1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Vorglühanzeige verschwindet sehr spät - Anzeigen kommen erst ca. 10s nach Zündung ein/nach dem Start

Vorglühanzeige verschwindet sehr spät - Anzeigen kommen erst ca. 10s nach Zündung ein/nach dem Start

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 30. August 2021 um 11:38

Seit einigen Wochen hat Papas Ford C-Max mit PSA HHDA 1.6l 66kW Diesel (BJ ca. 2006/2007) ein vermutlich elektrisches Problem. Nach Zündung ein leuchtet die Glühwendel, die rote Motorkontrollleuchte und der Pfeil nach oben (max. Drehzahl erreicht) für ca. 10s. Auch wenn der Motor warm ist. Auch wenn man gleich startet dauert es eine Ewigkeit (10s ?), bis endlich diese Symbole verschwinden und Drehzahlmesser und Tankanzeige kommen. Ich meine auch das Radio schaltet sich dann erst ein.

Ich fahre mit dem Wagen selten, aber denke nicht, dass das normal ist. Laut meinem Vater hat er diese Symptome seit einigen Wochen.

Hat jemand eine Idee? Standardproblem? Ev. ein Temperatursensor?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kannst ja Mal auslesen lassen. Temp. Fühler könnte für die glühanzeige verantwortlich sein aber die hochschaltanzeige? Mmh?

Defektes Kombiinstrument.

Themenstarteram 4. September 2021 um 15:22

Hab mich nun ein paar Stunden mit ForScan gespielt. Also eher mit W7 und der nicht funktionierendem Bluetoothverbindung zum ELM27. Hat nur ein einziges mal geklappt und da war eine lange Liste von Fehlern. Unter anderem auch eine mit geringe Spannung. Also Ladegerät angehängt und den alten XP Rechner geholt. Da funktionierte es dann auf Anhieb. Diesmal weniger Fehler, für mich noch immer zu viele. Ich poste die hier mal schnell und wenn ich wieder Zeit habe, werde ich das Forum durchsuchen. Hab mit Ford halt keine Erfahrung.

20210904-fordfehler

Nockenwellensensor defekt .

P 0341

http://community.autoaid.de/.../

Themenstarteram 25. September 2021 um 16:30

Hab heute nochmal ausgelesen -

===PCM DTC P1936-24===

Code: P1936 - Fehlfunktion in Schaltkreis - Eingangssignal - Kupplungspedal

===PCM DTC P0341-22===

Code: P0341 - Stromkreis - Nockenwellenstellungs-Sensor A: Meßbereich/Leistung (Zylinderreihe 1 oder einzelner Sensor)

Der Kupplungspedalsensor funktioniert aber. Den hab ich ausgebaut und vermessen. Einwandfrei.

Den Nockenwellensensor hab ich ebenfalls ausgebaut. Stecker und Kabel sind sauber und sehen unauffällig aus. Hab ihn wieder eingebaut und ganz nahe an das Rad wo der Zahnriemen läuft geschoben. Nehme an, der versucht dort induktiv dessen Drehung zu messen. Hat aber nichts gebracht. Die beiden Fehler bleiben.

Ev. doch ein allgemeines Elektronikproblem? Ev. wie BlackyST170 schreibt das Kombiinstrument? Verarbeitet dieses diese beiden Sensoren oder zu welchem Steuergerät gehen die und wo sitzt das?

Ich kann jetzt natürlich einen Nockenwellensensor kaufen und auf Verdacht tauschen. Aber ich fürchte, das mit dem Kupplungspedalsensor deutet eher auf ein anderes Problem. Sorry, ich hab halt keine Erfahrung mit Fordproblemen. Vorschläge? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Btw. wo kauft man so einen Nockenwellensensor am Besten? Online ev. auch in Ö. Bei Volvo kenn ich meine Händler, aber für Ford?

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 13:55

Ich hab jetzt einen neuen Nockenwellensensor von Hitachi Hüco eingebaut, den Fehler gelöscht und es kommen keine Fehler mehr.

Das 10-12s verspätete Zündungs-Ein bleibt aber. Hab jetzt erst bemerkt, dass da so 10-12s nach Schlüssel - Zündung an, erst das Relais im Sicherungskasten im Motorraum dann wirklich Zündung einschaltet. Ab da geht dann erst Radio, Fensterheber.....

Das Kombiinstrument hab ich auch ausgebaut und nachgelötet. Sah aber gar nicht so schlecht aus - ein paar Pins am Rand des Steckers ganz leicht beginnend kalte Lötstellen und auch ein paar Dioden die nicht mehr ganz sauber ausgesehen haben. Aber alles wohl noch eine Weile davon entfernt, wirklich Probleme zu machen.

Also keine Fehler mehr abgelegt und Kombiinstrument würde ich auch ausschließen. Gefühlsmäßig tippe ich immer noch auf eine Temperatursensor der immer -40° oder sowas meldet und ein Steuergeräte deshalb ev. 10-12s lange vorglühen möchte, bevor es die Zündung übers Relais einschaltet. Aber ich hab keine Ahnung wo da überall Temperatursensoren verbaut sind und wie ich die finde und teste. Ideen?

Temperatursensoren gibt's als Wasser-Temperatur-Sensor für das Kühlwasser.

Und im LMM als Ansauglufttemperatur-Sensor.

Die kalten Lötstellen sieht man mit bloßem Auge meist nicht, nur unter dem Mikroskop !

Ich habe irgendwo Bilder davon, weis jetzt bloß nicht, auf welchem Rechner !?

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 11:10

Gibt es bestimmte Stellen, außer dem Stecker und den Dioden, wo üblicherweise kalte Lötstellen in diesem KI auftreten?

Den uC hab ich nicht nachgelötet, aber noch diverse andere Teile die nicht ganz frisch aussahen. Im finden von kalten Lötstellen und beim Löten, bin ich aufgrund von zig Jahren Erfahrung ziemlich versiert. Aber meine Augen werden schon schlechter ;-). Also wenn's noch andere bekannte Problembereiche gibt, dann bitte Infos. Danke.

Ich kann keinem "Fachmann" etwas erklären, was er viel besser weis :D

Den Chip braucht man normalerweise nicht nachlöten, aber wenn man eh schon drüber ist ....:D (und es kann)

Die kalten Lötstellen verursachen Fehlinterpredationen des µC, und dieser ist ja sowas wie ein Dolmetscher für die verschiedenen Systeme.

Die "Hauptfehler" treten beim Zentralstecker auf, andere Bauteile sind nach meiner Kenntnis kaum betroffen.

Einmal hatte ich eine defekte Diode, ansonsten keine defekten Bauteile auf der Platine. Von defekten LED´s mal abgesehen.

Überprüfe mal das "Innenraumstrom-Relais" im Motorsicherungskasten. Nicht, dass das spinnt !

Ebenso prüfe mal deine Pol-Klemmen, die gehen auch gerne mal kaputt.

BJB 1.6 TDCI im Anhang.

Urgrufty wird wohl das K 41 - Zündungsrelais meinen

Bjb 1.6 tdci

Genau !

Ich hatte mal das Problem, dass je nach Temperatur innen die Spannung verzögert ankam.

Keine Sekunden, aber deutlich bemerkbar.

Da schaltete dieses Relais mit Verzögerung, Neues rein, Problem weg.

Wenn Frontscheibenheizung vorhanden,kann man das K 164 zum Testen verwenden.

K 41 und K 164 sind baugleich !

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 9:39

Danke für die vielen Infos. Vor allem das Bild mit der Beschreibung der Relaisfunktionen. Ich hab zwar schon mal alle "gleichen" Relais reihum getauscht, aber da wußte noch nicht, für was welches zuständig ist. Von den Symbole im Deckel, konnte ich nur raten. Und in der BDA vom Handschuhfach, war auch nichts genaueres dazu. Also das schau ich mir nochmal genau an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen