1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Vorgeschriebene Geschwindigkeit automatisch übernehmen

Vorgeschriebene Geschwindigkeit automatisch übernehmen

BMW 5er G31
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 8:09

Hallo,

ist es möglich die Geschwindigkeit die laut Speed-Limit-Info angezeigt wird, automatisch übernehmen zu lassen. Bisher wird mir dies immer vorgeschlagen und ich muss es aktiv selbst per Tempomat übernehmen?

LG Werner

Beste Antwort im Thema

Beim IDrive 7 kann man wählen:

-Aus

-Nach Bestätigung übernehmen

-Automatisch übernehmen

Das automatische übernehmen habe ich

mal bei einer Probefahrt mit dem neuen

Audi A6 erlebt: Das ist in meinen Augen gefährlich.

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Die erkannte Geschwindigkeit wird im Grün umrandeten Verkehrszeichen angezeigt, dann ist die Übernahme im Tempomat möglich. Neben dem Zeichen ist ein grüner Pfeil, er zeigt nach oben oder unten, ob die nächste Geschwindigkeit höher oder tiefer als die aktuelle liegt.

Dann mir dem Wipptaster an der linken Lenkradseite in Pfeilrichtung bestät ihren.

Automatisch macht m.E. nach nicht Sinn, da manchmal nicht die richtigen Geschwindigkeiten erkannt werden. Z.B. eine Autobahnausfahrt auf 30kmh, auf der Bahn 120kmh, angezeigt 30kmh!

Die Übernahme per Tastendruck im BMW ist deutlich angenehmer und besser im Alltag. Ich fahre auch noch den neuen A6 wo es auch automatisch übernommen werden kann. Ein Graus. Sehr oft übernimmt er falsche Geschwindigkeiten. Eben wie auch schon geschrieben auf Autobahnen. Das dann teils starke abbremsen lässt dich wie ein Anfänger aussehen und stört den Verkehr.

Die automatische Übernahme ist zum Glück nicht vorgesehen und aufgrund der teilweise fehlerhaften Erkennung bzw alter Navi Daten absolut nicht zu empfehlen.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 8:52

OK. Dankeschön.

Ich hätte mich dennoch gefreut wenn ich die Wahl zwischen beiden Systemen hätte.

Beim neuen Dreier ist dies möglich.

LG Werner

Da werden sich dann aber die Versicherungen freuen wenn die neuen 3er der Reihe nach mit Heckschäden in die Werkstatt rollen weil das BMW System auf der Landstraße mal eben von 70 auf 30 reduziert hat weil falsche Daten vorliegen. Wenn es 100% funktioniert stelle ich es mir super vor (es kommt drauf an wie schnell dann die neue Geschwindigkeit anliegt).

Beim IDrive 7 kann man wählen:

-Aus

-Nach Bestätigung übernehmen

-Automatisch übernehmen

Das automatische übernehmen habe ich

mal bei einer Probefahrt mit dem neuen

Audi A6 erlebt: Das ist in meinen Augen gefährlich.

 

Der neue X5 hat das letztes Wochenende wirklich super gemacht und ich hatte keine einzige falsche Meldung auf 200 KM. Allerdings wird es immer stellen geben wo das System die Schilder falsch interpretiert. Letzte Woche im Ruhrpott war die Geschwindigkeit auf der Autobahn auf 130 limitiert. Bei einer Abfahrt waren dann 60 für die Abfahrtspur. Das Schild stand in der Mitte zwischen Seitenstreifen und der Abfahrt. Mein Auto (F10) hat sofort 60 angezeigt. In dieser Situation würde das neue System automatisch runterbremsen. Das ist schon gefährlich und birgt doch ein gewisses Gefahrenpotenzial.

Ich bin immer mit manuell übernehmen gefahren und fand es super so.

Die automatische Übernahme sehe ich noch lange nicht, auch wenn das System schon ziemlich gut funktioniert, so hatte ich neben falschen Geschwindigkeiten aus Navidaten auch schon Vorschläge, die er z.B. von LKW Anhängern "abgelesen" hat.

Die automatische Übernahme wäre extrem gefährlich. Auf meiner Strecke zur Arbeit gibt's 1x 30 und 1x 40km/h in der Anzeige, obwohl dort jeweils die Geschwindigkeit freigegeben ist. Die Ausfahrt mit der Geschwindigkeit kommt dann in 3 Kilometern erst mit dem dazugehörigen Schild am Rand. Keine Ahnung warum der BMW dort so falsch die Geschwindigkeit anzeigt. Mich würde, im Falle einer automatischen Übernahme und der daraus resultierenden Vollbremsung, die Haftung interessieren wenn einer hinten auffährt. Ich halte das für extrem gefährlich und würde es nie aktivieren.

Die Haftung hat in Deutschland immer der Fahrer, auch wenn er für einen Unfall daraus resultierend nichts kann. Dashaben LGs in Hamburg und München bereits so entschieden. ich nehme an, dass andere Gerichte diesen Entscheidungen folgen werden. Der Fahrer ist halt immer verantwortlich, auch wenn die Elektronik spinnt.

Ich habe das neulich auch mitbekommen, das die nächste "Beschränkung"/ "Beschilderung" wohl im Head up Display angezeigt werden, und solange das auf einer Datenbank basiert, finde ich es absolut fahrlässig das übernehmen zu lassen. Folgende Szenarien:

1. Was machst du denn auf einer Autobahnbaustelle bei "freie fahrt", dabei ist aber Tempo 60? Nah dann prost mahlzeit.

2. Was machst du denn, wenn Innerorts anstatt 50, 30 ist? Auch hier, viel spaß beim geblitzt werden.

3. Analog dazu außerorts. Da könte es im Zweifel sogar zu Fahrverboten kommen.

Ich halte das für gefährlich. Man muss da auch selber drauf achten. Die Schildererkennung mag hier und dort wohl ganz gut sein, aber wehe es gibt irgendwelche "Ausnahmen". Tempo 30 ab 22 Uhr gibts glaube ich auch nicht. Und das nur als ein Beispiel. Ich wäre froh wenn ich da selber bestimmen könnte. Man sollte so oder so immer selber auf die Schilder achten. Egal wie sicher oder unsicher der Computer ist. Im Zweifel macht der nämlich auch Fehler, weiß aber gar nicht, das er einen Fehler gemacht hat. Dafür ist der Mensch dann zuständig. Und wenn beide pennen, dann knallts halt im Zweifel.

1. gibt es immer noch die Kamera welche die Schilder vor Ort zusätzlich erkennt.

2. erkennt auch die Kamera

3. erkennt auch die Kamera

Fehlerkennungen natürlich nicht ausgeschlossen.

Ja, und genau die Fehlererkennung machts problematisch. Mag sein das die Kamera viel erkennt, aber eben nicht ALLES. Und solange es nicht so ist, sollte man das System auch nicht fahren lassen.

Eigentlich ist das ein Fall für Digitalisierung 2.0 in Deutschland. Tempolimits jeglicher Art gehören digital so gespeichert, dass die Navis die Informationen abrufen können. Wäre eigentlich sehr einfach umzusetzen, Positionsgenauigkeit des Navis vorausgesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90