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Vorglühkontrolleuchte leuchtet auf
Hallo, bei meinem Renault Traffic II ging die Leistung zurück, nachdem die Vorglühkontrolleuchte aufleuchtete,ging ich in die werkstatt und ließ das kontrollieren. Die Elektronik ist in Ordnung, der Dieselfilter wurde ausgetauscht. Nach einer Woche leuchtete es wieder auf, durch Motor abstellen und wieder anlassen, und ein paar mal Vollgas (Qualm -Auspuff) ging die Leuchte aus. Was kann das Problem sein?
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16 Antworten
Hallo erwin,da ist entweder eine Glühkerze oder das Relais defekt.Hat das die Werkstatt geprüft? Soweit mein Tipp.Gruß mietwagenh
Hier wird wie der Kollege über mir schon gesagt hat, sehr wahrscheinlich eine Glühkerze defekt sein.
Grade in der Kaltlaufphase, ist die Glühanlage von neueren Fahrzeugen so ausgelegt, das die Glühkerzen so lange "mitglüht" bis eine bestimmte vom Herstellervorgegebene Motortemperatur erreicht ist.
-----------> Verbesserung der Abgaswerte, auf die heute ja alles gemünzt ist.
Bei älteren Fahrzeugen, gibt es diese Glühanlage nicht. Hier wird eine bestimmte Zeit geglüht als Beispiel 30 sekunden und das wars dann.
Ebenfalls gibt es hier "Normalstart und Schnellstart" Glühkerzen. Diese unterscheiden sich in der Geschwindigkeit, bis Ihre Glühtemperatur erreicht ist.
Als Beispiel für den Sprinter : Schnellstart 3 Sekunden bis glühend Normalstart: 10-15 Sekunden bis heiß glühend
Danke für eure Tipps, ich werde es kontrollieren lassen
Zitat:
Original geschrieben von erwin5160
Danke für eure Tipps, ich werde es kontrollieren lassen
Hallo, habe jetzt die Glühkerzen ausgewechselt und den Dieselfilter auch.
Habe aber immer noch das gleiche Problem mit der Vorglühleuchte und dem Leistungsabfall, solange sie leuchtet. Jetzt habe ich den Motor eine viertel Stunde auf vollgas laufen lassen(es kam sehr viel Ruß aus dem Auspuff heraus), jetzt hat er wieder Leistung.
Frage: Kann es sein, daß ich ihn untertourig fahre?
Ich denke du hast ein oder 2 undichte Railinjektoren...Laß die überprüfen sonst hast du in Kürze einen Motor-Totalschaden...
Also mal was Grundsätzliches. Diese Anzeige ist beim traffic nicht nur die Vorglühkontrolle sondern auf die Indikation für Fehlereinträge im Motorsteuergerät.
Es kann vorkommen, dass im Steuergerät ein Fehler hinterlegt ist, weil (Als Beispiel!!) ein Sensor oder Regelventil defekt ist. Dann schaltet das Steuergerät in einen Notlaufmodus und Du hast keine (eingeschränkte) Leistung.
Mein Tipp also, fahr bitte zu einer Vertragswerkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen. Wenn das getan ist, poste bitte die angezeigten Fehler hier, ich meld mich dann wieder.
Unserer Traffic hatte das auch, Fehlereintrag "...Regelkreis Ladedruckregelung..." Ende vom Lied, Druckregelventil für die Turbosteuerung war defekt.
Zitat:
Original geschrieben von happymax
Fehlereintrag "...Regelkreis Ladedruckregelung..." Ende vom Lied, Druckregelventil für die Turbosteuerung war defekt.
d.h. neuer Turbo...wie sah es denn Preislich aus...
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Zitat:
Original geschrieben von happymax
Fehlereintrag "...Regelkreis Ladedruckregelung..." Ende vom Lied, Druckregelventil für die Turbosteuerung war defekt.
d.h. neuer Turbo...wie sah es denn Preislich aus...
nee, nur das Druckregelventil war defekt. Das gibts bei Renault für knapp 60€ (ohne Einbau)
Zitat:
Original geschrieben von happymax
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
d.h. neuer Turbo...wie sah es denn Preislich aus...
nee, nur das Druckregelventil war defekt. Das gibts bei Renault für knapp 60€ (ohne Einbau)
Hallo, war heute in der Werkstatt und der Computer hat keine fehlermeldung angezeigt.
Die Wekstatt meinte, daß der Motor zu hart verbrennt (bekommt keine Luft).
Haben dann den Luftfilter angeschaut, dieser war total dicht, habe einen neuen bestellt, mal schauen, wie es weitergeht(habe auch durch den dichten Filter mehr Diesel verbraucht).
Weitere Berichte nach dem Luftfiltertausch.
beim trafic 2 kann es allerdings auch sein (je nach motortyp) das der LMM defekt sein könnte ggf der ladedrucksensor, setzt beides einen fehlercode und hat erheblichen leistungsverlust. ab und an verendet auch das EGR-Ventil welches einen teil der abgase wieder in den brennraum zurck führt aufgrund eines geringeren schadstoffausstoßes.
um welchen motortyp handelt es sich denn bei deinem trafic?
Zitat:
Original geschrieben von erwin5160
Hallo, war heute in der Werkstatt und der Computer hat keine fehlermeldung angezeigt.
Die Wekstatt meinte, daß der Motor zu hart verbrennt (bekommt keine Luft).
Haben dann den Luftfilter angeschaut, dieser war total dicht, habe einen neuen bestellt, mal schauen, wie es weitergeht(habe auch durch den dichten Filter mehr Diesel verbraucht).
Weitere Berichte nach dem Luftfiltertausch.
Bitte mal ne genauere Info, in was für einer Werkstatt Du warst. Weil die Aussage in meinen Augen Quatsch ist. Wenn der Motor zu wenig Luft bekommen würde, würde dass der LMM (Luftmassenmesser) feststellen, da der erst nach dem Luftfilter sitzt und mißt. Damit würde für die zu geringe Luftmasse einfach weniger Diesel eingespritzt und alles ist oK, nur einfach weniger Leistung.
Aber wie schon der Vorredner sagt, defekter LMM würde sich mit Fehlereintrag bemerkbar machen. Ebenso das Ladedruck Regelventil.
Symptome bei unserem waren. Lampe war an, lief bis 2200 /min relativ oK, bei 2200- 2500 /min hat er siemlich gehustet, danach gings wieder. Und wenn wirklich leistung abgefragt wurde (Berg hoch) ging der Motor komplett in den Notlauf.
PS: Ich hätte einen neuen LMM da, hab ich nur zu Testzwecken mal eingebaut. Falls Du den brauchst, meld Dich. Ist keine Billigware.
Druckregelventil