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Vorglühanlage blinkt

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 23. Mai 2009 um 13:14

Hallo bin mit meinem Audi A8 3,0 TDI unterwegs.

 

Als ich von Horb (Stuttgart) nach Alzey gefahren bin bin ich 20 min lang ca 200 km/H gefahren dann ca 15 min Stau gestanden danach wieder los gefahren 160-180 dann aht auf einmal die Vorglühanlage geblinkt (war in ner rechtskurve) aber nur 3-4 mal dann aus gegangen.

 

Habe mir nichts dabei gedacht, heute bin ich von Köln nach Horb (Stuttgart) gefahren wieder 220 gefahren 30 min lang, dann wieder 5 minuten staub also so nen stop & Go, dann wieder los gefahren 200 hat das tacho angezeigt dann hat auf einmal die Vorglühanlage wieder 10-20 geblinkt (berg hochfahrt) wollte vorher im Forum fragen bevor ich am Montag zum Freundlichen fahre.

 

 

MfG

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SWAN schrieb am 7. Juli 2016 um 10:19:10 Uhr:

... und 1 x Ölkohle auf dem VTG - Turbogestänge wegen undichter Düsensitze - Öl tropfte aus den Sicherungsbohrungen auf das Turbogestänge und verklemmte das - auch Sch.

Diese Bohrungen muss man regelmäßig kontrollieren - eingebauter Schwachpunkt sind die Düsensitze.....ohen die Sicherunsgbohrungen - kapitaler Motorschaden!

Düsen raus - Ultra Schallbad - alles reinigen - Düsen neu eindichten. ...

Deinen restlichen Text kennen wir schon fast alle auswendig. :p

Bzgl. Sicherheitsbohrungen, siehe hier.

Welche Düsen(sitze) meinst Du - die Injektoren?

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21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kranknachaudi

Hallo bin mit meinem Audi A8 3,0 TDI unterwegs.

 

Als ich von Horb (Stuttgart) nach Alzey gefahren bin bin ich 20 min lang ca 200 km/H gefahren dann ca 15 min Stau gestanden danach wieder los gefahren 160-180 dann aht auf einmal die Vorglühanlage geblinkt (war in ner rechtskurve) aber nur 3-4 mal dann aus gegangen.

...... wollte vorher im Forum fragen bevor ich am Montag zum Freundlichen fahre.

MfG

schon paar Tage habe ich das gleiche Problem, ....warst du bei Freundlichen???.... ist Fehler gefunden, woran liegt es?

Mfg

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 20:57

leider hatte ich die zeit noch nicht dazu aber das fahrzeug ruht sich seid dem tag wo ich es hier rein geschrieben habe in der garage aus

am 5. Juli 2009 um 15:39

Hi,

hier flottde.

Genau das gleiche Problem habe ich auch.

Hast Du den Fehler schon gefunden / finden lassen ???

Und woran lag es ?

Wäre für Informationen dankbar,

Grüsse flottde.

Meine Freundliche haben Fehler gefunden.

Bei mir war Steuergerät kaputt.

Teile Nr. 5DV 008 290-00

am 6. Juli 2009 um 6:02

Vielen Dank für die Info,

flottde.

am 15. Juli 2009 um 15:40

hallo freunde..

es scheint wohl viele ursachen zu haben ...

Steuergerät beim kollegen twix72!!!

bei mir hatten sich die Zündspulen 2 u. 4 verabschiedet....

stückpreis 38 euro.....

bis denne ,

tschöö

 

Zitat:

Original geschrieben von twix72

Zitat:

Original geschrieben von kranknachaudi

Hallo bin mit meinem Audi A8 3,0 TDI unterwegs.

 

Als ich von Horb (Stuttgart) nach Alzey gefahren bin bin ich 20 min lang ca 200 km/H gefahren dann ca 15 min Stau gestanden danach wieder los gefahren 160-180 dann aht auf einmal die Vorglühanlage geblinkt (war in ner rechtskurve) aber nur 3-4 mal dann aus gegangen.

...... wollte vorher im Forum fragen bevor ich am Montag zum Freundlichen fahre.

MfG

schon paar Tage habe ich das gleiche Problem, ....warst du bei Freundlichen???.... ist Fehler gefunden, woran liegt es?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von SToRM_

... bei mir hatten sich die Zündspulen 2 u. 4 verabschiedet....

Es ist gut, dass Dein Fehler gefunden wurde. Aber wieso hat Dein Diesel Zündspulen? ;)

Oder meinst Du evtl. Glühkerzen, dann würde Dein Beitrag in diesen Thread passen ....

am 16. Juli 2009 um 19:47

;) buddy , das eine hab ich wohl übersehen:) sorry

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von SToRM_

... bei mir hatten sich die Zündspulen 2 u. 4 verabschiedet....

Es ist gut, dass Dein Fehler gefunden wurde. Aber wieso hat Dein Diesel Zündspulen? ;)

Oder meinst Du evtl. Glühkerzen, dann würde Dein Beitrag in diesen Thread passen ....

am 29. Juli 2009 um 18:15

Ich hatte kürzlich auch das Problem. Noch dazu hatte ich deutlichen Verlust der Motorleistung, wie die Notlauffunktion für den Motor. Die Lampe hörte auch erst auf zu blinken, als ich den Motor abstellte und neu gestartet habe. Seitdem keine Prbleme mehr damit.?!?

am 7. April 2010 um 11:07

Hallo Leute,

 

 

hier die Auflösung von Audi was meine blinkende Vorglühlampe im 4,0 TDI angeht. Es war der Druckgeber/Sensor für Ladedruck. Er war wohl nicht so einfach zu wechseln, die Stoßstange + Schlossträger mußte wohl ab und dann waren immernoch Kinderhände notwendig um ihn zu wechseln (laut Info vom Werkstattmeister). Kosten belaufen sich auf insgesamt 330 €. Da ich aber ne Gebrauchtwagengarantie habe mußte ich diesmal nur 60 % vom Materiel tragen und waren nur 30,37 € !

 

Mfg Eckii!!

 

am 11. April 2011 um 22:48

Hallo Leute,

 

bei mir war schon wieder der Ladedrucksensor kaputt. Da es ja erst ein Jahr her ist als er das letzte Mal die Hufe hochgerissen hat lief es diesmal über die Audi-Teilegarantie und ich mußte nichts bezahlen.

 

Mfg Eckii!!

Zitat:

Original geschrieben von Bert2710

... bei mir war schon wieder der Ladedrucksensor kaputt. Da es ja erst ein Jahr her ist als er das letzte Mal die Hufe hochgerissen hat lief es diesmal über die Audi-Teilegarantie ...

Heftig. Passt folgender Fehlereintrag zu diesem Fehlerbild?

...

16620 - Geber für Ladedruck (G31): unplausibles Signal

P0236 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 19.5 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

(keine Einheit): 2.0

Raw, Index/Key Err.: 255 000 006

Raw, Index/Key Err.: 255 000 007

Druck: 948.6 mbar

Druck: 1030.2 mbar

...

am 26. Mai 2011 um 14:24

Hallo BuddyArno,

 

ich würde sagen ja, sind nur geringfügige Abweichungen zu erkennen. Bei mir sah es so aus:

 

16620 - Geber für Ladedruck (G31): unplausibles Signal

            P0236 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Warnleuchte EIN

             Umgebungsbedingungen:

                    Drehzahl: 0 /min

                    Drehmoment: 19.5 Nm

                    Geschwindigkeit: 0.0 km/h

                    Druck: 999.6 mbar

                    Druck: 1326.0 mbar

 

Mfg Eckii!!

Es war der Ladedrucksensor. Da beim Ausbau vom Sensorgehäuse ein zylindrisches Stück abgebrochen und in der Bohrung stecken geblieben sei, sei noch eine "größere Reinigungsaktion" hinzu gekommen sein.

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