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Vorglühlampe blinkt, keine Leistung mehr, Motortkontrolleuchte an
Hallo Experten,
ich habe ein Problem. Ich fahre einen Golf 6 TdI 2009 Baujahr. Momentaner Kilometerstand ist 160000. Mir ist Oft beim fahren die Vorglühlampe angegangen und hat die ganze zeit während des fahrens geblinkt. Leistung hatte ich auch keine mehr. Er fuhr max. 100 - 120. Nachdem ich den Motor dann aber ausschalte und wieder neu starte ist das Problem weg. Manschmal geh Motorkontrolleuchte auch an ... Fehlerspeicher Ausgelesen und zeigte, dass Laderdrucksensor defekt war. Laderdrucksensor neu gekauft und montiert aber ohne erfolg. fehlerspeicher nochmal ausgelesen, es war kein Fehler hinterlegt, aber das Problem ist immer da.
Wie und vor allem WAS kann das sein? Jemand eine Ahnung oder ähnliche Probleme?
Schönen Tag noch ! ???
Beste Antwort im Thema
Meines Wissens ist das die Anzeige für die ganzen Diesel - technischen Sachen. Also Vorglühen, Gemischbildung und Abgase. Bei mir blinkte die Vorglühkontrollleuchte und die Motorleuchte ging auf dauerbetrieb.
Ich konnte zwei tage wie du per ausschalten und neu starten den Motorlauf wieder in den normalen Zustand reseten. Am dritten Tag ging es nicht mehr.
Ne Beschleunigung wie ein Hammer im Teereimer.
Hatte aber schon den Fehler beim freundlichen auslesen lassen und Gott sei dank an dem Tag auch den Termin zur Reparatur
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34 Antworten
Alle schläuche mal kontrollieren vom Turbo, vielleicht besuch vom Marder gehabt?
Würde auch mal das AGR Ventil prüfen, hört sich danach an!
Hier was ähnliches:
1.6 oder 2.0 TDI ?
Das erinnert an das übliche Verhalten bei defektem AGR Ventil.
Wobei 100-120 km/h im Notlaufbetrieb ist fast etwas viel.
Ansonsten könnte der Lader bzw. das Wastegate eine Macke haben.
Gruß
Raymund
Zitat:
@dd3333 schrieb am 30. April 2016 um 12:42:06 Uhr:
1.6 oder 2.0 TDI ?
2.0 TDi 110 Ps
Genau so war es bei mir vor ein paar Wochen auch. AGR Ventil war hinüber.
Erstmal vielen dank für eure Antwort.
könntet mir vlt sagen, was Vorglühlampe mit AGR zu tun hat ?
Meines Wissens ist das die Anzeige für die ganzen Diesel - technischen Sachen. Also Vorglühen, Gemischbildung und Abgase. Bei mir blinkte die Vorglühkontrollleuchte und die Motorleuchte ging auf dauerbetrieb.
Ich konnte zwei tage wie du per ausschalten und neu starten den Motorlauf wieder in den normalen Zustand reseten. Am dritten Tag ging es nicht mehr.
Ne Beschleunigung wie ein Hammer im Teereimer.
Hatte aber schon den Fehler beim freundlichen auslesen lassen und Gott sei dank an dem Tag auch den Termin zur Reparatur
Hab das selbe Problem seit einer woche...kommt und geht...
Mittwoch hab ich termin beim freundlichen dann sag ich dir was da ist.
An "Themenstarter" und "ottler":
Alle Experten sagen hier drei Buchstaben: AGR.
Abgas-Rückführungsystem, ein wackliges System mit einem Kühler versehen, welches aber noch nicht ausgereift ist. Es wurde in fertige Autos eingebaut, da es keine Zeit gab für eine notwendige Testphase. Es war der Vorbote des VW-Skandals. Selbst mit der Rückführung und Abkühlung der Abgase konnten die Abgaswerte nicht eingehalten werden, die EU-weit verordnet wurden. Deshalb wurde die Software der Motorsteuerung manipuliert und heute haben wir den VW-Skandal, welcher den VW-Konzern erschüttert und vor der Welt blamiert. Das ist die Geschichte von VW und es ist die traurige Wahrheit.
Zum AGR: Kosten zwischen 1100,- und 1500,-€, Auto verbleibt 2 bis 3 Tage in der Werkstatt. Geld bereit halten und den Wagen zur Werkstatt bringen. Problem tritt wieder auf nach derselben Kilometerzahl, die bis jetzt gefahren wurde.
AGR-Grüße aus dem Rheinland,
Daniel
Man sollte auf jedenfall nicht mehr so viel fahren, da der dpf dann zu ist. Hatte ein Kollege, der 3 Tage lang, ca 500km, mit dem AGR- Fehler fuhr und danach den dpf tauschen durfte.
Zitat:
@DanielNippes schrieb am 30. April 2016 um 19:33:16 Uhr:
Es wurde in fertige Autos eingebaut, da es keine Zeit gab für eine notwendige Testphase.
Du weißt aber schon, wir lange es bereits existiert?
Zitat:
@lwinni schrieb am 30. April 2016 um 20:14:51 Uhr:
Man sollte auf jedenfall nicht mehr so viel fahren, da der dpf dann zu ist. Hatte ein Kollege, der 3 Tage lang, ca 500km, mit dem AGR- Fehler fuhr und danach den dpf tauschen durfte.
Warum wurde er nicht gereinigt? Wäre deinen Kollege besser bekommen
Zitat:
@Zanhiir schrieb am 30. April 2016 um 12:31:12 Uhr:
Hallo Experten,
ich habe ein Problem. Ich fahre einen Golf 6 TdI 2009 Baujahr. Momentaner Kilometerstand ist 160000. Mir ist Oft beim fahren die Vorglühlampe angegangen und hat die ganze zeit während des fahrens geblinkt. Leistung hatte ich auch keine mehr. Er fuhr max. 100 - 120. Nachdem ich den Motor dann aber ausschalte und wieder neu starte ist das Problem weg. Manschmal geh Motorkontrolleuchte auch an ... Fehlerspeicher Ausgelesen und zeigte, dass Laderdrucksensor defekt war. Laderdrucksensor neu gekauft und montiert aber ohne erfolg. fehlerspeicher nochmal ausgelesen, es war kein Fehler hinterlegt, aber das Problem ist immer da.
Wie und vor allem WAS kann das sein? Jemand eine Ahnung oder ähnliche Probleme?
Schönen Tag noch ! ???
Drosselklappe neu kalibriert, die ist für den Luftmangel verantwortlich wenn der DPF gereinigt wird. Damit der DPF schön heiß wird. Wenn der LDS kaputt war kann ich mir Vorstellen das die alten Lernwerte evt Probleme machen. Sprich N75 Gymnastik und Drosselklappe neu Kalibrieren. Ist nur ein Gedanke nagelt mich nicht wieder darauf fest. Möchte nur evt Gedanken Züge mitteilen.
Zitat:
@GolfCR schrieb am 30. April 2016 um 20:49:06 Uhr:
Zitat:
@lwinni schrieb am 30. April 2016 um 20:14:51 Uhr:
Man sollte auf jedenfall nicht mehr so viel fahren, da der dpf dann zu ist. Hatte ein Kollege, der 3 Tage lang, ca 500km, mit dem AGR- Fehler fuhr und danach den dpf tauschen durfte.
Warum wurde er nicht gereinigt? Wäre deinen Kollege besser bekommen
Manche fahren bei einer gelben Leuchte einfach weiter ...