1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Vorglühlampe bleibt an, trotz ausgetauschter defekter Glühkerze

Vorglühlampe bleibt an, trotz ausgetauschter defekter Glühkerze

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. April 2010 um 15:41

Hallo!

Habe heute eine defekte Glühkerze austauschen lassen, die anderen waren augenscheinlich noch in Ordnung.

Leider geht die Vorglühlampe dennoch nicht aus!!!

Was konnte der Grund sein???

Ähnliche Themen
28 Antworten

verschoben ins passende Forum;)

viel Erfolg

 

mfg Andy

MT-Moderation

Hallo!

Der Fehlerspeicher muss nach erfolgter Reperatur gelöscht werden, vorrausgesetzt sämtliche Glühkerzen inclusive Verkabelung und Glühzeitsteuergerät sind in Ordnung.

Gruss

Themenstarteram 3. April 2010 um 16:26

OK, Verkabelung und Glühzeitsteuergerät wurde wohl nicht überprüft...

Kann ich den Fehlerspeicher löschen?? Oder muss ich dazu in ein MB Werkstatt.

Die Glühkerze hat mir ein Bekannter ausgetauscht...

Ist ein Glühzeitsteuergerät teuer??

Gruss

Hallo!

Nur eine Werkstatt kann den Fehlerspeicher löschen. Wenn der Bekannte die eine Glühkerze getauscht hat, wird er wohl vorher alle geprüft haben. Demnach stehen die Chancen nicht schlecht, das das Glühzeitsteuergerät nicht defekt ist.;)

Vorausgesetzt er hat die defekte getauscht und den Stecker wieder aufgesetzt.

gruss

am 3. April 2010 um 16:35

hey,

sollte so funzen

Bei der C-Klasse kann man den Fehlerspeicher selbst löschen. Dies funktioniert jedoch leider nur bei MoPf!

ASR oder ESP Taste bei Zündung Stufe 1 mindestens 5 Sekunden gedrückt halten. Das Dreieck im KI leuchtet nun auf. Sobald es erlischt, ist der Speicher gelöscht.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen, mal einen Zehner in der Werkstatt zu sparen.

...

Nur mit Zündung an oben beschriebenes verfahren war erfolglos!!

Mit laufendem Motor, sieh da der Fehler war weg und es funzte ;) :)

Okay, also es funktioniert doch, ebend nur mit laufendem Motor :)

Gruß

Quelle

http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/w202/fehlerspeicher/index.php

Hinweis von mir; normalerweise löscht der Speicher den Fehler selber so wie 4 intakte Glühkerzen angeschlossen sind...

link noch zum Thema

http://www.motor-talk.de/.../...eschen-geht-nur-bei-mopf-t2358076.html

am 3. April 2010 um 17:05

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Und zwar geht die Vorglühkontrolllampe nach einem kalten Motorstart für ca 30 sekunden an und geht anschliessend wieder aus.

Ich habe eine Werkstatt (keine MB Werkstatt) mit dem Fehlerauslesen beauftragt, woraufhin der Fehlerspeicher ausspuckte: Glühkerze Zylinder 4 defekt.

Aus dem Forum hier weiss ich, dass man alle Glühkerzen wechseln sollte, daher habe ich selber alle 4 Glühkerzen getauscht (keine Bosch/Beru Kerzen, hat das Einfluss?).

Das Problem besteht weiterhin. Die Kontrollleuchte leuchtet bei laufenden Motor ca. 30 Sekunden. Nach weiterer Lektüre dieses Forums, habe ich mich entschlossen, das Vorglührelais auszutauschen. Habe hier ein orig. MB Teil gekauft. Auch das brachte keine Verbesserung.

Woran kann es noch liegen?

Muss der Fehlerspeicher von MB gelöscht werden, oder nicht (die Meinungen zu dem Thema gehen hier auseinander). Im Vorpost war zu lesen, dass man den Fehlerspeicher auch selber löschen kann. Bei genauerer Betrachtung fiel mir auf, dass es wohl so beim Vorgänger w202 funktionieren soll. Kann ich das auch bei meinem Fahrzeug versuchen?

Habe einen C200 CDI, Bj. 10/2006. Laufleistung 225.000 (bisher immer von MB gewartet).

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Hallo!

Fehler selber löschen war für mich auch neu. Dort steht aber auch, das Motordiagnoselampe nicht gelöscht werden kann, manche Fehler ja, manche nein.

Wäre mir zu unsicher. Einmal in die Werkstatt fahren und Fehlerspeicher löschen dürfte reichen. Alles andere führt zu Fehldiagnosen (wie bei meinem Vorschreiber der Austausch des Vorglühzeitsteuergerätes) oder Verunsicherungen.

Gruss

am 3. April 2010 um 17:23

Die Motordiagnoselampe ist bei mir auf jeden Fall aus. Es bleibt nur die Vorglühkontrollleuchte an, bzw. nach erfolgreichem Vorglühen, ist nach dem Motorstart die Lampe für ein paar Sekunden aus und springt dann erst an und leuchtet ca. 30 Sekunden.

Fehlerspeicher selbst löschen: Naja, bis heute konnte mir das niemand vorführen oder zweifelsfrei beweisen. Seis drum, beim erneuern einer Glühkerze braucht der Fehlerspeicher nicht gelöscht werden, es kann sein dass das Fzg. einige Zündungsläufe braucht bis es kapiert dass wieder allles erste Sahne ist, aber es muss gehen.

Falls die Leuchte nicht ausgeht obwohl alle Kerzen erneuert wurden, was meiner Ansicht nach unnötig ist wenn nur eine defekt ist aber ist nicht meine Kohle, liegt der Fehler eben woanders. Oft liegt es Vorglühsteuergerät, dieses wird oft zerstört wenn eine Kerze einen Kurzschluss bildet, eigtl. sollte es den betreffenden Ausgang abschalten, tut es meist auch, aber für immer;)

Bei den herkömmlichen Glühkerzen wie hier ist eine Prüfung über die Stromaufnahme viel effektiver als mit dem Tester, oft zeigt der Tester eine falsche Glühkerze an, zudem kann ich mit der Prüfung der Stromaufnahme auch gleich den Fehler etwas eingrenzen.

Eine weitere Fehlerquelle wäre die Verkabelung von den Glühkerzen zum Vorglühsteuergerät, Kabel auf Durchgang messen (auch mit Belastung z.B. Lampe) und gegen Masse prüfen (kein Durchgang bei abgesteckten Kerzen).

Die Stromversorgung für das Vorglühsteuergerät kann man auch prüfen, das geschraubte Kabel an der Endstufe, ab und an korrodiert das weg.

Das Vorglühsteuergerät kommuniziert mit dem Motorsteuergerät über CAN bzw. LIN Bus, da kann man ohne spezielle Geräte aber nichts aussagekräftiges messen.

am 3. April 2010 um 17:55

Danke für die Infos. Meine Sorge ist einfach, dass bei dieser Vorglühleuchte vielleicht etwas anderes Defekt sein könnte (wie bei anderen Marken, dies ist mein erster MB deswegen meine Verunsicherung), z.B. ein Injektor (hatte ich schon mal bei einem Transit). Zumal bei fast allen, bei denen die Kontrollleuchte auch während der Fahrt leuchtet, der Fehler durch den Tausch der GK abgestellt worden ist. Kann es denn sein, dass durch verwenden anderer Glühkerzen (wie in meinem Fall) als Bosch/Beru dieser Fehler auftreten kann?

Ja, Kabelbaum ist noch eine Möglichkeit. Vielleicht warte ich auch ein paar Tage, und es passiert ein kleines Wunder und die Anzeige geht von selbst aus. :-)

Mein Problem ist: Bedingt durch die hohe Laufleistung, bin ich 3-4 Mal im Jahr bei MB und nun bin ich der Meinung, dass es langsam reicht. Daher mein Selbstversuch.

Welche Glühkerzen hast verbaut? Welche von Ebay?

am 3. April 2010 um 18:43

Nein. Nicht bei E-Bay. Wir haben hier einen örtlichen Teilehändler,der vertreibt die Teile unter der Hausmarke Topran.

am 4. April 2010 um 8:17

Ich hatte bei meinem mopf 320 cdi genau das selbe Problem.

Daraufhin habe ich alle Glühkerzen wechseln lassen, diese aber im ausgebauten Zustand einem Funktionstest unterzogen (Glühkerze angeschlossen und Zündung an).

Alle Glühkerzen waren OK, habe diese trotzdem gewechselt, aber an einem Kabel lag kein Strom an.

Der Fehler bestand also weiterhin und lies sich durch ein neues Steuergerät beheben.

Eine Löschung des Fehlers im Speicher war nicht notwendig.

@mszyc

Ich denke nicht dass es an den Glühkerzen liegt, falls die richtigen verbaut wurden, Topran ist durchaus nicht unbekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen