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Vorgluehen beim C 220 CDI

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 14:21

Hallo Freunde.

Habe da mal eine Frage.

Bei meinen MB 220 CDI (drei Jahre - 40000 km) habe ich in letzter Zeit gemerkt das die Krontrollleuchte nicht mehr zu sehen ist.

Frueher leuchtete sie immer 1-2 Secunden und dann konnte ich den Wagen starten.

In letzter Zeit leuchted die Kontrollleuchte nicht mehr, der Wagen startet aber immer noch ohne Probleme.

Hat irgendjemand das gleiche Problem?

Danke fuer Eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Der Wechsel der Glühkerze kostete mich bei meiner NL 225,-- EUR brutto. Das finde ich schon ein wenig viel.

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Zitat:

Original geschrieben von Kater_Carlo

 

In letzter Zeit leuchted die Kontrollleuchte nicht mehr, der Wagen startet aber immer noch ohne Probleme.

Hat irgendjemand das gleiche Problem?

Danke fuer Eure Hilfe

Ja was denn nun OHNE Probleme oder GLEICHE Probleme. :D Spass

Vorglühen in dem Sinne ist nicht mehr nötig. Beim entriegeln glüht er selbst vor. (der ist ganz schön clever)

Vorglühen ist ja okay, aber es sollte halt nicht zu lange dauern. Einfach anspringen, fertig.

Ich würde mal frech behaupten Torsten feixt ein wenig (fast) zu viel.

Bei Dir ist wohl die Anzeige-LED des Vorglühvorgangs im KI defekt. Fahr mal in der Werkstatt vorbei und lass diese checken.

Zitat:

Original geschrieben von _Tuono_

Ich würde mal frech behaupten Torsten feixt ein wenig (fast) zu viel.

Nee. Die Info hab ich vom MB Meister bekommen.

davon habe ich bisher noch nichts gehört, ich denke Du solltest den MB Meister wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von _Tuono_

davon habe ich bisher noch nichts gehört, ich denke Du solltest den MB Meister wechseln.

Ich denke nicht.:):p

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorgl%C3%BChanlage

Zweiter Abschnitt.

Nöö glaube ich nicht. Meiner ist genau so alt und glüht auch jeden Morgen vor, so wie Deiner bis vor Kurzem! Sollte der Motor dazugelernt haben? Wohl nicht. Es ist der gleiche Diesel wie vor Ausfall der Kontrollleuchte ;).

Zumal Kater-carlo ja angibt dass früher die Lampe leuchtete.

Da wird ja wohl kaum jemand das Fahrzeug auf schnellvorglühen umgebaut haben.

am 14. Dezember 2010 um 13:08

ich habe meinen W203 immer gestartet, ohne vorglühen, ich kannte das Symbol gar nicht, und ich hatte nie Pronleme damit, ich habe das Auto im einwandfreien Zustand mit 216.000km abgegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Kater_Carlo

 

In letzter Zeit leuchted die Kontrollleuchte nicht mehr, der Wagen startet aber immer noch ohne Probleme.

Hat irgendjemand das gleiche Problem?

Danke fuer Eure Hilfe

Ich habs nun mal direkt angefragt.

Zitat:

Unser Zeichen CS-1-1687280972

21. Dezember 2010

Ihr Ansprechpartner Otto Claus Fritz

 

Telefon 00800 9 777 7777

Telefax 069 95307-255

E-Mail cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com

Sehr geehrter Herr ......,

wir kommen zurück auf Ihre E-Mail vom 14. Dezember 2010.

Zu Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass die Vorglühszeit auf ca. eine Sekunde verkürzt wurde und daher durchaus die Möglichkeit besteht, dass dies übersehen wird.

Falls noch Fragen offen sind, zögern Sie nicht, uns anzusprechen. Sie erreichen uns unter unserer Servicenummer 00800 9 777 7777 werktags zwischen 8:30 Uhr und 18:00 Uhr.

Wir wünschen Ihnen ein frohes und besinnliches Fest und alles Gute für 2011!

Otto Claus Fritz

Kann ich bestätigen. Mein riesenbaby ist ja in etwa genau so alt wie der Wagen des TE hier. Wenn ich frühs die Zündung anmache leuchtet das Vorglüh-Symbol nur ganz kurz auf. Würde fast sagen daß es noch weniger als eine Sekunde ist. Wenn man da nicht grad wirklich aufs Komiinstrument starrt, dann glaube ich schon daß einem das entgehen kann.

Anderer seits... wenn die Kontrolleuchte tatsächlich nicht geht, würde ich das erst zur nächsten Durchsicht bemängeln. Zumindest so lange der Motor normal anspringt und kalt läuft.

Auch moderne Diesel müssen noch Vorglühen, sonst bräuchten sie ja auch keine Glühkerzen mehr. Nein wie gesagt es wird immer noch vorgeglüht, jedoch hat sich die Leistung der Kerzen so stark erhöht, dass die Zeit auf unter eine Sekunde gedrückt werden konnte und so vom normalen Fahrer gar nicht mehr bemerkt wird. Bei sehr niedrigen Temperaturen dauert das Vorglühen aber auch heute noch etwas länger, aber keine 10 Sekunden mehr wie noch damals beim guten alten 190er...

Unser GLK 220CDI hat ja den selben Motor wie die C-klasse auch das Armaturenbrett sollte ähnlich sein... daher tippe ich auch darauf, dass einfach die LED kaputt ist. Denn wenn er nicht mehr vorglühen würde, würdest du das gerade bei diesen Temperaturen stark an einem schlechten Startverhalten merken.

" jedoch hat sich die Leistung der Kerzen so stark erhöht" (Zitat), daß zum Beispiel bei mir, schon zweimal eine Vorglühkerze aufgegeben hat. Dann leuchtet plötzlich einen Motoralarmleuchte auf, und schnell zur Werstatt weil man ja nicht weiss wo es herkommt. Der Meister meinte einfach " kommt öfters vor, da die Leistung der Glühkerzen erhöht wurde, usw.

Die Frage ist nur - wie in einme E Klasse Forum erwähnt wurde - ob man, wenn eine Kerze tot ist, nur die eine wechselt or alle 4 / bzw. alle 6. (ich fahre einen C320 CDI, 32 000 Km). Auf jeden Fall ist mir in der Vergangenheit, vor dem jetztigen C, nie eine Kerze kaputt gegangen, sei es auf Mercedes oder Audi, geschweige denn auf einem Traktor or einem Unimog, wo sie schon ca.30 Jahre lang ohne Hemmung vorglühen. So much for progress.

man wechselt nur die eine, für die anderen gibt es gar keine notwendigkeit. Bei Zündkerzen kann ich mir eher vorstellen, dass man sagt, man soll alle wechseln um eine gleichmäßige Zündung in allen Zylindern zu gewährleisten, aber ich denke auch da muss man das nicht unbedingt tun.

Ich meine alles andere wäre ja auch unwirtschaftlich v.a. sind die Dinger ja nicht unbedingt günstig... Auch bei älteren Modellen muss man die ab und zu wechseln, beim 190D oder C 200D war das bei uns auch ab und zu mal der Fall...

Das ist wohl wie bei einer Glühbirne, der Heizdraht brennt auch irgendwann durch, viel anders wirds bei der Glühkerze auch nicht sein.

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