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Vorglühanlage glüht sporadisch während der Fahrt
moin gemeinde,
hab n problem mit meiner zicke, hab die suchfunktion schon versucht und nichts hilfreiches gefunden.
meine kiste glüht ab und an mal während der fahrt vor, woran könnte es liegen.
hab soweit alles durchgemessen und konnte nichts finden.
bin für jeden hinweis dankbar, der nächste winter kommt.
gruß
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15 Antworten
einfach so wärend der fahrt?
auch nich schlecht. richtig lange oder flackert das licht immer mal kurz auf?
klingt so als wenn das kable durch gescheuert wär und ab und zu mal masse bekommen würde.
aber du hast ja durchgemessen.. hat der fühler einen weg? aber denn wär das ja nich nur ab und zu. hmmmm... also ich würde trotzdem noch mal im bereich fühler, kabel und relais gucken. kann doch eigentlich nix anderes sein.
moin ali,
joh einfach so während der fahrt, lampe brennt dann ca ne minute danach ist sie wieder aus.
kabel angescheuer........... hm daran hab ich noch nicht gedacht....... werd mal luschern gehn
dank dir
Hi,
wie hast du dein PRoblem behoben? Ich habe gerade nämlich das gleiche, manchmal geht es wärend der fahrt an, manchmal flackert es, ist immer unterschiedlich, was könnte das sein?
Grüße
Axel
bei mir war das mal ein defektes Relais
moin, also ich hab den fehler bisher nicht finden können.
werd nun mal das relais tauschen mal sehen ob es dann weg ist.
gruß
maddi
Durchgescheuertes Kabel klingt wenig plausibel, wenn es so lang anbleibt und nicht flackert. Ich würde auch empfehlen, das Relais zu tauschen.
Ein flackerndes Licht (vor allem im Wechsel mit anderen Verbrauchern) deutet meist auf einen Massefehler hin. Aber auch das war bei mir das Relais, scheint öfter kaputt zu gehen und kostet nicht viel.
Letzte Chance wäre dann noch, dass der Temperaturgeber am Motor spinnt (oder die Verbindung dort hin). Das soll wohl vorkommen.
Lass mal hören, was es letztendlich war.
LG
Sonne
Zitat:
Original geschrieben von Sonnige
Letzte Chance wäre dann noch, dass der Temperaturgeber am Motor spinnt (oder die Verbindung dort hin). Das soll wohl vorkommen.
Lass mal hören, was es letztendlich war.
LG
Sonne
der Temperaturgeber kann es nicht sein, man kann das Kabel vom Tempgeber auch komplett abziehen, so das der Motor jedesmal die max Zeit vorglüht beim starten
und is nun schon raus was es war?
moin, hab den fehler immer noch nicht finden können.
die suche steht nun erstmal auch im hintergrund, muß jetzt erstmal getriebe tauschen im gleichen zuge kommt n jr hinzu......... endlich n büschen mehr leistung und nicht mehr die berge mit 50 raufkrabbeln müssen.
gruß
Hallo Leute,
ich grabe dieses Thema mal wieder aus, da mein Problem ähnlich, etwas spezieller, ist.
Am besten zu Beobachten ist es natürlich wenns dunkel ist, da meine Anzeige flackert.
Das Problem ist reproduzierbar und tritt eigentlich nur auf, wenn ich die Zusatzheizung hinten z.B. einschalte.
Da ich davon ausgehe, dass es evtl. ein Masseproblem ist, sprich ein durchgescheuertes Kabel, frage ich mich nun:
An welcher Stelle suche ich da am besten?
Ich wäre froh, wenn da jemand hilfreiche Ansätze geben kann, da dieses Problem sicherlich shcon mal vorgekommen ist.
Ich wollte deshalb kein Extra Thema aufmachen, hoffe mal es funzt auch so.
moin, konnte den fehler nicht finden.
werde jetzt mal das relais tauschen, vielleicht hat es wirklich einen weg.
Hey,
konntest du den Fehler finden?
Ich habe bei mir nämlich riesen großen Chaos wegen der Vorglühanzeige.
Die Vorglühanzeige leuchtet permanent und geht ab und zu für 1-2 s aus und dann wieder an.
Beim Bremsen ging sie auch aus. Aber danach wieder an. Beim Blinken blinkt sie mit.
Folgendes hatte ich vorher gemacht wegen ähnlichen Problemen.
Ähnliche Probleme waren: Vorglühanzeige leuchtet kurz auf bei Lichthupe z.B. <--- ist aber immer noch da
Kabel der Batterie getauscht. Masseschraube an der LiMa abgeschraubt und alles blank gemacht.
Massesterne vorne ausgebaut und die Karosse an der Stelle blank geschliffen, neu gefettet und eingebaut.
Ich habe alle mir bekannten Massestellen abgeschraubt, gereinigt, bei starker Oxidation den Stecker getauscht, neu gefettet und angebracht.
Ich habe sogar eine Massestelle gefunden, die ich vorher nie gesehen habe. Und zwar an der Seitenwand beim Luftfilter. Da sind 2 dicke Massekabel angeschraubt die sehr vergammelt waren.
Ich habe alle Kabel in dem schwarzen Kasten an der Rückwand überprüft. Die sehen alle wie neu aus. Da ist nichts offen, da scheuert nichts und kommt auch nichts an die Sicherung. Die Relais sind überhaupt nicht oxidiert. Weder das Glührelais noch das 53 er daneben (wofür ist das überhaupt)
Das rot-weiße Kabel für die Anzeige habe ich gegen Masse gemessen, aber da ist kein Widerstand messbar. Also gehe ich davon aus, dass kein Massekontakt da ist.
Auch vorne am Tachostecker.
Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn ich die Bremse trete und messe dann gegen Masse (am rot-weißen Kabel) dann ist ein Widerstand da. Der ist unregelmäßig, sprich ändert sich laufend und ist gering. Also da ist doch was faul? Ich weiß nur nicht was.
Gruß
hast mal im schwarzen Kasten die weissen Stecker auseinander gehabt und geschaut, da oxidiert das auch mal gerne, aber grundsätzlich hast du ein Masseproblem und das ist manchmal schwer zu finden, andere Möglichkeit wäre noch der Stecker an der Tachoeinheit
Ich hatte das alles auseinander. Das hat alles noch jungfräulich ausgesehen.