Vorglühen 1,7cdti
Hallo Leute,
habe folgendes Problem:
Mein Astra zeigt nicht an das er vorglüht und brauch echt lange ( so 3-5sek) bis er anspringt.
Also dachte ich es liegt wohl an der Temperatur bei uns heut morgen -2C° also Zündung an und das vorglüh Symbol gesucht und leider keins gefunden.
Also Trotzdem so 10sek gewartet(weil kann ja auch die Birne fürs vorglühen defekt sein) und dann versucht und wieder so 5 sek (so8x Rattern des Anlassers) und erst dann sprang er an!
Woran kann das liegen?
Des weiteren hat mir der Bc wenn ich vollgetankt habe jedesmal für die Reichweite ca 707Km angezeigt. Als ich gestern voll getankt habe nur 602Km Durchschnittlicher Verbrauch ist jedoch gleich!
Was zeigt Euer denn nach dem Tanken an?
Woran kann das liegen?
Sitz ich etwa im falschen Auto ?
Vielen Dank für die Antworten!
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20 Antworten
Vorglühen
Hallo derfalte,
Wenn ich mich richtig erinnere hab ich darüber mal was gelesen. Gernaueres weiß ich momentan leider nicht mehr ich kann mich da aber mal morgen erkundigen(glaub es gibt eine Abhilfe dafür) Zum Problem mit dem BC kann ich dir leider neicht weiterhelfen. Grüße Christian
Vorglühen
Hallo derfalte,
Wenn ich mich richtig erinnere hab ich darüber mal was gelesen. Gernaueres weiß ich momentan leider nicht mehr ich kann mich da aber mal morgen erkundigen(glaub es gibt eine Abhilfe dafür) Zum Problem mit dem BC kann ich dir leider neicht weiterhelfen. Grüße Christian
Es gab mal ein Problem mit der Vorglühleuchte beim 1.7er. Diese funktioniert teilweise nicht. Es gibt dazu auch einen Thread im Astra-H Forum. Wenn man aber so 5 Sekunden wartet sollte die Vorglühzeit trotzdem erreicht werden und er sofort anspringen.
Die Reichweite wird anhand der letzten 20? km ermittelt. Also wenn du da sparsam warst, dann ist die Reichweite nach dem Tanken höher als wenn du schnell unterwegs warst.
Die Vorglühleuchte funktioniert beim 1.7 CDTI bis zu einem gewissen Baudatum nicht (obwohl vorgeglüht wird). Es gibt ein Software-Update, das jedoch auch nicht hilft
erstmal Danke!
Habe heut Morgen wieder gesucht und ich seh auch garnicht wo die Sitzen sollte!?
Anspringen hat wieder sehr lange gedauert, also werd ich nächste Woche wohl mal zum Foh fahren, da selbst der Gt meines Nachbar´s schneller anspringt und das ist langsam Morgens schon fast peinlich, immerhin ist seine Kiste so 15-20 Jahre älter! :-((
Hallo Derfalte !!!
hat sich bei deinem Besuch beim FOH was ergeben ? Bei mir tritt das gleiche Problem mit dem schlecht anspringen auf.
Wenn man aber nacheinander mehrmals die Zündung an und aus macht leuchtet je dann jedesmal die Vorglühlampe. Dann springt meiner besser an.
Trotzdem muss ich auch zum FOH. Das kanns ja nicht sein ...
Grüße
Ich hab bei meinem noch nie ne Vorglühlampe gesehen?
Dachte immer es gibt gar keine und mein Vater sagte bei den neuen Dieselmotoren, kann es sein, dass es ein vorglühen gar nicht mehr nötig sei.
hi leute! ich habe das gleiche problem mit dem vorglühen. habe gestern bei fünf grad versucht meinen astra zu starten und er war auch nur am "würgen". falls ihr ne lösung habt postet doch mal hier
tach,
also dieses problem hatte ich auch. ich stell mittlerweile die zündung immer erst auf II, wart dann 2-3 sekunden und starte dann - ohne probleme.
wenn er schon warm is braucht's das aber gar nicht mehr.
greetz
mach ich genauso. nur leider "bricht er sich trotzdem einen ab" bevor er anspringt.
Oh, wie kenn ich dieses "Problem"!
War diesbezüglich auch schon beim FOH. Der hatte ein 3 Stunden Software Update gemacht. Auf dem Hof vom FOH hatte es auch super geklappt.
Am nächsten Morgen wars bei mir vorm Haus wieder das alte Spiel. Und das nervt; ich hab doch kein Oltimer gekauft!
Sobald jemand ne gute und funktionierende Lösung hat, bitte Info.
Gruß
Torben
Btw: Leichtet bei euch die Öllampe auch so ewig land nach!?
Hi
ich habe den 1.7 CDTI mit 74 kW zwar im Corsa, sollte aber doch gleich sein. Die Leuchte zum Vorglühen geht nur an, wenn die Außentemperatur unter ca 7 °C ist sonst nicht. Sie leuchtet dann auch nur so maximal 1s. Das Anlassen selbst geht nicht mehr ganz so locker wie bei 25 °C, aber ist ja auch ein Diesel, er springt trotzdem gut an. Ob die Software von Astra zu Corsa gleich ist weiß ich leider nicht. Evtl. ist ja ein Temperatursensor im Astra ungünstig plaziert.
Die Öldrucklampe leuchtet bei meinem auch länger, nach dem Anlassen. Das liegt am Ölfilter, so wie der montiert ist, läuft er über nacht leer und muss dann erst wieder gefüllt werden.
Gruß
Steve
Hm
ich habe heute Abend mit meiner Frau über das Vorglühen beim Astra gesprochen, Sie fährt zur Zeit einen Astra H 1.7 CDTI mit 59 kW als Firmenwagen. Sie muß morgens auch gut 6 s orgeln, obwohl er vorgeglüht hat. In der Zeit bin ich mit dem Corsa schon auf der Straße.
Was geht da schief
So, ich möchte hier ein wenig Licht ins Dunkel und ein wenig Wind aus den Segeln:
a) Common Rail Motoren brauchen zum Starten länger als zB TDI Motoren
b) glüht der 1.7 CDTI vor, nur die Lampe wird nicht angesteuert
c) jeder, der sich die Bedienungsanleitung ansieht, wird finden, wo sie ist
Ich kann nur sagen, dass meiner bisher bei jeder Temperatur ohne Probleme angesprungen ist, und das innerhalb kurzer Zeit - also keine 6 sek. "gurgeln"