Vorglühfehler 200 CDI BJ 2009
Hallo,
ich komme mit einem Fehler in der Vorglühung nicht so recht weiter.
Beim Kaltstart kam das Glühsymbol nach dem Anspringen und der Motor läuft für ein paar Sekunden etwas unrund.
Fehler ausgelesen, Ergebnis Glühkerze 1 und 4 Zylinder defekt. Nun habe ich die Glühkerzen ausgetauscht aber der Fehler bleibt der selbe ???
Weitere Fehler wie z.B.Glühsteuerung werden nicht angezeigt.
Kann es sein das die Steuerung trotzdem defekt ist? Oder welcher nicht angezeigte Fehler kommt noch in Frage?
Schöne Grüße
Torsten Hoppe
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6 Antworten
Hast du alle 4 Glühkerzen getauscht? Oder nur Nummer 1 und 4? Läuft das Auto weiterhin unrund nach dem Starten?
Hast du den Fehler gelöscht?
Es kann auch das Vorglühsteuergerät kaputt sein. Ich würde mal prüfen, ob an den Kerzen Strom ankommt.
Zitat:
@Rostlaubenflicker schrieb am 6. März 2025 um 20:11:31 Uhr:
Hast du alle 4 Glühkerzen getauscht? Oder nur Nummer 1 und 4? Läuft das Auto weiterhin unrund nach dem Starten?
Hast du den Fehler gelöscht?
Ja ich habe alle vier Glühkerzen ausgetauscht und den Fehler gelöscht, der war dann aber gleich wieder abgelegt, Spannung an den Kerzen habe ich nicht gemessen.
Ja er läuft immer noch kurz unrund nach dem Kaltstart.
MfG
Torsten
Geht er sehr schlecht an? Weil ein kaputtes Vorglühsteuergerät schickt meines Wissens nicht an 2 von 4 Glühkerzen Strom weiter. (Kabelbruch natürlich ausgeschlossen) Ich würde, wie motylewi schon sagte, die Spannung an allen 4en Glühkerzen messen. Wenn Spannung anliegt, täte ich einen Belastungstest der Elektrik vornehmen. Schauen wie viel watt Leistung die Glühkerzen haben, anschließend einen Verbraucher (bsp. ein paar Lämpchen oder ein Scheibenwischermotor) mit sehr ähnlicher Leistungsaufnahme anschließen. Sollte dieser Verbraucher nicht einwandfrei Funktionieren, stimmt was mit den Kabeln oder dem Vorglühsteuergerät nicht.
Zitat:
@Rostlaubenflicker schrieb am 6. März 2025 um 21:45:16 Uhr:
Geht er sehr schlecht an? Weil ein kaputtes Vorglühsteuergerät schickt meines Wissens nicht an 2 von 4 Glühkerzen Strom weiter. (Kabelbruch natürlich ausgeschlossen) Ich würde, wie motylewi schon sagte, die Spannung an allen 4en Glühkerzen messen. Wenn Spannung anliegt, täte ich einen Belastungstest der Elektrik vornehmen. Schauen wie viel watt Leistung die Glühkerzen haben, anschließend einen Verbraucher (bsp. ein paar Lämpchen oder ein Scheibenwischermotor) mit sehr ähnlicher Leistungsaufnahme anschließen. Sollte dieser Verbraucher nicht einwandfrei Funktionieren, stimmt was mit den Kabeln oder dem Vorglühsteuergerät nicht.
Nein, sehr schlecht springt er nicht an, nur läuft dann kurz etwas unrund, dann geht das Glühsymbol wieder an (was bei Zündung an allerdings auch nur eine Sekunde leuchtet) da ich hier gelesen hatte das das leuchten bei laufendem Motor einen Fehler anzeigt, hab ich Ihn auslesen lassen.
MfG
Torsten
Ich frag nur zur Sicherheit: Die neuen Glühkerzen passen auch zum Steuergerät? Bei meinem (allerdings Vormopf) weiß ich, dass der da sehr pingelik ist