlich so, dass die DWA deaktiviert wird wenn man per Schlüssel im Türschloss aufschliesst. Sprich wenn ein Polenschlüssel dein Schloss zerstört und die ZV aufsperrt ist auch die DWA deaktiviert !

 

Testen kann man das ganz einfach:

 

1. Auto per Funk abschliessen, LED in Fahrertür blinkt, DWA aktiv.

2. Auto per Schlüssel im Schloss entriegeln und Türe öffnen, Alarm LED sollte weiterhin blinken. Wenn dann nach 15 Sekunden Alarm losgeht durch Druck auf "Öffnen" am Schlüssel entschärfen. Update ist vorhanden, sollte kein Alarm losgehen ist das Update nicht vorhanden !

am 23. Oktober 2008 um 9:33

Also ich habe keine original DWA, sondern eine nachträglich eingebaut die sofort losgeht wenn die ZV entriegelt wird.

Aber das der Alarm bei der original DWA erst nach 15sec losgehen soll... ? (falls es denn überhaupt losgeht)

Das schaffe selbst ich innerhalb von 15sec ein MFD auszubauen...

Und ein Profi steckt seine box in den Diagnosestecker und deaktiviert die DWA in unter 15sec...

Meiner Meinung nach ist die DWA völlig sinn- und werlos.

So weit ich Informiert bin, war das sogenannte Anti-Polen-Update bei keinem Golf IV intigriert.

Es ist aber beim :) möglich. Wo der :) das genau findet weiß ich selbst nicht aber ich hab mir mal sagen lassen unter Aktion 39562 im "Roten Buch" soll das zu finden sein, was auch immer das heißt.

Das Komfortsteuergerät wird dabei einem Update unterzogen, aber vorsicht!

Die Komfortfunktion wird dabei komplett deaktiviert, sprich die Fenster können dann über das Türschloss weder geöffnet noch geschlossen werden. Und der bereits genannte Vorteil, die DWA wird über das Schloss nicht deaktiveriert sonder der Alarm geht los wenn nicht nach 15 Sek. mit einem berechtigten Schlüssel die Zündung eingeschalten wird, wird freigeschalten.

Wichtig ist bei dem Update auch, es funktioniert nur bei Modellen mit 1C0 Komfortsteuergerät da es erst hier eine Kommunikation zwischen KI und KSG gibt.

Freischalten der eFh per FFB kann der :) nicht und nach dem Update vom :) ist es auch schwieriger dies freizuschalten da ein Teil des Updates wieder rückgängig gemacht werden muss.

Natürlich sollte nicht verschwiegen werden, dass alles Update nicht den Einbruch ins Auto verhindern können. Sie verhindern nur das öffnen der Fenster über das Türschloss und lassen den Einbrecher beim losgehen des Alarms erschrecken. Einen echten Profi wird der Alarm aber nicht vom Klauen des Radios abhalten. Da geb ich Kami ganz recht!

Alle Änderungen am KI kann der :) überhaupt nicht. Er hat keinen Zugang zum Eeprom des KI.

Zugang zum Eeprom des KSG hat er überigens auch nicht, es wird nur ein komplette Update auf das KSG aufgespielt.

Was der :) kann wurde bereits erwähnt.

Wer aus der Oberpfalz kommt, kann sich auch gern an mich wenden, bin da auch gern behilflich.

Zitat:

Original geschrieben von t0ejam

 

Testen kann man das ganz einfach:

1. Auto per Funk abschliessen, LED in Fahrertür blinkt, DWA aktiv.

Zeigt die LED nicht bloss den Status der Safesicherung in den Türschlösser'n an und hat mit der DWA überhaupt nicht's zu tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen