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Vorglühanlage blinkt
Hallo Leute,
vorab die Kfz-Daten: Touran TDI 1.9 Trendline.
Auf der Autobahn fing urplötzlich die Vorglühanzeige zu blinken, kam noch zusätzlich die Meldung Motorstörung. Es lief alles aber ohne bemerkbaren Störungen, deshalb bin ich die weiteren 300 km auch weiter gefahren, musste sein.
Also zu Hause angekommen, als erstes Bordbuch durchgelesen. Ein Schock, wenn Vorglühanlage blinkt soll umgehend der Motor von einem Fachbetrieb überprüft werden lassen.
Hab sowohl im google und hier im Forum Nachgeforscht, fand diese Vermutungen. Welche Vermutungen am häufigsten war, habe ich noch dazu geschrieben:
6 Personen meinen Bremspedalschalter defekt oder kein Kontakt wegen Kabelbruch.
1 Person meint defekte Glühkerze.
1 Person meint defekte Bremslichter.
1 Person meint schwache Batterie.
Habt Ihr diese Fehlermeldung auch schon mal durchgemacht? Was meint Ihr dazu?
Gruß
juschimitsu
Beste Antwort im Thema
Hallo juschimitsu,
Ich finde es bemerkenswert, dass Motorstörung angezeigt wird und dennoch 300km gefahren wird!
Und innerhalb dieser 300km gab es kein Parkplatz, kein Stadt mit Werkstadt, niemand, der im Handbuch was vorliest, auch nicht ADAC?
Ich meine nur - jedes technisches Gerät braucht Pflege und wird mal gelegentlich defekt.
Wenn Tanksymbol und der zugehörige Piepen angezeigt und zu hören sind, dann fährt auch niemand weiter bis es nicht mehr geht, sondern wird die nächste Tankstelle gesucht.
Jetzt ist es sicherlich harmlos gewesen - das nächste mal aber nicht?..... dann ist "heul" aber groß
Besitzen, benutzen und pflegen sind eigentlich selbstverständliche Dinge - oder?
Bitte dies nicht als Predigt verstehen - es sind einfach meine Gedanken...
pmandel
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15 Antworten
Hallo,
also den Fehler habe ich gefunden, es ist der Bremsleuchtenschalter. Die Bremsenleuchten sind durchgehend an, obwohl Bremspedal nicht gedrückt ist.
Jetzt meine Zusatzfrage, ist es einfach daran zukommen, könnte man es selber reparieren?
Gruß
juschimitsu
Zitat:
Original geschrieben von juschimitsu
Hallo Leute,
vorab die Kfz-Daten: Touran TDI 1.9 Trendline.
Auf der Autobahn fing urplötzlich die Vorglühanzeige zu blinken, kam noch zusätzlich die Meldung Motorstörung. Es lief alles aber ohne bemerkbaren Störungen, deshalb bin ich die weiteren 300 km auch weiter gefahren, musste sein.
Also zu Hause angekommen, als erstes Bordbuch durchgelesen. Ein Schock, wenn Vorglühanlage blinkt soll umgehend der Motor von einem Fachbetrieb überprüft werden lassen.
Hab sowohl im google und hier im Forum Nachgeforscht, fand diese Vermutungen. Welche Vermutungen am häufigsten war, habe ich noch dazu geschrieben:
6 Personen meinen Bremspedalschalter defekt oder kein Kontakt wegen Kabelbruch.
1 Person meint defekte Glühkerze.
1 Person meint defekte Bremslichter.
1 Person meint schwache Batterie.
Habt Ihr diese Fehlermeldung auch schon mal durchgemacht? Was meint Ihr dazu?
Gruß
juschimitsu
Bremslichtschalter eher selten, meisst der Geber für Kupplungspedalstellung.
Hallo juschimitsu,
Ich finde es bemerkenswert, dass Motorstörung angezeigt wird und dennoch 300km gefahren wird!
Und innerhalb dieser 300km gab es kein Parkplatz, kein Stadt mit Werkstadt, niemand, der im Handbuch was vorliest, auch nicht ADAC?
Ich meine nur - jedes technisches Gerät braucht Pflege und wird mal gelegentlich defekt.
Wenn Tanksymbol und der zugehörige Piepen angezeigt und zu hören sind, dann fährt auch niemand weiter bis es nicht mehr geht, sondern wird die nächste Tankstelle gesucht.
Jetzt ist es sicherlich harmlos gewesen - das nächste mal aber nicht?..... dann ist "heul" aber groß
Besitzen, benutzen und pflegen sind eigentlich selbstverständliche Dinge - oder?
Bitte dies nicht als Predigt verstehen - es sind einfach meine Gedanken...
pmandel
An @hurz100:
ich hab doch geschrieben das die Bremslichter durchgehend leuchten. Was hat den das mit Kupplungspedallstellung zu tun.
An @pmandel:
sowie bei diesem Fehler aber auch bei anderen kleinigkeiten,kommt öfters die Meldung Motorstörung obwohl es nichts mit dem Motor zu tun hat. Wenn ich bei jeder kleinigkeit ein Fachmann aufsuche würde, wäre ich pleite. Selbst ist der Mann.
Zitat:
Original geschrieben von juschimitsu
An @hurz100:
ich hab doch geschrieben das die Bremslichter durchgehend leuchten. Was hat den das mit Kupplungspedallstellung zu tun.
An @pmandel:
sowie bei diesem Fehler aber auch bei anderen kleinigkeiten,kommt öfters die Meldung Motorstörung obwohl es nichts mit dem Motor zu tun hat. Wenn ich bei jeder kleinigkeit ein Fachmann aufsuche würde, wäre ich pleite. Selbst ist der Mann.
Darum stellt am auch Fragen, anstatt die angegebenen Dimnge zu prüfen.
Weil der "Geber für Kupplungspadalstellung" nix mit den Bremsleuchten zu tun hat, leuchtet halt nur bei allen, die genau das Problem hatten und haben das Bremslicht dauerhaft.
Sofern Du den 100.ten Bremslichtschalter eingebaut hast, und die Bremsleuchten mit "Zündung an" immernoch dauerhaft leuchten, solltest Du dann halt nach anderen Dingen schauen.
Aber nach dem "Geber für Kupplungspedalstellung" brauchst Du dann halt nicht schauen, weil der kanns ja Deiner Meinung nach nicht sein.
Die Suche hätte übrigens schon Hilfe gebracht.
Und hier gibts dann auch noch Lesestoff dazu.
Und wenn Du fertich bist mit lesen und reparieren weißt Du genau, wodrans gelegen hat.
Ansonsten wärs noch sinnvoll, mal ein vernünftiges Diagnoseprotokoll bzw. vollständige Fehlereinträge zu poten.
Zitat:
Original geschrieben von juschimitsu
An @hurz100:
ich hab doch geschrieben das die Bremslichter durchgehend leuchten. Was hat den das mit Kupplungspedallstellung zu tun.
Die Lösung habe ich Dir weiter oben gepostet.
Wenn Du dort gelesen hättest wäre dein Problem bereits behoben...
Zitat:
Original geschrieben von Touranheizer
Zitat:
Original geschrieben von juschimitsu
An @hurz100:
ich hab doch geschrieben das die Bremslichter durchgehend leuchten. Was hat den das mit Kupplungspedallstellung zu tun.
Die Lösung habe ich Dir weiter oben gepostet.
Wenn Du dort gelesen hättest wäre dein Problem bereits behoben...
Die Lösung, die Du verlinkt hast, befriedigt Ihn genausowenig, wie die Lösung, die andere für das Problem gefunden haben.
Hallo zusammen,
heute habe ich einen neuen Bremslichtschalter eingebaut. Wie einige von Euch schon erraten können, dauer Bremslicht ist immer noch vorhanden.
Eine Sache verstehe ich aber trotzdem nicht und zwar, ich habe an den Steckpolen am Bremslichtschalter mit einem Messgerät Durchgangmessung durchgeführt. Alle vier Steckstifte gegeneinander und unterschiedlich, sowohl gedrückt als auch ungedrückt. Einfach kein durchgang vorhanden, deshalb war ich mir sicher, dass der Bremslichtschalter defekt war.
So ich bin ja kein Kfz-Mechaniker, wollte deshalb von Euch Kennern nachfragen, ob es einfach ist, ein Hallgeber auszuwechseln? Als nächstes wollte ich mir den nämlich vorknöpfen, weil ja einige auch meinten, das es der Hallgeber vom Kupplungspedal sein kann.
Leute kann auch ein simple defekte Sicherung, diesen dauer Bremslicht auslösen? Nicht das ich mir jetzt unnötige haufen Arbeit reinstecke und am ende kommt ein defekte Sicherung raus.
Zitat:
Original geschrieben von juschimitsu
So ich bin ja kein Kfz-Mechaniker, wollte deshalb von Euch Kennern nachfragen, ob es einfach ist, ein Hallgeber auszuwechseln? Als nächstes wollte ich mir den nämlich vorknöpfen, weil ja einige auch meinten, das es der Hallgeber vom Kupplungspedal sein kann.
Also mit Lesen hast Du es wohl nicht so????
Weiter oben habe ich einen Link gesetzt, solltest Du diesem folgen findest Du solche Aussagen wie zB. :
"...Der Tausch ist aufwendig (ca. 1 Stunde)!..."
oder
"...Sicherung 23 ist es!!! 10 A..."
Damit wären Deine Fragen beantwortet!!!
Zitat:
Original geschrieben von juschimitsu
Hallo zusammen,
heute habe ich einen neuen Bremslichtschalter eingebaut. Wie einige von Euch schon erraten können, dauer Bremslicht ist immer noch vorhanden.
Zitat:
Original geschrieben von juschimitsu
...
ich hab doch geschrieben das die Bremslichter durchgehend leuchten. Was hat den das mit Kupplungspedallstellung zu tun.
Na genau das hat das mit dem "Geber für Kupplungspadalstellung", der ein Hallgeber ist, zu tun.
Geber für Kupplungspadalgeber machen Kurzschluß, > Sicherung geht putt, > Bremslicht leuchtet dauerhaft.
=> Machen neu den Hallgeber und die Sicherung, funzt wieder.
Is übrigens die Lösung, die se bislang alle irgendwann gefunden haben.
Na gut, da ist aber immer noch diese offene Frage. Wäre einem Laie ohne besonderen Werkzeugen in der Lage diesen Hallgeber auszuwechseln. In einem anderen Beitrag stand was von 1 Stunde Arbeit.
Ich meine schon das ich als Elektriker Handwerklich begabt bin, aber ich will mich auch ungern in einer Arbeit rein stürzen, wo ich dann nicht mehr raus kommen würde.
Hat einer von Euch damit Erfahrung gemacht, ist die Arbeit machtbar für einen der kein Kfz-Mechaniker ist?
Zitat:
Original geschrieben von juschimitsu
Hat einer von Euch damit Erfahrung gemacht, ist die Arbeit machtbar für einen der kein Kfz-Mechaniker ist?
Prizipiell ist es auch für ein Maler "machbar" eine Steckdose zu setzten...
Sollte noch Garantie in irgend einer Form auf deinem Touran sein würde ich die Finger weglassen und zum
Ansonsten gibt es schöne Bücher, zB. "Jetzt helfe ich mir selbst" oder ähnliche für ein paar Euro.
(Damit könnte man abschätzen ob etwas machbar ist oder nicht... )
Na gut Leute, dass Thema Dauerbremslicht können wir vorerst mal abschlissen. Bringe es nächste Woche ins Werkstatt. Was raus gekommen ist, schreibe ich dann hier rein.
Eine andere Frage aber, da ja durch diesen Fehler die Vorglühanlage immer blinkt, kann ich es jetzt nicht abschätzen, wie lange ich warten soll mit dem Motor starten. Heute hatte ich schon schwierigkeiten beim Motor anlassen. Ich gehe doch davon aus, dass die Vorglühanlage trotz dieser blinkerei Aktion trotzdem funktioniert oder liege ich da falsch?