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Vorglühlampe blinkt, leistung weg, geht ab und zu aus

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 13:21

Hallo,

MK3, 2003er, 155 Tsd km....

seit 3 Tagen habe ich folgendes: Vorglühlampe blinkt, leistung weg, nach Neustart gehts wieder normal , springt normal an. Sowie ich aber über ca 2000 umdrehungen ruckelts leicht und geht wieder los, ab und zu geht auch der Motor einfach aus.

Fehlerspeicher auslesen sagt:

P1211 Inj.druck falsch ( Motor ein )

P0200 Einspritzung Fehlfunktion

P0251 Einspritzpumpe A Rotor/ Nocke Fehlfunktion

lt. Mechaniker Injektoren und Einspritzpumpe fällig!

Was ist die sinnvollste Vorgehensweise? ohne sinnlos alles neu zu machen?

bei km 115tsd mußte ich den AGR-Schlauch( Riß) tauschen, da gabs aber keine blinkende Vorglühe

kanns denn am AGR liegen?

bei km 125tsd hat ein Inj. etwas Diesel rausgelassen, nach Schraube nachziehen wars dicht (!)

er lief aber die ganze Zeit ohne Probleme. kanns damit was zu tun haben?

Kanns der NWS auch sein ?

Injektorprüfung sinnvoll ? alle 4 auswechseln bei nur 155tsd ?

Hilfe!!, brauche fachkundige Tips

 

Beste Antwort im Thema

Würde da erst mal den Spritfilter tauschen, wenn Der verdreckt ist bekommt der Motor keinen Sprit und das gibt so ziemlich dieselben Fehlermeldungen wie die die dir genannt wurden. 

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Würde da erst mal den Spritfilter tauschen, wenn Der verdreckt ist bekommt der Motor keinen Sprit und das gibt so ziemlich dieselben Fehlermeldungen wie die die dir genannt wurden. 

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Würde da erst mal den Spritfilter tauschen, wenn Der verdreckt ist bekommt der Motor keinen Sprit und das gibt so ziemlich dieselben Fehlermeldungen wie die die dir genannt wurden. 

Genauso würde ichs auch machen

Neuer Filter kostet ca 40 Euro +-

Aber richtig entlüften bzw.vor dem Einbau randvoll mit Diesel füllen

Gruß

am 10. Dezember 2012 um 14:48

Alles sinnlos neu machen geht, ist aber bestimmt nicht sinnvoll.

Wenn Du in der lage bist einen Ruecklauftest zu machen, wuerde ich damit anfangen und wenn ein Einspritzventil stark abweicht (vor allen Dingen zu wenig Ruecklauf hat), dieses mal deaktivieren.

Solltest Du ein Diagnosegeraet besitzen oder Zugriff haben, lass Dir den Einspritzdruck mal anzeigen.

Ist der zu niedrig gibt es viele Moeglichkeiten (Injektor, Regelventil, Pumpe), aber denk vielleicht auch mal daran dass es aktuell kalt ist und ein verstopfter bzw. zugesetzter Kraftstofffilter zu einem Versorgungsmangel fuehren kann.

Und ebenfalls zu einer Mangelschmierung der Pumpe.

Mein Mondeo hat bis vor kurzem vor allen Dingen beim Kaltstart und niedrigen Temperaturen oft stark gequalmt und geruckelt (max 1 bis 2 min).

Das Wechseln des laengst ueberfaelligen Kraftstofffilters hat diese Effekte praktisch komplett beseitigt.

Ist zwar ein anderes Problem als bei Dir geschildert, will dabei aber nur sagen, dass auch die Kraftstoffzufuhr nicht aus dem Auge gelassen werden sollte.

Waere ja bloed Injektoren oder die Pumpe auszutauschen, wenn nur der Filter zusitzt (und der Schmodder darin ist bei tiefen Temperaturen besonders widerspenstig).

 

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 19:10

erstmal danke für prompte Vorschläge...

werde morgen Dieselfilter tauschen und hoffen......

Rücklauftest und Einspritzdruck? heißt das Injektoren prüfen lassen?

das wurde mir vom Bosch dienst für 100 euronen angeboten wenn ich sie ausgebaut hinbringe...

wenn das sinn macht ?wäre daß wohl der nächste Versuch...

kann mans dadurch eingrenzen welcher Injektor auszutauschen ist ?

machts Sinn die Injektoren reinigen zu lassen?

und nochmal , könnte der NWS auch die Ursache sein?

der ist so schön billig....

am 11. Dezember 2012 um 8:27

Moin,

bei mir waren es die Injektoren: siehe hier

Viel Glück!!

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 15:27

Hallo,

Dieselfilter getauscht( letzter Tausch vor ca. 60tsd km) und siehe da: 25km mit Druck gefahren , keine blinkende Vorglühlampe und die Kiste schnurrt...ungläubiges Staunen meines Mechanikers und mir.....

obwohl kein sichtbarer Dreck im Filter war ?! wie kann das sein ?

Irgendwie unglaublich, der Boschdienst sagte P0200 deutet immer auf defekte Injektoren....

Das waren erstmal echt gut angelegte 55 Euronen..

Trau dem Frieden zwar noch nicht wirklich(?) aber muß heut abend noch aufn Highway, da werd ich weiter (hoffentlich) testen...

Neues Motto: niemals in die Werkstatt ohne vorher im Forum nachgefragt zu haben !!!

Tausend Dank erstmal für euer knowhow, halte euch auf dem laufenden.....

Schon seit vielen Jahren ist bekannt das der Filter des TDCI grenzwertig klein ist und 60000km als Wechselintervall deswegen zu lang, sollte eigendlich auch deiner Werkstatt bekannt sein.

Aber leider denken Viele nicht nach und machen was Ihnen logisch erscheint. Hättest du Sie machen lassen was sie wollten hätten sie die Pumpe und Injektoren getauscht und dabei wird normalerweise auch noch der Filter gewechselt und der Fehler wäre verschwunden gewesen und der Umsatz hätte gepasst.

Dumme Werkstätten hätten den alten Filter drin gelassen und sich gewundert das der Fehler immer noch vorhanden gewesen wäre, dann wären vermutlich alle Sensoren bis hin zum Steuergerät dran gewesen ohne die Ursache wirklich zu beseitigen.

 

Wie dem auch sei, bei meinem alten TDCI waren die gleichen Probleme, nur das die Werkstatt gleich mal alle teuren Möglichkeiten nach Hinten schob und erst mal den Filter wechselte obwohl noch keine 30000km drin und siehe da der Fehler war weg.

 

Das Problem ist das die CR-Systeme extrem feine Filter benötigen und Die sind schnell verstopf. Da reicht es wenn man den aufgewirbelten Bodensatz der Tankstelle mittankt nur weil man kurz nachdem der Tankwagen Nachschub brachte beim tanken war.

 

Leider ist es ein Zeichen der Zeit das es keine einfachen Lösungen geben darf und deswegen wird ein riesen Fass aufgemacht statt mal den billigen Filter zu ersetzen, vor allem wenn er eh schon am Ende des Wechselintervalls ist.

am 12. Dezember 2012 um 17:03

Auch wenn das Problem jetzt weg ist.

Rücklauftest heisst nicht Injektoren ausbauen.

Hier werden die Ruecklaufeleitungen an den Injektoren abgenommen und verschlossen, damit keine Luft eindringt. Die Ausgaenge an den Injektoren werden dann mit Schlaeuchen in z.B. Reagenzroehrchen geleitet.

Der Kraftstofffluss ist ein Kreislauf, dass was die Injektoren nicht einspritzen, wird ueber den Ruecklauf wieder zurueck zum Filter und/oder Tank geleitet.

Und wenn einzelne Injektoren deutlich weniger oder mehr zureuckleiten als die anderen, ist es sehr wahrscheinlich, dass mit diesem Injektor ein Problem besteht.

Sind alle in etwas gleich ist die Wahrscheinlichkeit eben sehr gering, dass es an den Injektoren liegt, da es hoechst unwahrscheinlich ist, das alle 4 gleichzeitig kaputt gehen bzw. sich veraendern.

Mein TDCi hat beim Klatstart immer zeimlich gequalmt und manchmal erst auch geruckelt, nach dem Wechsel des Filters war das weg. Allerdings war der Filter auch schon uralt (habe den schlampigerweise mind. 150.000 km nicht gewechselt gehabt), da ich den bei irgendwelchen Aktionen immer wieder vergessen habe.

 

Seit einigen Jahren lese ich hier mit.

Meine Erkenntnis:

Das Tauschen von Pumpen und Injektoren wegen Ruckeln,Absterben vom Motor usw.

ist für die Werkstätten ein äusserst lukratives Geschäft.

Die Problemlösung ist aber oftmals viel billiger zu haben.

Ein Fordhändler empfahl mir bei 130000km eine Überholung der Düsen wegen

ruckeln.Hab ich nicht gemacht-AGR war schuld.

Selbes Spiel mit anderem Ford Händler (Ja-Ja die Düsen sind halt ein Schwachpunkt)

bei 170000km-wieder AGR.

Aktuell haben meine original Düsen 369000km und das ganz ohne 2Takt Öl

2.2TDCI 06/2006 Euro4 ohne Filter

am 12. Dezember 2012 um 18:26

Das AGR ist wirklich ein Aergernis, bzw. das einzige wirklich nervige Aergernis an den TDCIs.

Entweder man reinigt es alle 30.000 bis 40.000km oder man verschliesst es ganz wie es wohl viele hier gemacht haben.

In den Werkstaetten scheint man das ja nie zu reinigen, sondern immer auszutauschen.

Ich habe das schon zig mal gereinigt, inzwischen allerdings immer noch bevor es Probleme gibt, einmal Probleme hat gereicht.

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 21:00

Bin jetzt runde 300km ganz normal gefahren......läuft ohne Probleme, kein Notlauf oder Fehlermeldung

nur manchmal ruckelt er wenn man ihn ohne Gas schieben läßt und dann wieder beschleunigt . Das hatte er aber vorher auch schon ab und zu. Kann das am AGR liegen ?

Wie reinigt man denn das fachgerecht?

Nochmals Danke für euer Wissen..besonders die verständlichen Erklärungen von bastler 0814 und Sir Donald ...

am 14. Dezember 2012 um 8:32

erstmal danke fuer das Lob.

Ich reinige das AGR zumeist mit Bremsenreiniger.

Einmal habe ich auch den Ansaugtrakt mit gereinigt, da der auch sehr zugesetzt war.

Der Ausbau ist sehr einfach und in 5 Minuten passiert.

Das ist hier im Forum und ich meine auf der Seite von Werner Koester auch mit Bildern beschrieben worden.

Dann reinige ich das mit Bremsenreiniger einer kleinen Buerste und Putlappen. Auf jeden Fall dichte Handschuhe benutzen und in gut gelueftetem Raum oder im Freien durchfuehren, erstens ist Bremsenreiniger auf der Haut nicht gut, zweitens ist der Schmier zaeh und eine richtige klebrige Masse.

Also auch was drunterlegen, da der Kram natuerlich auch gut auf jedem Boden haftet.

Moechte man auch den Ansaugtrakt reinigen, muss man diesen am Zylinderkopf abschrauben, ist aber normalerweise nicht noetig.

Zitat:

Original geschrieben von bastler0814

.

Moechte man auch den Ansaugtrakt reinigen, muss man diesen am Zylinderkopf abschrauben, ist aber normalerweise nicht noetig.

Oh doch, das ist nötig!!! Die halben Brikett´s, die da drin sind, fallen nicht einfach raus! Ausserdem kommt man nicht überall dran, ich habe das vor 2 Monaten selber gemacht, ca. 20% des Querschnittes waren zu! Km- Stand ca. 224000 Km. Ist wahrscheinlich noch nie sauber gemacht worden.

MfG: Actros2554

Ich grins mir eines. Schau mal nach meinem Post von neulich.

 

Ich hatt einen, bei dem ich in das AGR bzw die Ansaugbrücke nur noch den kleinen Finger reingebracht hab! Aber der lief sogar noch, zwar mit Symptomen, aber immerhin.

 

Nur gereinigt und alles wieder gut. Hatte viel Stadtverkehr...

 

Beim Reinigen zuerst mit nem Hartholz die Grobreinigung und um Gottes Willen alles gut abdecken bzw einen geeigneten Ort aussuchen. Das Rußzeugs schwärzt intensivst.

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