ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Vorglühanzeige blinkt - Was kann es sein??

Vorglühanzeige blinkt - Was kann es sein??

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 17:55

Hallo zusammen,

bei meinem Mondeo TDCI 130PS Facelift ohne Partikelfilter blinkt seit heute die Vorglühleuchte während der Fahrt. Die Leistung ist auf ein Minumum - komme mir vor als hab ich 40PS oder so :( Motor startet aber einwandfrei und geht auch nicht selber aus. Direkt nach dem Start ist auch alles in Ordnung und die Leuchte bleibt aus, drehe ich den Motor dann einmal über 2000-2500 UPM fängt sie an zu blinken und ab dann ist auch die Leistung weg - quasi da wo der Turbo einsetzt. Was ich bisher als Gründe gelesen habe:

- Nockenwellensensor

- Einspritzdüsen

- Turbo

- Glühkerzen

- AGR

Mein Wagen hat jetzt 185.000 gelaufen - also könnte es quasi alles sein. Ölwechsel samt Luftfilter ist vor gerade 500km neugekommen.

Was ist am wahrscheinlichsten oder kann man da pauschal nix sagen? Werde morgen auf jedenfall direkt morgens zu Ford und Fehlerspeicher auslesen lassen - hoffe nur das mir der Wagen nicht schon auf dem Weg dahin komplett verreckt...

Ähnliche Themen
54 Antworten

Ohne zu wissen was im Fehlerspeicher steht ist da keine Auskunft möglich.

Wie alte ist der Spritfilter?

Wenn ausgelesen wird darauf achten was im Speicher steht,zu wenig Druck kann nämlich auch ein verstopfter Filter sein.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 18:30

Tja wie alt der Filter ist weiß ich nicht - habe den Wagen vor einem Jahr gekauft und da hatte er 145.000 runter. Den Filter hab ich bisher selber nie gewechselt und was mein Vorbesitzer gemacht hat weiß ich ja leider nicht.

Naja macht mir ja wenigstens noch etwas mut das es vielleicht doch eine günstige Lösung für das ganze gibt. Nockenwellensensor oder Dieselfilter wäre ja noch schön - bei Einspritzdüsen oder Turbo krieg ich jetzt schon schelchte Laune wenn ich nur dran denke :(

am 9. Mai 2011 um 18:38

also um die ratespielchen zu beenden sind ganz klar die fehlercodes entscheident.....bei blinkender glühwendel wurdne fehler gespeichert...diese auslesen...wichtig die codes notieren! nicht nur die beschreibung

dann kann man viel viel besser helfen

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 18:43

Habe gerade mal das Scheckheft geblättert und wenn ich das richtig sehe wird der Dieselfilter nur bei der großen Inspektion erneuert, oder? Diese war zuletzt bei 120.000 gemacht worden - dannach hat der Mondeo nur noch kleine Inspektionen bekommen. Folglich müsste der aktuelle Dieselfilter jetzt seit 65.000km drin sein...

am 9. Mai 2011 um 18:58

japp....er soll eigentlich alle 60tkm gewechselt und alle 20tkm entwässert werden.....beides sollte man schon beachten!

aber 65tkm sind jetzt nich soo viel mehr....aber wenn dein diesel eben nicht so ganz sauber ist kann es schonmal sein das er früher zu ist

meiner war auch mal nach 55tkm komplett dicht....die bude sprang einfahc nicht mehr an...und ein "niederruckfehler im rail" wurde angezeigt.....nach dem filterwechsel schnurrte er wieder wie ein kätzchen....

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 19:05

Naja ich habe mit Anpringen oder Problemen bei der Gasannahme aber bis heute nicht ein einziges mal Probleme gehabt. Das einzige was mir auffiel schon seit dem Kauf das der Wagen bei Vollgas ne ordentliche Ladung Ruß hinten raushaut und im Stand für mein Empfinden recht stark nagelt. Vor allem direkt nach dem Start ist er sehr laut aber das legt sich nach 1-2 Sekunden nach dem Start wieder aber ist dann wie gesagt noch immer nicht so leise wie ich eig. einen Common Rail Diesel kenne bzw. erwarte. Wo ich ihn vor einem Jahr bei Ford gekauft habe meinten nur das mit dem Nageln ist beim MK3 normal - die alten TDCIs sind eben etwas lauter...

Aber ansonsten ist mir nie irgendwas negatives am Wagen augefallen - auch im Winter bei teilweise minus 15 Grad sprang der immer tadellos an - ausgegangen an der Ampel oder während der Fahrt ist er auch noch nie...

am 9. Mai 2011 um 19:09

da haben die bei ford nicht ganz unrecht.....die älteren tdcis sind noch etwas raubeinig.....ab 2005 dann mit den neuen injektoren wurden sie deutlich leiser.

aber es könnte schon möglich sein das sich jetzt einer verabschiedet hat....das wäre auch eine möglichkeit-...wäre aber auch kein weltuntergang....ein injektor ist für weit unter 200 euro wieder zu richten....man darf nur nicht zu ford...da kostet der wechsel für einen mal eben 450-500 euro....

die fehlercodes würden aber echt das problem enthüllen.....da könnte man dann schon genauer sagen was da krankt

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 19:15

Na ich bin echt gespannt was da so im Fehlerspeicher rumgeistert. Aber unter 200€ klingt ja schonmal besser - nur wo bekommt man das im Falle das sich rausstellt das es der Injektor ist für diesen Preis? Diese ganzen Werkstattketten sind da sicherlich nicht der richtige Ansprechpartner, oder? Wäre mir zumindest neu das die mal was können. :)

Naja da der Dieselfilter so oder so getauscht werden muss werd ich den morgen gleich als erstes nach dem Fehlerspeicher auslesen machen lassen.

Würde eig. ein defekter Nockenwellensensor im Klartext angezeigt werden oder kann ein defekter NWS auch einen "falschen Fehler" reinbringen? Will halt darauf hinaus das ich nachher nicht alle Injektoren tauschen lasse und sich dann rausstellt das es eig. am NWS gelegen hat...

am 9. Mai 2011 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Neo the Hacker

Na ich bin echt gespannt was da so im Fehlerspeicher rumgeistert. Aber unter 200€ klingt ja schonmal besser - nur wo bekommt man das im Falle das sich rausstellt das es der Injektor ist für diesen Preis? Diese ganzen Werkstattketten sind da sicherlich nicht der richtige Ansprechpartner, oder? Wäre mir zumindest neu das die mal was können. :)

Naja da der Dieselfilter so oder so getauscht werden muss werd ich den morgen gleich als erstes nach dem Fehlerspeicher auslesen machen lassen.

Würde eig. ein defekter Nockenwellensensor im Klartext angezeigt werden oder kann ein defekter NWS auch einen "falschen Fehler" reinbringen? Will halt darauf hinaus das ich nachher nicht alle Injektoren tauschen lasse und sich dann rausstellt das es eig. am NWS gelegen hat...

frage 1: z.b. bei mir....bzw bei injektorinstandsetzer....

wenn der NWS defekt wäre käme ein fehlercode....das IDS bei ford überstezt diesen dann in einen klartext.....du dürftest aber schon den neuen sensor haben und die gehen nur selten kaputt.....

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 19:25

Tja nur ich schätze du erzählst mir jetzt das du irgendwo in Süddeutschland wohnst, oder? Komme aus dem Raum Hannover.

Meiner ist BJ 10/2003 also einer der ersten Facelifts - bist du sicher das der NWS eher unwahrscheinlich ist weil der schon nen neueren hat?

Nimm mir doch nicht meine Hoffnung das es so ein lapalie sein kann ;)

am 9. Mai 2011 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Neo the Hacker

Tja nur ich schätze du erzählst mir jetzt das du irgendwo in Süddeutschland wohnst, oder? Komme aus dem Raum Hannover.

Meiner ist BJ 10/2003 also einer der ersten Facelifts - bist du sicher das der NWS eher unwahrscheinlich ist weil der schon nen neueren hat?

Nimm mir doch nicht meine Hoffnung das es so ein lapalie sein kann ;)

neee...eher so süd-osten...:)....mehr ost als süd aber gut...^^...

naja..also soweit wie ich weiß müsste ab 09/2003 der neue sensor verbaut sein....kann aber sein das diese änderung erst später in die serie übernommen wurde....ist der sensor grau ist es der neue...ist er noch schwarz ist es der alte...:)

der sensor sitzt vorn am zylinderkopf....zwischen ansaugkrümmer und railrohr

na schaun wir mal...:)

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 20:39

Mir fällt gerade ein: Du "restaurierst" doch auch AGRs, richtig? Hast du evtl. mal ein Vergleichsbild eines ordentlichen und eines total verdeckten AGRs? Habe meinen vorhin nämlich auch mal ausgebaut und geschaut aber fand den jetzt nicht übermäßig versifft. Aber ich weiß ja auch nicht wieviel von der Suppe reicht um das Teil dahinzuraffen. An der Innenwand in dem Dicken Rohr war/ist so 2-3mm Russ dran - in dem Durchgang wo das Ventil sitzt kommt man ja kaum ran aber ich würd schon sagen das es sich noch Bewegen müsste. Kann ich denn bei meinem Modell (da ja ohne DPF) einfach die Methode anwenden das ich das AGR einfach auserkraft setze indem ich ein geschlossenes Blech dazwischensetze oder geht das nur bei den "ganz alten" TDCIs?

Gruß

Alex

am 9. Mai 2011 um 20:48

grundsätzlich kann man bei jedem tdci das agr ventil stillegen....ob dan DPF dran ist oder nicht ist vollkommen wurst. (ausgenommen die tdci mit dpf und der letzten von ford veröffnetlichen motorsteuerungssoftware)

also 2-3mm sind schon recht viel....wenn alles prima funzt ist nicht mehr als 1mm ruß am ventil....der rußbelag steigt erst deutlich wenn das agr ventil so langsam mit der zeit nicht mehr richtig arbeitet...denn dann erzeugt der motor auch mehr ruß den er dann wieder einatmet und somit noch mehr ruß erzeugt...ist also ein teufelskreis

problem macht da ehr die euro4....denn bei euro 4 wird das agr merfach überwacht...und mit dme blech geht die mkl an....genauso wenn man es richtig stilllegt...also unterdruckleitung abzieht....und dicht macht.

 

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 21:29

Hmm, ist "leider" ein Euro4 aber wie gesagt ohne den DPF. Wobei eig. bin ich ja eher froh darüber - nicht den stress mit den lästigen DPF und trotzdem Euro4 - was will man mehr. Hmm also könnte auch das AGR der grund sein wenn du sagst 2-3mm ist viel, ja? Habe gelesen das es bei den Euro4 TDCIs ohne DPF möglich ist in das neue Blech ein 1cm großes Loch zu bohren damit man das Aufleuchten der MKL umgehen kann - klar das AGR kann dann zwar immer noch vollgesifft werden aber ich schätze deutlich weniger als im originalzustand.

Ich habe allerdings ein AGR mit 2 Anschlüssen - einmal ein Unterdruckschlauch und dann noch ein Stecker mit 3 oder 4 Kabeln - ist das normal? Hab gelesen es gibt eig. entweder Unterdruckgesteuerte oder elektrische - meins hat irgendwie beides?

Naja wie schon gefragt - du restaurierst doch auch AGRs, oder? Was nimmst du für deine Dienste denn dann schicke ich dir das einfach generell mal zu auch wenn morgen was anderes rauskommt kanns ja nicht schaden mit dem sauberen AGR rumzufahren.

Oder spielt es keine Rolle das wenn ich das Teil verschließe aber es "defekt" ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Vorglühanzeige blinkt - Was kann es sein??