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Vorglühanlage Fehler P0380-08

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 16:23

Hallo,

eventuell könnt ihr mir helfen. Seit ca. 1 Woche habe leuchtet nach dem anlassen immer für ca. 5 Minuten das Werkstattsymbol und geht dann wieder aus. Es kommt am Tag auch nur einmal, wenn ich am selben Tag das Fahrzeug noch weitere 5x anlasse kommt das Symbol nicht mehr, am nächsten Tag aber sehr wohl wieder.

Im Fehlerspeicher wird P0380-08 abgelegt "Vorglühanlage Fehler". Dieser Fehler wird auch nach dem löschen immer wieder neu abgelegt, direkt beim anlassen.

Mein 1.9 CDTI (110KW) hat nun ca 90.000 Kilometer und noch die erste Batterie und auch die ersten Glühkerzen. Ich habe keine Startschwierigkeiten. Das Problem bleibt auch bestehen, wenn die Batterie frisch geladen ist (zumindest laut Ladegerät ist die Batterie okay).

Gute Ideen sind willkommen.

Danke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 14:56

Gestern sind meine bestellten Teile gekommen, leider alles von versch. Anbietern jeweils inkl. Porto:

- Glühkerzen (Beru GN059) wie auch orig. verbaut 63 Euro

- Glühkerzenfett Beru 9 Euro

- Glühkerzen Nuss (9mm mit Gummieinsatz und Gelenk ca. 9 Euro)

Die Spezialnuss ist sehr praktisch da eine Glühkerze nicht ganz perfekt zugänglich ist. Die alten haben sich nach 6,5 Jahren und 95.000 butterweich rausdrehen lassen. Die neuen habe ich nach Gefühl reingedreht (10-12NM), da mein kleinster Drehmomentschlüssel erst bei 20NM anfängt. Arbeitszeit insgesamt 10 Minuten.

Anschließend Fehler gelöscht und Fahrzeug angelassen. Es wird kein neuer Fehler gesetzt. Auch am nächsten Tag mit ganz kaltem Motor kein neuer Fehler.

Problem solved.

Was habe ich daraus gelernt? Das auch bei 0.8 Ohm gemessenen Widerstand pro Kerze im eingebauten Zustand nicht 100% gesagt werden kann, dass die Kerze okay ist.

Im Anhang noch ein Bildchen von den alten Glühkerzen und der Glühkerzennuss.

Gluehkerzen
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Da fragst du noch?

Bei der Laufleistung werden 1-2 Glühkerzen fällig sein, das Glührelais schließe ich erstmal aus.

Am besten gleich alle vier wechseln, die kosten von Beru knapp 60€. Mein FOH wollte für eine 35€ haben (ohne Einbau), also kannst du dir ja denken, was ich gemacht habe :D

Anspringen wird er noch normal, ist ja auch noch nicht soo kalt dass der Brennraum stark vorgewärmt werden muss damit der Selbstzünder wie sein Name sagt von selbst zündet ;)

Deine Batterie würde ich vor den winterlichen Temperaturen aber mal von einer Werkstatt prüfen lassen.

Noch hast sie ja nicht so viel zu leisten beim starten, das wird sich aber bei minus Graden ändern und dann morgens da stehen und es regt sich rein gar nichts ist richtig nervig.

am 21. Oktober 2012 um 17:46

japp Glühkerze defekt.

was nicht heißt das sie nicht mehr glüht!

manchmal reicht auch schon ein veränderter widerstand!

genau das Fehlerbild habe ich auch und zwar genau nach dem ich zum ersten mal das Cina-Clone benutzt habe. Das einne Glühkerze hin ist schliesse ich nicht aus (Laufleistung 143tkm), seltsam ist der Zufall dennoch. hat eventuell jemand von euch die gleiche Erfahrung gehabt?

Ist nur eine Vermutung, dass es mit dem Clone zusammen hängt.

Gruß

am 21. Oktober 2012 um 19:12

also bei mir kam der fehler einfach so. und es handelte sich um eine defekte glühkerze.

kann mir nicht vorstellen das es was mit dem china kracher zu tun hat...

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 17:32

Ich habe eben mal den Widerstand gemessen und alle vier Glühkerzen liegen bei einem Widerstand von ca. 0.8. Das spricht ja eigentlich nicht dafür das die kaputt wären...

Vorschläge?

Ich würd sie an deiner Stelle zwar trotzdem wechseln, aber du kannst dir die Kabel zu den Glühkerzen ja auch nochmal ansehen.

Aber ich tippe zu 98% auf min. eine fertige oder "halbfertige" Glühkerze.

Siehe auch: http://www.motor-talk.de/.../...defekten-gluehkerzen-t3580845.html?...

Wenn du sie aber eh schon raus hast zum testen, dann kannst du dir auch gleich neue einbauen, ist nur eine Frage der Zeit wann die nächste fällig ist. Insbesondere im Winter haben die ja erst richtig was zu tun ;-)

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 18:43

Man muss sie NICHT ausbauen zum testen. Der Wert von 0.8 ist eigentlich ideal und widerspricht eigentlich einer defekten Glühkerze.

Kannst du mir das tech. erklären, wenn es ein realistisches Szenario gibt, dann tausche ich die gern. Bisher hast du es aber nur damit begründet, dass du findest das 90.000 genug für die Glühkerzen sind und das es bei dir eben die Glühkerze war.

Zitat:

Wenn du sie aber eh schon raus hast zum testen, dann kannst du dir auch gleich neue einbauen, ist nur eine Frage der Zeit wann die nächste fällig ist. Insbesondere im Winter haben die ja erst richtig was zu tun ;-)

Wie der User im verlinkten Beitrag schreibt, hatten bei ihm auch alle Kerzen Durchgang .. jedoch hat eine trotzdem nicht mehr geglüht, wenn er sie an ein Ladegerät angeschlossen hat. Ergo klingt es für mich danach, als wenn auch eine vermutlich heile Kerze mit einem Widerstand von 0,8ohm durchaus defekt sein kann.

0,8ohm sind nämlich fast nichts. Es kann also auch sein, dass die Wendel vor dem Heizdraht einen Kurzschluss hat und somit der Strom nicht durch die Heizwendel sondern von Kontakt zu Kontakt fließt. Oder die Wendel hat irgendwo einen Schluss und arbeitet nicht mehr optimal.

Mir sind aus meinen Beruf eher Werte von 50-100Ohm für Heizwiderstände bekannt, da kann man dann recht schnell defekte und intakte Teile durch eine Widerstandsmessung ermitteln. Noch besser geht das mit einer Strom Messung, weil Spannung und Leistung eines Heizwiderstands meistens bekannt sind kann man sich so einfach den "Sollwert" vom Strom berechnen und mit dem gemessenen Wert vergleichen.

Das vielleicht bekannte URI-Dreieck (Spannung=Widerstand*Strom) aus der Elektrotechnik lässt sich auch gut in ein PUI-Dreieck unwandeln (Leistung=Spannung*Strom).

Das aber nur am Rande und hilft vermutlich hier nur am Rande weiter :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

0,8ohm sind nämlich fast nichts. Es kann also auch sein, dass die Wendel vor dem Heizdraht einen Kurzschluss hat und somit der Strom nicht durch die Heizwendel sondern von Kontakt zu Kontakt fließt. Oder die Wendel hat irgendwo einen Schluss und arbeitet nicht mehr optimal.

Äh, wohl ehr nicht. Die Überwachung registriert lediglich den Strom, wenn der passt ist alles Ok.

Daß eine Kerze einen kurzen haben kann bezweifle ich persönlich, aber selbst wenn, es würde nicht angezeigt (es sei denn, es fliegt die Sicherung).

In dem verlinkten Thread gehe ich mal von einem Meßfehler aus.

Am besten prüft man den Kerzenstrom mit einem Zangenmultimeter und vergleicht ihn zwischen den Kerzen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 12:37

Ich hab' jetzt mal Glühkerzen bestellt und werde die austauschen und berichten, kann ja nicht schaden.

 

Durch irgendwas muss der Fehlercode ja ausgelöst werden. Wenn der Widerstand stimmt, kann das nicht die Ursache des Fehlers sein. Vielleicht wird ja auch ein oder gar mehrere Temperaturfühler abgefragt und der Fehler dadurch gesetzt?

ich hab jetzt 172.000 auf der Uhr und warte quasi nur darauf dass die sich melden ;-)

am 24. Oktober 2012 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Picard.J.L

Ich hab' jetzt mal Glühkerzen bestellt und werde die austauschen und berichten, kann ja nicht schaden.

 

Durch irgendwas muss der Fehlercode ja ausgelöst werden. Wenn der Widerstand stimmt, kann das nicht die Ursache des Fehlers sein. Vielleicht wird ja auch ein oder gar mehrere Temperaturfühler abgefragt und der Fehler dadurch gesetzt?

Ich denke auch das es die Glühkerzen sind. War bei mir genauso. Das mit den 5min Fehlerleuchte spricht dafür.

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 14:56

Gestern sind meine bestellten Teile gekommen, leider alles von versch. Anbietern jeweils inkl. Porto:

- Glühkerzen (Beru GN059) wie auch orig. verbaut 63 Euro

- Glühkerzenfett Beru 9 Euro

- Glühkerzen Nuss (9mm mit Gummieinsatz und Gelenk ca. 9 Euro)

Die Spezialnuss ist sehr praktisch da eine Glühkerze nicht ganz perfekt zugänglich ist. Die alten haben sich nach 6,5 Jahren und 95.000 butterweich rausdrehen lassen. Die neuen habe ich nach Gefühl reingedreht (10-12NM), da mein kleinster Drehmomentschlüssel erst bei 20NM anfängt. Arbeitszeit insgesamt 10 Minuten.

Anschließend Fehler gelöscht und Fahrzeug angelassen. Es wird kein neuer Fehler gesetzt. Auch am nächsten Tag mit ganz kaltem Motor kein neuer Fehler.

Problem solved.

Was habe ich daraus gelernt? Das auch bei 0.8 Ohm gemessenen Widerstand pro Kerze im eingebauten Zustand nicht 100% gesagt werden kann, dass die Kerze okay ist.

Im Anhang noch ein Bildchen von den alten Glühkerzen und der Glühkerzennuss.

Gluehkerzen
am 28. Oktober 2012 um 15:13

selbes bei mir!

GZ

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