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Vorglüh Lampe leuchtet während der Fahrt auf!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. Februar 2006 um 9:44

Hallo!

Ich habe vor ca. 2 Jahren eine gebrauchte M-B E-Klasse (BJ. 2000) 270 CDI gekauft. Mitlerweile sind 50.000km drauf. Eigentlich sind das für 5 Jahre recht wenige km, aber trotzdem habe ich eine kleines (großes?!!) Problem.

Seit einpar Tagen passiert es, das während der Fahrt plötzlich anfängt die Vorglüh Lampe zu leuchten. Dann leuchtet sie einpar Sekunden/Minuten lang, und erlischt wieder.

Das ist jetzt mein erster Diesel, so das ich keine Erfahrung damit habe.

Kann das auf ein größeres Problem hindeuten, sollte ich mal beim M-B Mechaniker vorbei schauen?

Danke für jede Hilfe!

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12 Antworten

Hallo simong19,

nachdem was ich aus MT weiss, möchte Dir Dein Auto in der Tat sagen: Werkstatt aufsuchen!

Wahrscheinlich ist eine Glühkerze kaputt.

Das mit der Vorglühanzeige kommt oft vor, bzw. ist in MT oft zu lesen.

Grüsse

Daniel

Hallo simong19

Habe auch den 270er. Schmeiß gleich alle 5 Glühkerzen raus.

Kommt eine nach der anderen. Kostet bei DC ca. 20 € (eine).

Dann mußt du dich wenigstens nicht ärgern wenns in zwei Wochen wieder leuchtet.

( War leider bei mir so )

Gruss Jochen

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 16:28

w00hu

 

Toll ... da soll noch jemand sagen das Mercedes-Benz nicht mehr auf die Qualität achtet.

Falls dus noch ließt, kommen da noch andere "Überraschungen" solcher Art auf mich zu:S

am 11. Februar 2006 um 0:28

Mh, Glühkerzen sind ein Verschleissartikel, so wie Zündkerzen auch.

Halten bei Langstreckenfahrzeugen länger...da sie weniger in Betrieb (Vorglühen) gekommen sind.

Wenn Dein Vorbesitzer in fünf Jahren 50 tkm gefahren ist, sind das im Jahr ca. 10 tkm. Wenn die nur Kurzstrecke waren, wurde eben viel vorgeglüht...

...kostet ja auch nicht die Welt.

Grüsse

Daniel

beru kerzen

 

Man bekommt bei ebay die passenden Beru Kerzen (waren auch vorher schon verbaut) für 6Euro plus Versand.

Teuer wurd der Spass dann, wenn man bze die Werkstatt eine Kerze nicht rausbekommt...

Hallo,

hier mal gesammelte Werke:

 

Glühkerzenwechsel

 

man kann die 5 Glühkerzen selber wechseln. Man benötigt eine 12er Nuß, lange Bauform, Steckschlüsselsatz mit Gelenk. Entsprechende Schlüssel gibt es im Zubehör. Bei der Benutzung mit Gelenk muss man nicht unbedingt den Luftkrümmer entfernen, aber es erleichtert die Sache ungemein. Hier und da wurde auch schon von festsitzenden und abgerissenen Kerzen berichtet. Habe bei meinem 290TDT zwei Kerzen gewechselt, ohne Probleme.

Die defekte Glühkerze kann man ausmessen. Die Kerze, die keinen Durchgang nach Masse hat, ist defekt. Kann am gemeinsamen Stecker gemessen werden. Dafür Stecker aus der Blackbox herausziehen. Die Steckerpunkte sind Durchnummeriert.

Achtung aufpassen. Das mit dem Abreißen ist echt heikel. Ich rate Dir zu folgender Maßnahme: Ansaugbrücke abnehmen (Kein Problem, achte aber darauf, dass die Dichtung nicht kaputtgeht) Danach Cola auf die Glühkerzengewinde. Cola und nochmals Cola, ca. 24 Stunden sollte der Schrott ordentlich bedeckt sein. Nimm Kein Kriechöl, das bringt leider nichts. Danach gehst Du wie ganz oben im ersten Beitrag beschrieben ist vor. Vorsichtig, ganz vorsichtig die Glühkerze ein bisschen nach links, dann wieder minimal nach rechts usw bis diese rauskommt. Tausche nur die defekten Kerzen! Niemals alle gemeinsam, das ist viel zu gefährlich. Reißt Dir eine ab, hast Du bereits ein riesen Problem. Welches ist die defekte Kerze? Einfache Sache: Ohmmeter anschließen und nach den Widerständen schauen. Bei defekten Kerzen bleibt der Ohmmeter auf "1" stehen. Noch was: Nur weil 1 Kerze kaputt ist, fängst Du noch lange nicht an, diese zu tauschen! Dazu ist das Risiko viel zu hoch und alles zu teuer.

Glühkerzenwechsel beim 200erCDI kostet 10AW

Lieber die Glühkerzen wechseln lassen und keine Versuche starten. Teilweise sind die Kerzen eingebrannt und verursachen große Probleme beim rausholen. Der Kopf wird oftmals beschädigt.

 

Werkstatt Glühkerzenwechsel

Hallo ich habe ein Problem und hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann! Ich hatte bei meinem Mercedes E-Klasse T Modell W 210 220 CDI (98.000 km; Bj 2001) das Problem, dass die Vorglühlampe nicht mehr ausging bzw. ein paar Minuten weiterleuchtete. Bin dann in die MB-Werkstatt gefahren und die haben gesagt, dass eine Glühkerze defekt ist und das man dann aber gleich alle tauschen soll. Habe den Wagen dann gestern morgen hingebracht. Um 16:00 Uhr sollte ich ihn wieder abholen, aber als ich ankam wurde mir gesagt, dass beim Ausbau eine Glühkerze abgebrochen sei. Die haben dann einfach versucht diese auszubohren (ohne mich vorher zu informieren), was aber nicht gelungen ist. Jetzt müssen sie den Zylinderkopf abbauen, um die Glühkerze rauszubekommen und ich soll ca. 1.400,00 EUR dafür zahlen. Und wenn dabei der Zylinderkopf kaputtgeht, soll ich den auch noch zahlen. Habe jetzt so einiges dazu gelesen, aber leider immer noch nicht erfahren, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, wie ich das nicht bezahlen muss. Hat irgendjemand Erfahrungen oder vielleicht Texte, Urteile oder ähnliches zu diesem Thema? Ich kann einfach nicht glauben, wenn die Werkstatt aus einem Schaden von ca. 100 EUR einen von 1.400 macht, dass ich das zahlen soll! BITTE HELFT MIR!

also ich studier jura, bin aber noch nicht fertig, das einzige was ich dir jetzt spontan sagen kann, ohne groß zu suchen, ist das wenn eine werkstatt einen auftrag bekommt, wie bei dir der glühkerzenwechsel, und sie dabei etwas kaputtmachen, ist natürlich nicht der auftraggeber zum ersatz des folgeschadens verantwortlich!

du hast anspruch auf wiederherstellung des originalzustandes nach auftragserteilung, also auf einen motor so wie du ihn abgegebn hast, und eben die neuen kerzen!

Wenn du noch ein bischen zeit hast, dann kann ich mal meinen anwalt fragen was der davon hällt

Hi,

ich bin zwar kein Jurist, aber wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich Rumpelstilzchen und HB-Männchen Gleichzeitig spielen. Wenn eine Werkstatt mist baut, dann muß sie auch dafür geradestehen, wozu gibt es Versicherungen.

Vermutlich hat der Lehrling das versaut und beim Rausdrehen verkantet.

Ich würde einfach mit Gutachter und Rechtsanwalt drohen, Du glaubst gar nicht, wie schnell das Thema dann vom Tisch ist.

Bei zwei Gutachtern war ich schon, aber die haben gesagt, dass sie da nichts nachweisen können. Ich habe echt keine Lust das zu bezahlen, aber die Werkstatt sagt ich muss.

natürlich könne die gutachter nicht sagen wie es vorher war aber sie können doch nachweisen, das beim wechsel ein fehler passiert ist, der def. nicht von dir stammte, oder seh ich das falsch, ich denke nicht......

im übrigen bringt dir ein gutachter vor gericht nur wirklich was wenn er auch vom gericht gestellt wurde, nur mal so

Hallo....

Ich habe das gleiche Problem wie du , ich fahre einen 320 cdi , bei mir bekamen sie nur 5 Kerzen raus , habe jetzt noch eine alte drin. Bekamen sie nicht raus , Gott sei dank haben sie die nicht abgebrochen. Habe mit meinem Anwalt einen Brief zu DB geschrieben , weil ich das extrem abgewichst finde.

Ich habe das gleiche Problem, mit dem Unterschied, dass die Werkstatt so schlau war, die Kerzen nicht abzudrehen.

Kommentar: Zwei Kerzen bekommen wir nicht raus, wenn wir die abdrehen, müssten wir aufmachen und das wäre sehr teuer. Ich habe daraufhin die zwei neuen Kerzen mitbekommen inkl. einer Adresse einer Spezialfirma (Einspritztechnik). Die könnten die Kerzen ohne Öffnen des Motors entfernen. Soll angeblich nicht teuer sein.

Bin mal gespannt.

Diese Vorgehensweise find ich aber in Ordnung: Das können wir nicht, aber dort wird ihnen geholfen.

Wie auch immer: Als Tipp hat er mir noch Folgendes mit auf den Weg gegeben: Um so etwas zu vermeiden, sollten nach spätestens 60tkm alle Glühkerzen, auch wenn sie nicht defekt sind mal rausgedreht werden.

Also mein Verständnis von Recht: Wenn die die Glühkerzen nicht rausbekommen, OK, aber wenn sie die Dinger abdrehen, dann haben sie einen Defekt erzeugt, der vorher nicht da war und müssen die Kiste wieder instand setzen.

Wenn Du einen Rechtsschutz hast, soll der auf sofortige Wiederherstellung der Funktion bei sonstiger Klage einfordern.

Ein entsprechendes Ersatzfahrzeug für diese Zeit ist sowieso obligatorisch.

Wirkt Wunder, wenn der Anwalt und nicht Du als Kunde solche Dinge einfordert.

Also das Thema mit den Glühkerzen ist bei MB bekannt, was bedeutet, dass sie besonders darauf achten sollten, dass keine solchen Fehler passieren.

Um die Glühkerze zu wechseln, sollte der Motor erstmal so heiß wie möglich gefahren worden sein. Das erleichtert den Ausbau. Außerdem gibt es Tricks, wie z.B. Cola auf das Gewinde der eingebauten Glühkerze schütten und über Nacht stehen lassen, um den Ausbau zu erleichtern. Sollte danach die Kerze abreißen, sollte nach meinem Empfinden die Werkstatt dafür aufkommen.

Wahrscheinlich hat ein Lehrling die Kerze im Kalten Zustand versucht rauszudrehen und so lange gedreht, bis sie abgerissen war.

 

Solltest du es doch selbst schaffen, was ich dir gönne, hol dir bei Mercedes das Original-Fett zum Einsetzen der Glühstifte. Das Zeug wird auch für die Montage von Einspritzdüsen verwendet. Lass dich nicht mit "Haben wir nicht"/Gibt es nicht" abwimmeln. Das Fett zählt zur Original-Werkstattausrüstung.

Gruß Ernst

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 9:51

Glühkerzen

 

Ach du heilige Sch....

Gott sei dank ist es nicht wirklich mein MB. Eigentlicht gehört er meiner Mutter ... aber ehrlich gesagt, ich glabue nicht das sie das Problem überhaubt bemerkt hätte (Frauen ... Technik ... neeeee)

Naja, und wenn ich mir durchlese was da alles schief gehen kann ... also wenn ich so ne Glühkerze abbreche dann habe ich mal mächtig Ärger ... andere seits; der Techniker wo wir das Auto normalerweise hinbringen ist auch nicht so der Über-mechaniker ... mir ahnt schlimmes:S

Noch was zu M-B; ich selber habe zwar wirklich keine Ahnung von Dieseln gehabt, aber dann habe ich mal meine Vater gefragt. Der hat gesagt, das unser alter Benz (200D , Baujahr 85 oder 86 oder so; bei 285.000km) noch niemals so nen Mist gehabt hat. Am Anfang ist er angeblich damit sehr viel gefahren, keine Probleme mit dem Glühkerzen; die letzten Jahre fahren wir mit dem fast garnicht ... und auch keine Probleme mit den Glühkerzen (die mitlerweile schon 20 Jahre alt sind und 285.000km durchgemahct haben!!).

Also ... wenn man damals so etwas hinbekommen hat, dann kann man mir nicht sagen, das die Glühkerzen defekt sind, weil ich zuwenig mit dem Auto gefahren bin ... ist ja Absurd!! Und noch dazu, so wie oben beschrieben, ist der Wechsel von ihnen ein nicht ganz unkritischer Prozess; ne ne ... auch wenn die Autos sehr schön sind (innen und außen), ein Mercedes-Benz ist nicht mehr das was er einmal war:(

Zitat:

ne ne ... auch wenn die Autos sehr schön sind (innen und außen), ein Mercedes-Benz ist nicht mehr das was er einmal war

Also wenn cih das schon immer höre, könnt ich kot*en! Ja, früher war immer alles besser!

Aber du kannst hier wohl keinem erzählen, das der mit 285 tkm noch die ersten Glühkerzen hat, auch dafür gibt das Wechselinterwalle und das ist sicher nicht alle 300 tkm! :D

Zitat:

Also ... wenn man damals so etwas hinbekommen hat, dann kann man mir nicht sagen, das die Glühkerzen defekt sind, weil ich zuwenig mit dem Auto gefahren bin ... ist ja Absurd!!

Es hat ja auch NIE einer behauptet, daß du mit der Karre zu wenig gefahren bist, Gnarf hat lediglich angemerkt, das viele Kurzstecheknfahren = wenig Kilometer und viel Vorglühen

und viel Langstrecke = viele Kilometer und wenig Vorglühen, fährst du viel Langstrecke, halten die Kerzen auch länger durch, weil sie weniger gebraucht werden! Hört sich vielleicht paradox an, ist aber so!

Außerdem mußt du mal bedenken, das der 190D und nen CDI nen bisschen was anderes ist.... heutzutage hat nen Diesel keine Vorglühzeit mehr im Gegensatz zu vorgestern! Den kanste heute starten wie nen Benziner! Da werden die Kerzen wohl auch etwas anders beansprucht!

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 20:02

hast ja recht

 

OK, das kann ich dir mal glauben ... ich habs mir halt so sagen lassen.

Aber mal im Ernst ... wenn jemanden beim original Service gesagt wird, er soll das wo anders hin tauschen gehen ... wenn es bei einem solchen "simplen" Wechsel mal pasieren kann, das man den Motor aufmachen muss, und dann dem Kunden die Rechnung dafür ausgestelt wird ... das finde ich nicht akzeptabel!

Soll dies das image von Mercedes-Benz sein? Wenn es klar ist, das die Dinger mit der Zeit kaput gehen, dann muss man das ja beim eigenen Service wohl richten können, ohne irgenwelchen Probleme.

Ich bin da wohl auch etwas unflexibel ... aber so sehe ich das halt.

PS: Kann ja sein, das dies nur Einzelfälle sind. Ich weiß es ja auch nicht ...

Zitat:

Aber mal im Ernst ... wenn jemanden beim original Service gesagt wird, er soll das wo anders hin tauschen gehen ... wenn es bei einem solchen "simplen" Wechsel mal pasieren kann, das man den Motor aufmachen muss, und dann dem Kunden die Rechnung dafür ausgestelt wird ... das finde ich nicht akzeptabel!

Probleme koönnen IMMER auftauchen! Da hat man halt Pech gehabt! Wenn die Werkstatt dafür dann mehr arbeiten muß um die Kerzen rauszuholen, muß sie dir das je berechnen! Das macht jede Werkstatt so und wenn eine Kerze sich so festgefressen hat, das man sie nicht mher entfernen kann, dann muß der ZK runter, dann können die das da halt versuchen rauszuprökeln, oder kannst dir nen neuen montieren lassen, so oder so wird das dein Geld kosten, nur weil mal was nicht planmäßig läuft, kann die Werkstatt nicht alle Kosten für dich übernehmen! Ganz anders schaut das aus, wenn sie dein Auto beschädigen, weil z.B. nen Hammer auf die Scheibe gefallen ist, oder die ne Delle ins Blech gehauen haben! Aber dafür haben die auch ne Versicherung! Anders schaut das auch aus, wenn dir die Werkstatt eine Festpreis schon vorher versprochen hat, dann liegt das in derem Risiko, aber für irgendwelche risikoreichen Arbeiten werden die dir sowas nicht machen!

Nicht in Ordnung ist das, wenn eine DC Vertragswerkstatt dich irgendwo anders hinschickt, weil die sich nicht trauen, die Glühkerzen zu tauschen! Da würde ich dann auch Putz machen, sowas kann nicht angehen! Schicken sie dich wo anders hin, weil sie so große Menschenfreunde sind und wollen das du wo anders Geld sparst und die gleiche Servicequalität bekommst, ist das ne andere Sache! :D

Hallo,

 

mein "problem" scheint ein etwas älteres und nicht Alltägliches zu sein.

 

Allerdings habe ich bei meinem E 220 D, BJ 98 schon alle 4 Kerzen ausgetauscht.

 

Vor dem Wechsel sprang er nur noch mit Starthilfe-Pilot (Bremsenreiniger ;-) ) an.

Nach dem Wechsel ohne Probleme auch bei Minusgraden.

 

Heute habe ich mal den Stecker am Glühzeit Steuergerät nach dem Starten und dem ca. 30 sekündigen "Nachglühen" abgezogen. http://www.ebay.de/.../182293647236?...

 

Am Motorgeräusch war hörbar, daß er im Leerlauf weniger zu arbeiten hatte, die Lichtmaschine also weniger Strom liefern musste.

 

Obwohl das Glühzeit-Steuergerät "totgelegt" war, leuchtete die Vorglühlampe. Für mich sieht es also so aus, daß das Signal zum Vorglühen woanders her kommt.

 

Weiß jemand, woher?

 

Herzlichen Dank für Eure Antworten und allen ein schönes Weihnachtsfest.

Die Glühkontrolleuchte wird nicht direkt vom Glühsteuergerät angesteuert.

Das macht das Kombiinstrument. Deswegen leuchtet die Lampe, wenn gar kein Glühsteuergerät angeschlossen ist, oder defekt ist. Das Glühsteuergerät arbeitet auch nicht selbstständig, sondern wird von der Motorsteuerung dazu veranlasst. Das Glühsteuergerät ist eigentlich nur ein "intelligentes" Relais.

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