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Vorglüh-Kontrollleuchte bleibt an

Themenstarteram 20. September 2007 um 22:25

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Die Vorglüh-Kontrollleuchte bleibt manchmal an. Unabhängig davon, ob der Motor gestartet wird, oder nicht. Erst wenn ich die Zündung ausschalte und wieder neu einschalte, ist alles ok.

Wie es aussieht, könnte dies mit einem weiteren Problem zusammenhängen. Wenn ich den Motor kurz starte und unter 5 Minuten (Kurzstrecke oder Stand) laufen lassen (egal ob warm oder kalt) kommt es zu einem Nachdieseln (ca. 1 Sekunde). Nur wenn es zu diesem Nachdieseln gekommen ist, bleibt auch die Vorglüh-Kontrollleuchte beim nächsten Starten an.

Die Zündkerzen müssten in Ordnung sein, denn sie haben alle den gleichen Widerstand.

Nun weiß ich nicht mehr weiter, und gefunden habe ich bisher auch nichts im Forum.

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von viel-muehe

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Die Vorglüh-Kontrollleuchte bleibt manchmal an. Unabhängig davon, ob der Motor gestartet wird, oder nicht. Erst wenn ich die Zündung ausschalte und wieder neu einschalte, ist alles ok.

Wie es aussieht, könnte dies mit einem weiteren Problem zusammenhängen. Wenn ich den Motor kurz starte und unter 5 Minuten (Kurzstrecke oder Stand) laufen lassen (egal ob warm oder kalt) kommt es zu einem Nachdieseln (ca. 1 Sekunde). Nur wenn es zu diesem Nachdieseln gekommen ist, bleibt auch die Vorglüh-Kontrollleuchte beim nächsten Starten an.

Die Zündkerzen müssten in Ordnung sein, denn sie haben alle den gleichen Widerstand.

Nun weiß ich nicht mehr weiter, und gefunden habe ich bisher auch nichts im Forum.

Da haben wir doch dein Problem : die Zündkerzen;-)))

OK ,vielleicht das Glühkerzensteuergerät

Themenstarteram 21. September 2007 um 6:41

Ich dachte ja auch erst, dass es an den Kerzen oder dem Steuergerät liegt, aber ich habe das überprüft. Die Kerzen müssten in Ordnung sein, und das Steuergerät hat auf jeden Fall keine Wackelkontakt. Die Stecker sind nicht korrodiert gewesen und stecken jedenfalls jetzt richtig drin. Außerdem ist ja alles in Ordnung (also die Vorglühleuchte geht nach 1-2 Sekunden aus), wenn das Auto ohne nachdieseln ausgeht. Ich glaube ja, dass durch das Nachdieseln der Fühler für das Vorglühen irgendwie beeinträchtigt wird. Aber ich weiß halt nicht warum, und wie ich das verhinder. Auch weiß ich nicht woran das Nachdieseln liegt. Ich fahre normalerweise nicht Kurzstrecke, und auch durch eine längere Autobahnfahrt ist dies nicht weggegangen, wenn der Motor danach wieder nach einem Kurzbetrieb ausgemacht wurde.

ich spielte auf die "ZÜND" kerzen an...

nachdiesel könnte an total verhunzten Brennräume

undichten Injektore

total verstellter Einspritzzeit (punkt)

Überhitzung

usw

liegen

Moin Moin

habe da mal eine bescheidene KURZE Frage!?!

 

Was ist Nachdieseln???

Danke

 

Gruß Seb!

Themenstarteram 21. September 2007 um 10:20

@ sternsinger81

Nachdieseln liegt vor, wenn beim Ausschalten der Zündung, um den Motor abzustellen, dieser nicht sofort ausgeht, sondern noch etwas nachläuft. (passiert nicht nur beim Diesel, sondern auch beim Benziner) Soweit ich weiß, liegt es daran, dass sich noch unverbrannter Kraftstoff im Zylinder befindet, und dieser halt nicht (den normalen Weg von der Einspritzdüse) kommt, sondern durch das Abgasventil.

@Schwimmer

ja, na fremdgezündet wird ja nun wirklich nicht.

Der Einspritzzeitpunkt dürfte sich nicht verstellt haben, außer dies passiert einfach über Nacht. D'ran rumgefummelt wurde jedenfalls nicht.

Überhitzung und undichte Injektoren kann ich mir auch nicht vorstellen, zumal ja nach einer Langstreckenfahrt (mehr als fünf Minuten) kein Nachdieseln erfolgt, und dann auch das Problem mit der Vorglühleuchte nicht auftritt.

Die Brennräume könnten schon eher zugesetzt sein. Ich hatte ja das gute Stück schon soweit auseinander, dass ich an die Kerzen und die Verteilung rangekommen bin. Die Abluftrückführungsbündelung (oder jedenfalls das Teil, das über den Kerzen auf voller Fläche verbaut ist) war schon mit einer 1-2mm dicken Schicht öligem Ruß überall innen bedeckt. Hab' das aber so gut wie möglich ausgekratzt, und mit Bezin ausgewaschen.

Wie kriegt ich denn solche Ablagerungen aus dem System. Eigentlich müsste ja ein "Durchpusten" durch eine ausgedehnte Autobahnfahrt ausreichen. Hat es aber nicht.

Was kann ich noch tun?

denke, das ist ein längerer Prozess

viele sagen, das 2 takt öl den Motor und Einspritzung sauber hält

vielleicht stimmt auch was mit der Abgasrückführung nicht...

Ein Benziner wird abgestellt, indem der Zündkerze (den Kerzen) der Strom genommen wird.

Der Benziner "dieselt" nach, wenn im Brennraum noch irgendwas glüht, so dass sich das Benzin-Luftgemisch weiterhin entzünden kann.

Da dieses nicht gleichmäßig erfolgt, läuft der Motor unrund wie ein alter Diesel. Daher nachdieseln.

Ein Diesel braucht nunmal keine Zündkerzen = Selbstzünder. Also kann er so nicht abgestellt werden. Einen Diesel stellt man ab, indem man ihm die Treibstoffzufuhr mittels elektrischem Ventil kappt.

Dieselt ein Diesel nach, bekommt er demnach noch Treibstoff. Dies deutet auf ein undichtes Ventil hin. Oder auf defekte Injektoren, die noch nachtropfen.

(Vereinfachte Erklärung, wie immer im echten Leben ist es nicht so einfach.)

@ viel-muehe

Dein Problem könnte eventuell auch eine defekte Glühkerze sein, die zum vorglühen bei Dieselmotoren benutzt wird. Jetzt frag mich aber nicht, ob der freundliche das auslesen kann, welche einen Defekt hat, oder ob er die einzeln durchmessen tut..

Themenstarteram 21. September 2007 um 13:23

Das Problem ist ja, dass es nicht immer auftritt. Das heißt eine Glühkerze kann ja nicht kaputt sein. Außerdem habe ich die ja schon selbst durchgemessen, und da hatten alle vier den gleichen Widerstand. (und alle vier können ja nicht kaputt sein, denn er fährt ja noch wunderbar)

@ dm_dm

Bei mir läuft der Motor aber nicht unrund. Er läuft ganz normal. Der einzige Unterschied ist, dass wenn ich den Motor durch herumdrehen des Zündschlüssel abstelle, er nicht sofort ausgeht, sondern noch 1 Sekunde nachläuft. Das ist unabhängig davon, ob der Motor warm oder kalt ist (hat nichts mit Ausdehnung oder Fühlern zu tun?), aber immer nur wenn man den Motor nur kurz laufen lässt (egal ob im Stand oder Kurzstreckenfahrt).

Also ich vermute mal das,daß Ventil an der Einspritzpumpe sitzt kaputt ist das er noch Diesel bekommt und dadurch nachdieselt.

Die Glühkerzen werden nicht das Problem sein er springt ja morgens an.

Würde erstmal dieses Abschaltventil tauschen.

Viel Spaß

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von viel-muehe

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Die Vorglüh-Kontrollleuchte bleibt manchmal an. Unabhängig davon, ob der Motor gestartet wird, oder nicht. Erst wenn ich die Zündung ausschalte und wieder neu einschalte, ist alles ok.

Hi,

hast Du kurz vorher mal den Tank komplett leer gefahren?

Dieses Verhalten kann auch durch ein bis mehrmals gezogene Luftblasen kommen.

In der Regel muss nur einmal der DDE-Fehlerspeicher gelöscht werden und alles ist wieder wie früher.

 

MfG und bye

Themenstarteram 24. September 2007 um 8:35

Hallo,

also ich habe ihn nie leer gefahren. Außerdem würden Luftblasen ja immer vor dem Fühler hängen, und nicht nur nach einer Kurzfahrt.

Gleiches gilt für ein defektes Kraftstoffventil.

Vielleicht ist er wirklich nur total zugesetzt. Ich bin halt in der letzten Zeit sehr niedrigtourig gefahren. Und wenn dann der Motor jetzt nur kurz läuft, gibt es vielleicht ein Startprogramm, dass das Kraftstoff-Luftgemisch verändert, unabhängig davon, wie warm der Motor ist, so dass es zu dem Nachdieseln und darauf hin zu der Fehlanzeige der Vorglühleuchte kommt.

Ich werd' ihn einfach die nächste Zeit mal so richtig freiblasen. Und wenn es irgendein Problem mit dem Vorglühen gibt, dann merk' ich das ja spätestens im Winter. :-)

Dennoch vielen Dank für eure bisherigen Vorschläge, für weitere bin ich natürlich auch dankbar.

@ viel_mühe:

Das "Unrund laufen" stand ja auch im Benziner-Teil.

Der Diesel läuft sauber weiter wenn er weiter Kraftstoff bekommt.

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