1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Vorglüh-Kontrollleuchte nach Batterietod / Fremdstart = defekte Glühkerze?

Vorglüh-Kontrollleuchte nach Batterietod / Fremdstart = defekte Glühkerze?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 18:56

Hallo,

(vorweg: ich hab mit der Suchfunktion nichts exakt passendes gefunden.)

Nach ca. -15 °C in der Nacht hat meine Batterie heute mittag das Zeitliche gesegnet. Nach ein paar gequälten Anlasserzuckungen nur noch Klackklack und hüpfende Zeiger im Kombi :(

Wurde dann per Starthilfe wiederbelebt. Spenderfahrzeug haben wir nach dem Anklemmen erst ca. 5 min. laufen lassen, dann erster Startversuch: Ist dabei "fast" angesprungen, aber sofort wieder verreckt, dabei ging die Vorglüh-Kontrolleuchte an (die vorher "normal", also nur beim Vorglühen geleuchtet hat).

Nach ca. 1 min. dann zweiter Versuch... nach ein bisschen "Schütteln" und einer finsteren Rußwolke lief er dann wieder - aber wieder war die Vorglüh-Kontrollleuchte an, blieb dann auch ca. 1 min. und ging wieder aus.

Während der Fahrt selbst (ca. 170 km Autobahn) ist sie auch nicht wieder angegangen, leuchtet aber eben nach jedem Anlassen wieder fü ca. 1 min.

Ist das ein sicheres Zeichen für eine defekte Glühkerze oder kann durch den Fremdstart irgendwas an der Elektronik "gelitten" haben?

An-/Abklemmen der Kabel etc. wurde eigentlich alles richtig gemacht.

Grüße,

SIGSEGV

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo SIGSEGV,

Du hast es schon richtig erwähnt, es wird mindestens eine Glühkerze defekt sein. Sicheres Zeichen hierfür ist, dass die Glühlampenkontrollleuchte nach ca. einer Minute mit laufendem Motor wieder aus geht.

Und an dem Rauchwolke beim Starten kannst Du sicher sein, dass mindestens in einem Zylinder sich Dein Dieselgemisch nicht entzündet hat. Wenn Du die Glühkerze tauschst, dann tausche gleich alle, denn die Nächste defekte kommt bestimmt zeitnah.

Viele Grüße

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 20:10

Hmm, dann war das wohl eher Zufall, dass die Kerze gleichzeitig mit der Batterie den Geist aufgegeben hat... bis -5 °C hatte ich eigentlich noch keine wirklichen "Probleme", also er hat sich nicht gerade "gefreut" beim anspringen, aber die Vorglüh-Kontrollleuchte war nur beim Vorglühen an und danach immer aus.

Kann's evtl. sein, dass vorher schon eine Glühkerze kaputt war und jetzt eine zweite hin ist? Oder geht die Kontrollleuchte immer nach dem Start / während der Fahrt an, wenn mindestens eine Glühkerze (also egal welche) kaputt ist?

Bei den Temperaturen alle 4 Kerzen selber tauschen, lass ich wohl lieber. Die sind schon im Sommer bombenfest oder reißen auch mal ab - da geb ich wohl lieber ein paar EUR für einen "geübten" Schrauber aus.

Grüße,

SIGSEGV

Hey,

normalerweise reicht eine defekte Kerze aus um die Kontrollleuchte im Kombiinstrument zum leuchten zu bringen... ist wohl Zufall, dass die Kerze gerade bei der Starthilfeaktion defekt ging...

Falls eine zweite Kerze kaputt sein sollte, wirst du bei den derzeitigen Temperaturen den Motor wohl kaum zum laufen bringen ohne richtig zu "orgeln" ...wichtig wäre noch, dass man grundsätzlich im Winter beim "kalten" s t a r t e n wirklich abwartet bis die Vorglühlampe aus ist...

hier noch ein link für's selber wechseln;

http://www.mb-treff.de/.../index.php

Gruß

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 21:52

Danke, ich werd zumindest mal versuchen, die Widerstände der 4 Kerzen zu messen. Das sollte ja auch ohne Batterie funktionieren (die hab ich zum Laden abgeklemmt, weil die ja platt war und vor Montag keine vernünftige neue aufzutreiben ist).

Die Anleitung hinter dem Link ist für eine W211-E-Klasse... wo find ich denn die Glüh-Endstufe mit diesem Stecker im W202? Ist da noch irgendeine Abdeckung drauf oder muss ich nur nach "was" suchen, was so aussieht wie auf dem Bild vom W211?

btw: Kann schon sein, dass jetzt 2 kaputt sind bzw. vorher schon eine kaputt war. Ab ca. 0 °C hat er sich schon "schwerer getan", die Kontrollleuchte ging aber nach dem Starten nicht an. Vorgeglüht hab ich jeweils immer, bis die Leuchte aus war.

edit: Hab grad noch in einem anderen Thread gelesen, dass trotz 2 kaputter Kerzen die Kontrollleuchte im Kombi (bei laufendem Motor) nicht angegangen ist. Kann also eine schon länger kaputt sein und jetzt die zweite.

Bei einem Bekannten waren letzten Winter bei einem Golf TDI 3 von 4 Kerzen kaputt - und der ging auch bei -5 °C noch gut an - gesehen hat man da aber erstmal nix mehr hinterm Auto;)

Grüße,

SIGSEGV

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 15:42

Gefunden :) Das Teil sitzt direkt unterm Wischwasserbehälter... eine Plastikmutter ab, das Ding rausheben, dann man den Stecker abziehen und messen: Die Kerze am Zylinder 3 hat unendlichen Widerstand, is also sicher hin.

Jetzt stellt sich nur wieder die Frage: die eine tauschen oder alle tauschen?

Grüße,

SIGSEGV

Ob Du nur eine Glükerze wechselst oder gleich alle das kannst Du Dir selbst aussuchen.

 

Ich habe es bei meinen Autos von der Lust und Laune abhängig gemacht. Bei einem Wagen habe ich im Sommer nur einzeln im Abstand von 4 Wochen gewechselt. Bei dem anderen Wagen ging eine Kerze kaputt da flogen alle raus und 4 Neue rein. War beim alten 2 Liter 75 PS-Hochleistungstriebwerk auch kein Hexenwerk.

 

Gruß Horst

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 16:41

Naja, bei -15 °C sind die Finger nach einer halben Kerze steifgefroren... ich glaub, die anderen 3 können warten :)

Fast gleiches Problem....

nach einer sehr kalten Nacht, habe ich heute morgen versucht meinen Wagen

c 220 cdi zu starten, nichts ging mehr.

Leider war auch kein Spender in der Nähe, notgedrungen musste ich die Batterie

ca. 1 Std ans Ladegerät hängen (Schnellladefunktion).

Danach sprang der Motor (fast) gut an.

Aber,

nach jedem weiteren Start brennt nun für ca. 1 Minute die Vorglühlampe,

könnte es doch etwas mit der Starthilfe/schwachen Batterie zu tun haben?

Vor etwa 2 Jahren wurde ein Glühkerze (glaube am 2. Zylinder gewechselt)

gruß

bob

hey

könnte es doch etwas mit der Starthilfe/schwachen Batterie zu tun haben?

nein, (mind.) eine Kerze ist defekt...

Gruß

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 19:58

Also bei mir ist eine Glühkerze sicher kaputt... ob die jetzt bei der Starthilfe den Geist aufgegeben hat oder schon vorher, ist ja eher unwichtig.

Zitat:

Original geschrieben von SIGSEGV

Also bei mir ist eine Glühkerze sicher kaputt... ob die jetzt bei der Starthilfe den Geist aufgegeben hat oder schon vorher, ist ja eher unwichtig.

seh ich auch so - "hin ist hin"

problematisch ist das "starten" bei den derzeitigen Minus-Temperaturen - gerade jetzt im Winter braucht man die Glühkerzen, da die hochverdichtete Luft bei kaltem Motor nicht mehr die Zündtempertaur erreicht.

Gruß

Tach auch,

also nur weil die Vorglühlampe leuchtet muss nicht unbedingt eine Glühkerze kaputt sein!

Habe vor ein paar Wochen das gleiche Problem gehabt. Was mich dasbei sehr stuzig machte,

alle 4 Glühkerzen hab ich im März diesen Jahres wechseln lassen und dachte mir, mensch die sollten doch länger halten als bloß 25 TKM.

Symphome: Die Vorglühlampe ging nach 1min fahren wieder an und taucht auch auf der Autobahn nach gut 20 km immer mal wieder auf. Nach ein paar Tagen schüttelte sich der Wagen morgens als wenn die Kerzen kaputt wären.

Naja ab damit zu meiner werkstatt des Vertrauens. Nach ein paar Stunden stand der Fahler fest.

Der Temperaturfühler von der ansaugluft war kaputt. Komisch was, wie das zusammenhängen kann!

Naja, kostete mit Wechsel nen paar Euro und der Wagen läuft wieder wie ne eins!

Glühkerzen waren dabei alle in Ordnung! also check den Temperaturfühler mal, der kostet nur soviel wie eine Kerze (gut 18 €) und der ist auch mal eben selber gewechselt bei dem Wetter!

Grüße aus Dortmund,

Kalle

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 16:40

Ich hab ja schon die Kerzen durchgemessen, die 3 hat unendlichen Widerstand, also die is sicher hin.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 14:16

So, Glühkerze getauscht... der Schüttelfrost beim Anlassen ist wieder weg :)

Hab aber noch 2 Fragen:

1. Bei den ersten 2 Starts hat die Kontrolleuchte danach noch geleuchtet, also genau wie vorher als die eine Kerze kaputt war. Ab dem 3. Start dann nicht mehr. Ist das "normal", dass die Elektronik nur "verzögert" merkt, dass wieder alles passt?

2. Bei den ersten paar Vorglühvorgängen hat's ziemlich angekokelt gerochen... ist jetzt auch weg. Hab leider nicht mehr in Erinnerung, ob das beim letzten Wechsel auch so war, evtl. liegt's auch den aktuellen Temperaturen. Ist der Geruch nach dem Kerzenwechsel normal - oder deutet das evtl. auf ein anderes Problem (Injektoren oder so) hin?

Grüße,

SIGSEGV

Deine Antwort
Ähnliche Themen