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Vorglüh-Kontrolleuchte blinkt.....

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. Januar 2010 um 15:23

Ihr Lieben Audianer,

heute im Autobahnschneetreiben ging das Symbol "Rußpartikelfilter voll" an. Da aufgrund der Witterungsverhältnisse nur max knapp unter 1800 u/min möglich waren, ist das Symbol z.Z. noch an. Jetzt blinkt allerdings die Vorglüh-Kontrolleuchte noch heftig dazu und ich habe erheblichen Leistungsverlust. Soll ich jetzt morgen bei evtl. besseren AB-Verhältnissen, den Filter freifahren oder muß ich jetzt zwingend zum Freundlichen? Ich will morgen das Freifahren mal trotz Leistungsverlust versuchen-ist das okay?

Danke für helfende Tipps!

MfG und frohes neues 2010 wünscht

MRBEAN 95

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34 Antworten

Gigantisch, was da für Leerfahrten und Zeit drauf gehen - modellweit gesehen - nur um immer wieder DPF freizubrennen - das nenn ich echten Vorsprung durch Technik! :p:D:cool::D:D

Joker

am 3. Januar 2010 um 16:02

@mrbean95

Anzeige für DPF zu + blinkende Vorglühlampe + Leistungsverlust = Fahrzeug ist im NOTLAUFMODUS und das nicht ohne Grund.

Je nachdem ob du eine Garantie (Mobilitäts oder Fahrzeug-/Gebrauchtwagengarantie, etc) hast, würde ich den Freundlichen Service anrufen und die Entscheidung denen überlassen. Wenn du es selbst entscheidest, trägst du auch das Risiko und hast meines Wissens keinen Anspruch auf einen Leihwagen aus der Mobilitätsgarantie (greift nur wenn ein Liegenbleiber eingeschleppt wird...).

Mein Wägelchen wird daraufhin regelmäßig immer schön auf einen Transporter verladen und ich bekomme von der Werkstatt einen Leihwagen auf Kosten der Freundlichen Truppe in Ingolstadt (habe deshalb auch Mobi-Garantie und CarLifePlus). Meistens ist der DPF völlig zu und bisher war auch immer der Differenzdrucksensor defekt (weshalb der DPF sich nicht freibrennen konnte).

Ja, ja - das nenn ich inzwischen auch Vorsprung durch Technik (besonders wenn ein A4 auf einem Transporter transportiert wird: er nutzt sich nicht ab und verpestet nicht die Umwelt). :-))

VG,

Thiemu

Als wir gestern den A5SB meines Dads abholte, fuhr ich mit seinem alten zurück und während der langen Fahrt blinkte (ohne Piepton) das Vorglüh-Symbol, gleichzeitig sank die Leistung leicht ab, ich hatte Mühe, mit 140km/h leicht bergauf dem Verkehrsfluß zu folgen. Fahrzeug: B7, 2.0TDI, 170PS

Seit einem Neustart am Rastplatz trat es nicht wieder auf. Was könnte diese Anzeige deuten?

Verstopfter Filter ist eher unwahrscheinlich (wurde auch nicht angezeigt), Fahrzeug ist ein Langstrecken-Firmenwagen - gestern hatten wir bereits >500km hinter uns als mir die Anzeige auffiel.

Hatte das selbe Problem. Erst wurde das AGR getauscht. Fahrzeug lief immer noch nicht. Dann tauschten Sie einen Kabelsatz und die Discobeleuchtung erlosch.

Denke mal das AGR war eigentlich noch ganz, aber ein gebrauchtes AGR kann man ja schlecht zurücknehmen.

Kosten dieser Aktion 540 €.

 

Also ich hatte das Problem auch schon!

Hatte in Österreich bei einer bekannten (????) Tankstelle Vollgetankt,fuhr los und es fing an zu blinken die Vorglühlampe!

Rufte beim nächsten Stopp bei einer Raststätte Audi-Service an,blos der Gute Mann kam mit dem Abschleppwagen und nicht mit dem Diagnosegerät!Audi bekam dafür POST von mir mit freundlichen Grüssen!!!!))))))

Also ich hatte HeizÖL in Dieselgelb getankt!!!GENAU GELESEN!!!DIAGNOSE VON DER WERKSTATT wo ich mein Auto richte!!!Ich sah roch es und es war auch so!

Deshalb fingen die Einspritzdüsen an zu spinnen und der Bordcomputer bemerkt das!!!deshalb das blinken!

hatte das auch schon mal!

fehlerspeicher auslesen lassen und laut dem freundlichen war es nichts schlimmes, vorausgesetzt es sollte nicht wieder kommen.

weiß leider nicht mehr was es war, fehler gelöscht und seit dem kam nie was wieder...

Zitat:

Original geschrieben von TOSE A4 2.5TDI

Hatte in Österreich bei einer bekannten (????)

Also ich hatte HeizÖL in Dieselgelb getankt!!!

Rofl.

Warst da nochmal? xP

Nein seiddem fahre ich an dieser Tanke nur vorbei!

Ich muss dazu sagen das mein -tank schon fast leer war also Bordcomputer zeigte nur noch 20km Reichweite an!Dann vollgetankt bin dann keine 10 meter gefahren und meine Vorglühlampe blinkte auch unter dem Fahren!

In Deutschland fuhr ich dann den Tank leer(lt.Werksatt) füllte das GUTE DIESEL ein,Kraftstofffilterwechsel!!!

AB DANN ALLES OK!!!!

Denn die Einspritzdüsen erkennen sowas sofort und melden es dann über die Vorglühlampe sagte mir der Audi Meister.

Aber am Fahren hast du nichts gemerkt?

Joki

Er konnte super heizen damit ... :D

 

Eh klar :D Man sagt doch, dass Heizöl fast so gut wie Dieselöl verbrennt - OK, zwar merkt das Management die andere Kraftstoffqualität, aber technisch wohl nicht schlimm, wenn man nicht bis an die Abregelgrenze 4800 RPM beschleunigt.

So gesehen hätte man den Tank schön piano leer fahren können und nichts wäre imho passiert.

Joki

moin liebe leute.

gestern abend ist bei mir das gleiche problem aufgetreten.

Leistung weg, denke mal notlaufprogramm. vorglüh-lämpchen blinkte.

habs nach hause geschafft und heute bin ich wieder los als wenn nix gewesen wäre.

werd das mal beobachten ob das zukunft nochmal vorkommt

hey,

das thema ist zwar schon älter aber beschreibt mein problem total gut, leider.

ich bin heute 160km/h gefahren und plötzlich fiel die leistung auf 80(!)km/h ab und ich kann jetzt auch nicht schneller als 70-80 fahren.

bei mir blinkt die Vorglühlampe und DPF zu und Abgassystem defekt leuchtet....

hoffe es ist nichts schlimmer weil ich brauch das auto für die arbeit....

ich fahre einen a4 avant 2.0TDI

ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen was es für ein problem ist und vielleicht wieviels kostet?

liebe grüße

Motley

eigentlich immer das gleiche bei diesem motor...

 

hoffentlich willst du nicht dass hier jemand sagt so kannst du noch ein paar tage so weiter fahren,

ich würde den schnellsten weg zur werkstatt aufsuchen!

bei mir sprang das auto am nächsten tag nicht mehr an, pumpe düse einheit war defekt.

die kosten in diesem fall etwa 1500 euro aber mit guter aussicht auf kulanz seitens audi!

vielleicht ist es aber auch was anderes, so war es halt in meinem fall.

heute wieder 2 user mit problemen die ich bei meinem 2.0 tdi auch hatte,

bin echt froh das lager gewechselt zu haben, aber ist es echt traurig was audi da konstruiert hat...

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