Vorglühanzeige leuchtet nach Start wieder
Hallo Leute,ich war am Dienstag im Zuge der Rückrufaktion bei MB.Da Sippi bei mir mir vor ein paar Wochen im Fehlerspeicher den Fehler " 1 oder mehrere oder Vorglühgerät defekt" angezeigt bekommen hat,habe ich das am Dienstag bei MB machen lassen.Zumal am letzten WE wo wir Minusgrade hatten der Wagen auch sehr schlecht anspringen wollte.Zu dem Zeitpunkt hat die Vorglühanzeige aber nie nachgeleuchtet oder ist auch nicht wieder angegangen.Bei MB fing der Meister erst an von wegen könnte ja auch die Kraftstoffleitung oder sonst noch was alles sein.Ich habe ihm dann aber nochmal gesagt wie der Fehler genau lautet und der Wagen ja auch erst bei den Minustemp. nicht kommen wollte.Naja lange Rede kurzer Sinn,sie haben dann nochmal anlysiert und nach einiger Zeit kam dann der Meister und sagte es ist die Vorglüheinheit.Kostete netto ca. 130,- plus 38,- Einbau.Der Wagen sprang danach auch wieder besser an.Heute morgen habe ich aber mit Entsetzen festgestellt,das kurz nach dem Start die Glühanzeige wieder aufleuchtete,so ca. für eine halbe Minute. Und das ganze dann auch gleich 2mal nach starten.Werde am Montag zwar gleich wieder hin zu MB aber ich dachte bevor die mir dort dann eins vom Pferd erzählen und sagen da ist jetzt aber was ganz anderes defekt,wollte ich mal eure Meinung dazu hören.Weil für mich das Hauptargument ist,das die Glühanzeige vorm Tausch der Glühentstufe nie anfing nachzuleuchten.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Kann zufall sein weils jetzt öfter mal kalt ist.
Durch die Bank deutet das verhalten auf min. 1 defekte Glühkerze hin. Kein Drama - sofern die nicht abreißt.
Ausserdem hast Du auf das eingebaute Ersatzteil ja zwei Jahre Gewährleistung
Ist's denn jetzt komisch oder nur Zufall das 3 Tage nach MB Werkstattbesuch eine Glühkerze kaputt sein soll ?
Hoffentlich warst Du so schlau und hast Dir das angeblich defekte Schaltgerät geben lassen.
Zufälle gibt es schon.
Naja diesbezüglich glaube ich nicht das ein offizieller Mercedeshändler der mehrere Autohäuser betreibt,beim Tausch von Ersatzteilen da irgendwas linkes abzieht.
Lass auch die Kabels durchschecken, die zu den kerzen gehen. Passiert auch, dass die kaputt gehen.
Mfg
SchWeD
Zitat:
Original geschrieben von oliver1815
Naja diesbezüglich glaube ich nicht das ein offizieller Mercedeshändler der mehrere Autohäuser betreibt,beim Tausch von Ersatzteilen da irgendwas linkes abzieht.
.
Wenn Du es hättest ... noch mal tauschen
Mit dem alten Teil wollte mein 280er morgens ja fast gar nicht anspringen und die Vorglühanzeige hat nicht geleuchtet.Jetzt mit dem neuen oder anderen Teil springt er ja morgens normal an aber halt mit der nachleuchtenden Glühanzeige.Das sind ja doch schon unterschiedliche Fehler.Vielleicht hab ich ja Glück und die haben da ein fehlerhaftes Teil verbaut und es ist keine Glühkerze oder ein Kabel.
Oder selbst testen
http://www.motor-talk.de/.../s-203-glueht-nach-t4264118.html?...
guten morgen zusammen
mein w211er hatte das auch bis vor 2 wochen eine zeit lang
habe glühkerzen & endst. getauscht aber dann war es besser aber es ging dann immer wieder kurz an und nach paar sec. wieder aus
und das lächerliche war nach ständigem Kopfzerbrechen
der stecker am Vorglührelais war nicht ganz drin !!
hoffe es hilft dir weiter
lg aus dem sonnigen ausland
Deutet schon auf eine defekte Glühkerze hin. Und solch ein Zufall kann auch einfach vorkommen. Lass dir den Ausdruck der Diagnose einfach zeigen, wenn du dem Braten nicht traust. Da steht es eindeutig - Glühkerze defekt mit zugehöriger Zylindernummer.
Keine große Sache, wenn die Werkstatt mit entstehender Ruhe und Vorsicht an die Sache geht. Fahr den Motor in jedem Falle schön warm vor der Abgabe.
Gruß
Ö.
... und lass gleich alle Glühstifte wechseln, wenn der Wagen damit schon mehr als 60.000 km gelaufen ist.
Mein 280 CDI V6 hat nun 95.000 km drauf. Ich hatte vor einigen Wochen das Glühsymbol ... der meinte: "Wir werden doch nichts tauschen, was nicht kaputt ist". So zahlte ich 25 Euro für Diagnose und 125 Euro für den Glühstift nebst Arbeit. Zwei Wochen später, als der Wagen wegen etwas anderem in der Werkstatt zur Erholung stand, dasselbe. Die haben -- ohne mich zu fragen -- dasselbe Programm durchgezogen. Und nun, 3 Wochen später, der nächste Glühstift!!!
Hätte ich gleich alle wechseln lassen (so wie bei allen anderen E-Klassen die ich hatte), hätte ich Wegzeiten, 50 Euro Diagnosekosten und Arbeitszeitkosten eingespart ... 6x Glühstifte einzeln wechseln kostet nun mal mehr als alle auf einmal zu tauschen.
Werde morgen gleich mal hin zu MB,mal fragen was die für 6 Glühkerzen haben wollen und dann werde ich nochmal meine Werkstatt des Vertrauens fragen,da der mir sowieso noch vorne ein Traggelenk tauschen soll.
Zitat:
Original geschrieben von oliver1815
Werde morgen gleich mal hin zu MB,mal fragen was die für 6 Glühkerzen haben wollen und dann werde ich nochmal meine Werkstatt des Vertrauens fragen,da der mir sowieso noch vorne ein Traggelenk tauschen soll.
Kauf die Kerzen in der Bucht.
Da kostet das St. 10-11 Euro.
Bei MB bist du mit ca. 27 Euro pro St. dabei